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monza 225/240


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Der Kopf sieht :shit: aus.

 

Wieviel tiefer als die Dichtfläche des Zylinders steht die Kolbenkante im OT (Kolbenunterstand)?

Wie hoch ist der Zylinder (FuDi-Fläche bis KoDi-Fläche)?

Der Kolben hat welche Kompressionshöhe?

Und noch mal nachgehakt ... die Mito ist ne 60/116er,  oder?

Kolbenunterstand: 2,1 mm

Zylinder: Versuche ich die Tage zu messen (hoffentlich ist mein Messschieber lang genug)

Kolben: KH 30

Welle: 60/116

Die Kopf ist und wird also nix gutes mehr. (Passt ja zur Kette...)

Wer verkauft mir einen guten?

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 Zylinder: Versuche ich die Tage zu messen (hoffentlich ist mein Messschieber lang genug)

so viel mehr als 103mm werden`s schon nicht sein.

 

 Wer verkauft mir einen guten?

Überleg mal, wer im GSF (u.a.) die Kernkompetenz für custom-made Zylinderköpfe "gepachtet" hat. ;-)

Nichts anderes als custom-made würde ich da verwenden.

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Schade das dieser kernkompetente Herr immer noch keine 7-fache Verschraubung für die Imola/Mugello/Monza/Supermonza-Zylinder bei den geilen Köpfen anbietet...

 

Vielleicht macht er das ja mal in der Zukunft?! Ich fänd das toll wenn man dieses Gimmick auch bei den gescheiten Köpfen nutzen könnte!

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Braucht's da wirklich 7 Löcher? Ich halte das zuerst einmal für ein nettes "Verkaufsargument". Deine Bezeichnung als Gimmick trifft's wohl ganz gut. :-D

Einem Viton-Dichtring im Kopf messe ich mehr Wert bei. Klar, das ist nur meine unmaßgebliche Meinung. :satisfied:

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@ jpelfeldt:
Sind die in Deiner Portmap angegeben Höhen der Oberkanten Auslaß (34,5mm) und Hauptüberströmer (50mm bzw. 49,5mm) bis zur Oberkante des 104mm hohen Zylinders gemessen?

 

Ich komme mit einem Simulationstool (Dichtfläche 74mm über KuWe-Achs-Mitte, FuDi 0, Hub 60, Pleuel 116, Kompr.Höhe 30, Zylinderhöhe 104 und den Portmap-Angaben s.o.) auf andere Steuerzeiten, als Du. Das tool sagt Ausßaß 186° und  Überströmer 121°

 

Wie bist Du zu Deinen weiter vorn geposteten Steuerzeiten ohne FuDi (Auslaß 189° und Überströmer 127") gekommen? Mit der Gradscheibe gemessen oder mit Hakenmeßschieber gemessen und gerechnet?

 

Irgendwo ist da ein Wurm drinnen. :blink:

 

 

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Paahh......

das alte leidige Problem der zwei Messmethoden...

die 3 am Auslass würde ich mal als Messe-Toleranz ansehen... egal welcher Art... Umrechnungen, Kommastellen, Rundungen, Alk, Brille, Alter, Übermüdung usw.

bei den Überströmern ist es etwas zuviel... die Abweichungen...

Bearbeitet von mpq
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Eben habe ich alles noch einmal gemessen (und meiner Meinung nach bestätigt):

 

Gradscheibe willkürlich montiert:

Auslass öffnet (Fühlerlehre 0,1 mm) bei 47°

Auslass schließt (Fühlerlehre 0,1 mm) bei 236°

Überströmer öffnet (Fühlerlehre 0,1 mm) bei 78°

Überströmer schließt (Fühlerlehre 0,1 mm) bei 205°

 

Umrechnung zu OT:

Auslass öffnet bei (47°+360°-236°)/2 = 85,5°

Überströmer öffnet bei (78°+360°-205°)/2 = 116,5°

 

Steuerzeiten:

