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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zeig doch mal einen realen Vergleich verschieder Vergaser an Deinem Motor um Deine Meinung zur erforderlichen Vergasergröße zu belegen.

 

Sowas z.B.:
 

Monza235-Vergasertest-160416.thumb.jpg.ee0398efad1635c7f9edc10a64ba68ff.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb käthe 1963:

Herrlich hier.

Ich kann dir gern von meiner ciao den 23iger Cp mal leihen,damit ist dein Cnc Motor bestimmt auch nicht mehr ganz so böse laut;)

Aber jeder wie er mag.

danke für dein angebot aber die simone wird jetzt erst mal mit einem originalen 19er getestet.

da ist auch schon eine 104er HD drin.

das sollte reichen.

fährst du einen SUV?

Geschrieben

Kurven von meinen Motoren gibt es genug im Internet.Direkten Vergleich zwischen Groß und klein hab ich nicht.Da ich den Noier gut leiden kann und er quasi auf der Tür wohnt,kann ich ihm zumindest anbieten im Sommer bei mir mal auf den Prüfstand zu gehen.Wenn er mich lässt,leg ich da dann auch gern nochmal Hand am Zylinder an;)Die gängigsten vergaser hab ich da.Also pwk 33 und 38 Mikuni 30,38.So nen Monza kann ja nachweislich auch noch ne dicke Ecke mehr.Ich sag nicht das auf seinem Setup der 28iger der Flaschenhals ist,aber je mehr man das Potential des Zylinders nutzen möchte,desto eher geht dem 28iger im wahrsten Sinne die Luft aus.Deswegen finde ich persönlich bei so nem großen Motor die Kaufempfehlung halt nicht so pralle.

  • Like 2
Geschrieben

Das nen großer vergaser deutlich mehr Sprit braucht ist doch Quatsch.Höchstens wenn ich das mehr an Leistung was Ggf anliegt abrufe.Bei gleichem Tempo gleiche Drehzahl gleich sauber abgestimmt tut sich da nix.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb käthe 1963:

... kann ich ihm zumindest anbieten im Sommer bei mir mal auf den Prüfstand zu gehen.... Die gängigsten vergaser hab ich da.Also pwk 33 und 38 Mikuni 30,38.

Macht das mal. Fände ich interessant. :thumbsup:

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb käthe 1963:

… kann ich ihm zumindest anbieten im Sommer bei mir mal auf den Prüfstand zu gehen.Wenn er mich lässt,leg ich da dann auch gern nochmal Hand am Zylinder an;) ...

Beide Angebote nehme ich gerne an. Der Zylinder ist ja noch komplett jungfräulich.

Allerdings nicht im Sommer - da soll mich der Motor so wie er ist noch zum einen oder anderen Treffen bringen, weil ich da eigentlich seit mehreren Jahren und etlichen tausend Kilometern ohne große Ausfälle (eine Zündkerze, ein Membranplättchen - sonst nix !) echt ganz zufrieden mit bin.

Geschrieben (bearbeitet)

ein größerer vergaser macht erst bei mehr leistung sinn.

ich würde behaupten, dass der 28er bis über 30 ps ausreicht.

bis 40 ps  der 35 und wenn man gut über 40 will der 38er.

bei einem Motor mit 37 ps grundleistung  merkt man einen deutlichen unterschied zwischen einem 28 und 35er vergaser. bei einem motor mit 30 ps ist der unterschied minimalst und hängt mehr von der bedüsung ab.

 

nur sind ps protzer kisten nicht so schön fahrbar und ein gut gemachter Motor mit 27-30 ps kann da mehr auf der straße.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

Also 35ps Monza/ts1 ist zu 27ps unfahrbar und protzig,35 Ps Simonini auf cnc Gehäuse ist dann wieder cool weil gesteckt oder wie?Ich komm hier grad nicht mehr mit..

Bin jetzt aber auch raus hier.Darf der clash weiter müllen

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb gravedigger:

ein größerer vergaser macht erst bei mehr leistung sinn.

ich würde behaupten, dass der 28er bis über 30 ps ausreicht.

bis 40 ps  der 35 und wenn man gut über 40 will der 38er.

bei einem Motor mit 37 ps grundleistung  merkt man einen deutlichen unterschied zwischen einem 28 und 35er vergaser. bei einem motor mit 30 ps ist der unterschied minimalst und hängt mehr von der bedüsung ab.

 

nur sind ps protzer kisten nicht so schön fahrbar und ein gut gemachter Motor mit 27-30 ps kann da mehr auf der straße.

 

 

vor 2 Minuten schrieb käthe 1963:

Also 35ps Monza/ts1 ist zu 27ps unfahrbar und protzig,35 Ps Simonini auf cnc Gehäuse ist dann wieder cool weil gesteckt oder wie?Ich komm hier grad nicht mehr mit..

