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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

soll jetzt nicht heißen, dass man da nichts besser machen könnte. Ich hab es nicht ausgelitert, bin mir aber sicher dass die verdichtung nicht gerade hoch ist derzeit. Fährt sich hald gut

Geschrieben

Ich würde die Kopfdichtung weglassen um auf eine QS von 1,2mm zu kommen. Gibt's da Bedenken?

Und welches Drehmoment wird für die Kopfschrauben empfohlen?

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde die Kopfdichtung weglassen um auf eine QS von 1,2mm zu kommen. Gibt's da Bedenken?

Und welches Drehmoment wird für die Kopfschrauben empfohlen?

 

Milde Bleiche, ich hab die M8-Muttern mit dem üblichen Drehmoment (ca. 20nm) und die M7-Muttern mit ca. 15nm angezogen.

 

 

Aktuelles Monza-Thema bei mir: der Neubeschichtungs-Service hat mich mit den Italienern schon etliche Haare gekostet und im Moment geht's gerade um den Kolben. Angeblich ist im Service einer dabei, das kläre ich jedoch gerade.

 

Weiß jemand, welcher ABCD-Grad beim Monza passend zur 70,00mm Bohrung ist, falls ich den beim lokalen Händler in den Korb klicke?

 

 

Nachdem mich der Monza-Kolben jedoch auch etwas enttäuscht hat, wäre ich an einem passenden Ersatz hinsichtlich Wiseco und co interessiert. Aber ich nehme an, da gibt's nichts was mit der 60/110/16-Welle passt, oder?

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

 

 

Aktuelles Monza-Thema bei mir: der Neubeschichtungs-Service hat mich mit den Italienern schon etliche Haare gekostet und im Moment geht's gerade um den Kolben. Angeblich ist im Service einer dabei, das kläre ich jedoch gerade.

 

Was genau ist passiert? Werde den Service wohl demnächst auch in Anspruch nehmen. Ist der Zylinder zum T.S. gegangen? Was kostet der Spaß?

Geschrieben (bearbeitet)

Was genau ist passiert? Werde den Service wohl demnächst auch in Anspruch nehmen. Ist der Zylinder zum T.S. gegangen? Was kostet der Spaß?

 

Der Beschichtungsservice wird über einen italienischen Motorenbauer durchgeführt. Mitte September hin geschickt, danach wurde auf Emails leider nicht mehr reagiert. Habs dann ab Mitte November telefonisch versucht (erfolgreich), dabei kam aber raus dass ca. 2 Monate lang nichts passiert ist. Natürlich hat man sich dafür mehrmals entschuldigt, hilft mir aber in Sachen Zylinder nicht weiter. Mit wöchentlicher Telefonbeatmung ist das Ding nun nach ca. 3 Monaten wohl fertig (warte aber aktuell auf die Rechnung, Kostenvoranschlag waren ca. 130€), aber angeblich kein Kolben dabei. Dieses Thema wiederum versuche ich gerade mit Tino zu klären.

 

Alles in allem für mich persönlich nicht zufriedenstellend. Da zahle ich lieber etwas mehr Geld, kaufe meinen Wunschkolben und habe den Zylinder nach ca. 4 Wochen über MEC-Racing wieder. Meine Zeit fürs Hobby ist derzeit sehr begrenzt, deshalb ärgert es mich umso mehr wenn alles wegen fehlender Teile brach liegt.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben (bearbeitet)

Beschichtungsservice gibt es in der bekannten Form nicht mehr

bzw war das eh auch immer mit vorsicht zu geniesen

ich kann von 3 Fällen berichten in denen nicht der gleich schon bearbeitet Zylinder zurückgekommen ist

 

trotzdem ist der preis mit 130 mehr als ok

 

Andere Kolben wir schwierig weil du dann auch wieder einen anderen Kopf brauchst

Bearbeitet von Pferschy
Geschrieben (bearbeitet)

was hast du gegen den kolben, bzw. wo siehst oder hast du probleme mit dem teil?

 

Ausfall.

 

;-) Aber zu Not nehm ich den wieder nen Monza, is leider nicht sooo easy - insbesondere aufgrund der abweichenden Kolbenwölbung.

 

Beschichtungsservice gibt es in de bekannten Form nicht mehr

bzw war das eh auch immer mit vorsicht zu geniesen

ich kann von 3 Fällen berichten in denen nicht der gleich schon bearbeitet Zylinder zurückgekommen ist

 

trotzdem ist der preis mit 130 mehr als ok

 

Andere Kolben wir schwierig weil du dann auch wieder einen anderen Kopf brauchst

 

N Wiseco wäre mir das liebste gewesen, Kopfbearbeitung wäre schon klar. Aber gibt wohl nix für P&P, für Welle wechseln fehlt mir das Kleingeld gerade. Hoffe auch beim Zylinder das Beste. :lookaround:

 

Bei MEC kostet glaube ich das Beschichten so um die 200€ rum, das wäre mir die zwei Monate Ersparnis schon Wert gewesen.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde es auch nochmal damit Probieren. Es laufen schließlich genug solche Kolben in Mugello, Monza und anderen Zylindern.

