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Geschrieben (bearbeitet)

Den Zylinderkopf habe ich mit zwei 5mm Passstiften zentriert, das passt jetzt saugend und der Kopf sitzt so wie er soll.

 

Die Überströmer sind auch fertig und ich habe eine Flanschplatte für den Vergasereinlassstuzen gemacht. der Originale hat einen Aussendurchmesser von 31mm, ich brauch aber für den Dello 30 mm innen, Rohrbögen sind schon unterwegs:-D

 

 

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben (bearbeitet)

Die Zylinderhaube hat mit dem DR 225 auch so garnicht gepasst. Sie muss breiter gemacht werden und den Heizungsanschluß habe ich 4 cm nach hinter verstezen müßen.

Leider ist mein Gas leer und deswegen habe ich des mitm Lidl gerät mit 50 amp und Fülldraht gayschweißt, ging aber nicht wirklich schön zu schweißen bei rostigem 1mm blech und 50 amp, weniger kann das gerät nicht.

 

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir ein neues Motorlager gebaut, in bisschen massiver. Den Silentgummi habe ich mit Sikaflex ausgefüllt.

 

Dann habe ich ein Motormontageständer gemacht um mir mit der Vergaserposition leichter zu tun.

 

Die Motorhaube hat die Heizungsklappe mit gestänge fertig und mit dem Ansaugrüsselbausatz habe ich mal grob angefangen, da muss ich gucken wo ich wie rauskomm

 

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben

Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ?

Gruß Jürgen

www.kamm-oldtimer.de

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bremse hinten ist alles neu, Bremszylinder, Bremspumpe, Beläge, Leitung, Stahflex am Übergang von "Motor" zu den Schwingen. Blockiert immer wenn man will:-D

Vorne ebenso, dazu habe ich ausm Motorradzubehör ne Bowdenzughülle mit größerem Innendurchmesser bei gleichem Aussen durchmesser verbaut, um ein dickeres Bremsseil verbauen zu können. Die Bremstrommel möchte ich übern Winter noch an der Bremsfläche sandstrahlen.

 

Der Silentblock ist jetzt deutlich fester als vorher, das auffüllen merkt man.

 

Prinzipell vermeide ich aber zu Bremsen, das entspricht nicht meinem Krankheitsbild:whistling:

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben (bearbeitet)

Die Verrohrung für den Vergaser habe ich soweit bis auf Schweißen fertig. Das war ein mühsames rantasten, die Flanschplatte muss noch passend zum ovalen Rohr und zum Motorblock gefräst werden, der Einlass wird auch noch gefräst, wenn ich die Kurbelwelle zum Steuerzeiten messen habe.

 

Dann hab ich mich mal dem originalen Luffe gewittmet. der hat ja nur 22mm einlass, das geht natürlich nicht.

Den Vergase musst ich auch in wenig abdrehen, auch hier gibts es dann eine Adapterplatte für Vergaser zum Luffi zum schrauben.

 

 

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben (bearbeitet)

Vergaseranschluss passt erstamal. ist ne 10mm aluplatte. Den Luffi möchte ich noch mit silentblocks am Boden verschrauben und der Vergaseranschlussgummi wird auch länger, damit der Motor "frei schwingen" kann ohne mir was ab zu reißen

 

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Bearbeitet von Jesus
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir aus dem Video von POSCH Performance die Steuerzeitentabelle mal rauskopiert:-)

Da mein 175ger Motor auch gerade auf der Werkbank liegt, hab ich mal die Gradscheibe drann geschraubt.

 

Mein Plan ist es den Auslass 4 Grad höher zu ziehen, das sollte besser laufen als wenn ich 2mm Fudi fahre, da werden sie Steuerzeiten eher "unharmonisch" und der Vorauslass geht gegen 12 Grad.

Zudem werde ich die Kuwe bearbeiten, die Einlasszeiten sind schon arg kurz.

Dazu der neu gebohrte und gehonte zylinder vom Powerracer.

 

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Bearbeitet von Jesus
Geschrieben (bearbeitet)

Den rostigen Luftfilter mit Einschußloch habe ich entrostet und des Loch geflickt,

Der Vergaser hat rundbogen-Seilzugführung bekommen, und der Ansaugrüssel ist fertig geschweißt.

Den Block muss ich noch passend fräsen.

 

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Bearbeitet von Jesus
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Der Vergasergummi ist vom KFZ Ladeluftverrohrung ein Reduziestück vom 35mm auf 30mm.

