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monza 225/240


Empfohlene Beiträge

Heute morgen beim worb5 auf dem Prüfstand gewesen. Heißen Dank an Andi. Sly on.

Slybretta Orbar SX200 mit

  • 225 Monza-Zylinder - unbearbeitet, 3mm Spacer unten, 125/190 -> 32.5° VA
  • 60/110 mito-Kurbelwelle
  • TSR Evo Auspuff
  • Keihin PWK 28 Vergaser mit
    • NAPE-Nadel, 2. Clip von oben
    • ND 55
    • HD 140
    • RamAir Luftfilter
  • Zündung statisch 18° v. OT
  • Liedolsheim Kupplung
  • LI 150 Getriebe
  • 17/46 Übersetzung, 81er Kette
  • Jockeys Variochain Kettenspanner

Leider ist die Übersetzung zu lang, um auf der Straße im 4. Gang auf Touren zu kommen - ansonsten vollkommen zufrieden.

Vor der Fahrt nach Hamburg zu den Scythemännern am Freitag wird noch auf ein 15er Ritzel und 80er Kette umgebaut.

Monza 20160321.pdf

Bearbeitet von noier
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46 minutes ago, noier said:

Heute morgen beim worb5 auf dem Prüfstand gewesen. Heißen Dank an Andi. Sly on.

Slybretta Orbar SX200 mit

  • 225 Monza-Zylinder - unbearbeitet, 3mm Spacer unten, 125/190 -> 32.5° VA
  • 60/110 mito-Kurbelwelle
  • TSR Evo Auspuff
  • Keihin PWK 28 Vergaser mit
    • NAPE-Nadel, 2. Clip von oben
    • ND 55
    • HD 140
    • RamAir Luftfilter
  • Zündung statisch 18° v. OT
  • Liedolsheim Kupplung
  • LI 150 Getriebe
  • 17/46 Übersetzung, 81er Kette
  • Jockeys Variochain Kettenspanner

Leider ist die Übersetzung zu lang, um auf der Straße im 4. Gang auf Touren zu kommen - ansonsten vollkommen zufrieden.

Vor der Fahrt nach Hamburg zu den Scythemännern am Freitag wird noch auf ein 15er Ritzel und 80er Kette umgebaut.

Monza 20160321.pdf

Schöne Kurve!

 

:thumbsup:

 

Welcher Polrad ist verbaut?

 

Und auch für @PXler noch ein beweis für ramair ohne signifikantes leistungsverlust.

 

 

 

lg

truls

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mit einem neuen vielleicht, aber nach ein paar hundert kilometer sollte das beim ramair wieder anders aussehen. könnte aber auch sein, dass ich das mit dem lufi immer falsch gemacht habe, wie soviele andere auch, die ihren luftfilter auf der rolle immer abgezogen haben um mehr leistung zu bekommen ;-)

 

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vor 31 Minuten schrieb Truls221:

Schöne Kurve!

 

:thumbsup:

 

Welcher Polrad ist verbaut?

 

Und auch für @PXler noch ein beweis für ramair ohne signifikantes leistungsverlust.

 

 

 

lg

truls

 

mit weniger auslasszeit wäre das ganz besser fahrbar geworden.

 

 

 

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vor 43 Minuten schrieb Truls221:

Schöne Kurve!

 

:thumbsup:

 

Welcher Polrad ist verbaut?

 

Und auch für @PXler noch ein beweis für ramair ohne signifikantes leistungsverlust.

 

 

 

lg

truls

...ein abgedrehtes, Indisches Polrad.

Der Zylinder kam (zumindest bei mir) so aus der Verpackung. Weniger Auslass (bzw. weniger Vorauslass) wäre mir auch lieber gewesen - aber Auslass zuschweissen und neu beschichten wäre dann wohl zu aufwendig geworden. Vielleicht läuft mir ja irgendwann ein anderer Zylinder über den Weg...

Monza 20160321.pdf

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vor 51 Minuten schrieb Truls221:

Schöne Kurve!

 

:thumbsup:

 

Welcher Polrad ist verbaut?

 

Und auch für @PXler noch ein beweis für ramair ohne signifikantes leistungsverlust.

 

 

 

lg

truls

...ein abgedrehtes, Indisches Polrad.

Der Zylinder kam (zumindest bei mir) so aus der Verpackung. Weniger Auslass (bzw. weniger Vorauslass) wäre mir auch lieber gewesen - aber Auslass zuschweissen und neu beschichten wäre dann wohl zu aufwendig geworden. Vielleicht läuft mir ja irgendwann ein anderer Zylinder über den Weg...

Der Luftfilter hat zum Schluß sogar ein unschönes Vorreso-Loch plattgebügelt.

Monza 20160321.pdf

Bearbeitet von noier
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Hatte vorher den JL KRP3 road/race drauf. Damit war's im 4. Gang noch schlimmer. Vielleicht verkaufe ich ihn doch noch nicht und gebe ihm noch eine Chance, sobald ich umgeritzelt habe. Den schöneren Klang und die einfachere Montage sprechen zumindest für den JL im Vergleich zum TSR Evo.

Bearbeitet von noier
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Ich darf mir die Kurve im PDF nicht ansehen, keine Berechtigung :blink:

 

Entschuldigung, es ist ein Problem aufgetreten

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Fehlercode: 2C171/1

Bearbeitet von insidedev
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Das "Flachland" wiegt 105 kg und hat mit knappen 2 Metern Körpergröße auf der Lammy einen cw-Wert wie ein Mercedes-Benz Actros. Dazu kommt normalerweise noch Gepäck, Werkzeug, usw... Außerdem reise ich gerne gemeinsam mit moderater Geschwindigkeit - daher die Idee mit dem 15er Ritzel. Sollte das 15er wirklich zu kurz sein, kommt für den Rest der Saison ein 16er rein.

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vor 9 Minuten schrieb synergy:

...bei mir funzt auch weder das pdf noch kann ich das Bild anklicken und vergrößern:sly:

Das pdf funzte gestern morgen noch - jetzt geht weder pdf noch Bild :satisfied:

Edith sagt: Bild geht wieder

Ich hätte vom Monza ein höheres Drehmoment, und die Leistung weiter links im Band erwartet.

In etwa so:

Rainer_Monza-235-2.pdf

Bearbeitet von T5Rainer
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    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
    • Danke die Aufnahme mit dem kabel hab ich  Aber wie wird die soffitte gekontert,  is da eine blechfeder drinnen, weil bei mir nur eine kleine führung ist vom Gehäuse,  lg. 
    • Ja klar. Hier   Der Rallytacho ist aber nicht gleich einem ET3 Tacho.
    • Das Gehäuse hat eine runde Aufnahme.  Die Fassung wird da von hinten reingesteckt.
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