Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute

Gestern war ich auf dem Weg nach Hause, auf einmal fing die Kupplung teilweise an durchzurutschen. Mein erster Gedanke sch :-D

die Kupplung ist platt. Ich hatte vor kurzem nen fetten Zylinder drauf gemacht. Das hat mir gestern abend natürlich keine ruh mehr gelassen. Also um 24uhr noch in die Garage Kupplung rausbauen. Als ich dann die Kupplung drausen hatte sah ich was los war, den Kupplungskeil hat es zerrissen. Hatte Glück im Unglück die Nut auf der Kurbelwelle ist i.O :-D . Brauch nur neuen Kupplungskorb und Keil.

Nun meine Frage. Ist euch das auch schon passiert? Wenn ja passiert sowas öfter? Giebt es irgentwas vorbeugendes, das sowas nicht mehr vorkommt?

Ich habe gestern noch die suche benutzt und rausgekommen sind volgende Vorschläge.

Welle und Korb mit Ventielschleifpaste einschleifen (der eine benutzte sogar Zahnpaster).

Zweite Nut reinfräsen

usw

Danke für eure Tips und Erfahrungen.

Gruß

Olli

p.s. mein Setup

PK80s mit

136ccm Malle Membran Direkt

Mazu Rennwelle

25 PHBL Vergaser

Überströmer angepasst

Bearbeitet von olek1982
Geschrieben

Dass der Keil abschert passiert schon öfter. Hat meist den Grund, dass die Mutter nicht nach den Drehmomentvorgaben festgezogen wurde oder sich losgerappelt hat (Schraubensicherung Loctite verwenden). Alternativ kann auch die Passung Welle - Kupplung nicht stimmen (Mit Ventilschleifpaste einschleifen). Im Optimalfall sollte der Keil nur zur Positionierung dienen, die Kräfte sollten durch die Verbindung von Kupplung und Welle aufgenommen werden.

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

Würde auch Welle und neuen Korb mit Ventilschleifpaste einschleifen (möglichst im zerlegten Zustand), und dann die Mutter ordentlichst anziehen.

Kraftübertragung nur durch den Konus, hatte damit nie Probleme.

:-D

Geschrieben

Danke für eure Tips!!!

Werde heute Abend mal den Konus einschleifen, die Mutter ordentlich anziehen und hoffen das es Hält.

Wäre schei :-D wenn der Keil auf dem weg zum Treffen wieder abschert.

Gruß

Olli

Geschrieben
Danke für eure Tips!!!

Werde heute Abend mal den Konus einschleifen, die Mutter ordentlich anziehen und hoffen das es Hält.

Wäre schei :-D wenn der Keil auf dem weg zum Treffen wieder abschert.

Gruß

Olli

Aber obacht: Nach fest kommt ab :-D

Gruß,

Flamebboy

Geschrieben

Konus von Korb und Welle entfetten ist auch nicht unwichtig. Manche meinens gut und schmieren Fett an den Keil "damit er nicht ins Gehäuse fällt". Ist falsch, immer trocken und fettfrei montieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat er gemacht. Alles schön trocken und Fett frei. Habe aber gerade gesehn, das das Gewinde im Eimer ist, der Vorbesitzer hatte wohl die mutter schief drauf gedreht. Wird wohl in der nächsten Zeit eine Neue Nebenwelle rein kommen. Oder kann man es nachschneiden.

Gruß

Olli

edit meint noch: streiche Kurbelwelle, setze Nebenwelle.

Bearbeitet von olek1982