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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

der Monza läuft mit der bgm welle sehr fein. der erste ritt nach längerem Stehen ist zwar immer noch kribbelig aber, ist halt so.

(meine zwei Monza Motoren sind so "eingestellt" das sie im UT nicht die Nase unterlaufen. (Fürs Gewissen gut). Steuerzeiten habe ich vergessen)

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

60er Welle,Tourist und 35er. Zyl und Kopf vom Po gemacht. Nix wildes....genau das was ich wollte. Kommt aber noch nen anderes Flatterventil rein.

 

Hallo Willi,

 

kennst Du die Steuerzeiten?Zündung statisch?

Geschrieben

Der Werner Amort hatte einen passenden Kolben mit KoBo 18mm genannt (Yamaha-Wiseco - ich denke den W234).

Weiter vorn in diesem Topic zu lesen. ;-)

Geschrieben

@maik. ST nix wildes glaube 126/188 mehr weiß der Po. Zündung ja Statisch nix verstellen, wozu auch, finde das pers. überflüssig. Bin auf die Kurve gespannt mit der Membran wo da rein soll wo angepasst wurde :-)

Geschrieben

Der Werner Amort hatte einen passenden Kolben mit KoBo 18mm genannt (Yamaha-Wiseco - ich denke den W234).

Weiter vorn in diesem Topic zu lesen. ;-)

 stimmt beim alten monza mit einem Boost passte der

keine ahnung wies beim neuen mit 2 Boosts ausschaut

Geschrieben (bearbeitet)

 stimmt beim alten monza mit einem Boost passte der

keine ahnung wies beim neuen mit 2 Boosts ausschaut

 

Gibt es (neben DIESER) weitere Portmaps weitere von den Cylandern?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Warum nicht den ori-Kolben bei Fa. Wahl auf 18mm Bolzen anpassen lassen?

Spricht da aus technischer sicht etwas dagegen?

 

(Find den Kolben nun nicht "soo" schlecht.)

ja, weil man möglichst viele teile im urzustand verbauen sollte um auch mal schnell ersatz zu bekommen wenn man irgendwo mit einer panne  steht.

Geschrieben

ja, weil man möglichst viele teile im urzustand verbauen sollte um auch mal schnell ersatz zu bekommen wenn man irgendwo mit einer panne  steht.

 

Hat er recht. :thumbsup:

 

Hmm, wobei, wenn/falls umgepinnt werden muss ...

oder eben mal die Welle mit 18er Kobo abraucht ...

Geschrieben (bearbeitet)

Hat er recht. :thumbsup:

 

Hmm, wobei, wenn/falls umgepinnt werden muss ...

oder eben mal die Welle mit 18er Kobo abraucht ...

umpinnen würde ich auch nicht. die haltbarkeit der pins scheint bei wahl tagesformabhängig zu sein.

aber die 18er welle gibt es  ja als "serienteil" käuflich bei lth und eigentlich ist der kolben mehr verschleissteil als die welle...eigentlich :sneaky: .

 

darum würde ich auch nur den 234m07000 verbauen, weil der nicht umgepinnt werden muss fürn oanser. ist das beim monza auch so?

es gab aber doch mal die sacki teile mit husky kolben? was war das für eine kombi? 116/16 ?

Bearbeitet von gravedigger
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kolben alleine: 241

Kolben mit Ringen, Clips UND Bolzen: 314

 

Vielen Dank!!!

 

Um die Masse zu reduzieren wollte ich einen bikonischen Kolbenbolzen (angegeben mit 44 g korrekt: 42 g) verwenden.

Kennt noch Jemand das Gewicht des originalen Monza Bolzens?

Bearbeitet von jpelfeldt
Geschrieben

Bolzen-Tausch bringt's  m.E. nicht. Zumal der Super-Monza-KoBo bereits bikonisch geliefert wird und nur 45g wiegt.

Ein stärker"bikonisierter" Bolzen, wie er beim TS1-Schwergewicht-Kolben von ProPorting beiliegt, wiegt auch nur 42g.

 

Zum Vergleich mit den Powes-Angaben hier die  Werte eines im TS1 verwendeten Meteor-Super-Monza-Kolben mit KoBo 16mm und KH 39mm:

- Kolben 232g

- Ringe+Clips 10g

- Bolzen 16mm (bikonisch s.o.) 45g

 

B.t.w. ... Nadelkränze wiegen (je nach Ausführung) 9g bis 14g

Geschrieben

Die Kolbenmassen scheinen zu streuen oder auch versionsabhängig zu sein:

 

Vespatronic hat eine Gesamtmasse von 294 g bei einem Kolben mit KH 39 und Bolzen mit ebenfalls ca. 45 g für mich ermittelt.

(Ich hoffe das ist OK, dass ich das hier poste!?!)

 

Es läuft drauf hinaus, dass ich "meinen" Kolben abwarte und wiege...

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

 

Verbaut ihr die Kolben in den Monza Zylindern unverändert, oder passt ihr z.B. die Fenster noch an?

(Ja, ich schraube auch Vespa...)

Geschrieben

Ich würde nicht so viel auf die Verkaufsargumentation der "Feinwuchtorgie" bei der Mito-Welle geben. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß es am Ende des Tages :shit:-egal ist, ob Du denen die Ansage 287g oder 294g für Kolben+Bolzen+Ringe+Clips machst.  :whistling:

Geschrieben

ohoh..ich seh schon..nach der Prüfstanddiskussion bricht jetzt die Küchenwaagendiskussion los :-D

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    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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    • Ist das die 787 Vespa von YouTube wo der Sausage vorstellt?
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