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Geschrieben

Die sind beim Monza nicht serienmäßig dabei ;-)

 

Ich verstehe Tinos Zug in dem Fall mal wieder nicht. Laut ihm ist das völlig problemlos mit dem mittig gepinnten Kolben... klar.. blabla

Geschrieben

was ist denn mit den bgm kolben?

 

Bin ich auch am Überlegen. Der hat halt wieder ne andere Kolbenwölbung und Bedarf daher Kopfanpassung.

 

Die sind beim Monza nicht serienmäßig dabei ;-)

 

Ich verstehe Tinos Zug in dem Fall mal wieder nicht. Laut ihm ist das völlig problemlos mit dem mittig gepinnten Kolben... klar.. blabla

 

Klar geht das mit den mittigen Pins - mit 58/107 Welle und / oder ohne Fudi mit 118 / 170 Steuerzeiten. Wenns mehr sein soll, dann passts gleich nicht mehr. :sly:

Geschrieben

Schön jetzt schon zu wissen, dass ich das gleiche Problem bei mir in der Halle liegen habe. DANKE!!!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Tage ist der WSM/TDR Banshee-BigBore-Kolben (für LongRod) gekommen - bereits mit versetzten Pins über ein Forummitglied. Ich bin heute mal mit einem Kaffee in unseren Messraum gewackelt und habe den vermessen lassen.

 

 

Daten Monza "A"-Kolben, 70mm:

Unten (1/3 von unten): 69,94-95

Oben (kurz unter den Ringen): 69,84-5

Kolbenwölbung: 3mm

 

Daten Banshee, 70mm:

Unten (1/3 von unten): 69,95-96

Oben (kurz unter den Ringen): 69,8

Kolbenwölbung: 4mm

 

Was meint ihr - den 70,00mm Zylinder nochmal n wenig nachhonen lassen oder aufgrund des nach oben zulaufenden Kolben so fahren?

post-13458-0-40225100-1421339772_thumb.j

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Monza-Kolben nicht konisch ist. Eigtl. sind das doch alle Kolben. Auf jeden Fall alle die ich jemals gemessen habe.

Der dehnt sich oben ja auch dank höherer Temperatur weiter aus.

Geschrieben

 Daten Monza "A"-Kolben, 70mm:

Unten (1/3 von unten): 69,94-95

Oben (kurz unter den Ringen): 69,94-95

Kolbenwölbung: 3mm

 

Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Monza-Kolben nicht konisch ist. Eigtl. sind das doch alle Kolben. Auf jeden Fall alle die ich jemals gemessen habe.

Ich auch nicht. Daher habe ich kurzerhand gemessen an einem hier gerade rumliegenden 

Monza "A"-Kolben, 70mm:

Unten : 69,94

Oben (direkt unter den Ringen): 69,84

Kolbenwölbung: 3mm

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Monza-Kolben nicht konisch ist. Eigtl. sind das doch alle Kolben. Auf jeden Fall alle die ich jemals gemessen habe.

Der dehnt sich oben ja auch dank höherer Temperatur weiter aus.

Man sollte halt seine eigenen Notizen lesen können - habs ausgebessert. :wacko:

Wieso mussten die Pins versetzt werden ??

*G* Tom

Der untere Pin hätte wohl gereicht. Muss mir das aber auch noch im Motor ansehen. Laufen sonst im Boostport.

Ich auch nicht. Daher habe ich kurzerhand gemessen an einem hier gerade rumliegenden

Monza "A"-Kolben, 70mm:

Unten : 69,94

Oben (direkt unter den Ringen): 69,84

Kolbenwölbung: 3mm

Sauklaue. ;-)

Bearbeitet von Stampede
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hab mir jetzt auch den neuen Supermonzakolben samt Monza ins Regal gelegt. Wer versetzt hier denn die Pins? Gibts eine Empfehlung?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

das topic ist doch sehr lang und ich habe keine zeit soviele seiten zu durchforsten. sind meinerseits auch nur wenige fragen, wäre nett, wenn jemand kurz was dazu sagen koennte. sorry falls die fragen schonmal gestellt wurden.

 

- wie sind die ungefähren original sz bei 60 ´iger welle mit 118 ér pleul

- wie ist die beschichtung, sollte man beim überarbeiten erst die beschichtung entfernen oder kann man die sz so reinfräsen, ohne dass das großartig splittert oder wellig wird

- vertragen die ringe eine relativ gerade auslass ok ( 68 % )

- vertragen die ringe kleine eckradien

- ist sonst noch irgendwas zu beachten, wenn man das teil ueberarbeitet

 

das wars auch schon - danke

Geschrieben

Hab bei mir mit 116/60er Welle und 0,6mm Fudi ca. 129/191/31 gemessen.

Die Beschichtung hat keinen Ärger beim Schleifen und Fräsen gemacht.

Ne gerade Kante hab ich mich nicht getraut.

(null)

Geschrieben

Jo danke erstmal für die Antworten.

ich wollte das jetzt wie unten auf den Bildern zu sehen bearbeiten.

