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Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Servus,

 

welche Übersetzung empfiehlt der erfahrene Monzafahrer auf folgendem Setup:

 

Monza 225 V4

60mm MEC Welle

KRP 3

30mm PHBH (ja, vll irgendwann der 35er TMX)

ind. GP200 Getriebe

 

Ich würde gerne das 47er CrownWheel behalten, geht sich da was aus?

 

Total geil wäre natürlich auch noch eine Wurfbedüsung :)

 

Danke und Gruß

 

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde abhängig veu diesem Püff eher zu 19/46 tendieren.......

Der rennt sonst gegen die Wand

Bearbeitet von b34
Geschrieben (bearbeitet)

OK, ich rechne mir das mal durch. Ich finde die Übersetzung mit Stage4 schon etwas kurz. Danke.

Bearbeitet von ace
Geschrieben

Mit den steuerzeiten?

Po hat da andere Erfahrungen glaub ich - oder war das rb ?

Mir wäre das ohnehin zu rockig - gggggg

Mehr als 125/185 kommt mir ned mehr unter die Hauben

Aber probier's einfach mal!

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag,

 

ich habe heute mal meinen Monza V4 verbaut und da tauchten gleich mal ein paar Fragen auf, aber erstmal die Fakten:

 

Zylinderoberkante zum Auslass: ~34mm

Zylinderoberkante zum Überströmer: ~49mm (ÜS sind schräg)

Phase am Zylinderkopf: 1,4mm

Quetschspalte aussen: 0,7mm (nach innen ansteigend)

Also abzuziehen von den gemessenen Längen =2,1mm (Kopfphase + QS)

 

 

Macht ohne Fussdichtung:

Auslass: ~188°

Überströmer: ~126°

Vorauslass: 31°

 

mit 0,5er Fussdichtung:

Auslass: 190°

Überströmer: 128°

Vorauslass: 31°

QS: 1,2mm

 

finde ich jetzt für meinen KRP3 nicht ganz optimal.

 

Weiter ist mir noch folgendes aufgefallen:

 

-Als Kolbenbolzenlager fahre ich das 22,7mm breite. Das passt mit etwas Spiel, Ich denke die Breite im Kolben dürfte 23mm betragen (das konnte ich leider nicht exakt messen). Passt das oder muss ich da mit der Feile nachhelfen?

 

-Wie Schmando schon beschrieben hat, unterläuft der zweite Kolbenring den Steg im Einlass bei UT. Leider bei mir schon ohne FuDi. Muss der Cylander nun ins OOC Headquarter ausgequellt werden um ihn tiefer zu setzen, oder kann ich das mit gutem Gewissen vernachlässigen?

 

 

-Gibt es grundsätzlich Platzprobleme mit dem mitgelieferten Ansaugstutzen? Ich möchte ein böses Erwachen beim Motoreneinbau vermeiden, also sind Excenterkoni ein muß/soll? Oder geht sich das in den meisten Fällen aus?

 

Gruß Tom

 

Edit hat nochmal nachgerechnet

Bearbeitet von ace
Geschrieben

-Ich würde den ohne Fußdichtung verbauen, ist eh recht drehzahllastig (bei mir auf Devtour)

-Lager hab ich das hier http://www.scooter-center.com/de/product/3700006/Pleuellager+OEM+QUALITAeT+Japanisch+16x20x22mm+Vespa+PX200+Rally180+Rally200+Cosa200+Vespa+T5+125cc+Lambretta+LI+LIS+SX+TV+DL+GP+Piaggio+SKR+TPH125+Gilera+Runner125+FX+Runner180+FXR+Hexagon+LX+LXT+2+Takt?meta=?cat=C_L_3DL200&catmatch=CAT_KURBELWELLE_PLEUELLAGER drin, passt bei mir problemlos.

