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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also, komplett neuer Motor (nicht vespa) mit fremdzylinder und schnick schnack. die erste ausfahrt endete nach nichtmals 10km innerorts, der bock ist ohne weitere zeichen einfach aus gegangen.

zwischen gewindeteil der zündkerze und isolator hatten sich metallische kügelchen gebildet, welche der zündfunkenbildung augenscheinlich abträglich waren.

wie kann das denn sein? ich könnte mir das nur erklären, dass der erste abrieb von zylinder, kolben und ringen zusammen mit öl (motul 800) diese kügelchen gebildet haben. beim nächsten mal waren wieder kügelchen da, nicht ganz so gross und nach ca. 20km, der bock fuhr aber noch stotternd.

Hatte das schonmal einer von euch und wenn ja woher kams?

Geschrieben
also, komplett neuer Motor (nicht vespa) mit fremdzylinder und schnick schnack. die erste ausfahrt endete nach nichtmals 10km innerorts, der bock ist ohne weitere zeichen einfach aus gegangen.

zwischen gewindeteil der zündkerze und isolator hatten sich metallische kügelchen gebildet, welche der zündfunkenbildung augenscheinlich abträglich waren.

wie kann das denn sein? ich könnte mir das nur erklären, dass der erste abrieb von zylinder, kolben und ringen zusammen mit öl (motul 800) diese kügelchen gebildet haben. beim nächsten mal waren wieder kügelchen da, nicht ganz so gross und nach ca. 20km, der bock fuhr aber noch stotternd.

Hatte das schonmal einer von euch und wenn ja woher kams?

das könnte zum beispiel alu sein welches vom kolbenboden abgeschmolzen wird / wurde. zündung blitzen wär ne gute idee glaub ich. müsste eigentlich schon vor dem stottern bereits hoffnungslos am klingeln sein, deine möhre.

Geschrieben

Bei meiner PX hat sich nach genau diesem Muster nach kurzer Zeit das obere Pleuellager verabschiedet. Irgendwo im Motor spanst Du also Material, dass sich dann im Zylinder zu diesen Kügelchen verschmilzt. Ich würde nicht mehr fahren, sondern nach der Ursache suchen.

Geschrieben

Bei mir sahen so nur Zündkerzen aus vor Loch im Kolben oder eingesunkenem Kolbendach....

Das Wort Kügelchen suggeriert etwas Niedliches, tatsächlich könnte es sich aber um etwas Böses handeln.

Geschrieben
Bei meiner PX hat sich nach genau diesem Muster nach kurzer Zeit das obere Pleuellager verabschiedet. Irgendwo im Motor spanst Du also Material, dass sich dann im Zylinder zu diesen Kügelchen verschmilzt. Ich würde nicht mehr fahren, sondern nach der Ursache suchen.

Hatte das auch, wegen verreckendem Pleuellager hats am Kolben

Material abgeschrabbelt, welches sich dann als niedliche kleine

Kügelchen an der Zündkerze abgelagert hat.

Mach mal ganz schnell den Züli runter und guck nach was los ist.

LG,

Ölsau

Geschrieben

Hatte ich auch!

Meine Lösung:

Neues Pleuellager, neue Zündkerze, Zündung neu geblizt, Kurbelwellenlager ausgetauscht da die Kurbelwelle nicht 100%ig "rund" lief (die Lager hatten Spiel), Vergaser neu abgedüst.

Dann war Ruhe im Stall!

Grüße

Chris

Geschrieben

Das tritt üblicherweise kurz vorm Loch im Kolben auf: massiv zuviel Frühzündung u./o. extrem zu mager, womöglich noch mit zu heißer Kerze und Falschuft/Wassereintritt im Zylinderkopfbereich, führt zu starker Überhitzung! In jedem Fall würde ich von einem unüberhörbares Klingeln (wie ein alter Wecker !) ausgehen!

Auf absolut gar keinen Fall weiterfahren!

