Zum Inhalt springen

monza 225/240


Empfohlene Beiträge

hab gestern einen cnc ansauger fürn 30er vergaser gezeichnet, der ca. 9 mm kürzer als der cnc ansauger fürn 35er ist.

musste aber auf die rechte (richtung gaser) bohrung verzichten, wie es der tino auch macht.

Wird das mit 3 Bolzen wirklich richtich dichtich? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern einen cnc ansauger fürn 30er vergaser gezeichnet, der ca. 9 mm kürzer als der cnc ansauger fürn 35er ist.

musste aber auf die rechte (richtung gaser) bohrung verzichten, wie es der tino auch macht.

gut, dann warte ich noch, weil mir prinzipiell ein 30er auch lieber wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Da würde ich mal versuchen, gaaanz laaang zu ketten - 4,6 oder so.

Sorry, habe vergessen dazuzusagen, dass es sich um ein indisches GP 200 Getriebe handelt. Momentan (Mugello 225 mit 58er Welle, 30er Dello und JL Road) zieht locker die 18/47 Übersetzung. Muß ich da beim Monza 225 länger oder kürzer werden?

Danke für die Antworten!

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so und nun von mir unerfahrenen und v. a. Monza nichtwissenden noch eine Frage zum Ansaug-/ Vergaserbereich:

Der neue ASS vom neuen Monza soll ja um einiges kürzer sein. Stimmt das? Gibt es da trotzdem Probleme mit einem 30erTMX und dem Remote Luftfiltersystem? (SX Backen).

Wenn ja, wie Abhilfe schaffen, ohne gleich einen teuren CNC gfrästen ASS kaufen zu müssen.

Alles in allem kein Plug&Play Unterfangen:

Zylinderkit komplett: EUR 500,-

neue Übersetzung: EUR 100,-

etc, etc

und Edit fragt auch noch: ist ein 30er TMX oder Dello für diese Kit mit nem JL Road überhaupt ausreichend befeuert?

Matt

Bearbeitet von matt1130
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das Topic nochmal hochgekramt.

Vorgestern ist auch mein 225ccm Monza angekommen. Habe fest mit moderaten Steuerzeiten gerechnet. Aber heute den Zylinder draufgeschoben und raus kam 111,3 ÜS zu 177 AS :-D. Vertan haben wir uns denke ich auch nicht.

Oberkante Zylinder bis Üs 49mm + 0,8mm Kolbenüberstand mit 60/107 Welle. Haben zur Kontrolle mit dem Selben Kolben auch mal eine TS1 vermessen der kam auf ganz normale Steuerzeiten.

Das hieße ja das das ganze mit 58er Welle noch weniger ÜS zeiten hat.

Hat da wer selbe Erfahrungen gemacht. Möchte ungern direkt 2-3mm abdrehen oder liegt da ein Produktionsfehler vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten stimmt leider so :-D

Ich habe bei meinem 200er Monza die Ü Zeiten auf ~125 gebracht und hat dadurch im mittleren Drehzahlbereich deutlich gewonnen

JoeXL den ich einen 225er verbaut habe ist (aufgrund eines Rechenfehlers von mir) letzte Saison auch so mit Ancilotti gefahren

das ganze hat aber meiner Meinung nur Aufgrund des doch recht hoch verdichteten Kopfes so gut funktioniert

Resultat war allerdings das

post-776-1264972661,82_thumb.jpg

Kickerwelle war Übrigens aus Spanien

Ach ja: 4,8 mit SX Getriebe war beim 225er nie ein Thema und hat da super funktionier, war bei mir auf dem unbearbeitetn 200 aber schon zu lange

alles mit 30er Mikuni und Ancilotti

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Das es normal ist wurde mir schon gesagt.

Zum Glück komme ich wenn ich ihn hoch setzte mit der 60er Welle dann doch auf 122/184 bei ein er Quetsche von ca 1,5.

Werde es ertsmal so fahren und später kann man ja immer noch weitere schritte angehen.

Sx Getriebe ist auch angedacht.

Bearbeitet von dude76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

zum vermessen/dichtungen bestellen hab ich die 58er mitn 115er Pleuel schnell reingesteckt, das glump das im Verkauf drinne iss...

danach kommt die 62er rein d

Weisst du noch was du mit 62/116 für Steuerzeiten hattest? Hab meinen heute mal vermessen und komm auf 176 Auslass und 127 Überstrom - Ist ein altes 240er Kit (dodici Welle und 1Ring Kolben mit Buchsen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi!

Hab heute meinen 225´er Monza mal die Steuerzeiten gemessen. Verbaut ist eine 60´er Welle mit 107 Pleuel, 2,5mm FuDi und der mitgelieferten 0,45mm KoDi:

Auslass: 186°

ÜS: 127°

VA: 29,5°

QK: 1,2 mm

Der Zylinder ist komplett original wie er ausgeliefert wurde, also P&P schon mal von den Zeiten nicht so schlecht wie bei manch anderen.

Das sollte doch mit 30´er Gaser und JL Road vernÜnftig laufen, oder??? Mit den 29,5° VA ist eher der Road als der Race angesagt, oder was meint ihr ???

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supermonza Kolben ist bei mir auch schon Verbaut. Gestern den Zylinder wegen der Kurbelwelle nach 5500 Km runter gezogen Beschichtung sieht Tip Top aus. Den Kopf mit Zentrierung hab ich mir auch schon besorgt und den Absatz erweitern lassen um den Zylinder noch mehr anheben zu können. Was mich interessiert ist ob der untere Kolbenring bei Dir auch den Zapfen verlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben nachgesehen und dann vergessen ein Foto zu machen (mach ich dann morgen) :wacko: Bei mir läuft der Ring nicht über den Steg hinaus mit der 2,5mm FuDi. Also ist alles safe bei mir.

Glaub aber auch, wenn dein Steg gut angefast ist, dass das ohne Probleme läuft! Welche QK hast du dann mit der 3,5mm FuDi ???

@mpq Meinst echt den Race ???? Dachte der Race brauch über 30° VA ????

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben nachgesehen und dann vergessen ein Foto zu machen (mach ich dann morgen) :wacko: Bei mir läuft der Ring nicht über den Steg hinaus mit der 2,5mm FuDi. Also ist alles safe bei mir.

Glaub aber auch, wenn dein Steg gut angefast ist, dass das ohne Probleme läuft! Welche QK hast du dann mit der 3,5mm FuDi ???

@mpq Meinst echt den Race ???? Dachte der Race brauch über 30° VA ????

MfG

Rein rechnerisch ergibt sich eine Quetsche von 1,45 mit der Dünnen Kodi. Habe den Kopf ja nacharbeiten lassen um auf dies Steuerzeiten zu kommen ohne am Zylinder Fräsen zu müssen.

Würde auch eher zum Road tendieren oder falls vorhanden den Style. Den könnte ich Dir gerne auch mal zum Testen zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information