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monza 225/240


Empfohlene Beiträge

sieht für mich wie eine elron kurve bzw. sip performance mit mehr overrev aus.

finde das aber ganz gut.

 

schön vorreso und relativ flacher anstieg mit spitzenleistung bei 7500.

Bearbeitet von gravedigger
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wie sitzt der denn am fahrzeug? haste mal n paar visuelle impressionen, bitte? dämpfer mit stoßdämpfer-halterung?

 

ich finde die kurve auch sehr stimmig - nicht zu früh der peak, nicht zu spät. mit welchen steuerzeiten betreibst du den?

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Mein Monza frisst Kerzen. Fahre im Moment ne B8ES NGK mit Mikuni 35 (290HD/56erNadel/20ND) - glaube daher nicht an einen Tod durch Bedüsung.

Kopf bzw Kit ist vom Powes bearbeitet. Die Zündkerze ragt nicht in den Brennraum rein - kann sein, dass sich deshalb die Kerzen nicht frei brennen? Kopf bearbeiten oder ne 7er fahren?

post-13458-14031713833457_thumb.jpg

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kann man auch nicht, das was auch eher bezogen auf den Vorschlag ne 7er fahren zu wollen.... die wäre definitiv nicht geeignet... auch nicht zum freibrennen...

mein Vorschlag:

Dichtring an Kerze mal weg machen, bzw. Zündkerzensitz nacharbeiten, damit die weiter runter kommt...

oder wie der Werner es vorschlägt...

aber wie gesagt als erstes ne 9er rein... Ist am wenigsten Aufwand, oder?

Bearbeitet von mpq
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Ich halte das testen einer 9er Kerze, wenn die 8er regelmäßig wegen zu fett kaputt geht, für reine Zeit- und Geldverschwendung.

Ich würde aber auch erstmal nicht das Heil in einer 7er Kerze suchen. Das birgt sicher einige Risiken. Eigentlich sollte die 8er nicht zu kalt sein. Eher ist die Bedüsung einfach zu fett. Da würde ich nochmal bei gehen als erstes. Das kostet, wenn zu fett, nämlich nicht nur Kerzen, sondern auch Leistung und Sprit.

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Ne 9er hält genausowenig wie die 8er, tedenziell eher noch weniger.

Komisch ist auch, dass die Kerzen doch immer sauber aussehen, also nicht verkohlt oder ähnliches sind, ich stell später noch ein Bild rein.

 

Beim Kopf hätte ich jetzt auch eher den Sitz nacharbeiten lassen, am Brennraum möchte ich nichts ändern.

 

Ich werd jetzt statt NGK auch mal ne Champion probieren, evlt. könnens die besser ab. Danach Kopf bearbeiten - kann´s also nach den Meinungen wirklich daran liegen? Hat jemand mit sowas schon mal Problemlösungs-Erfahrungen?

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@Brosi: danke für dein Feedback. Jedoch ist meine Bedüsung des Kits mit Auspuff eh schon (Zitat) "knackig". Was ich bisher an anderen Setups mit dem Zylinder / Auspuff gesehen habe, werden auch eher größere Düsen gefahren. Auch das AFR sagt alles >12,5.

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Wenn das so ist, vergiss das ganze mit der Selbstreinigung. Normal gehen die, wenn die die nicht erreichen, wegen zu kalt oder zu fett, wegen Verrußung kaputt. Das scheint es bei dir aber absolut nicht zu sein.

 

Vielleicht doch verfrüht. Hab das Kerzenbild erst nachher gesehen. Finde ich jetzt nicht sehr sauber die Kerze. AFR 12,5 ist auch ganz klar eher fett als mager. Nur weil das der Wert des besten Drehmoments für einen 2 Takter ist, heisst das ja nicht, dass das der Wert ist, bei dem alles wunderbar ist. Durchaus möglich, dass dabei die Kerze verrußt und kaputt geht. Könnte schon sein, dass andere Leute ohne AFR Anzeige einfach in einigen Berreichen so mager unterwegs sind, dass sich da die Kerze wieder reinigen kann. Sowas in der Art hat der Gravedigger ja auch berichtet. Also, dass man bei reiner Popometer Abstimmung in einigen Bereichen eher über 12,5 liegt.

