Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann müsste der Monza doch eigentlich perfekt sein für 62er oder 64er Hub, oder?

Mit ner 64er Welle müsste mit den Clash-Steuerzeiten ja nur der Zylinder um 0,6mm angehoben werden und eine 2mm Kodi verbaut werden um z.B. auf 190/130 zu kommen.

Geschrieben

ja, und bei den meisten musst du da auch keine Sorgen haben, dass die Ringe oben ausfedern weil die Zylinder eh höher als normal sind

Geschrieben

ich empfehle euch die neuen monza zylinder mal zu kontrolieren !

bei mir war die aufnahme für die membran am zylinder schief gegossen. wird die membran so montiert zieht der motor da falschluft.

ich musste einige millimeter vom block planschleifen um eine gerade dichtfläche zu bekommen.

in fahrtrichtung gesehen war das problem bei mir vorne rechts.

Geschrieben

hm..hab gerade alle Dichtflächen auf dem Monza den ich da hab kontrolliert, da passt alles, bekomme morgen oder so 2 weitere rein, und kann dann eventuell mehr dazu sagen. Der hier ist auf jeden Fall OK.

Geschrieben

ist ja auch möglich das ich die arschkarte erwischt habe und es ein eizelfall ist. meiner stammt aus der letzten lieferung von tino nach D. die werden auf alle fälle jetzt kontrolliert.

60er welle habe ich heute bekommen. gleich noch montieren und zeiten messen...

Geschrieben (bearbeitet)

bei meinem ist auch alles i.O.

Was fahrt ihr für ne übersetzung

beim 225 Monza

30 TMX

KRP 3

Getriebe 150 LI

16-17 /46 wär so mein Gedanke

Bearbeitet von littel78
Geschrieben (bearbeitet)

Was fahrt ihr für ne übersetzung

beim 225 Monza

30 TMX

KRP 3

16-17 /46 wär so mein Gedanke

so ohne getriebe ist das schwierig..ich würde maximal eine 4.8er fahren.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

ich empfehle euch die neuen monza zylinder mal zu kontrolieren !

bei mir war die aufnahme für die membran am zylinder schief gegossen. wird die membran so montiert zieht der motor da falschluft.

ich musste einige millimeter vom block planschleifen um eine gerade dichtfläche zu bekommen.

in fahrtrichtung gesehen war das problem bei mir vorne rechts.

habe heute 2 monzas im sck kontrolliert. die sind beide ok.

Geschrieben

erst probefahrt mit koso 30 aus dem karton war schon sehr vielversprechend. unglaublich wie laufruhig das ganze mit der bgm 110/60 welle ist.

Geschrieben

Das hört sich gut an! Da kann ich mich ja freuen wenn der Motor dann mal wieder im Rahmen hängt.

Wie und Wo hast Du die Dichtfläche vom Einlass planen lassen. Mir ist das jetzt erst aufgefallen das meine Dichtfläche am Einlass an einer Seite etwas abfällt. es ist zwar Dichtfläche vorhanden aber sie wird ja auch etwas kleiner wenn die Rd Membran ein gefräst wird.

Geschrieben

ich habe die dichtfläche mit meinem klemmspiegel bearbeitet... :wacko: 220er naß-schleifpapier auf den spiegel gezogen und dann bearbeitet. ging sehr gut.

Geschrieben

erst probefahrt mit koso 30 aus dem karton war schon sehr vielversprechend. unglaublich wie laufruhig das ganze mit der bgm 110/60 welle ist.

schön zu hörten! der sticky hat die 58er bgm verbaut und ist über den erreichten wuchtfaktor auch super begeistert.

sobald wir das yamaha pleuel zum hersteller der welle geschickt haben, wird die auch wieder verfügbar sein. ich denke in 3 wochen.

Geschrieben

So hab heut auch mal Steuerzeiten beim 225 Monza gemessen

60/107 Welle

2,5 mm Fudi +Papierdichtung =2,7

Auslass 187

ÜS 127

VA 30

ohne KD

QK 1,8

eigentlich super,bis auf die QK.

da muß ich wohl was abdrehen lassen.

Aber wo Kopf oder Zylinder ?

Bei mir sind die Kolbenfenster nicht paralell

am Einlass

ist das normal ?

