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monza 225/240


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 11 Monate später...

Hole das Topic jetzt auch noch mal hoch.

 

Da das letzte mal vor einem Jahr gepostet wurde, habt Ihr bestimmt schon Eure Erfahrungen mit dem Monza gemacht.

Ich baue mir auch gerade einen auf und könnte noch ein paar tips gebrauchen.

 

Verbaut werden folgende Teile:

225er V4 unbearbeitet, nur draufgesteckt

Welle 60/107

JL-Road

Vergaser wird wohl ein 30er oder 32erTMX  bin mir da aber nicht sicher.

 

Was habt Ihr denn nun endgültig für Düsendingens in welchen Vergasern drinnen?

 

Danke für jeden guten Rat! 

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  • 4 Wochen später...

So ich habe gestern auch mal meinen Zylinder montiert.

Da ich derzeit noch ein 58 Welle im Block habe, diese aber dann eventuell gegen eine 60er/110 tauschen möchte, habe ich ersteinmal die Steuerzeiten gemessen.

Dabei ist mir ebenfalls aufgefallen das der eine Kolbenring über die Nase im Einlasss hinaus geht.

Jetzt bin ich natürlich sehr verunsichert ob man das so fahren kann.

Mit der neuen Welle die ja dann mehr Hub hat, müßte der Ring ja noch weiter über die Nase gleiten.

 

Ich bin ja kein Einzelfall wie ich hier gelesen habe. Im englischen Forum habe ich leider nichts zu diesem Thema gefunden.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt ist mir zu kostspielig zumal ich den Kit wieder zurück geben könnte.

 

Was meint ihr?

 

Gruß

Sascha

 

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So ich habe gestern auch mal meinen Zylinder montiert.

Da ich derzeit noch ein 58 Welle im Block habe, diese aber dann eventuell gegen eine 60er/110 tauschen möchte, habe ich ersteinmal die Steuerzeiten gemessen.

Dabei ist mir ebenfalls aufgefallen das der eine Kolbenring über die Nase im Einlasss hinaus geht.

Jetzt bin ich natürlich sehr verunsichert ob man das so fahren kann.

Mit der neuen Welle die ja dann mehr Hub hat, müßte der Ring ja noch weiter über die Nase gleiten.

 

Ich bin ja kein Einzelfall wie ich hier gelesen habe. Im englischen Forum habe ich leider nichts zu diesem Thema gefunden.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt ist mir zu kostspielig zumal ich den Kit wieder zurück geben könnte.

 

Was meint ihr?

 

Gruß

Sascha

 

Welches Pleuel hat deine Welle im Moment? Wenn du gerade 58/107 fährst, dann liegt der Kolben bei einer 60/110 danach 2mm höher (Richtung Zylinderoberkante) an dieser Position als im Moment. Wird also besser.

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Welches Pleuel hat deine Welle im Moment? Wenn du gerade 58/107 fährst, dann liegt der Kolben bei einer 60/110 danach 2mm höher (Richtung Zylinderoberkante) an dieser Position als im Moment. Wird also besser.

kommt wohl auf die gewünschten steuerzeiten an.

jeder will nicht mit 120/175 rumeiern.

  • Like 1
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Dann versuch ich mal mit der 60/110.

Die optimalen Steuerzeiten sollen ja eh erst mit dieser Welle realisiert werden können.

Trotzdem finde ich das ganze nicht optimal auch wenn die Ringe sicherlich nicht ausfedern werden.

Bleibt aber immer im Hinterkopf beim fahren.

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deswegen habe ich lieber auf ein paar "gute" grad steuerzeit verzichtet und meine ringe unterlaufen nicht das zähnchen. fährt aber auch so schön mit viel druck mit der 110/60.

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So ich habe heute die BGM 60/110 Welle verbaut.

 

Angefangen mit einer 1,5 mm Fußdichtung:

Steuerzeiten mit 1,5 mm FD:

194 / 139 / 27,5

Der Kolbenring fährt nicht mehr über die Nase im Einlass hinaus, aber der Kopf mit der erhabenen Zentriekante passt nicht mehr da der Kolbem im OT ca 1.5 mm hinausragt.

Steuerzeiten mit 3mm Spacer FD:

190 / 128 / 31

Der Kolbenring fährt wieder über die Nase hinaus, der Kopf würde mit KD passen.

 

Mir macht immer noch die Nase im Einlass sorgen.

Komme ich überhaupt drumum den Kopf zu bearbeiten zu lassen?

Was habt ihr da für Erfahrungen?

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  • 2 Monate später...

