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monza 225/240


Empfohlene Beiträge

der Monza läuft mit der bgm welle sehr fein. der erste ritt nach längerem Stehen ist zwar immer noch kribbelig aber, ist halt so.

(meine zwei Monza Motoren sind so "eingestellt" das sie im UT nicht die Nase unterlaufen. (Fürs Gewissen gut). Steuerzeiten habe ich vergessen)

Bearbeitet von zochen
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Warum nicht den ori-Kolben bei Fa. Wahl auf 18mm Bolzen anpassen lassen?

Spricht da aus technischer sicht etwas dagegen?

 

(Find den Kolben nun nicht "soo" schlecht.)

ja, weil man möglichst viele teile im urzustand verbauen sollte um auch mal schnell ersatz zu bekommen wenn man irgendwo mit einer panne  steht.

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Hat er recht. :thumbsup:

 

Hmm, wobei, wenn/falls umgepinnt werden muss ...

oder eben mal die Welle mit 18er Kobo abraucht ...

umpinnen würde ich auch nicht. die haltbarkeit der pins scheint bei wahl tagesformabhängig zu sein.

aber die 18er welle gibt es  ja als "serienteil" käuflich bei lth und eigentlich ist der kolben mehr verschleissteil als die welle...eigentlich :sneaky: .

 

darum würde ich auch nur den 234m07000 verbauen, weil der nicht umgepinnt werden muss fürn oanser. ist das beim monza auch so?

es gab aber doch mal die sacki teile mit husky kolben? was war das für eine kombi? 116/16 ?

Bearbeitet von gravedigger
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  • 2 Wochen später...

Kolben alleine: 241

Kolben mit Ringen, Clips UND Bolzen: 314

 

Vielen Dank!!!

 

Um die Masse zu reduzieren wollte ich einen bikonischen Kolbenbolzen (angegeben mit 44 g korrekt: 42 g) verwenden.

Kennt noch Jemand das Gewicht des originalen Monza Bolzens?

Bearbeitet von jpelfeldt
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Bolzen-Tausch bringt's  m.E. nicht. Zumal der Super-Monza-KoBo bereits bikonisch geliefert wird und nur 45g wiegt.

Ein stärker"bikonisierter" Bolzen, wie er beim TS1-Schwergewicht-Kolben von ProPorting beiliegt, wiegt auch nur 42g.

 

Zum Vergleich mit den Powes-Angaben hier die  Werte eines im TS1 verwendeten Meteor-Super-Monza-Kolben mit KoBo 16mm und KH 39mm:

- Kolben 232g

- Ringe+Clips 10g

- Bolzen 16mm (bikonisch s.o.) 45g

 

B.t.w. ... Nadelkränze wiegen (je nach Ausführung) 9g bis 14g

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Die Kolbenmassen scheinen zu streuen oder auch versionsabhängig zu sein:

 

Vespatronic hat eine Gesamtmasse von 294 g bei einem Kolben mit KH 39 und Bolzen mit ebenfalls ca. 45 g für mich ermittelt.

(Ich hoffe das ist OK, dass ich das hier poste!?!)

 

Es läuft drauf hinaus, dass ich "meinen" Kolben abwarte und wiege...

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

 

Verbaut ihr die Kolben in den Monza Zylindern unverändert, oder passt ihr z.B. die Fenster noch an?

(Ja, ich schraube auch Vespa...)

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Ich würde nicht so viel auf die Verkaufsargumentation der "Feinwuchtorgie" bei der Mito-Welle geben. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß es am Ende des Tages :shit:-egal ist, ob Du denen die Ansage 287g oder 294g für Kolben+Bolzen+Ringe+Clips machst.  :whistling:

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