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Geschrieben

Danke dir @Jesus

 

Nun hab ich den Motor zum Laufen gebracht und schon hat sich dieser Anker vom Kickstartritzel verabschiedet. (siehe Bild)

 

Das war eigentlich schon ein neuer Ersatz, da der alte Anker nicht mehr auffindbar war.

 

Hat hier jemand eine Bezugsquelle dafür? @ercolino vielleicht?

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Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb ercolino:

Wie schaut den die  Gegenseite aus, normal hält das Teil ewig. Ich sollte noch was da haben . Der Spalt schaut auch so weit aus ?  Gruß Jürgen


Die Gegenseite schaut zum Glück noch super aus. Hatte schon befürchtet die Welle muss neu, jetzt wo alles endlich wieder zusammen ist.


Der Spalt sieht etwas groß aus, weil ich mit einem Meißel den Anker gespreizt habe sonst hätte ich den nicht runterbekommen.

 

Ich schreib dir gleich eine PN vielleicht kann ich ja dann bald alles wieder einbauen.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Ein Jahr später, Projekt Piaggio Ape AD1 immer noch nicht fertig :whistling:

 

Eigentlich lief alles soweit nach Plan. Motor eingebaut, Testrunden gedreht. Läuft, schaltet, bremst… aber was ist mit der Elektrik los?

 

Die Standlicht, Hupe, Blinker und Kabinenlicht verrichten ihre Dienste. Die Batterie und die Kabel somit in Ordnung.

 

Das Rücklicht und das Vorderlicht allerdings mausetot. Von der Zündspule die zwei gelben Kabel welche am Schaltbrett auf Anschluss 3 und 4 gehen liefern 6V.

 

Nach meinem Verständnis müsste am Zündschlüssel bei laufendem Motor bei Anschluss 3 die 6V Wechselstrom ankommen?

 

Liege ich da so falsch? Wo gehen die 6V Wechselstrom vom Motorschaltbrett hin?

 

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Über den Winter will ich meine AD1 auf PX Zündspule umbauen.  Hier Mal die Anfänge, Grundplatte und Polrad von der PX passt so garnicht... aber wo ein Wille :-D

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  • Like 4
Geschrieben

Des lüfterad ist von so nem asia moped, für nur 7 Euro, des einzige was ansatzweise gepasst hat, polrad ist gewuchtet und mechanisch passt jetzt alles. Zündspule hat neues Pik up und neue zündladespule. Alle Teile original ducati.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Beim einschalten bin ich erstmal in Deckung gegangen :-D Das hintere Zahnrad im Kettenkasten original 25z wird auf 23z und 22z wahlweise erweitert.  Ist aber gerade noch im Bau. Des Zahnrad ist leider gayhärtet, deswegen die wilde Konstruktion.  Ging aber, nur ist leider die flex nach ner Stunde durchgebrannt...

ich konnte nur alle 5 sekunden 2 Hunderstel zustellen ohne das sich die trennscheibe zu sehr verbiegt. Da stehste dann ne weile bei 5 mm matrialstärke.

Das originale innenleben des 25z Zahnrades mit Verzahnung kommt in das neue 22z undf 23 z zahnrad mit 8 M5 12.9 Schrauben reingeschraubt. Die neuen Zahnräder kommen für etwa 13 Euro/stk aus China. Das Mudul ist 08B1

die teile sind aber fertig

Bearbeitet von Jesus
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

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erst das Zahnrad geborht und dann soweit ausgedreht das die Nuß für die Achsmutter platz hat

unten sieht man des Rausgeflexte Zahnrad und den Mitnehmer...

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben (bearbeitet)

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Für die Gewinde in dem gehärtetem Zahnradmitnehmer habe ich ewig geschnitten, mit dreistufigen Handschneider, das war die Hölle!

Schrauben sind jetzt M8x14 12.9 mit aber nur 25NM angezogen, da der Mitnehmer nur 5mm Gewindegang hat. 

Die Imbusschrauben bauen gleich hoch wie die Achsmutter auf, Platz unterm Deckel ist noch 2mm.

Das Ganze läuft auf einer Gabelstaplerkette 08B1.

