Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

sodala, hab grad bei meinen Monza mit 60/110 BGM die steuerzeiten gemessen. Komm jetzt mit 3,8mm FD auf 2mm Kolbenunterstand, A193°/Ü130°/VA31,5°der Auslass soll noch auf 68% gebracht werden. ich hätte vor, den vorerst mal mit nem jl3 zu fahren, bis mal geld für was anderes übrig wäre (tendiere zum Bullet). Jetzt sind SZ die für den Auspuff, nach ausgiebigen benutzen der Suche, offenbar recht knackig. Fährt sowas jemand mit ähnlichen Zeiten (oder gar mehr) und kann berichten?  

Bearbeitet von goeksus
Geschrieben

Warum willst Du den Zylinder so weit anheben? Mit 2,8mm FuDi hättest Du ca. A185 / Ü125 / VA30. Für den KRP3 m.E. sinnvoller. :satisfied:

Geschrieben

Warum willst Du den Zylinder so weit anheben? Mit 2,8mm FuDi hättest Du ca. A185 / Ü125 / VA30. Für den KRP3 m.E. sinnvoller. :satisfied:

da stimme ich rainer zu. fahre meinen monza mit gleicher welle und jl road. oben genannte zeiten sind super.

Geschrieben

schon klar, soll aber zukünftig auf der rennstrecke bewegt werden. dass der jl3 dafür nicht erste wahl ist, ist mir bewußt, möchte das einfach schon mal zweckmäßig ausgelegt haben. meine vermutung ist hald, dass mir untenrum die sz im weg sind und obenrum der puff.

wäre evtl übergangsweise der jl2 ne möglichkeit?  

Geschrieben

Kommt darauf an wo man Rennen fährt... in Kurven kann so ein dicker Bullet-Belly und ein tief verlaufender Krümmer ganz schön doof sein...

Auf 402m kann so ein Road, trozt seiner tollen Bodenfreiheitseigenschaften, eher fehl am Platz sein...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Welches obere Pleuellager verwendet ihr bei dem SM Kolben?

 

Hier ist zu viel Luft zu den Seiten:

 

 

Berarbeitet ihr den Kolben, oder verbaut ihr den unverändert in den Monza?

post-8651-0-82130900-1396209422_thumb.jp

Geschrieben

Welches obere Pleuellager verwendet ihr bei dem SM Kolben?

 

Hier ist zu viel Luft zu den Seiten:

 

attachicon.gifIMG_11581.JPG

 

Berarbeitet ihr den Kolben, oder verbaut ihr den unverändert in den Monza?

was ist denn das für eine welle bzw pleul?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Und weiter gehts...

Bei meinem Monza Zylinderkit (Version V4) können die Membranplättchen den Kolben berühren, wenn ich sie ganz aufdrücke und den Ansaugstutzen festgeschraubt habe.

Ich habe schon beide mitgelieferten Dichtungen (je ca. 1,5 mm) unter den Membranblock gelegt.

Frage:

Kann ich da noch mehr unterlegen, oder passt der mitgelieferte Ansaugstutzen dann nicht mehr unter den Rahmen (BGM Silenblöcke)?

Fahrt ihr das überhaupt so, oder baut ihr gleich auf RD Membranblock mit Boysen Reeds um?

Baut das kürzer?

Außerdem:

Ohne Fudi messe ich 127/189/31 Grad Öffnungswinkel.

Das würde ich so erst einmal lassen wollen (mit vorhandener BGM Bigbox; später evtl. z.B Tourist) und den Auslass nur zur Seite aufmachen.

Dann bleibt eine QK von 0,7 mm.

Statt einer Kodi würde ich lieber den Kopf tiefer drehen / den Brennraum anpassen lassen.

Wo lasst ihr das machen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde zugunsten einer etwas höheren QS eine FuDi 0,5mm verbauen.

Damit würde die Überstömzeit etwas stärker verlängert, als die Auslaßzeit.

Du kämest damit auf QS-Höhe 1,2mm und Steuerzeiten von Ü130°, A191°, VA30,5°.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Den im Kit enthaltenen gelben Kunststoff-Spacer hast Du eingebaut?

Dann sollte eigentlich nichts am Kolben anstehen.

 

Mitgelieferter Ansauger ging sich zumindest bei mir ohne Exzenter-Konis nicht aus, stand am Rahmen an.

Geschrieben

Hhmm...

Ein gelber Spacer war nicht dabei.

Die BGM Silentblöcke sollten möglichst drin bleiben.

Ich hatte gehofft, das passt so und messe die Tage mal, ob's mit RD besser wäre.