Überströmwinkel: (180°-116,5°)*2 = 127°

Auslasswinkel: (180°-85,5°)*2 = 189°

Vorauslass: (189°-127°)/2 = 31°

 

Quetschkante (verpresster Lot): 0,7 mm

Absatz, der von Kopf in Zylinder hineinragt: 1,4 mm

Kolbenunterstand: 2,1 mm

 

Abstand Kopffläche zu Fußfläche: 104,0 mm

Abstand Kopffläche zu Auslassoberkante: 34,5 mm

Abstand Kopffläche zu Überstromoberkante 50,0 mm (exemplarische Gegenmessung bei einem Kanal)

Kompressionshöhe: 30 mm

Hub: 60 mm

 

Die Pleuellänge und Gehäusehöhe kann ich nicht mehr (nach-)messen.

 

Wenn ich jetzt von OT zurück rechne komme ich auf folgende Abstände:

Auslass öffnet nach: 34,5 mm - 2,1 mm = 32,4 mm

Überströmer öffnet nach: 50 mm - 2,1 mm = 47,9 mm

 

Eine Umrechnung auf Winkel, schaffe ich (heute Abend) nicht mehr.

 

Passt denn wenigstens die Rechnung oben?

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Auch DEMNACH ergeben sich aus Hub, Pleuellänge,Überströmkante 47,7 (Mittlwert!) und Auslaßkante 32,4 die von mir genannten Steuerzeiten Ü 121° und A 186°. :satisfied:

 

Kann es sein, daß Du bei der Gradscheibenmessung von "öffnet" bzw. "schließt" die Fasen der Ports fälschlich mitgemessen hast?

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  • 2 Wochen später...

Gestern bin ich mal wieder dazu gekommen mich mit dem Zylinder zu beschäftigen.

 

Nach einigen Messversuchen jetzt mit 0,5 mm (weicher) FuDi kann ich zumindest folgendes sagen:

1. Die Quetschkante beträgt 1,1 mm. (war 0,7 mm ohne FuDi)

2. Als Brennraumvol.  habe ich in OT 27...28 ccm gemessen. (Kopfvol. auf Platte war 25 ccm)

3. Die Kanten der Ports sind nicht nur unterschiedlich hoch, sondern allesamt schräg zur Dichtfläche und Kolbenoberkante (Foto).

4. Vorauslass in jeder Mess- und Aufbaukombination min. 31°

 

 

Die Schrägen habe ich erst spät als Erklärung für die unterschiedlichen Messwerte ausgemacht.

Dadurch ergibt sich ein Einfluss an welcher Stelle (auch innerhalb einer Öffnung) man misst.

Wenn ich die Diskussion im Tourist-Topic richtig erinnere, ist es wohl nicht unbedingt notwendig zu versuchen die Überstömöffnungen zu begradigen/anzugleichen.

 

Um zur Abwechslung mal weiter zu kommen werde ich wohl erst einmal den Auslass verbreitern.

Nach oben muss der in keinem Fall vergrößert werden.

Danach bin ich bestimmt wieder motiviert neu zu messen...

 

post-8651-0-00490800-1399726657_thumb.jp

 

 

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Ich bleibe dabei ... Bei einer sinnvollen QS-Höhe (mit FuDi 0,5mm => ca. 1,1mm QS) bleibt das Verdichtungsverhältnis mit dem vorhandenen Zylinderkopf eher mau (hier nur 9,4 : 1).  :satisfied:

Bei den Beträgen, die Du schon in andere Teile gesteckt hast (z.B. Mito-Welle), würde ich noch was drauflegen und in einen gescheiten Kopf mit etwas mehr QS-Fläche und kleinerem Brennraum investieren.

 

Ist der Monza-Auslaß sooo dürftig, daß Du ihn jetzt gleich in die Breite aufreißen willst?

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  • 1 Monat später...

das mit dem tourer glaub ich. hat er mit der anderen (welcher Nadel?) geklingelt, oder was war schlechter? ich könnte mir da evtl einen noch etwas schöneren verlauf davon verprechen.

Kurve find ich aber so schon :thumbsup:

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