Zum Inhalt springen

monza 225/240


Empfohlene Beiträge

zur Vervollständigung ...  welcher Kolbenüber-/unterlauf im OT bei welcher FuDi-Dicke?

 

@ amazombi:

Bei der Portmap fehlt mir die Höhe der Zylinderdichtfläche und die eben erfragte Angabe, wie die Kolbenkante im OT steht.

 

Im OT mit 0,5er Papierfussdichtung steht der Kolben 1,6mm unter der oberen Zylinderdichtfläche:

post-6413-0-07609500-1384419488_thumb.jp

 

 

Abstand Auslass zu oberer Zylinderdichtfläche in Portmap nachgetragen:

post-6413-0-23186600-1384419582_thumb.jp

 

In UT machen die Überströmer ganz auf:

 

post-6413-0-18987700-1384419650_thumb.jp

 

Der Kopf ist in den Zylinder 1,4mm  eingesenkt (wenn keine Kopfdichtung darunterliegt):

post-6413-0-61572900-1384419812_thumb.jp

 

Die "Brennraumkuppel" ist ca. 53 mm breit und ca.19mm tief:

 

post-6413-0-18240400-1384420014_thumb.jppost-6413-0-78107200-1384420029_thumb.jp

post-6413-0-19946000-1384420049_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der zuletzt beschriebenen Konstellation hast Du eine zu knappe QS-Höhe von 0,2mm (Kolbenunterstand 1,6mm - Kopfeinsenkung 1,4mm).

Igendwo (unter dem Fuß und / oder unter dem Kopf) muß noch ca. 1mm hin, wenn Du (ohne weitere Dreher-Arbeit) auf die oft beschworene QS-Höhe von ca. 1,2mm kommen willst. Natürlich hat es Einfluß auf die Steuerzeiten, wenn Du am Fuß unterlegst. Messen bzw. rechnen!

 

Nach dem Bild sieht mir der Brennraum recht  üppig aus. Hat's damit so etwas wie Kompression? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die angaben grob stimmen und der brennraum aus einer kuppel mit einem radius besteht hast ca. 26ccm bei 1.2qk

wären dann so 9,9:1 verdichtung.

 

 

da würde ich glatt eine qk von einem 1mm probieren.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 35 hat halt den vorteil, dass er ein gutes stück kürzer als ein 30er ist. kann je nach haube und luffiheinheit ganz nett sein.

der vorteil gegenüber dem 32 ist der besser passende serienschieber. und evtl. mehr erfahrungen bezüglich der nadel.

 

32ger reicht doch, baut so kurz wie der 35ger und vorhandene Erfahrungswerte wollen wohl einfach übernommen werden.

 

Welche Nadel wird denn für den 35ger empfohlen? Von einer 55er bis zur 58er wird ja querbeet alles empfohlen?

 

Zudem sind die TM32/35 einfacher abzustimmen weil weniger Abstimmungsteile vorhanden sind als beim TMX30, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem sind die TM32/35 einfacher abzustimmen weil weniger Abstimmungsteile vorhanden sind als beim TMX30, finde ich.

das würde ich so nicht unterschreiben.

 

ein 30er TMX läuft fast immer und überall mit 25er ND, nadel mitte, original schieber und 240-270er hd mit 40-60er pj (je nach luffi, airbox, auspuff etc.)

ausser ein paar nd, hd und pj düsen brauchst da nix.

 

was fährst für ein setup im 32er?

schieber?

nd?

nadel?

hd?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD 250, ND 20, 55er Nadel 2.Clip v.o., Schieber 5,0, Ramair+Knie   aufm Baby-Monza, Road, 60mm Hub

 

Monzas fahren hier mit je 1-2 Nummern größere HD und ND, 56er Nadel, Schieber 4,5/5.0 .

Wie das bei manchem mit 58er Nadel und Schieber 6 im 35er funktioniert verstehe ich nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage - Welche Nadel empfiehlst Du für den TMX32-61?

Immer noch gekürzte 6EN11-xx?

 

Ja, immer noch wie im Link beschrieben im TM32-61, als Startbasis ist die 6EN11-56 ganz gut, weitere Wahlmöglichkeiten nach Bedarf über dünnere/dickere Nadelvariante.

 

Könnte man die Beiträge alle mal in diesem Mikuni-Topic sammeln? Hier sollte es doch eher um den Monza Zylinder gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann mit dem 255er für eine Primärübersetzung (An der Kupplung würde ich gerne auf 47er Ritzel bleiben) angepeilt werden? (200er Inder Getriebe und JL Road, beim Gaser bin ich noch in der Entscheidungsphase).

 

Der Vollständigkeit halber auch gleich noch die Frage nach Kette und Spanner?

Bearbeitet von ace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19er vorne sollte gut passen und kette so lang, dass du nach unten spannen kannst.

nach oben wird das sonst zu knapp mit dem gehäuse. ich fahre 19/46 mit spanner nach oben, aber das wird schon knapp wenn man mal die kette nach 12000km etwas nachspannen muss.

 

 

 

vergaser musst nix  entscheiden...35er und gut.

gibt keinen kürzeren :-D

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information