Der Dello hat 36mm und der Ansaugrüssel 32mm aussen das passt schön saugend und ist dennoch flexibel.

Der Luffi hat noch ein neues Zuhaltegestänge aus Federstahl gebogen bekommen.

Unter die Luftzutze passt auch alles ganz sauber.

 

 

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Bearbeitet von Jesus
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem nun meine Kurbelwelle zurück ist, hab ich mal angefangen halter für die Messeinrichtung zu machen.

Steuerzeiten Zylinder, Einlasszeiten Block und Kuwe  wie Quetschkante mögen ermittelt und angepasst werden.

Die Gradscheibe hab ich einfach mitm Prittstift auf ne CD geklebt, die passt ganz gut auf den Konus der Kuwe:-D

 

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben (bearbeitet)

Einlass Drehschieber erweitert und an Stutzen angepasst.

Der Kurbelwelle habe ich 58 n.OT und 118 v.OT verpasst

 

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Bearbeitet von Jesus
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Habe gestern meinen 175ger Motor zusammen gebaut. Mit geänderten Steuerzeiten

AS 160, VA 19, ÜS 120 mit ner Kuwe von 55 n.OT bis 115v.OT

Abgedrückt hab ich den auch, schön dicht, nach 3 Minuten kein Druckverlust:-D

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Bearbeitet von Jesus
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Da der Kolben ca. 45° verdreht im Zylinder läuft musste ich da ein bisschen fräsen....

 

Schaut zwar recht wild aus, sollte aber halten. Beim Ape AE 225 Mitglied hier hält das wohl schon 3000km.

Jetzt nur noch die Kolbenringpins versetzen, da warte ich noch auf den passenden Fräser mit 2,45mm für den 2,5mm Ringpin.

Des ganze wird dann mit einer "Presshülse" reingepresst, das muss ich aber erst noch bauen.

 

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Bearbeitet von Jesus
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir nach "Tisberger-art" die Quetschkante ermittelt.

Erstes Bild zeigt Kolben in OT montiert auf Kuwe

Zweites Bild Kolben in OT geschoben, dabei gleiche Messuhreinstellung

Drittes Bild Kolben auf Anschlag in Kopf geschoben.

 

Unterschied bei mir 3,47mm = Quetschkante

Dementsprechend kann nun der Zylinder gekürzt werden:-D

 

Das ganze Spiel habe ich 2 mal gemacht, montiert und gesteckt, um sicher zu gehen das ich richtig messe. Beides mal das gleiche Ergebnis.

 

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Bearbeitet von Jesus
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  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

kleines Update zu meinem neu aufgebauten 175ger Motor vom 16.12.24. 

Inzwischen habe ich etwa 4,5 Betriebsstunden auf dem Motor drauf. 

Heute hab ich ihn auf der Landstrasse zum ersten mal im 4 Gang so richtig ausgedreht....

 

76km/h GPS:-D

 

Da klingelt nix mit 24 Grad Zündung, dreht sauber und willig hoch aus. Dennoch meinst Du das des Ding unter deinem Hintern sich gleich in alle Einzelteile zerlegt:whistling:, glaub die Konstrukteure der Ape hatten solch eine Drehzahl nicht vorgesehen. 

Der Motor läuft, geht im Stand nicht aus. 

 

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Bearbeitet von Jesus
Geschrieben
Am 2.1.2025 um 20:20 schrieb Jesus:

kleines Update zu meinem neu aufgebauten 175ger Motor vom 16.12.24. 

Inzwischen habe ich etwa 4,5 Betriebsstunden auf dem Motor drauf. 

Heute hab ich ihn auf der Landstrasse zum ersten mal im 4 Gang so richtig ausgedreht....

 

76km/h GPS:-D

 

Da klingelt nix mit 24 Grad Zündung, dreht sauber und willig hoch aus. Dennoch meinst Du das des Ding unter deinem Hintern sich gleich in alle Einzelteile zerlegt:whistling:, glaub die Konstrukteure der Ape hatten solch eine Drehzahl nicht vorgesehen. 

Der Motor läuft, geht im Stand nicht aus. 

 

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Meinst Du auch, das evtl. Vibs mit reinspielen?

Gruß

Geschrieben

Hey Helmut,

 

meinem Gefühl nach sind die Vibrationen nicht stark, rüttelt nach dem Umbau der Kuwe auch nicht wirklich mehr als vorher.

