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Geschrieben

wie ich gelesen hab dürfte das kein unbekanntes thema sein.

stand derzeit: habe ein ca. 1cm durchmesser loch (durchgehend - man sieht kolbenbolzen) im kolben.

anscheinend ist die ölpumpe defekt.

was sollte ich tun:

* ölpumpe ersetzen -> logisch oder kann man die kiste auch mit gemisch fahren und die pumpe stilllegen?

* kolben ersetzen -> bei bedarf auch zylinder: frage: passen alle px zylinder auf eine 200er cosa? macht es sinn auf einen 210er malossi zu gehen oder ist der auch zum tode verurteilt in einer cosa

* muss ich den ganzen block zerlegen weil da kolbenteile bei der kurbelwelle rumflattern könnten??? bekomme ich die auch anders raus?

warum ist der cosa motor so viel anfälliger als ein px - meinte bis auf die schwinge und die dämpferaufnahme sind die identisch?

besten dank für eure unterstützung.

Geschrieben
* ölpumpe ersetzen -> logisch oder kann man die kiste auch mit gemisch fahren und die pumpe stilllegen?

wenn sie "anscheinend" defekt ist sollte man sie "eventuell" ersetzen oder stilllegen. zu "+ölpumpe +stilllegen" gibt's massig suchergebnisse, grade erst heute wieder. http://www.vespa-t5.org/tip_oelpumpe.shtml - sollte bei der cosa nicht viel anders sein.

* kolben ersetzen

könnte man ebenfalls ersetzen, wenn er gelocht ist.

* kolbenteile bei der kurbelwelle rumflattern könnten???

könnten drin sein. könnte man nachsehen. könnte man auch bleiben lassen

warum ist der cosa motor so viel anfälliger als ein px

könnte er sein. was bewegt dich zu der aussage?

es könnte auch die zündung verstellt sein. könnte.

in deinem posting sind so viele wenns und könnte, vielleicht solltest du zuerst mal nach den ursachen forschen?

Geschrieben

Boah eye, wo kommen denn die ganzen Cosas her? :-D

Moin erstmal,

das Loch kommt wohl eher durch eine falsch eingestellt Zündung oder durch ein zu mageres Gemisch (Fremdluft).

Die Ölpumpe würde ich trotzdem rausschmeissen, Anleitung dazu: hier.

Solange der Zylinder nichts abbekommen hat kannst Du einfach nur den Kolben tauschen. Kannst ja mal ein Bild von der Lauffläche machen und einstellen. Leider wird es Dir nicht erspart bleiben den Motor zu öffnen, anders bekommst Du die Splitter des Kolbens nicht raus, die drin zu lassen wäre schlecht für die Lager.

Generell würde ich Dir empfehlen das Cosa-Topic durchzulesen und vor allem bevor Du Geld für eine Malossi o.Ä. aus gibts.

Der Cosamotor ist übrigens nicht anfälliger für Klemmer als jeder andere Motor auch.

Gruß

Micha

Geschrieben (bearbeitet)
....warum ist der cosa motor so viel anfälliger als ein px - meinte bis auf die schwinge und die dämpferaufnahme sind die identisch?

Cosamotoren sind bis auf die Schwinge, die Dämpferaufnahme und den Vergaser (E-Benzinhahn und E-Choke) mit den PX Motoren ident.

Des weiteren haben alle Cosamotoren ein Lussogetriebe und ordentliche Bremsen. :-D

Die Cosamotoren sind auch nicht anfälliger als ein PX Motor.

Manchmal ist ein Wackelmoped Fahrer mit so viel Technik einfach etwas überfordert. - Scherz.....

Hab neben der Cosa auch noch mehrere Wackelmopeds.

:-D

Grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

oh doch die Cosa Motoren sind anfälliger.....zumindest BJ88-90

das hat einen einfachen Grund..... aufgrund des höheren Gewichts sind die Cosas kürzer übersetzt als PX..... d.h. höhre Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit....damit höhere Geräusch und - Abgaswerte

um das in den Griff zu bekommen wurden die Cosas magerer bedüst und ab Gebläse mehr gekapselt.....

magerer bedüst = heißere Verbrennung

Gebläse mehr gekapselt = schlechtere Kühlung

das beides zusammen verursachte häufig Klemmer auf der Autobahn.... und hat nach 2 Jahren den Ruf der Cosa nachhaltig geschädigt..... ich möchte nicht wissen, wie viele Zylinder da auf Garantie erneuert wurden....

