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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe folgendes Problem, bin allerdings nicht so wirklich der Elektrik-Fachmann :-D :

Der Roller ist eine PX200 mit entpsrechendem Kabelbaum, sprich PX-alt Elektrik, also mit Batterie aber ohne Elestart.

Der Roller hat mehrere Monate gestanden, als ich ihn wieder rausgekrahmt habe, war anscheinend die Batterie komplett leer. Diese habe ich dann ausgebaut um sie in aller Ruhe laden zu können, bin den Roller allerdings weiterhin gefahren (Fehler??).

letztes Wochenende die geladene Batterie wieder eingebaut und schon beim anschließen der Batterie trat die erste Merkwürdigkeit auf. Zuerst habe ich den Pluspol angeschlossen und dann als ich das Masssekabel an den Pol halte, knackst es im spannungsregler(A,A,+B,M,G)! Ist das normal???

Seitdem habe ich kein Licht mehr, d.h. Scheinwerfer vorne und hinten sind tod, der Rest geht einwandfrei, sowohl bei laufendem Motor, als auch ohne Motor.

Am nächsten Morgen war, nach nur einer Nacht Standzeit, die Batterie wieder komplett entladen.

Kann es sein, dass der Spannungsregler nicht ohne Batterie klar kommt und sich daher verabschiedet hat, bzw jetzt dafür sorgt, dass die Batterie leergezogen wird? Ein Kabel mit Masseschluß habe ich bisher nicht gefunden.

Was aus meiner Sicht ebenfalls für einen defekten Regler spricht ist die Tatsache, dass zwar ~12 V am Eingang (A, lila Kabel vom Motor) des Spannungsreglers anliegen, aber nur ca ~3-4(A, lila Kabel Richtung Lenker) rauskommen.

Um zu messen, ob meine Batterie leergezogen wird, müßte ich doch folgendermaßen vorgehen

Messgerät auf A bzw Ampere stellen und zwischen Plus der Batterie und dem Kabel welches an den Pluspol angeschlossen wird messen. Korrekt?

Bearbeitet von tottye
Geschrieben
Um zu messen, ob meine Batterie leergezogen wird, müßte ich doch folgendermaßen vorgehen

Messgerät auf A bzw Ampere stellen und zwischen Plus der Batterie und dem Kabel welches an den Pluspol angeschlossen wird messen. Korrekt?

Korrekt, aber nicht vergessen den Messbereich erstmal auf den höchsten Wert zu stellen......

Strom messen: Messgerät auf Ampere und in Reihe

Spannung messen: Messgerät auf Volt und Parallel zur Batterie

Geschrieben

Das Batterieproblem klingt meines Erachtens nach Tiefenentladung. Wenn die Batterie mehrere Monate unaufgeladen blieb, ist da auch mit Ladegerät nichts mehr zu machen.

Da das nicht funktionierende Fahrtlicht nichts mit der Batterie zu tun haben kann, scheint aber noch ein weiteres Problem vorzuliegen. Ob das der Spannungsregler ist, kann ich Dir nicht sagen. Bei mir hat allerdings bei Anschluss der Batterie (und ich schließe neue Batterien im Jahresrhythmus an, da die sich auch bei mir sehr gerne tiefenentladen) der Spannungsregler noch nie geknackt.

Gruß,

Flameboy

P.S. Bin teilweise monatelang mit entladener Batterie gefahren, da sollte eigentlich nichts kaputt gehen.

Geschrieben
P.S. Bin teilweise monatelang mit entladener Batterie gefahren, da sollte eigentlich nichts kaputt gehen.

Das habe ich mit anderen Rollern bisher auch immer so getan, und kaputt gegangen ist bisher auch nichts. Habe mir aber

Dank Suchfunktion schon diverse ähnliche Probs durchgelesen und dabei desöfteren gelesen das anscheindend manche Regler etwas

merkwürdig auf eine fehlende Batterie reagieren; daher die Frage bzw. Vermutung

Zur Batterie, die die ich am WE eingebaut habe war ne komplett neue, also scheidet Tiefentladung auch aus.

Bei mir hat allerdings bei Anschluss der Batterie (und ich schließe neue Batterien im Jahresrhythmus an, da die sich auch bei mir sehr gerne tiefenentladen) der Spannungsregler noch nie geknackt.

Bei mir bisher auch nicht, aber man kann richtig hören, das irgendwas passiert sobald Strom fließt. Hört sich ähnlich an wie ein schaltendes Relais!

Ist auch reproduzierbar! Kann man so einen Regler durchmessen?

Wer oder was könnte denn sonst noch die Batterie leerziehen? Ein Kabel, dass irgendwo an Masse anliegt konnte ich bisher nicht finden, also muß

es ja irgendeinen anderen Verbraucher geben, denn ohne Verbraucher wird doch auch nicht entladen, oder?

Geschrieben

moin moin...

nochma kurz ne frage: wozu braucht man überhaupt die batterie??? *grübel* geht das licht nicht auch ohne???? bei mir was die batterie auch ma leer... licht ging trotzdem (mein ich mich zu erinnern) naja kann mich auch täuschen... der roller is ja nu sei mehreren jahren nich mehr gelaufen...

grüße aus kiel

timo

Geschrieben

Der Spannungregler ist auch nur für dein Licht da( also der AA Teil) der Rest geht über die Batterie.

Ich hab schon probleme ohne Batterie gehabt (nicht mit komplett leerer), ich hab auch öfters gelesen das es probleme gibt und meine das es sich nur auf die PXalt regler bezieht (AA....), ich hab auch einen originalen PXalt hier wo noch drauf steht "Do not run without battery", das steht auf den neueren GG... nicht mehr drauf. Ob das allerdings zwangsweise so ist kann ich nicht sagen, auf eine Versuchsreihe habe ich keine Lust, ist meine Theorie also Halbwissen.

Ich lass einfach keinen "mit Batterie" Regler ohne laufen.

Nichts destrotrotz tippe ich schwer auf einen kaputten Regler, wenn die Verkabelung i.O. ist.

Du schreibst ~ 3-4A meinst du da Spannung oder Ampere? Spannung sollte Wechselspannung sein und ca 12-14 volt sein.

Geschrieben
Du schreibst ~ 3-4A meinst du da Spannung oder Ampere? Spannung sollte Wechselspannung sein und ca 12-14 volt sein.

Das sollten schon Volt sein, das "A" bezog sich auf den Anschluß am Regler!

Geschrieben

...klingt komisch, ist aber so...:kontrollier doch auch, ob deine birnen noch heil sind- solltest du den regler tauschen und deine birnen haben sich vorher schon verabschiedet, könnte es ne lange nacht (der fehlersuche) werden...

Geschrieben
...klingt komisch, ist aber so...:kontrollier doch auch, ob deine birnen noch heil sind- solltest du den regler tauschen und deine birnen haben sich vorher schon verabschiedet, könnte es ne lange nacht (der fehlersuche) werden...

war mit das erste was ich geprüft habe!

Wer einmal eine lange Nacht hinter sich gebracht hat, der merkt sich sowas :-D:-D

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