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Geschrieben

Hi,

Ich hatte beim meinem TS1 mit Wiseco Kolben auch den unteren Ring ausfedernd... da war dann nach guten 300km keine Beschichtung mehr in dem Bereich vom Zylinder.. ist aber ja Geschmackssache so was... wie viels andere auch..gg..

Geschrieben

kanns dir jetzt aus dem stehgreif nicht sagen, wo genau ich mit dem überstromwinkel gelandet wäre, war auf alle fälle zu wenig für mein vorhaben mit der 58er. Fahr jetzt einen mit 126 und einen mit 130 .Der untere kolbenring Unterläuft bei beiden den Steg.

Geschrieben (bearbeitet)

nochmal zum nachdenken: wenn son Ring beim Auslass nicht schadhaft ausfedert, warum soll er es an einer schmäleren Stelle mit weit weniger Kolbengeschwindigkeit (UT) tun?

Edith: betrifft allerdings die alten Kolben mit den aussermittigen Pins!

Bearbeitet von Powes
  • Like 1
Geschrieben

Wobei, ist in dem Fall egal. Ich komme auf eine maximale üs zeit von 118-120 mit 58 hub

Geschrieben

Ich auch nicht. Daher habe ich kurzerhand gemessen an einem hier gerade rumliegenden

Monza "A"-Kolben, 70mm:

Unten : 69,94

Oben (direkt unter den Ringen): 69,84

Kolbenwölbung: 3mm

Hat schon jemand zum Vergleich die BGM Kolben vermessen?
Geschrieben (bearbeitet)

Hat schon jemand zum Vergleich die BGM Kolben vermessen?

warum? Macht welchen Sinn?

brauchst du einen?

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben (bearbeitet)

weil die pins anders liegen. der ringstoß nicht in einem üstromfenster.

lass "ihn" antworteten...

geht doch nicht um den Ringstoss......

lt. seiner Frage und Zitat, geht um Kolbenspiel....

:muah:

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben (bearbeitet)

Er will wohl nen anderen Kolben und wägt die Alternativen mit Rückfragen ab. Da gibts wohl nix zu lachen, alles gut.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben (bearbeitet)

Hat schon jemand zum Vergleich die BGM Kolben vermessen?

 

BGM hat eine deutlich höhere Kolbenkalotte von ca. 6,8mm (Asso, ProPorting = Mitaka ebenso) gegenüber dem Monza mit ca. 3,2mm.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

BGM hat eine deutlich höhere Kolbenkalotte von ca. 6,8mm (Asso, ProPorting = Mitaka ebenso) gegenüber dem Monza mit ca. 3,2mm.

aber was will die Blau-Weiße denn nun wissen, wenn er nun fragt? Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben

Er will wohl nen anderen Kolben und wägt die Alternativen mit Rückfragen ab. Da gibts wohl nix zu lachen, alles gut.

:thumbsup:

BGM hat eine deutlich höhere Kolbenkalotte von ca. 6,8mm (Asso, ProPorting = Mitaka ebenso) gegenüber dem Monza mit ca. 3,2mm.

alles klar, Danke!

Geschrieben

Hi,

und was gibt´s den jetzt für ne Kolbenalternative wo die Pins nicht mittig sitzen sondern so wie beim alten Kolben , auch nicht umgesetzt werden müssen und vorzusweise auch das Kolbendach passt so das man sich nicht auch noch den Kopf anpassen oder einen neuen kaufen muss ?

*g* Tom

Geschrieben

@ synergy:

Ist der 225 Mugello-Kolben ø70mm mit KH 30mm (?) dann auch von Meteor? Hast Du einen Link zu einer Bezugsquelle? Etwa GSF-Vepatronic?

Geschrieben

....ja soweit ich weiß ist der auch von Meteor - außer die Italiener haben wieder etwas geändert....entweder direkt Tino anschreiben oder über Klaus aka "GSF-vespatronic"....