Es ist eher die deutlich gesteigerte Drehzahl, der Motor dreht den 3.Gang anstatt 35kmh jetzt bis 45kmh bei gleicher Übersetzung.:-D

Jetzt fühlt man sogar sowas wie nen Resokick:inlove: Obenraus schiebt der nochmal satt an.

 

Meine Drehzahl und Tempanzeige von Xing Peng haben schon den Geist aufgegeben.

 

Habe mir jetzt Sensorik von Koso bestellt, Drehzahl, Kerzentemperatur und Zylinderfußtemp irgendwo an einer Kühlrippe möchte ich abnehmen.

Die Tempanzeige möchte ich um zu sehen wie die Motorerwärmung mit Dauervollgas ausschaut.

Den Drehzahlmesser um zu wissen was ich Ihr antue:whistling:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jesus:

Hey Helmut,

 

meinem Gefühl nach sind die Vibrationen nicht stark, rüttelt nach dem Umbau der Kuwe auch nicht wirklich mehr als vorher.

Es ist eher die deutlich gesteigerte Drehzahl, der Motor dreht den 3.Gang anstatt 35kmh jetzt bis 45kmh bei gleicher Übersetzung.:-D

Jetzt fühlt man sogar sowas wie nen Resokick:inlove: Obenraus schiebt der nochmal satt an.

 

Meine Drehzahl und Tempanzeige von Xing Peng haben schon den Geist aufgegeben.

 

Habe mir jetzt Sensorik von Koso bestellt, Drehzahl, Kerzentemperatur und Zylinderfußtemp irgendwo an einer Kühlrippe möchte ich abnehmen.

Die Tempanzeige möchte ich um zu sehen wie die Motorerwärmung mit Dauervollgas ausschaut.

Den Drehzahlmesser um zu wissen was ich Ihr antue:whistling:

Ah, alles oki;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Habe die Kolbenringpins versetzt.

Den Kolben habe ich erst mit nem 2mm zentrierbohrer vorgebohrt und dann mit einem 2,45mm Bohrer ein 8 mm tiefes Loch für den Pin gebohrt.

Der Tipp für den "Einpressstift" kommt vom Power-Racer, um den Pin ohne verkanten in der gleichen Spannung mit der Fräse einpressen zu können. Verklebt habe ich das vorsichtshalber noch mit Locktide, wobei die Presspassung schon "streng, fest" sitzt.

Als Pin habe ich einfach einen 2,5mm  Bohrer hinten abgeschnitten.

Der neue Pin steht jetzt etwa 1/10 mm hinter dem Kolbenhemd zurück, ich hoffe das passt so.... es wird sich zeigen:-D

 

 

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Bearbeitet von Jesus
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Auspuffbausatz ist da...

Das ist eine BGM Big Box, den Krümmer habe ich mal aus nem 42mm Rohr mal so grob zusammengeklebt.

Die Rohrsegmente sind beidseitig mit 12° angeschnitten.

Der Papierbogen ist die Abwicklung vom Konus und wird aus nem 1,5mm Blech gemacht

 

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben (bearbeitet)

Den Krümmer genau da in die Lücke der Zylinderhaube zu bringen hat ein bisschen gedauert.

Geschweißt habe ich WIG mit 40 amp

 

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben (bearbeitet)

Die "mittlere" Krümmerlänge habe ich mir mit einem Draht abgenommen und den neuen Krümmer genau so lang gemacht.

Ich denke das ich da so plus minus 5mm genau bin.

 

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Was ich komisch finde ist, das der Auslass an der GBM Bigbox nur 16mm innen hat.

Mein Bedenken ist das der D.R.225 damit bisschen heiß wird. (gerechnete Peak Power bei 6000)

Angeblich soll der von ner 200derter sein.

Wie groß ist bei Euch das Endrohr vom Durchmesser?

Mit welchem Durchmesser wäre das Endrohr ideal?

 

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben (bearbeitet)

Heute ist meine Sensorik gekommen.  Links, RPM Temp und Volt, rechts nur Temp. 

Eigentlich hätte ein teil gereicht, aber ich will RPM und Temp gleichzeitig sehen können, den Lenker bei der APE will ich nicht immer zum Umschalten der Anzeige los lassen... :-)

 

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben

ich würde da an Florian seiner stelle ein Rohr mit 22mm Innendurchmesser einschweißen + ne Mutter mit Klemmschraube verschweißen und unterschiedliche Durchmesser testen.