 

23 Zähne habe ich vorgesehen, das ist erstmal 8 % länger, bei 65kmh gps mit original 25z - rennt sie dann bei 23z 70kmh bei gleicher drehzahl. 

dann habe ich noch 22 Zähne, das ist dann 12 % länger.

 

Jetzt nur noch einbauen und probereiten....

Bearbeitet von Jesus
  • Like 2
Geschrieben

So, nachdem ich die neuen 23z Kettenräder verbaut hatte, ist mir aufgefallen das die originalen verbauten auch 23z haben!

Son Mißt, meine muster hatten 25z, ich nehme an das die Ersatzhinterachse die ich liegen habe wohl von der AD 350 ist und somit kürzer übersetzt.

 

Jetzt hatte ich nur noch die 22z Version, was nur eine Verlängerung um 4,4 % bedeutet.

Bei der Probefahrt war es ok, der 3 Gang ging laut gps bis 42kmh, der Vierte war auf der geraden so bei 67gps.

 

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Geschrieben

Gestern habe ich dann nochmal umgebaut. Also den Motor habe ich vor 4 Wochen komplett neu aufgebaut.

Ich wollte noch mehr Drehzahl:inlove:, deswegen habe ich die Fussdichtung um 0,5 mm erhöht, was bei 60mm Hub 3 Grad mehr Überströmzeit bedeutet.

Dann habe ich auch noch die Zündung um 2 Grad zurückgenommen.

Das Ganze lief schon ganz ordentlich, 72kmh gps auf der Geraden.:-D Der 3. Gang dreht bis 45kmh, wobei der Wohlfühlfaktor dabei längst überschritten ist.

 

Nach etwa 55km auf der Landstrasse bei Dauervollgas ist mir bei 72kmh der Motor schlagartig ausgegangen:-(

Bin dann in ne Parkbucht ausgerollt. Nach ein bisschen Abkühlen ging er zum Glück wieder an, hielt aber kein Standgas mehr.

Habs aber noch die restlichen 10 km heim geschaft.

 

Zu Hause dann gleich den Zylinder gezogen... Der Kolben hat den Zylinder zwangsbeschichtet.:wow:, aber keine Riefen oder so. Der Kolben, Kolbenringträger wird nachgeschliffen und gut ist, den Zylinder habe ich mir heute auch wieder "neu" gemacht.

Nächstes Wochenende sollte das wieder volle Leistung haben..

 

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Für die Fußdichtung habe ich mir eine Schablone gemacht, damit kann ich sie aus verschieden dicken Dichtpapieren herstellen.

 

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Geschrieben

Hallo Jesus- u liebe Gemeinde mit dem Apen.. Dachschaden;)

 

Hab die Thematik auch schon durch-

 

Bei mir werkelt wegen Mangel an gescheiten Zylindern ein DR Zyl. mit 225ccm auf dem 150er Apen Block -

Übersetzung Hi hab ich auf 21Zähne geändert - orig. Ritzel auf der Drehbank abgedreht, 21er innen ausgedreht- aufgepresst u. zur Sicherheit verschweißt- hält schon über 2500km 

 

Für den DR Zylinder muss der Block gebohrt werden, die Stehbolzen passen - Distanzplatte machen u Zyl. oben abdrehen erforderlich - sowie die Kolbenringstifte versetzt werden.

Kolbenfenster müssen auch angepasst werden.

Für die Überströmer muss natürlich das Motorgehäuse noch etwas aufgeschweißt werden... 

Kurbelwelle bearbeitet wie bei den Vespen üblich für entsprechende Einlass Zeiten..

 

30 Dello versorgt das Ganze mit zündfähigem Gemisch-

Ergebnis- läuft quasi mit erhöhtem Standgas die 65km/h 

u. auf der Geraden entspannt 90km/h

ordentlich Drehmoment am Berg - absolut vollgasfest!!!

 

schöne Grüße aus Vorarlberg;)

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Heute beim spielen den Motor wieder in nen Anreiber gefahren...:whistling:

Hatte ja alle neu gemacht, die Nebendüse auf 52 und die HD auf 105 hochgedüst.. ne Stunde lang ging alles gut.

