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monza 225/240


Empfohlene Beiträge

links am zweiten Bild ist der neue Monza Membranblock. Rechts ist RD350 YPVS oder Banshee. Die alte Monza Membran ist kleiner als die beiden. Monza neu passt nicht in einen TS1 ohne den zu bearbeiten.

 

OK. Kannte wohl nur Monza alt. Das könnte Richtung YZ80 gegangen sein. Was das neue ist, keine Ahnung.

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Das sind definitiv 2 unterschiedliche Membranen in Umlauf!

In meinem 2012 gekauften Monza ist eine etwas kleinere als in meinem 2013 gekauften Imola. Äusserlich sehen beide Membrane gleich aus, nur die Breite ist unterschiedlich. => 2013 gakauft ist breiter

Ebenso ist die Ausfräsung am Monza Stutzen anders (größer/kleiner) um die Membran aufzunehmen......wenn ich mich nicht irre!

MfG Fox

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Membranen

 

schmando  wiederum bekam den kleineren Block mit Anschlägen, ich 2012 breiter ohne Anschläge. Was ist also jetzt aktuell? Mir scheint auch der Zylinder im Einlassbereich/Bauraum für die Membran am Monza etwas kleiner gestaltet zu sein.

Weiterhin passt mit etwas Nacharbeit die bgm RD rein und wahrscheinlich ist bgm NSR sehr ähnlich zur Version ohne Anschläge.

Bearbeitet von the mummy
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da wurde im Lauf der Jahre einiges geändert bzw. von anderen Herstellern zugekauft. Bei den Ansaugstutzen alleine hatte ich wohl 4 oder 5 verschiedene - 2 Zungenstuffer, 1 Zunge, kein Stuffer, mit Delle für Rahmen, ohne, mit 4 Schrauben, mit 3 Schrauben, Membran "normal" und im Ansaugstutzen versenkt, keine Ahnung was es da noch alles gab.

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  • 3 Wochen später...

jo, gibts mit 39 und 30er höhe. um zürück zur welle zu kommen: derzeit fahre ich meinen monza mit einer 60/107er welle und bin ganz zufrieden. möchte mich aber bei meinem jetzigen motorenprojekt mal der 60/110 von bgm zuwenden, da mir immer wieder von den geringen vibrationen erzählt wird. gibts erfahrungen diesbezüglich in verbindung mim monza?

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jo, gibts mit 39 und 30er höhe. um zürück zur welle zu kommen: derzeit fahre ich meinen monza mit einer 60/107er welle und bin ganz zufrieden. möchte mich aber bei meinem jetzigen motorenprojekt mal der 60/110 von bgm zuwenden, da mir immer wieder von den geringen vibrationen erzählt wird. gibts erfahrungen diesbezüglich in verbindung mim monza?

ich fahr einen oanser mit 60/107/monzakolben und einen mit 60/115/wiseco.

der mit 60/115 läuft eindeutig geschmeidiger bei gleicher mec race wellenbasis.

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also hätt ich etwas verbesserung zu erwarten? zeug ist nämlich schon am start. der motor soll eigentlich in fernerer zukunft eher für rennen benutzt werden (langstrecke), bis dahin allerdings auch gerne auf der strasse. es ist jetzt mit dem 107er pleul auch nicht sooo schlimm und wird auch in dem vorhandenen motor nicht verändert, aber auf längeren stecken hab ich angst, dass mir der sack abfällt.

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Was ist dem jetzt eigentlich die empfehlenswerteste Kombi aus Hub und Pleuellänge für den 225er Monza? Jetzt nur von den standardmäßig erhältlichen Wellen her.

 

58/107

58/110

60/107

60/110 ???

 

58/116er Welle mit Schmiedepleuel und 30er Kolben vom Vespatronic und der Hoden hüpft nicht mehr...

 

erfahrungswerte? ;-) oder hat das mit dem vertrieb zu tun? :-D

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Nö. Hat er mir empfohlen und da vertrau ich ihm. Ist nur gegenwärtig nix für meinen Geldbeutel und deswegen wollte ich als Neuling eben noch andere eventuelle Optionen. Bei meiner Frage gings ja um Standardwellen. Ich werde aber jetzt wohl doch sparen, die 116er nehmen und den Kolben tauschen.

Bearbeitet von Tupamaro
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Und welcher Kolben soll bei der 62/115/18 Welle verwendet werden?

Bisher scheine ich nur welche gefunden zu haben, bei denen die Ringpins versetzt werden müssen.

Gibt es zu dieser Welle Erfahrungswerte speziell zu Vibrationen?

p.s.: Vielen Dank für den Tip, Vespatronic anzufragen!

Bearbeitet von jpelfeldt
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    • Hmm Bremszylindersets habe ich für unter 100 Euro gesehen. Finde ich eigentlich ganz fair. Das mit den Spiegeln ist natürlich so eine Sache. Die originalen sind echt keine Schönheit. EBC hat sie zum Glück nicht 👍
    • Bremszylinder, Öltanks, Unterbodenverkleidung, Bremszylinderabdeckkappen, Gummidübel für die Fußmatten, Spiegel für die Cosa 1, Teile fürs EBC, Hupengleichrichter,    ... tbc
    • Ich hätte da mal eine Frage zum Getriebe, ich bin gerade am austüfteln was eingebaut wird in einen 252 Drehschieber   da finde ich beim SC das Wir empfehlen für stark getunte Motoren immer die Version mit 35 Zähnen (Gang 4). Dieser ist stabiler ausgeführt als die 125cc Version mit 36 Zähnen. Wenn dennoch ein kürzerer Sprung von Gang 3 auf Gang 4 gewünscht/nötig ist empfehlen wir die Verwendung einer Nebenwelle mit 20 anstatt 21 Zähnen (z.B. BGM6506). In dieser Kombination (20/35Z = 1,75) ist die Zahnradpaarung für den vierte Gang maximal stabil ausgelegt. Die Variante mit 36 Zähnen in Verbindung mit der serienmässigen Nebenwelle (21/36 = 1,71) ist aus unsere Erfahrung dauerhaft für Motoren bis ca. 15-20PS einsetzbar.   Soll ich kein 21 zu 36 in den 4 Gang einbauen ? Stimmt das das dies eine Schwachstelle ist und man dies so nicht einplanen soll   Es ist angedacht  23 zu 64 gerade 12  13  17  21 57 42 38 36 Danke  
    • Was sind denn Cosa spezifische Teile, die besonders teuer oder schlecht verfügbar sind?
    • Ich fang dann mal an… hab mich sehr sehr lange gegen Facebook und Insta gewehrt, aber die Info ist enorm über neuen Kram usw. Natürlich ist die Menge an Müll auch krass viel 😅😅😅 ludy1980_11     Liebe Grüße Ludy
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