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Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

sodala, hab grad bei meinen Monza mit 60/110 BGM die steuerzeiten gemessen. Komm jetzt mit 3,8mm FD auf 2mm Kolbenunterstand, A193°/Ü130°/VA31,5°der Auslass soll noch auf 68% gebracht werden. ich hätte vor, den vorerst mal mit nem jl3 zu fahren, bis mal geld für was anderes übrig wäre (tendiere zum Bullet). Jetzt sind SZ die für den Auspuff, nach ausgiebigen benutzen der Suche, offenbar recht knackig. Fährt sowas jemand mit ähnlichen Zeiten (oder gar mehr) und kann berichten?  

Bearbeitet von goeksus
Geschrieben

Warum willst Du den Zylinder so weit anheben? Mit 2,8mm FuDi hättest Du ca. A185 / Ü125 / VA30. Für den KRP3 m.E. sinnvoller. :satisfied:

Geschrieben

Warum willst Du den Zylinder so weit anheben? Mit 2,8mm FuDi hättest Du ca. A185 / Ü125 / VA30. Für den KRP3 m.E. sinnvoller. :satisfied:

da stimme ich rainer zu. fahre meinen monza mit gleicher welle und jl road. oben genannte zeiten sind super.

Geschrieben

schon klar, soll aber zukünftig auf der rennstrecke bewegt werden. dass der jl3 dafür nicht erste wahl ist, ist mir bewußt, möchte das einfach schon mal zweckmäßig ausgelegt haben. meine vermutung ist hald, dass mir untenrum die sz im weg sind und obenrum der puff.

wäre evtl übergangsweise der jl2 ne möglichkeit?  

Geschrieben

Kommt darauf an wo man Rennen fährt... in Kurven kann so ein dicker Bullet-Belly und ein tief verlaufender Krümmer ganz schön doof sein...

Auf 402m kann so ein Road, trozt seiner tollen Bodenfreiheitseigenschaften, eher fehl am Platz sein...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Welches obere Pleuellager verwendet ihr bei dem SM Kolben?

 

Hier ist zu viel Luft zu den Seiten:

 

 

Berarbeitet ihr den Kolben, oder verbaut ihr den unverändert in den Monza?

post-8651-0-82130900-1396209422_thumb.jp

Geschrieben

Welches obere Pleuellager verwendet ihr bei dem SM Kolben?

 

Hier ist zu viel Luft zu den Seiten:

 

attachicon.gifIMG_11581.JPG

 

Berarbeitet ihr den Kolben, oder verbaut ihr den unverändert in den Monza?

was ist denn das für eine welle bzw pleul?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Und weiter gehts...

Bei meinem Monza Zylinderkit (Version V4) können die Membranplättchen den Kolben berühren, wenn ich sie ganz aufdrücke und den Ansaugstutzen festgeschraubt habe.

Ich habe schon beide mitgelieferten Dichtungen (je ca. 1,5 mm) unter den Membranblock gelegt.

Frage:

Kann ich da noch mehr unterlegen, oder passt der mitgelieferte Ansaugstutzen dann nicht mehr unter den Rahmen (BGM Silenblöcke)?

Fahrt ihr das überhaupt so, oder baut ihr gleich auf RD Membranblock mit Boysen Reeds um?

Baut das kürzer?

Außerdem:

Ohne Fudi messe ich 127/189/31 Grad Öffnungswinkel.

Das würde ich so erst einmal lassen wollen (mit vorhandener BGM Bigbox; später evtl. z.B Tourist) und den Auslass nur zur Seite aufmachen.

Dann bleibt eine QK von 0,7 mm.

Statt einer Kodi würde ich lieber den Kopf tiefer drehen / den Brennraum anpassen lassen.

Wo lasst ihr das machen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde zugunsten einer etwas höheren QS eine FuDi 0,5mm verbauen.

Damit würde die Überstömzeit etwas stärker verlängert, als die Auslaßzeit.

Du kämest damit auf QS-Höhe 1,2mm und Steuerzeiten von Ü130°, A191°, VA30,5°.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Den im Kit enthaltenen gelben Kunststoff-Spacer hast Du eingebaut?

Dann sollte eigentlich nichts am Kolben anstehen.

 

Mitgelieferter Ansauger ging sich zumindest bei mir ohne Exzenter-Konis nicht aus, stand am Rahmen an.