Leider ist mir während der Fahrt die Kopftemperaturanzeige kaputt gegangen. 

 

Wie des letzte mal, Vollgasorgie auf der Landstrasse, bei 70km/h hat er plötzlich angerieben, ausgerollt, kurz vorm Stehen 2. Gang rein und er lief wieder, bin so dann Heim gezottelt, Standgas wollte nicht mehr so schön.

Habe heute noch alles zerlegt, nachgeschliffen und morgen gehts wieder los.:-D

 

Da wo der Kolben des letzte mal angerieben hat, war nichts, jetzt hat er daneben gerieben, aber weniger als des letzte mal. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Und da ich ja sonst nichts zu tun hab:-D mich hats einfach genervt, hab ich mir nen zweiten Motor besorgt, da soll dein D.R. 225 drauf mit 30ger Dello und PX 12 Volt Polrad, Zündung und Elektrik

Eine Spannvorrichtung um den alten Zylinderkof aufdrehen zu können, 69mm Bohrung, hab ich schonmal gemacht.

Der Motor muss ja unter die Lufthutze passen, deswegen den alten Kopf umarbeiten.

Die unteren selbsichernden Muttern hab ich drauf um ein Oszilieren des Kopfes auf der Drehbank ausgleichen zu können.

 

 

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Bearbeitet von Jesus
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ape 175 goes DR 225:-D

 

Zylinderfußerhöhung 2mm ist schon gemacht, die Überstömer passen leider so garnicht, Schweißzusatz ALSI12 ist bestellt....

 

Für den Auslass musste ich erstmal ne "Krümmergrundplatte in 7mm Stahl fräsen, um dann den Auspuff (passend dazu bauen) dort anschweißen zu können.

 

Da ich etwa mit 12 -14 PS rechne, muss ich die Kupplung verstärken. Die Idee kam von APE-AE 225

Habe mir original Federn von ner PK 50 XL2 besorgt, die haben aussendurchrmesser von 13mm, die PX 200 Kulufedern sind mir vom Durchmesser zu Groß gewesen, da hätte ich nur nen Steg von noch 0,5mm gehabt.

Zudem kann ich mit den Federn spielen, 3 oder 6, original oder verstärkt usw

 

Der Motor wird auf jeden Fall ne längere Aufgabe, 30ger Dello und dazu passenden Ansaugstuzen, Luftfilteranschluß, Auspuff, Getriebe nochmal länger machen, Zylinderkopf anpassen..

Die Kurbelwelle ist grad beim Power-racer um sie wieder frisch zu machen und des Pleul passend für den Kobo mit Nadellager machen.

 

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Bearbeitet von Jesus
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Heute zum ersten Mal Alu geschweißt:-D ging besser als ich dachte.

Ich habe überall wo nötig für die neuen Kanäle aufgeschweißt, Zylinderplanfläche gefräßt und mal grob vorgespindelt, aufs Maß muss ich den noch genau ausrichten und dann auf Zylindermaß spindeln.

 

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben (bearbeitet)

Den Auslassstutzen von rund auf des oval zu bringen war tricki, unten normaler Radius, oben abgeflacht, habe amRohr oben rechts und links ein keil rausgeschnitten nachdem ich den Umfang von der Grundplatte darauf übertragen habe, flach geklopft, am Amboss in Form gebracht und verschweißt.

Der Block ist fertig geplant und gespindelt, die Überströmer sind mal grob mit der Fräse vorgearbeitet...

 

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben (bearbeitet)

Der Block hat ordentliche Kanäle bekommen, am Zylinder habe ich die Überströmer frei gelegt und mal den Dremel reingehalten.

Am Kolben habe ich die Kolbenringpins raus geschliffen, die müssen versetzt werden, da der Kolben 45 grad versetzt zum Original läuft.

