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Geschrieben

hallo jungs!

wer ist den alten malossi 166 (1 kolbenring) schon einmal gefahren?

wie ist der im vergleich zu den neuen? haltbar oder hat man damit nur kurz seine freude?

hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten.

thx, stefan

Geschrieben

hallo,

ein freund von mir hat den mal gefahren,

mit 30er phbh , primär und ital. pott, hatte ordentlich drehzahl und saft von unten.

er hatte mit der haltbarkeit an sich keine probleme,

wie die neuere version im vergleich dazu ist kann ich dir leider nicht sagen.

matze

Geschrieben

Hallo Stefan!

Ich kenne nur den alten mit einem Ring! Ist eine richtige Drehzahlsau, aber wegen des Gußmaterials kein Tourenzylinder! Mit gutem RAP, 30er Membrankit, Rennwelle ... hat er ordentlich Leistung und dreht auch 10t rpm, aber ich kenne auch keinen, der nicht schon auf den ersten 1000km mehrere Klemmer hatte, meist vernichtend!

Anschleifen entlang der Stehbolzen ist sowieso Pflicht, aber dieser Zyl. wird auch damit selten gerettet! Ich nenne ihn gerne den (Guß)Zirri der Largframe: Top für Rennen, problematisch bis unbrauchbar im Alltag (zumindest wenn auf Leistung getrimmt!)

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    • Zuwenig licht und evtl generell zu warm.   Meine Chilis mögen es nicht zu oft und in zu grosse Töpfe umgetopft zu werden.  Deine kannst du sicher noch retten.  
    • Das dritte Kabel ist meist ein Clip den man auf das isolierte Zündkabel klemmt. Signal wird kapazitiv eingekoppelt.     Kann auch ohne Masseverbindung von externem Stromspeicher zum Rahmen gut funktionieren, hängt von der Empfindlichkeit der Blitzpistole und der kapazitiven Kopplung der externen Batterie zum Roller ab. Habe schon sehr simple (billige) Blitzer ohne internen Zündtrafo gesehen, da geht das Zündkabel direkt auf die Zündelektrode der Blitzröhre. Die wird ohne Verbindung eher nicht funktionieren.   Wie auch immer, wenn die Batterie im Roller genutzt wird, ist eh alles gut.
    • Hier werden wieder Probleme besprochen, die nicht vorhanden sind....   LiFePo wird oft im Wohnwagen/Wohnmobilbereich genutzt. Verbaut im Wageninneren und mit deutlich mehr Leistungsabgabe/aufnahme wie bei unseren Ansprüchen. Noch nie gesehen das (fertige Blöcke mit LiFePo-Zellen (mit bis zu 150aH)) da irgendwie sich um Kühlung oder Bohrungen gekümmert wurde....   Mein "selbstgemachter" LiFePo-Block ist nur in Schrumpfschlauch gepackt....und mit Klett am Rahmen befestigt....     
    • Ich denke, die Frage ist, wo Du das einbaust: Bei PX unter der Backe ist das sicher anders als in ner Sprint in der geschlossenen Seitenbacke, wo im Extremfall die Sonne drauf brutzelt und ein Regler noch zusätzlich heizt. Zumal so ein Lifepo ja einen sehr hohen Strom ziehen kann, wenn er etwas leerer ist. Ich hab da bei mir anfangs öfter mal die Hand rein gehalten. Fand dann aber, dass der intact Akku das aushalten muss 😉
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