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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

hab jetzt mir meinem neu aufgebauten Motor etwa 100km abgespult und er läuft eigentlich einwandfrei. Leistung und Topspeed sind gut, Klang mit Polini Left gewöhnungsbedürftig :-D

Verbaut sind Polini 75 auf 19.19er Gaser und Polini Membranansaugstutzen mit Mazzu Rennwelle, Kerze W4AC von Bosch.

Orginal Bedüst war der Vergaser so: HD72, ND60, LD45. Habe diese getauscht gegen: HD82, ND50, LD blieb bei 45.

Im normalen Fahrbetrieb läuft er so bei leicht zu fettem Kerzenbild falls man das nach 100km schon beurteilen kann. Die Nebendüse kam mir im Verhältnis zu groß vor, daher ne 50er jetzt (zu klein?)

Problem war eben dann folgendes: Bin nach Hause geblasen, sprich Straße runter mit Tacho 70, abgebremst, Einfahrt hochgequält und im Leerlauf laufen lassen da ich nur kurz was ausm Haus holen wollte. Also ich wieder rauskomme (etwa 1,5mins) und sie vom Seitenständer nehme, geht sie mir fast aus was ungewöhnlich ist. Ich spiele also ein bißchen mit dem Gas, währden ich die Einfahrt zur Straße runterrolle. Dort dann den zweiten Gang rein und los (denk ich), die Vespa sprotzt aber nur rum und geht schließlich aus, lässt sich nimmer ankicken und auch nicht anschieben.

Also wieder zurück aufn Hof und Kerze rausgeschraubt ----> Pechschwarz das Teil! Beim Testen war zwar nochn Funken zu erzeugen, hab sie aber zur Sicherheit getauscht und die Vespa läuft so gut wie vorher zum Glück^^

Meine Frage ist nun, ob sie mit der 45er Leerlaufdüse im Stand so fett läuft, dass mir die Kerze kaputt geht? Wollte die Nebendüse eigentlich wieder auf 60 tauschen, da ich bei Teillast den Choke ziehen kann ohne Veränderung aufs Laufverhalten...

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

hatte ich auch bei mir war es die vorverdichtungplatte hatte ne ordentliche riefe

hab dann auf membran umgerüstet oder besser gesagt bin gerade dabei..

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Leerlaufgaymischschraube 1 1/2 Umdrehungen raus gedreht ?

wenn das Symptom gar nicht abzustellen ist, den Versager ultraschall reinigen.

Geschrieben
HD72, ND60, LD45. Habe diese getauscht gegen: HD82, ND50, LD blieb bei 45

mfg

deine ND ist eher eine SD (starterdüsse),

die brauchst nur zum starten (Choke),

deine LD rust die kerze im standgas voll,

und die HD mit 82 schient zu gross zu sein,

74-76 dürften reichen,

Geschrieben

Ja, Gemischeinstellschraube ist in Grundstellung und sie lief eigentlich tadellos im Leerlauf sprich gleichmäßige Drehzahl. Nahm zwar etwas hölzern Gas an aber denke es liegt am Polini Left....

Gaser war nagelneu. Ich könnte morgen nochmal testen wie die Kerze nach ner reinen Vollgasgerade aussieht, aber denke kaum, dass sie mit der 82er Düse so fett läuft dass sie kaputtgeht, war wiegesagt Pechschwarz....

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

weiß jetzt zwar nicht, ob das zu deiner problemlösung beiträgt, aber ich finde die hd viel zu groß! bin ähnliches setup gefahren, 75er poliniRace etc. und fahre den 19er mit ner 74er hd. und damit läuft die karre auch perfekt, musste noch nie die zündkerze wechseln...

edith: zu langsam :-D

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben (bearbeitet)

Also 82 sind auch bei Rennwelle und Polini Left zu groß? Was würdest du mir als Nebendüse empfehlen und sollte ich bei der Chokedüse eher die 50 behalten oder auf 60 gehn wieder. Beim starten mit Choke dreht die gute sofort sehr hoch also wohl zu mager?

Hab mich bei der HD bei setup.smallframe.de orientiert eigentlich....

mfg

Bearbeitet von ansaugbaron
Geschrieben

also bei all Deinen Spielen solltest Du die Choke Düse vergessen.

die wird schließlich nur zum anmachen gebraucht, und hat mit Deinem Problem nix zu tun.

ist ja auch immer Luftfilter abhängig, aber mit Polini Left ist eine 80er Düse u. mehr im 19er schon o.k.

-> das ist aber auch nicht das Problem hier.

-> ich zähl aus Bock bei zu zerlegenden Vergasern immer die Umdrehungen, bis die Gaymischschraube am Anschlag ist

der Spitzenreiter, gerade aktuell vor zwei Wochen: 6 1/2 Umdrehungen raus.

respekt.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
also bei all Deinen Spielen solltest Du die Choke Düse vergessen.

die wird schließlich nur zum anmachen gebraucht, und hat mit Deinem Problem nix zu tun.

ist ja auch immer Luftfilter abhängig, aber mit Polini Left ist eine 80er Düse u. mehr im 19er schon o.k.

-> das ist aber auch nicht das Problem hier.

-> ich zähl aus Bock bei zu zerlegenden Vergasern immer die Umdrehungen, bis die Gaymischschraube am Anschlag ist

der Spitzenreiter, gerade aktuell vor zwei Wochen: 6 1/2 Umdrehungen raus.

respekt.

:-D

Okay,

hab trotzdem nochmal folgendes verändert, mit folgenden Resultaten:

Nebendüse von 45 auf 38: deutlich verbesserte Gasannahme, das was ich als (hölzern) beschrieb ist komplett

verschwunden.

Chokedüse von 50 auf 60: Dreht beim starten mit Choke nicht mehr so brutal hoch, bei warmen Motor beginnt

sie beim Choke ziehen zu spucken, so wie sie es wohl auch sollte.

Hauptdüse von 84 auf 76 : Hatte sogar ne 84er drin, keine 82 wie beschrieben. Hab jetzt mit der 76er das Gefühl,

dass sie obenrum ne Ecke schlechter geht. Wir haben hier ne etwa 250m lange Steigung,

da schaffte ich mit der 84er Düse glatte 55 bis oben, jetzt sind es genau 50....

Insgesamt also deutlich in die richtige Richtung, werde morgen weiter mit der Hauptdüse experimentieren, Neben- und

Chokedüse scheinen mir jetzt sehr gut.

Ich häng nochmal das aktuelle Kerzenbild an, eigentlich meines Erachtens top. Wird aber sicher nochmal ne Ecke heller wenn

ich morgen mal im Industriegebiet ne Minute Vollgas fahren kann.

mfg

post-19027-1183577470_thumb.jpg

Bearbeitet von ansaugbaron

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