Gerade wegen Lautstärke / Temperatur / Performance 

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    • Das ging ja fix -  Top!  Dankeschön
    • Moin,ich baue gerade auch ein Vmc Ranger Motor auf.    Bgm Welle 60 Hub DS 26 si  BGM PRO Faster Flow 24/65 mit kurzem vierten 36Z Bgm Superstrong  Sip Vape Road  PX 200 Lusso Motor und Getriebe    Bgm Bigbox oder Sip Performance muss ich schauen wie das läuft,hätte lieber den Sip Performance wegen der Optik und etwas schöneren Klang.  Hättet ihr vielleicht mal ein groben Anhaltspunkt für die Bedüsung?  DS ist etwas erweitert und der Einlass ist auch angepasst plus die Überströmer an den Ranger angepasst.  Vielleicht bekomme ich den Motor heute noch zusammen…. 😁 Mir gefällt ein Reso Auspuff einfach am besten dazu,muss man halt schauen ob er zu dem Setup passt.  (Sitzbank kommt noch eine Nisa drauf)       
    • Ich habe alle Gutachten vorliegen und bediene mich je nach Fahrzeug bei #1 und #2. Das #3 aufgrund der Minderleistung keine Alternative zu den Krüger Gutachten.   Bei meinen 2 aaSmT zu denen ich hin gehe kein Problem mit den alten Gutachten. Generell wird mein originales (rotes) bevorzugt, weil kein schlechter Scan/Kopie. Bei Fahrzeugen mit EZ in den 80ern ist es ihnen aber egal.   Dafür sind sie recht pingelig was Abgas angeht. T5 EZ 1988 wollten sie keine Veränderung eintragen, da dieses Modell bereits nach ECE R40 homologiert war, sprich dieses Abgasverhalten einhalten muss. Ersichtlich in der KBA ABE. Auch wenn erst ab EZ 1989 das Abgas bei der HU geprüft wird. Nem anderen Prüfer wars egal.   D727c II vom 15.7.1988, ECE R40, Fahrgeräusch 78E D727e II vom 7.5.1990, ECE R40, Fahrgeräusch 77E, Zusätzliche Schalldämmung am Fahrzeug (Dämmmatte Seitenhaube, Schaumstoff im Tankraum) D727g I vom 4.1.1994, ECE 40.01, Fahrgeräusch 77E, Zusätzliche Schalldämmung am Fahrzeug (Dämmmatte Seitenhaube, Schaumstoff im Tankraum) D727g III vom 30.10.1995, ECE 40.01, Fahrgeräusch 75E, Zusätzliche Schalldämmung am Fahrzeug und Motor (Dämmmatte Seitenhaube, Schaumstoff im Tankraum, Kunststoffverkleidung am Motor)   Ab EZ 1.10.1990: Einführung neuer Fahrgeräuschgrenzwerte 79E  Ab EZ 1.7.1994: Einführung der ECE 40.01 --> Gutachten ja nur nach ECE R40 (also eigentlich dann nicht mehr gültig) Ab EZ 1.10.1995: Einführung neuer Fahrgeräuschgrenzwerte 75E --> Alle Gutachten ungültig weil Geräusch nicht mehr erreicht wird   Die Frage ist was passiert, wenn deine PX80 mit D727g ABE nach 1995 zugelassen wurde. Ein guter Prüfer sollte quer checken, ob bereits ECE 40 oder schon 40.01 gegolten haben und ob die Fahrgeräuschgrenzwerte noch gültig sind. Die Eintragung könnte er dann verweigern auch wenn das Modell in der Verwendungsliste steht. Manch anderem mag es egal sein. Die Eintragung ist dann aber nicht richtig.   Problematisch eher, die neuen Zylinder kommen alle mit DR Kennzeichnung. Meine 94er PX hat "Krüger" in den Papieren. Wenn mir der Zylinder hops geht, dann bekomm ich nur schwer Ersatz. DR werd ich wohl aufgrund fehlender ECE 40 in #1 wohl nicht eingetragen bekommen. Argument kann sein "ich weiß nicht ob vom ersten Gutachten auf Nachtrag 3 was verändert wurde".   TÜV Süd, Nordbayern     Was meinst du damit genau? Weil im Rollershop Gutachten ein Feld für die Fahrgestellnummer steht?     
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