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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Woher bekomm ich eine Motorhutze für meine Ape C?

War an meiner Kiste beim kauf leider nicht dabei.

Welche brauchst du genau? Die vorne am Zylinder oder hinten am Krümmer?

Und welche AC genau? AC1 hat andere als C2-4.

Evtl. hab ich noch eine übrig.

Gibts irgendwo die Lagerschale des unteren Lagers der Lenksäule? (also die Schale am Fahrgestell)

Für welches Modell genau? Auch da gabs einige verschiedene...

Geschrieben (bearbeitet)

@ Vespacar P2

APE 150 Modell AC2T Bj. 1958

Benötige beide Abdeckungen.

Falls noch jemand einen Hauptbremszylinder hat wäre ich auch dankbar.

Bearbeitet von Quax379
Geschrieben

Muss ich nochmal nachsehen aber Bj. sollte 1968 oder 1969 sein.

Danke schon mal!

Wenn das BJ stimmt und die noch den Motor unter dem Sitz hat dann müsste der hier passen:

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?cPath=33_136&products_id=880

@ Vespacar P2

APE 150 Modell AC2T Bj. 1958

Benötige beide Abdeckungen.

Falls noch jemand einen Hauptbremszylinder hat wäre ich auch dankbar.

Ich schau die Tage mal wegen den Hauben.

Der HBZ ist äußerst selten zu bekommen. Fehlt deiner komplett? Wenn noch vorhanden kann man die meistens recht gut überholen.

Geschrieben

Der Hauptbremszylinder ist fehlt nicht vollständig. Das Gehäuse ist noch vorhanden. Hat aber schon bessere zeiten gesehen. Der Rest fehlt. Vom Hydraulikdeckel sind noch Fragmente vorhanden.

Geschrieben

Hallo,

ich suche ein Reparaturblech für eine Ape mit Trapezscheinwerfer. Genauer gesagt geht es mir um den Lampentopf. Bitte alles anbieten, bin auch für Tipps dankbar wo man soetwas bekommt.

Grüße

Hannes

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe eine AE3T 400R Baujahr 1975, welche ich in der Schweiz zulassen will. AE3T-Topic in diesem Forum

Nun stellt sich die Schweizer Motorfahrzeugkontrolle (= TÜV in Deutschland) etwas quer und verlangt, dass "Dreiräderige Motorräder mit einem Gesamtgewicht über 600 kg mit 1 Betriebsbremse, wirkend auf alle Räder, ausgerüstet sind".

Mein Oldie hat jedoch hinten eine hydraulische Bremse und vorne eine mechanische, ergo im Beamtendeutsch 2 Betriebsbremsen.

Hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht?

Hat jemand eine klevere Idee?

Könnte das Bremssystem einer neuen TM genutzt werden?

Bin um jedem Tipp dankbar. Vielen Dank im Voraus

Ape-Gruss aus der Schweiz

Mathias

Geschrieben

Servus,

weiß jemand was über die Zündspule? Wäre sehr dankbar über einen Tipp, wo ich eine passende Zündspule für meine APE AD1T 72039 finde.

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung!

Gruß Markus

Geschrieben

Servus,

weiß jemand was über die Zündspule? Wäre sehr dankbar über einen Tipp, wo ich eine passende Zündspule für meine APE AD1T 72039 finde.

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung!

Gruß Markus

Hallo!

Du hast die aussenliegende Zündspule an der AD1T, stimmts?! Genaues Baujahr? Vor 63 / nach 63 ?

Hätte Zündspule für beide Typen hier. Mit Versand und Rechnung incl. 19% MwSt 45 Euro.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe eine AE3T 400R Baujahr 1975, welche ich in der Schweiz zulassen will. AE3T-Topic in diesem Forum

Nun stellt sich die Schweizer Motorfahrzeugkontrolle (= TÜV in Deutschland) etwas quer und verlangt, dass "Dreiräderige Motorräder mit einem Gesamtgewicht über 600 kg mit 1 Betriebsbremse, wirkend auf alle Räder, ausgerüstet sind".

Mein Oldie hat jedoch hinten eine hydraulische Bremse und vorne eine mechanische, ergo im Beamtendeutsch 2 Betriebsbremsen.

Hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht?

Hat jemand eine klevere Idee?

Könnte das Bremssystem einer neuen TM genutzt werden?

Bin um jedem Tipp dankbar. Vielen Dank im Voraus

Ape-Gruss aus der Schweiz

Mathias

Wär es nicht möglich die vordere Bremse auf zwei Züge nachzurüsten? Sprich einmal vom Handhebel und einmal durch den Fußhebel betätigt. Der Fußhebel wäre dann die geforderte Betriebsbremse.

Gl

Geschrieben

Wär es nicht möglich die vordere Bremse auf zwei Züge nachzurüsten? Sprich einmal vom Handhebel und einmal durch den Fußhebel betätigt. Der Fußhebel wäre dann die geforderte Betriebsbremse.