U.U. kann die Überhitzung auch durch einen mechan. Schaden hervorgerufen werden, verriebene Lager klingen jedoch anders Überhitzung mangels Schmierung führt eher zum sofortigen Klemmer.

Geschrieben

zu fett läuft die karre noch ja, luftfilter is drauf.

zündung sollte passen, zündkerze sollte auch nicht zu heiss sein (9er ngk).

vom gefühl her würde ich die richtung loch im kolben eher ausschließen, weil lediglich wenige kilometer in der stadt, ohne eine neigung zu fading oder klemmer, aber man weiß ja nie.

die ganzen reibgeschichten als ursache beunruhigen mich allerdings sehr! werde die warnungen weiterreichen, ausnahmsweise ist es mal nicht mein bock der bockt :-D

hmm, wieder viel viel arbeit zum nachgucken, zylinder geht zb. nur runter wenn der motor raus ist, dafür muss wieder der tank runter, zündung ab usw ...

da lob ich mir doch ne vespa :-D

schönen dank für die tips, vlt. hat ja jemand noch was. ich hoffe ja immernoch das es nur der abrieb von kolben, ringen und zylinder war

Geschrieben

Zündkerzengesichter

Das Aussehen von Elektroden und Isolatoren der Zündkerze - des "Zündkerzengesichtes" - gibt Hinweise auf das Betriebsverhalten der Zündkerze sowie auf die Gemischzusammensetzung und den Verbrennungsvorgang des Motors.

Normal:

Isolatorfuß- und Spitze rehbraun bis grauweiß/-gelb. Der Idealfall, das heisst Motor, Zündung und Wärmewert der Kerzen sind rundum in Ordnung. Keine thermische Überlastung. Die leichte Verkrustung ( Elektrodenabbrand ) an der Masseelektrode ist bedeutungslos. Die Gemisch- und Zündeinstellung sind einwandfrei.

Verrusst:

Isolatorfuß, Elektroden und Kerzengehäuse sind von einem samtig-schwarzen Belag überzogen. Zündkerze erreichte nicht die nötige Selbstreinigungstemperatur (500-850°C).Ursache: Zu fette Gemischbildung (Vergaser, Einspritzanlage), verschmutzter Luftfilter, defekte Kaltstarteinrichtung, übermäßiger Kurzstreckenverkehr oder falscher Wärmewert.Auswirkungen: Zündaussetzer durch Kriechströme, schlechtes Kaltstartverhalten. Unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator gelangen und diesen schädigen.Abhilfe: Gemisch oder Starteinrichtung korrekt einstellen, Luftfilter prüfen und gegebenenfalls ersetzen, Zündkerzen reinigen oder ersetzen.

Verölt:

Isolatorfuss, Elektroden und Zündkerzengehäuse sind mit einem schwärzlichen Ölfilm überzogen.Ursache: Zu viel Öl im Brennraum durch defekte (verschlissene) Kolbenringe, Zylinder, Ventilschaftabdichtungen oder Ventilführungen. Verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung.Auswirkungen: Schlechtes Startverhalten, Zündaussetzer oder kurzschlussbedingter Totalausfall der Kerze.Abhilfe: Schäden am Motor beseitigen, Zündkerzen bei Bedarf ersetzen. richtiges Kraftstoff -Öl- Gemisch einstellen.

Ablagerungen:

Deutliche, meist schlackeartige Ablagegen auf Isolatorfuss und Masseelektrode.Ursache: Legierungsbestandteile aus Öl- oder Kraftstoffzusätzen haben Rückstände gebildet.Auswirkungen: Kann zu Glühzündungen und damit zu Motorschäden führen.Abhilfe:Motoreinstellungen, Kraftstoff und Öl prüfen überprüfen; evtl. Ölsorte wechseln. Neue Zündkerzen einbauen.