Bin jetzt aber auch raus hier.Darf der clash weiter müllen

 

Danke für die Erlaubnis :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb käthe 1963:

Also 35ps Monza/ts1 ist zu 27ps unfahrbar und protzig,35 Ps Simonini auf cnc Gehäuse ist dann wieder cool weil gesteckt oder wie?Ich komm hier grad nicht mehr mit..

Bin jetzt aber auch raus hier.Darf der clash weiter müllen

 

kommt auf den leistungsverlauf an und nicht auf die absolutwerte.

in der regel sind 35 TS1 ps nicht so schön fahrbar wie 27 TS1 ps.

aber es gibt auch ausnahmen....der lutz sprache war mal mit seinem rennroller bei uns auf der rolle und hat mit 35er vergaser über 40 gerückt, bei einem super leistungsverlauf, der auch auf der straße angenehm fahrbar gewesen wäre.

 

 

PS: manchmal kommen hier auch SF horste (nur begrenzt geduldet) auf die rolle. die haben dann ab 22ps einen 38er drauf. liegt aber vermutlich am rahmen...keine ahnung.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Du scheinst aber auch ne sehr definierte Vorstellung von gut fahrbar zu haben.Was nicht böse gemeint ist.Wenn ich meine Schwester am Arlberg besuchen fahre pack ich auch nicht unbedingt die ps stärkste Kiste ein.Bei uns hier ist kein Berg oder Hügel in Sicht.Wenn man nicht grad 100kg+ hat,macht ein Motor mit viel nutzbaren Band hinten raus und dem dazu passenden Getriebe in jeder Lage mehr Spaß.

  • Thanks 1
Geschrieben

Auch auf dem platten Land empfinden es viele angenehmer, wenn nicht nur eine hohe Spitzenleistung anliegt und maximal hoch gedreht, sondern auch im Bereich vor Reso beschleunigt werden kann.

Gerne darf dieses harmonisch mit nicht zu viel Leistungszuwachs innerhalb einer kurzen Drehzahlspanne vor sich gehen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wo bekomme ich neue Membranplättchen für meinen Monza Ansauger. Ich möchte Ersatz auf die nächste Tour mitnehmen.

 

665372086_monzamembran.thumb.jpg.52df1b3f6120133bc1eb734da72402b8.jpg

 

Kann sie in den gängigen Shops nirgends finden.

Danke.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich suche den Ansaugstutzen, der beim Monza mitgeliefert wird. Wenn den noch jemand rumliegen und keine Verwendung mehr dafür hat - bitte PN, ich würde mich freuen. Danke

 

Edit: Suche die Variante, bei der das Gummi mit dem Alukörper vergossen ist. Ohne Membran oder sonstiges.

Bearbeitet von JonesPK80
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎29‎.‎04‎.‎2019 um 13:03 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Der KEIHIN 28 PWK baut ca. 10mm länger, als der Mikuni TMX 35 (oder 32). :whistling:

 

Ihr habt es immer geschrieben:

So schön ein 35er PWK AS evtl. ist, baut er halt zu lang und nervt (jetzt auch mich) offen angesaugt.

 

Konkret möchte ich deutlich leiser werden, mein Vorresoloch ausbügeln und gerne nicht allzu viel meiner 30 PS max. verlieren (Monza + Tourist).

 

Folgendes fällt mir hierzu ein:

1. 35er PWK durch TMX 35 ersetzen und Ansauggummi nach oben rechts (ggf. zu Airbox)

2. 35er PWK durch 28er PWK ersetzen und Ansauggummi nach oben rechts (ggf. zu Airbox)

3. 35er PWK durch 28er PWK + linke Nummer ersetzen und Ansauggummi nach oben links (zu modifiziertem Luftfilterkasten)

 

Geht 2. überhaupt bzw. wie lang baut ein 28er PWK?

Trotz längerer Suche finde ich leider keine Längenangaben der Gaser...

 

Gerne Meinungen und ErFAHRungen!

 

p.s.: Dämmung und Wicklung des Auspuffs mache ich ohnehin neu.

Bearbeitet von jpelfeldt
Geschrieben (bearbeitet)

gegen das vorresoloch (bzw. die niedrige vorreosleistung mit dem tourist) hilft der 28er nicht.

 

lieber auf ein paar pferde verzichten, einen TSR montieren und ggf. den zylinder etwas tiefer legen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 26 Minuten hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben:

 

Ihr habt es immer geschrieben:

So schön ein 35er PWK AS evtl. ist, baut er halt zu lang und nervt (jetzt auch mich) offen angesaugt.

......