Alternativ würde ich halt auch die Überlegung in Betracht ziehen, ob nicht die Komponente Z, eine gewisse Mitschuld am Versagen der Komponente K hatte, welche ja in weiterer Folge wieder die Komponente Z beschädigte.

Bearbeitet von Pferschy
Geschrieben

Ich würde es auch nochmal damit Probieren. Es laufen schließlich genug solche Kolben in Mugello, Monza und anderen Zylindern.

Alternativ würde ich halt auch die Überlegung in Betracht ziehen, ob nicht die Komponente Z, eine gewisse Mitschuld am Versagen der Komponente K hatte, welche ja in weiterer Folge wieder die Komponente Z beschädigte.

 

Bin da im Moment für Alternativen offen, mal sehen was kommt.

Geschrieben

Beschichtungsservice gibt es in der bekannten Form nicht mehr

bzw war das eh auch immer mit vorsicht zu geniesen

ich kann von 3 Fällen berichten in denen nicht der gleich schon bearbeitet Zylinder zurückgekommen ist

 

trotzdem ist der preis mit 130 mehr als ok

 

Andere Kolben wir schwierig weil du dann auch wieder einen anderen Kopf brauchst

 

Rechnung ist da. Ca. 130€ stimmen zwar, sind aber Netto.

 

Mit Versand nach D + Steuer sinds auch wieder 200€, da kann man´s auch woanders machen lassen. Nimmt sich eher nichts, insbesondere wenn der Kolben jetzt wirklich nicht dabei ist (Feedback Tino fehlt noch).

Geschrieben

Normalerweise brauchen die keinen Kolben. Ich sage bei MEC das Fertigmaß an (z.B. Zylinder 70,00mm für einen A-Kolben mit 69, 94mm) und dann wird das da so gemacht.

Geschrieben

das war mal in etwas so.Auch da wurde über einen deutschen Fachbetrieb beschichtet.Das heisst,die Vor und Nacharbeiten wurden/werden von diesem Betrieb übernommen,nur die reine Beschichtung stammte von Langcourt.Mittlerweile ist es Powerseal.Einziger Grund waren die Portokosten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute kam der neue Monza-Kolben an - hier gab es wohl auch ein Update. Die Ringpins sind jetzt mittig über dem Boostport-Steg und hat ne Schmierbohrung.

 

post-13458-0-37685400-1419845297_thumb.j

 

Zylinder is auch da - Beschichtung sieht ganz ordentlich aus, entgraten könnte schöner sein, aber insgesamt brauchbar.

Geschrieben

Der Kolben ist halt für den Supermonza! Der ja im Einlass einen durchgehenden Steg hat. Beim normalen Monza mit der kleinen Zunge in Einlass finde ich das nicht so toll.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt aber leider nur noch den oben abgebildeten Kolben für 30er Kompressionshöhe.

Die Version mit den aussermittig sitzenden Pins ist aus dem Programm gestrichen worden.

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

Der Kolben ist halt für den Supermonza! Der ja im Einlass einen durchgehenden Steg hat. Beim normalen Monza mit der kleinen Zunge in Einlass finde ich das nicht so toll.

 

Wenn sich das Schneechaos hier mal wieder etwas gelegt hat, dann fahre ich in die Werkstatt und stecke das alles zusammen. Anfang-Mitte Januar bekomme ich einen alternativen Kolben, aber ansonsten würde ich dem Monza nochmal ne Chance geben.

 

@Peterle: der hier hat noch 39.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.12.2014 um 12:13 schrieb Peterle:

Es gibt aber leider nur noch den Kolben für 30er Kompressionshöhe.

Die Version mit den aussermittig sitzenden Pins ist aus dem Programm gestrichen worden.

Schade eigentlich.  :satisfied: 

 

Der "alte" Monza-(Meteor)-Kolben mit KH39 und versetzten Ringpins war (mit dem richtigen Kopf) ein perfekter Kolben im TS1.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

War ja klar, was n Scheiss. Zylinder ist höhergelegt (in dem Fall auf dem Foto 4,5mm), ohne Fudi dürfte sich das noch ausgehen, aber in dem Fall unfahrbar, da hilft wohl nur noch Pins versetzen. :-(

 

 

Hoffentlich kommt der Banshee-Kolben bald.

post-13458-0-29535600-1419873646_thumb.j

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    • Oder waren die Socken Vorbild für das Projekt???
    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
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