Angeschmolzene Mittelelektrode:

Deutlich angeschmolzene Mittelelektrode. Schwammartig erweichte Isolatorfußspitze.Ursache: Thermische Überbelastung durch Glühzündung, zum Beispiel durch zu frühen Zündzeitpunkt. Verbrennungsrückstände im Brennraum, defekte Ventile, schadhafter Zündverteiler, schlechter Treibstoff, Ansaugen von Falschluft oder ein Fehler an der Kühlung oder Schmierung. Zündkerzen mit falschem Wärmewert oder falsches Anzugsdrehmoment und dadurch zu geringe Wärmeableitung an den Zylinderkopf.Auswirkungen: Zündaussetzer, Leistungsverlust, Motorschaden.Abhilfe: Zündung und Gemischaufbereitung prüfen, gegebenenfalls neue Kern mit richtigem Wärmewert einbauen.

Ausbrüche am Isolatorfuss:

Ursache: Schlag, Fall oder Druck auf die Mittelelektrode, klopfende Verbrennung, Öl im Brennraum.Auswirkungen: Zündaussetzer, Zündfunke springt an Stellen über, die nicht durch Frischgemisch erreicht werden. Bei überlanger Betriebsdauer kann der Isolator gesprengt werden.Abhilfe: Zündkerzen ersetzen.

Übermässiger Elektrodenverschleiss Mittel- und Masseelektrode weisen sichtbaren Materialverlust auf.Ursache: Aggressive Kraftstoff- oder Ölzusätze, schlechte Strömungsverhältnisse im Brennraum durch Ablagerungen.Auswirkungen: Zündaussetzer besonders beim Beschleunigen, da die Zündspannung für den zu grossen Elektrodenabstand nicht mehr ausreicht. Abhilfe: Zündkerzen ersetzen.

Angeschmolzene Elektrode:

"Blumenkohl" Elektroden, Anlagerungen von kerzenfremden Material.Ursache: Glühzündung, etwa durch extreme Frühzündung, und / oder falsch eingestellter Vergaser. Mangelnde Kühlung und Schmierung. Rückstände im Brennraum, defekte Ventile, schadhafter Verteiler, schlechter Treibstoff. Zündkerzen mit falschem Wärmewert oder falsches Anzugsdrehmoment und dadurch zu geringe Wärmeableitung an den Zylinderkopf. Auswirkungen: Anfangs Zündaussetzer, danach Motorschaden.Abhilfe: Zündung und Gemischaufbereitung prüfen, Zündkerzen ersetzen.

Stark verschlissene MasseelektrodeUrsache:

Zündkerzenwechselintervall nicht beachtet, aggressive Kraftstoff- und Ölzusätze. Ungünstige Strömungseinflüsse im Brennraum, evtl. durch starke Ablagerungen. Motorklopfen. (Keine thermische Überlastung).Auswirkungen: Zündaussetzer, besonders beim Beschleunigen, da die Zündspannung für den zu grossen Elektrodenabstand nicht mehr ausreicht. Schlechtes Stertverhalten.Abhilfe: Zündkerzen ersetzen.

Stark verschlissene Mittel- und Masseelektroden:

Dieses Kerzengesicht deutet auf Überalterung hin.Ursache: Zündkerzenwechselintervall nicht beachtetAuswirkungen:Zündaussetzer, besonders beim Beschleunigen, da die Zündspannung für den zu grossen Elektrodenabstand nicht mehr ausreicht. Schlechtes Stertverhalten.Abhilfe: Zündkerzen ersetzen

Geschrieben
Irgendwo im Motor spanst Du also Material, dass sich dann im Zylinder zu diesen Kügelchen verschmilzt. Ich würde nicht mehr fahren, sondern nach der Ursache suchen.

Der Motor wird vielleicht schon gespalten sein, und der Übeltäter ist vielleicht auch schon gefunden...

Genau diese Kügelchen kündigten bei mir den zerfetzten Kuli Simmerring an. :-D

Un das ist nach weiteren 5km passiert:

Simmerring zerstört Motor

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