Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen oder hatte das problem schonmal.

hab gestern meinen Bremszug vorne eingehängt. die bremse bremmst sehr gut.

es sind neue beläge drauf und ein neuer zug!

der hebel lässt sich aber bis zum griff durchziehen. und das rad schleift.

der tüf wird das aber wohl so nicht abnehmen.

muss ich die bremse erst bischen einfahren damit die beläge richtig greifen?

Geschrieben

Dann hast Du die Bremse nicht richtig eingestellt. Dann mußt Du die Klemme für den Bremszug wieder etwas lösen, dem Hebel etwas Vorspannung geben und wieder festziehen. Damit sollte sich der Weg des Bremshebels deutlich reduzieren. Natürlich nicht mit der Vorspannung übertreiben, sonst bremst Dir die Karre schon im Stand.

Geschrieben

mir hat gestern jemand gesagt, dass es bei einem so alten roller sein kann, dass es an der bremstrommel liegt und ich die bremse erst einfahren muss....

danach soll ich dann den zug wieder nachziehen.

Geschrieben

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen die Info. Wenn es aber so ist, dass die Bremse schon so spack wie mgölich eingestellt ist, kann nur die Trommel nachgeben (glaub ich nicht) oder aber die Zughülle/Innezug. Letzteres kommt auch gerne vor, wenn minderwertige Teile verbaut wurden. Hab ich blöderweise 1-3mal gehabt, muß nicht wieder sein.

Geschrieben
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen die Info. Wenn es aber so ist, dass die Bremse schon so spack wie mgölich eingestellt ist, kann nur die Trommel nachgeben (glaub ich nicht) oder aber die Zughülle/Innezug. Letzteres kommt auch gerne vor, wenn minderwertige Teile verbaut wurden. Hab ich blöderweise 1-3mal gehabt, muß nicht wieder sein.

bis auf die trommel sind züge und so neu

aber werd mir das heute nochmal ansehen

und wenn der motor läuft mal versuchen

obs besser wird wenn ich bischen fahre

Geschrieben

Ja, einen guten :-D

Ne ? mal im ernst, ob ein Zug gut oder schlecht ist kann man vorher nicht so gut beurteilen. Bei meiner Freundin habe ich nach und nach alle Züge getauscht, weil die neu verbauten einfach Müll waren. Die haben soviel Kraft geschluckt und keine gescheiten Druckpunkte gehabt ? was ich vorher schon alles probiert habe ? nichts hat genützt, bis zum Tausch gegen anständige Züge. Bei meiner 1.Serie das gleiche Spiel. Waren zwar zwei verschiedene Lieferanten, aber trotzdem beide gleicher Müll...

Geschrieben

hallo, das problem ist mir auch nicht ganz eindeutig.

ist es so, dass die karre richtig bremst, wenn der hebel betätigt wird, im stadium des unbetätigtem hebels jedoch irgendetwas schleift??

oder schleift irgendetwas, und auch wenn der hebel betätigt wird, bremst da nicht wirklich irgendetwas?

hast du die stellschraube oben bei der aufnahme der hülle, bevor der zug in den lenker läuft, verbaut?

minderwertige hülsen geben ohne dieses kleine dingens schnell mal nach, deshalb ist die bremse gleich null gut.

Geschrieben

Hi, ich klinke mich mal kurz mit ein da ich gestern beim Bremse einstellen dabei war.

Also, der Zug sitz sowohl oben richtig im Lenker als auch unten in der Einstellschraube.

Der Zug ist komplett vorgespannt, sprich kein Spiel am Hebel.

Das ganze ist auch schon soweit auf Vorspannung dass die Trommel leicht an den Belägen schleift.

Zieht man den Hebel bremmst es auch nach ca. 1cm Hebel weg sehr gut, aber man kann den Griff dann bis zum Gasrohr weiter durchziehen.

An den Zug hatte ich gestern erlich gesagt nicht mehr gedacht da ich das Problem noch nie hatte.

Hatte auf evtl. nicht plan aufliegende Bremsbeläge getippt...

@ Vesparinchen

Würd das mit dem neuen Zug (samt Hülle!) mal probieren.

Fraglich ist nur ob Du nen anderen bei uns bekommst :-D

Evtl. Fahrradladen einen anderen kaufen, Hülle bei Bedarf kürzen und eine von den Abschlusskappen drauf setzen

Also, Ciao!

Geschrieben
Hi, ich klinke mich mal kurz mit ein da ich gestern beim Bremse einstellen dabei war.

Also, der Zug sitz sowohl oben richtig im Lenker als auch unten in der Einstellschraube.

Der Zug ist komplett vorgespannt, sprich kein Spiel am Hebel.

Das ganze ist auch schon soweit auf Vorspannung dass die Trommel leicht an den Belägen schleift.

Zieht man den Hebel bremmst es auch nach ca. 1cm Hebel weg sehr gut, aber man kann den Griff dann bis zum Gasrohr weiter durchziehen.

An den Zug hatte ich gestern erlich gesagt nicht mehr gedacht da ich das Problem noch nie hatte.

Hatte auf evtl. nicht plan aufliegende Bremsbeläge getippt...

@ Vesparinchen

Würd das mit dem neuen Zug (samt Hülle!) mal probieren.

Fraglich ist nur ob Du nen anderen bei uns bekommst :-D

Evtl. Fahrradladen einen anderen kaufen, Hülle bei Bedarf kürzen und eine von den Abschlusskappen drauf setzen

Also, Ciao!

hundert pro hat sich das innere der hülle durch die hülse gedrückt!!

war bei mir letztens genau das gleiche...zug etwas kürzen, ne neue hülse drauf und diese stellschraube auch OBEN verbauen! das verschafft abhilfe.

Geschrieben
hundert pro hat sich das innere der hülle durch die hülse gedrückt!!

war bei mir letztens genau das gleiche...zug etwas kürzen, ne neue hülse drauf und diese stellschraube auch OBEN verbauen! das verschafft abhilfe.

Oder scheiß Hülle/Zug!!!!!