Gl

Danke für die Idee, finde ich prüfenswert.

Nach neuster Auskunft des Prüfers wäre es auch möglich im Fahrzeugschein ein maximales Gesamtgewicht von 600 kg einzutragen. Dann habe ich zwar - statt 400kg - nur noch gut 200kg Zuladung, aber kann mit den bestehenden Bremssystemen zulassen. Denke ich mach das mal so, denn eigentlich möchte ich möglichst originalgetreu restaurieren.

Gruss

Mathias

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Matthias

ich restauriere auch eine 400R und lebe auch in der Schweiz, genauer gesagt in Graubünden.

Ich habe ein Problem mit der Befestigung des Anlasser-Hebel.

Wäre auch interessant sich ein bisschen auszutauschen..

falls Du Interesse hast kannst du mich unter der Tel.Nummer 079 610 37 60 erreichen.

Weiterhin viel Spass

Gruss

Claudio

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Matthias

ich restauriere auch eine 400R und lebe auch in der Schweiz, genauer gesagt in Graubünden.

Ich habe ein Problem mit der Befestigung des Anlasser-Hebel.

Wäre auch interessant sich ein bisschen auszutauschen..

falls Du Interesse hast kannst du mich unter der Tel.Nummer 079 610 37 60 erreichen.

Weiterhin viel Spass

Gruss

Claudio

Ciao Claudio

Hab Dir soeben ein PM geschickt mit meinen Kontaktdaten.

Würde mich auch freuen, wenn wir uns ein bisschen ausstauschen können.

Gruess aus dem Aargau

Mathias

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen Gemeinde,

habe mal ne Frage zur Piaggio Ape 50 Bj.Mitte 80!

An der rechten Antriebswelle zur Differenzialseite ist das Teil derbe am siffen!

Ist es viel Aufwand das wieder ins trockene zu bringen?

Welche Arbeiten müssen durchgeführt werden?

Wie Antriebswelle raus?

Netten Gruß MP

Bearbeitet von master p
Geschrieben

Es ist ein Sägering drinnen, welcher raus muss, damit Du die Antriebswelle rausziehen kannst.

Manschette ist nicht so teuer, die ist hin, oder wie?

In dieser Manschette sitzt auch der Simmering, der verhindert dass das Getrieböl an der AW austritt.

Beim Wechsel der Manschette solltest den Simmerring mitwechseln!

Gibts bei mir im Set für 11 Euro mit Rechnung. 5 Euro Versandkosten, ab 100 Euro versandkostenfrei. :thumbsdown:

Geschrieben

Hallo Ape-Fans

für meine Ape 400R AE3T brauche ich die Muttern die die Felgen zusammen halten.

M8 ist zu klein und M10 zu gross! Welche sind die richtigen?

Gibts sowas wie M9??

Danke für Feedback

Gruss aus der Schweiz

Claudio

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Motorhuhn,

kannst Du mir noch sagen wo ich 32 solche Muttern inkl. U-Scheiben und Federringe finde?

Danke im Voraus

Gruss

Claudio

Bearbeitet von vbbdriver
Geschrieben

ist das echt laminat? laminat ist doch nur einseitig bedruckt!?

aussehen tuts sehr schön....aber ist das nicht sackeschwer?

@ vbbdriver: hast du ein detailbild von der eckverbindung am holz...

ich muss sowas auch bald schreinern....

Geschrieben

Laminat ist aber dünn, da kann man auch mal gedoppelte Flächen bauen. Müsst mich schwer täuschen, wenn das nicht das Laminat mit den Weinkisten-Brandings ist :thumbsdown:

Geschrieben

naja, "dünn" ?

2 lagen sind dann schnell 18-20mm. das würde bei doppellagig bedeuten, dass alleine das laminat ca. 30-40 kilo wiegt...bei ca. 7kilo /m²

Geschrieben

Hallo Gozy

ich habe eine 15mm Fahrzeugbauplatte als Untergrung genommen, dann das 'Weinkisten-Laminat' (Gruss an Motorhuhn)

darauf verklebt. Die Seitenteile sind aus genutetem Tannenholz mit 2 gegeneinader liegenden Laminatbretter gemacht.

Dann die ganze Brücke mit Bootslack lackiert, die Leisten auf der Ladefläche sind nicht mitlackiert damit ich sie

bei Bedarf gut ersetzen kann.

Sie ist inkl. Alu-Unterbau ca. 50 kilo.

Gruss

Claudio

Geschrieben

Hallo Gozy

.....Die Seitenteile sind aus genutetem Tannenholz mit 2 gegeneinader liegenden Laminatbretter gemacht.....

mit was hast du für die seitenteile das laminat mit dem Holzrahmen verleimt um da stabilität reinzubekommen?

so wie es aussieht ist an dem gehrungsschnitt ja keinerlei klassische holzwerbindung/verzapfung?

grüße gozi

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