-Läuft bei mir ohne zicken

-Mitgelieferter Ansauger ging sich mit Sacchi-Knien an DL nicht ohne Anstossen an Haube aus, Balg wurde eingedrückt

Geschrieben

-Läuft bei mir ohne zicken

-Mitgelieferter Ansauger ging sich mit Sacchi-Knien an DL nicht ohne Anstossen an Haube aus, Balg wurde eingedrückt

Bezieht sich "Läuft bei mir ohne Zicken" auf den Unterstand des Kolbenrings im UT?

 

Anstossen wäre mir egal, das ist ne ziemlich fertige LI Haube, da hätte ich keine großen Bedenken ein Loch zu sägen. Aber Excenterkoni waren nicht nötig?

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir musste ich zu dem mitgelieferten Spacer noch eine ca. 2 mm dicke Dichtung unterlegen. Sonst konnten die Membranplättchen gegen den Kolben schlagen. Mit Excenterkonen ist der Platz zum Rahmen nicht üppig.

Ich habe mich für 0,5 mm Fudi entschieden und störe mich nicht daran, dass der Kolbenring in UT unter der Nase steht weil der Einlass vergleichsweise schmal ist.

Edit: Steuerzeiten liegen bei ca. 129/191 (Kanäle auch schräg)

Bearbeitet von jpelfeldt
Geschrieben (bearbeitet)

meine steuerzeiten sind 192((70%))/130 mit dem krp3, Läuft top (sz waren für nen anderen puff geplant). Der kolbenring unterläuft bei mir auch die Führung, diese habe ich angefast. Den ansauger musste ich mittels einem 0,5mmspacer anheben, damit die membran nicht anschlägt. Dafür waren bei mir excenterkonen notwendig. Die breite vom pleullager weiss ich leider nicht, is hald des breitere was mit der bgm-welle mitgeliefert wird..magels passender fudi fahre ich derzeit eine qk von 1,6 mit guten 24ps. Im Frühjahr waren's noch knapp 27 mit ner 1,0er quetsche, hatte ich aber zuviel schiss auf dauer.

Bearbeitet von goeksus
Geschrieben

Ja

 

Bezieht sich "Läuft bei mir ohne Zicken" auf den Unterstand des Kolbenrings im UT?

 

Anstossen wäre mir egal, das ist ne ziemlich fertige LI Haube, da hätte ich keine großen Bedenken ein Loch zu sägen. Aber Excenterkoni waren nicht nötig?

Ja, ging hier um die Ringe in UT. Etwas anfasen die Nase und gut ist.

War eben mit 60er Welle und gewünschten Steuerzeiten so hingekommen.

Ohne die Exzenterkonen ging der Ansauger mit Packingplate bei mir am Rahmen an.

 

Und: Leistung liegt klar an, sicher auch nicht wenig.

Allerdings für meinen Geschmack etwas spät im Band.

Ist in der Stadt etwas stressig zu fahren.

Geschrieben

meine steuerzeiten sind 192((70%))/130 mit dem krp3, Läuft top (sz waren für nen anderen puff geplant). Der kolbenring unterläuft bei mir auch die Führung, diese habe ich angefast. Den ansauger musste ich mittels einem 0,5mmspacer anheben, damit die membran nicht anschlägt. Dafür waren bei mir excenterkonen notwendig. Die breite vom pleullager weiss ich leider nicht, is hald des breitere was mit der bgm-welle mitgeliefert wird..magels passender fudi fahre ich derzeit eine qk von 1,6 mit guten 24ps. Im Frühjahr waren's noch knapp 27 mit ner 1,0er quetsche, hatte ich aber zuviel schiss auf dauer.

 

Günna, hast du davon mal n Diagramm? Mich würde der Verlauf als Vergleich zu meinem Monza mit Tourist interessieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Haste Datum und Klimawerte unten bewußt abgeschnitten?

17°C und 40% r.F. kann ich noch entziffern; den Luftdruck leider nicht.

Was lag denn da in Ried am 4.10.2014 an? :???:

Bearbeitet von T5Rainer

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    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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