Geschrieben

der spacer wurde wohl in der aktuellsten version eingespart. ich hab einen 0,5er von ts1 mit den mitgelieferten beiden dichtungen verbaut. passte bei mir gerade so noch ohne exzenterkonen, obwohl ich dann doch welche verbaut hab. steuerzeitenmäßig bin ich nun bei 126/189 gelandet den auslass auf 68 geöffnet. momentan bin ich mit einer 5.22 übersetzung auf jl3 unterwegs und das macht durchaus laune 

vor 14 tagen konnte ich den tourist mal testen und war von der leistung und fahrbarkeit begeistert. macht schon noch mal nen ordentlich sprung nach vorne, wobei ich auch die minuspunkte der mmn nicht sehr geglückten verlegung, mangelnden bodenfreiheit gegenüber dem krp3 und den optisch, nicht jedermann ansprechenden schalldämpfer erwähnen muss.

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Zum Excenter hatte ich einen Denkfehler, da ich mal den Versatz (bei Powes?) in den Silentblöcken gesehen habe.

Hab die gelinkten Konen angefragt. : )

Zu den Steuerzeiten bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, ob ich eher den Klassiker 130/190/30 oder geringere Ü.- und A.-Winkel bei etwas mehr Vorauslass anstreben soll. In einem anderen Moped bin ich mit 126/186/30 sehr zufrieden.

Klar hängt das vom Auspuff ab...

Ich werde das Brennraumvolumen noch einmal (richtig) messen. Gestern konnte ich beim Kolben in OT und ohne Kolbenringe 27 cm3 einfüllen. Hier wird aber wohl (hoffentlich) was versickert sein.

Passt das (Ziel: ca. 20 cm3?), ist 'ne 0,5 mm Dichtung am einfachsten. Wenn nicht, würde ich am liebsten den Kopf abdrehen lassen.

Geschrieben

die letzten beiden Monza kits die ich bekommen habe, hatten richtig gute Köpfe dabei. Wenn die jetzt Serie sind, wär das prima.

Geschrieben

die letzten beiden Monza kits die ich bekommen habe, hatten richtig gute Köpfe dabei. Wenn die jetzt Serie sind, wär das prima.

 

fahre im ts1 monza kolben und kopf aus relativ aktueller lieferung, mit qk 1,1 klingelfrei. sieht deinem kopfdesign seeehr ähnlich, gemessen habe ich aber nichts.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gestern mal fotografiert und den Messchieber bemüht.

Mein Membranblock des Monzas ist flacher, schmaler und länger, als bei einer RD (Werte in Klammern):

 

Tiefe: 39 (41) mm

Breite: 45,4 (49) mm

Länge: 55 (50,5) mm

 

 

Ein Umbau scheint also nicht zielführend.

 

 

Beim Kopf habe ich eine Kugelbreite von 53 mm, Kugeltiefe von Dichtfläche von 18,2 mm; Absatz von Dichtfläche (ragt in Zylinder) von 1,4 mm und ein Volumen (auf ebener Platte, bis 1/2 Kerzengewinde) von 25 cm³ gemessen.

 

 

Was meint ihr hierzu?

 

 

Die Portmap sieht momentan so aus (vertikale Maße von Zylinderkante; ohne Fudi. 2,1 mm Kolbenunterstand in OT):

 

edit: Achtung, die Kanalöffnungen sind in sich schräg! Damit hängen die vertikalen Maße von der Position ab (siehe Post # 709)

 

 

 

So würde ich den Auslass aufmachen:

 

 

 

Kritik und Anregungen sind immer gerne willkommen!

post-8651-0-04436600-1398507291_thumb.jp

post-8651-0-91826000-1398507835_thumb.jp

post-8651-0-69034800-1398510662_thumb.jp

post-8651-0-06805100-1398510866_thumb.jp

Bearbeitet von jpelfeldt
Geschrieben (bearbeitet)

Der Kopf sieht :shit: aus.

 

Wieviel tiefer als die Dichtfläche des Zylinders steht die Kolbenkante im OT (Kolbenunterstand)?

Wie hoch ist der Zylinder (FuDi-Fläche bis KoDi-Fläche)?

Der Kolben hat welche Kompressionshöhe?

Und noch mal nachgehakt ... die Mito ist ne 60/116er,  oder?

Bearbeitet von T5Rainer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit Werkzeug vielleicht? Vorher noch warm machen aufgrund von Schraubensicherung
    • @Sebi1111 Für Motogadget mit AC brauchst du nen Spannungswandler - ich hab 1x den von Koso und 1x diesen hier verbaut, beide tun was sie sollen - und ein LED Blinker Relais. Da hab ich das von Louis für 17,99 im Einsatz. Super klein und funktioniert unauffällig.
    • Frag mal den @blutoniumboy - evtl. hat er was. 
    • Beschreibung: Preis: 90€ Standort: Regensburg Alles Meins   Verkaufe folgendes Teilepaket MRP Drehschieber Absauger für 30mm Vergaber. Ansaugstutzen unbearbeitet. Dumbo von MRP Teilepaket Dellorto PHBH zur Abstimmung/Ersatzteile   Komplettpreis 90€   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information