Gebläsedeckel von PX verbauen und bissl fetter bedüsen..... = zuverlässige Cosa

Rita

Geschrieben
oh doch die Cosa Motoren sind anfälliger.....zumindest BJ88-90

das hat einen einfachen Grund..... aufgrund des höheren Gewichts sind die Cosas kürzer übersetzt als PX..... d.h. höhre Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit....damit höhere Geräusch und - Abgaswerte

um das in den Griff zu bekommen wurden die Cosas magerer bedüst und ab Gebläse mehr gekapselt.....

magerer bedüst = heißere Verbrennung

Gebläse mehr gekapselt = schlechtere Kühlung

das beides zusammen verursachte häufig Klemmer auf der Autobahn.... und hat nach 2 Jahren den Ruf der Cosa nachhaltig geschädigt..... ich möchte nicht wissen, wie viele Zylinder da auf Garantie erneuert wurden....

Gebläsedeckel von PX verbauen und bissl fetter bedüsen..... = zuverlässige Cosa

Rita

Bei ner original Cosa hat die Rita mit Ihren Argumenten zu 100% recht!

Geschrieben

hi,

du scheinst dich ja auszukennen. weisst du zufällig was für eine düse standardmässig drinnen ist und was ich verwenden sollte?

zudem: meinst du mit gebläsedeckel das teil über dem lüfterrad oder die zylinderhutze?

mein kolben hat ein 1 cm durchmesser loch in der mitte - zylinder schaut aus als ob er ok wäre

besten dank

oh doch die Cosa Motoren sind anfälliger.....zumindest BJ88-90

das hat einen einfachen Grund..... aufgrund des höheren Gewichts sind die Cosas kürzer übersetzt als PX..... d.h. höhre Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit....damit höhere Geräusch und - Abgaswerte

um das in den Griff zu bekommen wurden die Cosas magerer bedüst und ab Gebläse mehr gekapselt.....

magerer bedüst = heißere Verbrennung

Gebläse mehr gekapselt = schlechtere Kühlung

das beides zusammen verursachte häufig Klemmer auf der Autobahn.... und hat nach 2 Jahren den Ruf der Cosa nachhaltig geschädigt..... ich möchte nicht wissen, wie viele Zylinder da auf Garantie erneuert wurden....

Gebläsedeckel von PX verbauen und bissl fetter bedüsen..... = zuverlässige Cosa

Rita

Geschrieben
zudem: meinst du mit gebläsedeckel das teil über dem lüfterrad oder die zylinderhutze?

Was Rita mit "Gebläsedeckel" meint würde ich mir nicht live von ihr erklären lassen :-D

mein kolben hat ein 1 cm durchmesser loch in der

Da bekommt die Rita noch lange keine Angst :-D

Geschrieben (bearbeitet)
oh doch die Cosa Motoren sind anfälliger.....zumindest BJ88-90

das hat einen einfachen Grund..... aufgrund des höheren Gewichts sind die Cosas kürzer übersetzt als PX..... d.h. höhre Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit....damit höhere Geräusch und - Abgaswerte

um das in den Griff zu bekommen wurden die Cosas magerer bedüst und ab Gebläse mehr gekapselt.....

magerer bedüst = heißere Verbrennung

Gebläse mehr gekapselt = schlechtere Kühlung

das beides zusammen verursachte häufig Klemmer auf der Autobahn.... und hat nach 2 Jahren den Ruf der Cosa nachhaltig geschädigt..... ich möchte nicht wissen, wie viele Zylinder da auf Garantie erneuert wurden....

Gebläsedeckel von PX verbauen und bissl fetter bedüsen..... = zuverlässige Cosa

Rita

Hab meinen anfangs originalen 10PS Cosamotor (Bj. 90) über ein Jahr gnadenlos gejagt - Bergab Vollgas usw.

Hat mich NIE IM STICH GELASSEN!.

Außerdem hatte die Cosa 1 eine PX Gebläseabdeckung!

:-D

Grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben
hi,

du scheinst dich ja auszukennen. weisst du zufällig was für eine düse standardmässig drinnen ist und was ich verwenden sollte?

Ne 92er samt Plattenluftfilter... Würde den Plattenluftfilter rausschmeißen und auf die 200er Standardbedüsung (116er bei Selbstmischer und 118 bei Getrennmischung...) gehen... Quasi den ganzen PX-Quatsch fahren...

Geschrieben
..also, ähm,..die Zündung würd mich ja für die 55Watt-Funsel schon reizen.. :-D:-D

Moin,

ist schon geil. Da postet jemand sein Problem und wir hauen uns schon mal um die Teile! :-D

:-D

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