Hab heute meinen Monza verbaut, bin jedoch auf ein Problem bei den 3 kleinen M7 Stehbolzen am Kopf gestoßen - kann die Muttern nicht festziehen, da die Gewinde nicht lang genug sind. Schätze mal der Kopf wurde an den Flächen zu stark gesenkt, Stehbolzen sind komplett drin.

Einfach U-Scheiben unterlegen bis mans festschrauben kann?

Hatte das Problem schon mal jemand?

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    • Wenn man das nicht per skript macht bzw. machen kann und die Beiträge einzeln anfassen muss um diese zu löschen, dann    a). hat jemand sehr viel Zeit b). ist ihm das Löschen der Beiträge extrem wichtig   Verfolgungswahnler und Aluhutträger: Ich vermute, dass es sich um Menschen handelt, die ihre "Spuren" im GSF verwischen wollen, weil sie der Irrmeinung unterliegen, dass der Schrott, den man hier zum Besten gibt, irgendeine Sau auf der Welt interessieren würde und ihnen in der Folge - in welcher Form auch immer - aus den Beiträgen hier Nachteile erwachsen könnten.   Das sind Menschen, die extrem vorsichtig sind, überall Spione vermuten und denken, dass ihr kleines Leben große Bedeutung im Zusammenspiel der Supermächte hat. Häufig in psychatrischen Einrichtungen zu finden und grüßen mich nicht selten mit merkwürdigen Handbewegungen über den Flur hinweg.   Aufräumpedant und Hobby-an-den-Nagel-Hänger: Es gibt Typen, die, wenn sie eine radikale Hobbyaufgabe praktizieren, dann ganz pedantisch aufräumen und alles radikal hinter sich lassen und abschließen wollen. Dabei agieren sie vollkommen über.   Diese Menschen fegen nach Übergabe ihrer Garage diese zusätzlich mit dem Weichhaarpinsel aus, waschen sich nach dem Vögeln 10x die Hände mit Kernseife, aber vögeln nie, weil sich niemand findet, der so jemanden vögeln möchte.    
    • Noch ne Anmerkung zu den Ereignissen die sich momentan z. B. in Südtirol abspielen, erstmals die "dreistellige" PS Zahl geknackt.   2012 als ich dieses Topic eröffnete, wurde ich mit meiner Aussage 10% an Leistung am Zweitakter zu finden sei möglich. Klar war vieleicht mein Schreibstil, mein überhaupt erster Auftritt in irgend einem Forum, hier dann das GSF, für manche überheblich klingende Art nicht akzeptabel, einige fühlten sich leider  geschulmeistert, das hat sich aber zu meinem Bedauern nach 12 Jahren aktiver Mitbeteiligung im GSF teil's nicht gebessert!   Ich hab in den 12Jahren keinen einzigen User beleidigt, beschimpft oder sonst wie angegriffen, geschweige unter die Gürtellinie geschlagen. Wenn dann lief das alles auf sachlicher technischer Diskussion ab, ich hör mir sehr interessiert technische Gegenargumente an, probier das für mich aus, wenn's funzt bin ich dem Gegenüber sehr dankbar und drück das auch öffentlich aus, ich brech mir dabei keinen ab und schmück mich mit fremden Lorbeeren.   Ihr habt das aber bemerkt, bei technischen Feinheiten die 100%ig über Jahrzehnte wirklich erprobt sind, mich durch lapidare Gegenargumente überzeugen zu wollen, bin ich in der Diskussuion hart wie Granit.   Aber was man mich rauf und runter alles geheissen hat, diffamiert, beleidigt, persönlich angegriffen hat usw., Leute , haben wir das nötig, bei Themen wenn es um eine der geilsten Motorentechnik der Welt geht, und die es überhaupt gibt.   Statt voneinander zu profitieren, nur über andere lästern, runter zu schauen, quasi, ich bin ja der grösste. Selbst ich, im fortgeschrittene Alter lerne wirklich "jeden" Tag dazu! Und zu so einem jungen Mann wie dem @egig schau ich sogar trotz meiner Erfahrung in der Motorentechnik und hohem Alter auf und ziehe meinen Hut!   Ich möchte nie und nimmer, das man zu mir aufschaut, aber zumindest auf Augenhöhe könnten wir kommunizieren, mehr möchte und erwarte ich auch wirklich nicht.   Aber die 10%ige Leistungssteigerung war 2012 möglich, wie es jetzt im Nov. 2024 beim Erich auch locker möglich ist und war. Übrigens noch meinen Glückwunsch@egig   Und glaubt mir, der Zweitakter ist noch lange nicht am Ende!!
    • Zudem gibt es die Einstellschraube nur bei DC. 
    • Das ist ja leider nicht der Fall. Sonst wäre der Ölpreis ein anderer.
    • Da hast du recht, das habe ich nicht bedacht. 
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