Bearbeitet von Brosi
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Ich halte das testen einer 9er Kerze, wenn die 8er regelmäßig wegen zu fett kaputt geht, für reine Zeit- und Geldverschwendung.

Ich würde aber auch erstmal nicht das Heil in einer 7er Kerze suchen. Das birgt sicher einige Risiken. Eigentlich sollte die 8er nicht zu kalt sein. Eher ist die Bedüsung einfach zu fett. Da würde ich nochmal bei gehen als erstes. Das kostet, wenn zu fett, nämlich nicht nur Kerzen, sondern auch Leistung und Sprit.

reine Rethorik...

nix brauchbares...

@stampede:

Kerze, sieht jetzt so schlecht für mich nicht aus...

Bearbeitet von mpq
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Wenn das so ist, vergiss das ganze mit der Selbstreinigung. Normal gehen die, wenn die die nicht erreichen, wegen zu kalt oder zu fett, wegen Verrußung kaputt. Das scheint es bei dir aber absolut nicht zu sein.

 

Vielleicht doch verfrüht. Hab das Kerzenbild erst nachher gesehen. Finde ich jetzt nicht sehr sauber die Kerze. AFR 12,5 ist auch ganz klar eher fett als mager. Nur weil das der Wert des besten Drehmoments für einen 2 Takter ist, heisst das ja nicht, dass das der Wert ist, bei dem alles wunderbar ist. Durchaus möglich, dass dabei die Kerze verrußt und kaputt geht. Könnte schon sein, dass andere Leute ohne AFR Anzeige einfach in einigen Berreichen so mager unterwegs sind, dass sich da die Kerze wieder reinigen kann. Sowas in der Art hat der Gravedigger ja auch berichtet. Also, dass man bei reiner Popometer Abstimmung in einigen Bereichen eher über 12,5 liegt.

 

Danke, sieht aber auf dem Foto dunkler aus als es ist. Aber dein Ansatz ist klar - werd mal mit der HD auf 280 gehen und die Nadel auch noch magerer hängen und dann die Lebensdauer wieder beobachten. Sonst muss halt doch der Kopf mal bearbeitet werden. :-)

 

Werde berichten.

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Vielleicht doch verfrüht. Hab das Kerzenbild erst nachher gesehen. Finde ich jetzt nicht sehr sauber die Kerze. AFR 12,5 ist auch ganz klar eher fett als mager. Nur weil das der Wert des besten Drehmoments für einen 2 Takter ist, heisst das ja nicht, dass das der Wert ist, bei dem alles wunderbar ist. Durchaus möglich, dass dabei die Kerze verrußt und kaputt geht. Könnte schon sein, dass andere Leute ohne AFR Anzeige einfach in einigen Berreichen so mager unterwegs sind, dass sich da die Kerze wieder reinigen kann. Sowas in der Art hat der Gravedigger ja auch berichtet. Also, dass man bei reiner Popometer Abstimmung in einigen Bereichen eher über 12,5 liegt.

ja, scheint wohl wirklich so zu sein, dass man teilweise viel magerer werden muss als der angezeigte AFR wert.

 

mit vergaser wirkt sich das nicht so krass aus, weil man hier in bestimmten bereichen immer einen kompromiss eingeht und wohl unbeabsichtigt mager fährt.

 

an der spritze hatte ich anfangs das kpl. kennfeld auf AFR 12.5 eingestellung mit 10-12l verbrauch....den vergaser hatte ich auch grob auf afr12.5, aber hier waren es nur 6-6.5l auf hundert.

 

wobei ich  trotzdem nie kerzenprobleme hatte (ca. 1500 km mit viel zu fettem kennfeld) .......fahre eine 8er ngk iridium kerze.

hab die nur getauscht weil ich probs mit  stecker und m4 gewinde hatte.

Bearbeitet von gravedigger
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die kerzen diskussion wird immer wieder mal geführt. ngk hat bei mir nie funktioniert. andere wiederum schwören drauf. ich verwende seit jahren bosch w2cc. auch hier hatte ich schon 2 kerzen die die ersten 20 km nicht überlebt haben. die waren wohl schon von anfang an defekt.

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  • 2 Wochen später...

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