 

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben (bearbeitet)

Den Zylinderkopf auf die 69mm Bohrung vom d.r. aufgedreht

 

Des ganze Metall wissen hab ich mir Autodidaktisch beigebracht, gelernt hab ich schreiner:-D

 

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Bearbeitet von Jesus
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    • Das ging ja fix -  Top!  Dankeschön
    • Moin,ich baue gerade auch ein Vmc Ranger Motor auf.    Bgm Welle 60 Hub DS 26 si  BGM PRO Faster Flow 24/65 mit kurzem vierten 36Z Bgm Superstrong  Sip Vape Road  PX 200 Lusso Motor und Getriebe    Bgm Bigbox oder Sip Performance muss ich schauen wie das läuft,hätte lieber den Sip Performance wegen der Optik und etwas schöneren Klang.  Hättet ihr vielleicht mal ein groben Anhaltspunkt für die Bedüsung?  DS ist etwas erweitert und der Einlass ist auch angepasst plus die Überströmer an den Ranger angepasst.  Vielleicht bekomme ich den Motor heute noch zusammen…. 😁 Mir gefällt ein Reso Auspuff einfach am besten dazu,muss man halt schauen ob er zu dem Setup passt.  (Sitzbank kommt noch eine Nisa drauf)       
    • Ich habe alle Gutachten vorliegen und bediene mich je nach Fahrzeug bei #1 und #2. Das #3 aufgrund der Minderleistung keine Alternative zu den Krüger Gutachten.   Bei meinen 2 aaSmT zu denen ich hin gehe kein Problem mit den alten Gutachten. Generell wird mein originales (rotes) bevorzugt, weil kein schlechter Scan/Kopie. Bei Fahrzeugen mit EZ in den 80ern ist es ihnen aber egal.   Dafür sind sie recht pingelig was Abgas angeht. T5 EZ 1988 wollten sie keine Veränderung eintragen, da dieses Modell bereits nach ECE R40 homologiert war, sprich dieses Abgasverhalten einhalten muss. Ersichtlich in der KBA ABE. Auch wenn erst ab EZ 1989 das Abgas bei der HU geprüft wird. Nem anderen Prüfer wars egal.   D727c II vom 15.7.1988, ECE R40, Fahrgeräusch 78E D727e II vom 7.5.1990, ECE R40, Fahrgeräusch 77E, Zusätzliche Schalldämmung am Fahrzeug (Dämmmatte Seitenhaube, Schaumstoff im Tankraum) D727g I vom 4.1.1994, ECE 40.01, Fahrgeräusch 77E, Zusätzliche Schalldämmung am Fahrzeug (Dämmmatte Seitenhaube, Schaumstoff im Tankraum) D727g III vom 30.10.1995, ECE 40.01, Fahrgeräusch 75E, Zusätzliche Schalldämmung am Fahrzeug und Motor (Dämmmatte Seitenhaube, Schaumstoff im Tankraum, Kunststoffverkleidung am Motor)   Ab EZ 1.10.1990: Einführung neuer Fahrgeräuschgrenzwerte 79E  Ab EZ 1.7.1994: Einführung der ECE 40.01 --> Gutachten ja nur nach ECE R40 (also eigentlich dann nicht mehr gültig) Ab EZ 1.10.1995: Einführung neuer Fahrgeräuschgrenzwerte 75E --> Alle Gutachten ungültig weil Geräusch nicht mehr erreicht wird   Die Frage ist was passiert, wenn deine PX80 mit D727g ABE nach 1995 zugelassen wurde. Ein guter Prüfer sollte quer checken, ob bereits ECE 40 oder schon 40.01 gegolten haben und ob die Fahrgeräuschgrenzwerte noch gültig sind. Die Eintragung könnte er dann verweigern auch wenn das Modell in der Verwendungsliste steht. Manch anderem mag es egal sein. Die Eintragung ist dann aber nicht richtig.   Problematisch eher, die neuen Zylinder kommen alle mit DR Kennzeichnung. Meine 94er PX hat "Krüger" in den Papieren. Wenn mir der Zylinder hops geht, dann bekomm ich nur schwer Ersatz. DR werd ich wohl aufgrund fehlender ECE 40 in #1 wohl nicht eingetragen bekommen. Argument kann sein "ich weiß nicht ob vom ersten Gutachten auf Nachtrag 3 was verändert wurde".   TÜV Süd, Nordbayern     Was meinst du damit genau? Weil im Rollershop Gutachten ein Feld für die Fahrgestellnummer steht?     
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