 

33er PWK geht mit auf Mikuni  Flansch und 3 Loch verschraubung umgebauten MB Ansauger und LTH / Pro Porting  Knie unter die LIS Haube

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 28 Minuten hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben:

...wie lang baut ein 28er PWK?

Trotz längerer Suche finde ich leider keine Längenangaben der Gaser...

Allda ... KLICK Maß "C" = 83mm

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 29.4.2019 um 19:43 hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Direkten Vergleich zwischen Groß und klein hab ich nicht. Da ich den Noier gut leiden kann und er quasi auf der Tür wohnt,kann ich ihm zumindest anbieten im Sommer bei mir mal auf den Prüfstand zu gehen....

Die gängigsten vergaser hab ich da.Also pwk 33 und 38 Mikuni 30,38.So nen Monza kann ja nachweislich auch noch ne dicke Ecke mehr.Ich sag nicht das auf seinem Setup der 28iger der Flaschenhals ist,aber je mehr man das Potential des Zylinders nutzen möchte,desto eher geht dem 28iger im wahrsten Sinne die Luft aus.

 

Am 29.4.2019 um 20:11 hat noier folgendes von sich gegeben:

Beide Angebote nehme ich gerne an.... Allerdings nicht im Sommer....

 

Nachdem der Sommer inzwischen vorbei ist  ..... wann kommt der angekündigte Vergleichstest mit verschieden großen Vergasern? :???:

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Hab meinen Zylinder auf den eingetragenen Tourist optimiert:

126°/191°/32,5° und 1,2 mm Quetschkante mit 10,5 Verdichtung (klingelt nicht mehr!)

Zu viel Auslasszeit für den TSR, oder?

 

Das PWK_all.pdf ist sehr hilfreich!

Offensichtlich hat meine persönliche Sucherei Potential...

 

Hier sehe ich:

PWK28 ist 83mm und PWK33...41 alle 91mm lang : )

 

Kann ich mir  "Mikuni  Flansch und 3 Loch verschraubung umgebauten MB Ansauger" vorstellen, wie diesen?:

https://www.lambretta-teile.de/Ansaugstutzen-35mm-LTH-supershort-Lambretta-TS-1

 

Wenn PWK33 mit Knie so passt, sollte mein PWK35 dann auch gehen.

Mit dem Monza Ansauger habe ich aber höchstens 10 mm zur LI-Haube...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Hab meinen Zylinder auf den eingetragenen Tourist optimiert:

126°/191°/32,5° und 1,2 mm Quetschkante mit 10,5 Verdichtung (klingelt nicht mehr!)

Zu viel Auslasszeit für den TSR, oder?

 

Das PWK_all.pdf ist sehr hilfreich!

Offensichtlich hat meine persönliche Sucherei Potential...

 

Hier sehe ich:

PWK28 ist 83mm und PWK33...41 alle 91mm lang : )

 

Kann ich mir  "Mikuni  Flansch und 3 Loch verschraubung umgebauten MB Ansauger" vorstellen, wie diesen?:

https://www.lambretta-teile.de/Ansaugstutzen-35mm-LTH-supershort-Lambretta-TS-1

 

Wenn PWK33 mit Knie so passt, sollte mein PWK35 dann auch gehen.

Mit dem Monza Ansauger habe ich aber höchstens 10 mm zur LI-Haube...

ja, mit 191 verliert auch der tsr "untenrum", wird aber vermutlich besser als der tourist im fahrbetrieb sein.

darfst aber dann auch nur 5-5.3 ketten.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben:

 

Kann ich mir  "Mikuni  Flansch und 3 Loch verschraubung umgebauten MB Ansauger" vorstellen, wie diesen?:

https://www.lambretta-teile.de/Ansaugstutzen-35mm-LTH-supershort-Lambretta-TS-1

 

Wenn PWK33 mit Knie so passt, sollte mein PWK35 dann auch gehen.

Mit dem Monza Ansauger habe ich aber höchstens 10 mm zur LI-Haube...

 

Ja. Der MB Ansauger steht auch noch näher zum Engine Mount. möglich das hier auch noch der ein oder andere mm gewonnen wird. 

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Pferschy folgendes von sich gegeben:

3 Loch verschraubung umgebauten MB Ansauger

Meinst Du dieses innovative MB-Gußteil?

MRB0869K_03.JPG

Geschrieben

nein so, hab leider nur ein Bild auf die Schnelle gefunden

Ansauger.thumb.jpg.b4715db09ea8a2db0b577a5318ec36e6.jpg

 1x Monza und 1x MB

In Zeiten in denen man sich solch ein CNC Teil einfach ins Körbchen klicken kann wirkt das vieleicht etwas rustikal.

Das selbst erarbeitet wirkt aber doch einen höheren Wert als etwas gekauftes.

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