Mein unterer Kolbenring schaut auch

am Einlasszapfen unten raus.

post-25560-0-74251200-1328390741_thumb.j

Geschrieben

habe die gleiche QS, was mich aber nicht stört. ich habe deswegen schon mit tino telefoniert und der wiederum mit charlie.

hast du den kopf mit dem absatz der in den zylinder ragt? einfacher ist es auf alle fälle den kopf abdrehen zu lassen da beim abdrehen des zylinders das nikasil platzen könnte. empfehlung von tino nicht unter 1,4 qs

Geschrieben

Vooorsicht ... 0,5mm weniger (egal ob am Kopf oder am Zylinder abgenommen) reduziert das Brennraumvolumen um knapp 2ccm und führt zu deutlich höherer Verdichtung! :wacko:

Geschrieben

Vooorsicht ... 0,5mm weniger (egal ob am Kopf oder am Zylinder abgenommen) reduziert das Brennraumvolumen um knapp 2ccm und führt zu deutlich höherer Verdichtung! :wacko:

Ja aber was tun ?

Was schlägst du vor

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

heute beim sck auf dem prüfstand gewesen. 23,4ps 25,3Nm bei 6200 u/min der monza ist unbearbeitet. tmx 30 jl road. fährt sich sehr schön, entspannt. genau richtig für einen tourenmotor. da habe ich schon deutlich schlechtere ts1 gesehen.

Geschrieben

heute beim sck auf dem prüfstand gewesen. 23,4ps 25,3Nm bei 6200 u/min der monza ist unbearbeitet. tmx 30 jl road. fährt sich sehr schön, entspannt. genau richtig für einen tourenmotor. da habe ich schon deutlich schlechtere ts1 gesehen.

Sauber! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

diagramme_monza_003.jpg

diagramme_monza_001.jpg

leider funktionierte die skalierung beim sck nicht richtig. evt. bekomme ich noch eine korrigierte version per mail.

Bearbeitet von clash1
Geschrieben (bearbeitet)

spitzenleistung war mit der 300er geringfügig höher. dafür ging es bei mittleren drehzahlen mit der 350er deutlich besser.

interessant finde ich die kurve ohne luftfilter.

Bearbeitet von clash1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn es nicht zwingend O-Lack sein muss, kannst Du Dich gern bei mir melden.... hätte da noch was stehen inkl. schon Teile für größere Zylinder (Auspuff, Getriebe etc. )
    • Dichtungen für die gängigen Zylinder wären vielleicht noch von Interesse und die kleine von der Lagerabdeckung.
    • @dolittle Ich bezweifle nicht, daß das funktionieren könnte. Allerdings habe ich nicht so einen Fundus wie die meisten hier, auf dem ich zurückgreifen kann. Ich habe gute Teile verbaut und durch diverse Motorschäden so viel Kohle versenkt. Ich kann mir jetzt nicht noch mehr Teile zulegen. Es muss jetzt mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende Lösung her.  @centro-studi Die Züge liegen nach Vorgabe am Rahmenrohr an, ich habe etwas mit der Spannung der Kabelbinder gespielt. Lenker ist original Lince, Hebel auch. Das passt alles. Ist auch alles durchgewechselt worden. Wenn die Kupplung gut trennt, gehen die Gänge auch angenehm rein. Ansonsten ist natürlich alles Richtung erstem Gang schwierig.  @Champ Ich frage mich jetzt, ob ich die Übersetzung mal ändern soll auf 17 vorne oder 46 hinten. Ich kann nicht abschätzen, was als OAR sinnvoll wäre. Kacke ist halt auch immer das Gefummel mit dem Auspuff und was da dran hängt. @centro-studi Mit der Motordichtung ist ein guter Hinweis. Ich muss auch einfach mal einen ganzen Tag mit dem Getriebe verbringen, damit nicht von Woche zu Woche die Dichtung verklebt, wenn ich immer nur samstags einmal die Federn tausche.   Super enttäuscht bin ich davon, dass die Superstrong nicht perfekt trennt bei normaler Bestückung.
    • Also der Dunlop ScootSmart 51P TL lässt sich zumindest auf die SIP Tubeless 2.0 Felge montieren.   Wenn die BGM Edelstahlfelgen ein Gutachten hätten, damit man sie eintragen kann, würde ich jedoch wieder auf zweigeteilte Felgen wechseln, weil es einfach unkomplizierter ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information