Geschrieben

doof ist bei den Meteors das es keine Übermaße gibt

 

doof nur für ewig gestrige Graugußkutscher. Den Alu-Beschichtern reichen die Sortierungen A - D. :whistling:

Geschrieben

und wenn der Alu frisst, was hier des Öfteren passiert ist, ab in die Tonne mit dem Zylinder

Blödsinn. Läßt sich problemlos beheben und neu beschichten.

  • Like 1
Geschrieben

fährst den halt auf 4/100 Laufspiel und lässt ihn im Schadensfall auf 8/100 aufhonen :-D

  • Like 1

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    • Na ist doch perfekt, rein damit und ausprobieren.   Wobei ich mich prinzipiell wundere, wie man mit nem 187er Kupplungsrutschen haben kann. Ich fahr die 187er mit 12 originalen Piaggio Federn, 225 zum Teil mit 16. Nie Probleme gehabt, egal ob SAE30 oder Castrol mtx 75w140.
    • Greife das Thema wieder mal auf. Wollte mal etwas selbst kreieren, da es ein Alltagsmoped sein soll, wo ich nicht jedem Kratzer nachweinen muss. Bin aufs Gesamtergebnis gespannt.
    • Suchst du eine WF oder eine LF? gibt ja beides...
    • Die Gabel wurde auch schon zerlegt... leider sind die Oringe durch. Hier werde ich den Lagersatz von SIP nehmen. Die von BGM haben keine ordentlichen Sicherungsscheiben (kein Federstahl)   Vorher wird die Gabel aber noch im original Farbton lackiert bzw. Nach der a Prelox Behandlung eventuell nur konserviert.   NOS Monositzbank konnte ich auch ergattern. Wer eine weiße Yankee braucht, habe eine abzugeben
    • Hallo, ich hoffe hier schaut nochmal jemand hinein. Die Idee die Grundplatte von Fahrzeugmasse zu entkoppeln finde ich super! Ich habe eine Rally 180, gebaut für GB, d.h. mit Batterie für ein dort damals vorgeschriebenes Standlicht, keine Blinker, Kontaktzündung, 6V. Ich will die hier zulassen, Blinker müssen hinzu - und da Kabelbaum marode muss er neu. Motor möchte ich in der ersten Saison noch nicht spalten, habe den Kegelstumpft für ein Femsa-Schwungrad - ein PX-Rad passt nicht ohne geänderte Kurbelwelle. Die KW zu tauschen ist mir gleich etwas viel, ich will damit erstmal fahren.   Wie schaffe ich ein Umbau auf 12V? Sehr gern mit einer Gleichrichterbrücke statt der einen Diode, ich will unbedingt beide Phasen nutzen. Batterie soll wieder rein (12V). Bei motelek habe ich einiges gelesen - da taucht regelmäßig der Kokusan-Regler auf. Damit schaffe ich aber nur 1 Phase für die Batterieladung zu verwenden. Wenn ich die Lima in der 180er massefrei bekomme, dann wäre der Einsatz einer Gleichrichterbrücke möglich. Ziel: alle Verbraucher (auch Hauptscheinwerfer) laufen über Gleichstrom (Batterie).   1.) Geht das so? An den beiden Stellen mit roter Wolke trenne ich die Verbindung der Spulen zu Masse und führe die Leiter raus. 2.) Müssen die Spulen im Anschlusskästchen dann in Reihe oder parallel? Geht das überhaupt bei der Spule links unten, oder beeinflusst das dann auch die Zündung? Bei Parallelschaltung steigt die Spannung, die mir am Ende ein Spannungsregler wegschneiden würde. In Reihe befürchte ich reicht die Drahtstärke der Spule links unten nicht aus für den größeren Strom.  3.) Könnte ich auch die rot umrandeten Leiter auf der Zündgrundplatte auch direkt miteinander verbinden - oder löschen sich die Spulen dann gegeneinander aus? Das wäre ja eine Reihenschaltung.    Wie mache ich es am besten?      
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