Geschrieben

Hhmm...

Ein gelber Spacer war nicht dabei.

Die BGM Silentblöcke sollten möglichst drin bleiben.

Ich hatte gehofft, das passt so und messe die Tage mal, ob's mit RD besser wäre.

Geschrieben

der spacer wurde wohl in der aktuellsten version eingespart. ich hab einen 0,5er von ts1 mit den mitgelieferten beiden dichtungen verbaut. passte bei mir gerade so noch ohne exzenterkonen, obwohl ich dann doch welche verbaut hab. steuerzeitenmäßig bin ich nun bei 126/189 gelandet den auslass auf 68 geöffnet. momentan bin ich mit einer 5.22 übersetzung auf jl3 unterwegs und das macht durchaus laune 

vor 14 tagen konnte ich den tourist mal testen und war von der leistung und fahrbarkeit begeistert. macht schon noch mal nen ordentlich sprung nach vorne, wobei ich auch die minuspunkte der mmn nicht sehr geglückten verlegung, mangelnden bodenfreiheit gegenüber dem krp3 und den optisch, nicht jedermann ansprechenden schalldämpfer erwähnen muss.

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Zum Excenter hatte ich einen Denkfehler, da ich mal den Versatz (bei Powes?) in den Silentblöcken gesehen habe.

Hab die gelinkten Konen angefragt. : )

Zu den Steuerzeiten bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, ob ich eher den Klassiker 130/190/30 oder geringere Ü.- und A.-Winkel bei etwas mehr Vorauslass anstreben soll. In einem anderen Moped bin ich mit 126/186/30 sehr zufrieden.

Klar hängt das vom Auspuff ab...

Ich werde das Brennraumvolumen noch einmal (richtig) messen. Gestern konnte ich beim Kolben in OT und ohne Kolbenringe 27 cm3 einfüllen. Hier wird aber wohl (hoffentlich) was versickert sein.

Passt das (Ziel: ca. 20 cm3?), ist 'ne 0,5 mm Dichtung am einfachsten. Wenn nicht, würde ich am liebsten den Kopf abdrehen lassen.

Geschrieben

die letzten beiden Monza kits die ich bekommen habe, hatten richtig gute Köpfe dabei. Wenn die jetzt Serie sind, wär das prima.

Geschrieben

die letzten beiden Monza kits die ich bekommen habe, hatten richtig gute Köpfe dabei. Wenn die jetzt Serie sind, wär das prima.

 

fahre im ts1 monza kolben und kopf aus relativ aktueller lieferung, mit qk 1,1 klingelfrei. sieht deinem kopfdesign seeehr ähnlich, gemessen habe ich aber nichts.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gestern mal fotografiert und den Messchieber bemüht.

Mein Membranblock des Monzas ist flacher, schmaler und länger, als bei einer RD (Werte in Klammern):

 

Tiefe: 39 (41) mm

Breite: 45,4 (49) mm

Länge: 55 (50,5) mm

 

 

Ein Umbau scheint also nicht zielführend.

 

 

Beim Kopf habe ich eine Kugelbreite von 53 mm, Kugeltiefe von Dichtfläche von 18,2 mm; Absatz von Dichtfläche (ragt in Zylinder) von 1,4 mm und ein Volumen (auf ebener Platte, bis 1/2 Kerzengewinde) von 25 cm³ gemessen.

 

 

Was meint ihr hierzu?

 

 

Die Portmap sieht momentan so aus (vertikale Maße von Zylinderkante; ohne Fudi. 2,1 mm Kolbenunterstand in OT):

 

edit: Achtung, die Kanalöffnungen sind in sich schräg! Damit hängen die vertikalen Maße von der Position ab (siehe Post # 709)

 

 

 

So würde ich den Auslass aufmachen:

 

 

 

Kritik und Anregungen sind immer gerne willkommen!

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Bearbeitet von jpelfeldt
Geschrieben (bearbeitet)

Der Kopf sieht :shit: aus.

 

Wieviel tiefer als die Dichtfläche des Zylinders steht die Kolbenkante im OT (Kolbenunterstand)?

Wie hoch ist der Zylinder (FuDi-Fläche bis KoDi-Fläche)?

Der Kolben hat welche Kompressionshöhe?

Und noch mal nachgehakt ... die Mito ist ne 60/116er,  oder?

Bearbeitet von T5Rainer

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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