Den Auslass aufräumen, auf 68 % gehen, Trapez, leicht runde Auslass-ok,an den grossen Flansch anpassen und ne steigkante bekommt er auch.

Man sagte mir, dass die steuerzeiten von Zylinder zu Zylinder sehr variieren, ich kam auf 124/185, anstrebt ist 130/195, der Zylinder kommt also einen mm hoch und der Auslass geht zusätzlich 2 mm in die hoehe.

Gibt's irgendwelche Einwände? Die Schablone ist noch nicht eingeklebt, aber ich glaube man erkennt ganz gut, dass einiges an Material weggeflext werden soll.

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Geschrieben

@ Pien:

Welcher Vergaser und Auspuff komplettiert des Cylander?

Auf was zielst Du ab? Prüfstandkaiser, km-Fresser oder ganz was anderes?

Geschrieben

ich habe doch gar keine lamy ☺. mir wurde der Zylindergegeben und gesagt was man wolle, also 68 %, 130-195, mehr weiss ich auch nicht, weder genauem Zweck noch setup.

Geschrieben (bearbeitet)

Na toll. Verstehe ich das richtig ... Du hast nur den Zylinder und eine Ansage zu Steuerzeiten und fräst los, ohne zu wissen, wie die Dichtfläche des Blocks liegt? Das kann ganz schön  (1 > mm) variiren.

Wie kamst Du denn zu den s.o. angesagten 124/185?

Ist überhaupt die Kurbelwelle (Hub 60, Pleuel 118 wie s.o. angesagt?) und der Kolben (KH) bekannt? Das hat ja auch einen gewissen Einfluß.  :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

nein, das wurde alles vorher vermessen und abgeblichen. ich wollte ja nur ein paar Infos, weil ich eher selten an lamyzylindern rummache.

der Kollege hat,hat richtig Ahnung und das ganze wurde schon ausführlich besprochen, er kann zur zeit halt nicht selbst dabei gehen.

bei manchen Sachen, gerade beim fraesen, habe ich halt gerne noch weitere Erfahrungsberichte.

ist mit 118 pleul und 64 welle, mehr weiss ich wirklich nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Der Auslaßstutzen sieht recht groß aus (L&S ø42mm?). Ich glaube kaum , daß Du von innen 68% nach außen ø42 gerade oder gar "bauchig ausgeräumt" durchkommst, ohne die Stehbolzenlöcher anzukratzen. Also OBACHT!

 

Ich bin nicht da am WE.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Danke für den Hinweis. Ich werde gut aufpassen.

Schade mit dem we, haette gerne mal danke mit einem Bier für deine ganzen Hilfestellungen gesagt

Geschrieben (bearbeitet)

hab so ein Monza, ist die mit längere laufbahn für 60+ hub

sieht Auch so aus auf dein bild, das die laufbahn deutlich höher geht als die ober kühlrippe

 

würde nicht auf 130/195 gehen.

 

ich würde besser die üs sauber machen und dann setzen die steuerzeiten so das die kolben ist bundig im UT mit überströmerboden.

 

dann besser 124 grad üs wenn das geht.

 

und die üs können deutlich Arbeit taugen

vor allem in die oberfläche, die kanaleintritt etc etc.

hast du Eine kleines winkelhandstück dann kannst du Auch die nebenüs deutlich sauber machen.

 

ich denke hier liegt eher 3-5 ps

dann weiter am einlass, kolben kurzen, etc.

 

auslass würde ich erst leistungswunsch ausräumen. 65% reicht gut für 35 ps beim 29 grad VA.

70% und 31 grad VA dann muss ja die angestrebte leistung im region 42+ ps liegen.

 

und die auslasssteckflansch so wie auf bild aussieht würde ich auch verbessern/ändern

 

ich würde auf rundes querschnitt erst gehen wenn das auspuff anfängt.

in zwischen das flansch und auspuffeintritt kannst du Schön die ovales form behalten.

wenn du Eine hohlstange nimmst sag innen 30, dann muss du die radius mit die oberkante von auslasskanal gleich machen.

dann fräst du eigentlich nur seitlich und nach unten auf,sag 38 mm (einfach im drehbank 2 mm nach innen auf 38 mm rund spindeln, dann rest für hand)

 

nur standardt program für dieser zylinder dann ist ja die 64 mm welle überflussig

und sparst viel geld

 

wenn du mir nicht glaubst dann rest per PM

 

lg

Truls

Bearbeitet von Truls221
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Also beim letzt Monza 225 mit 60er Welle den ich begutachtet hab ist der untere Kolbenring in UT bei 128 grad in den Einlass ausgefedert... da haben wir dann 126 grad gemacht und einen 188/68% trapezförmig Auslaß was bei dem Zylinder eigentlich schon gut geht... kommt halt auch drauf an was man für ein Motorsetup haben möchte .... ich würd da also ehrlich nochmal gugen..

*g* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

Wie schon geschrieben, ist nicht meiner. Besitzer hat mir die SZ und breite vorgegeben. Ich hab's jetzt erstmal so gemacht, soll er sich gleich mal anschauen, morgen mache ich den Rest

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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