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Geschrieben

Meine V50 Baujahr '66 hat, wie mir beim restaurieren des Motors damals aufgefallen ist, ein extrem schweres Lüfterrad, einiges schwerer als das aus der Spezial eines Freundes. Könnte ich mit einem leichteren viel Steigerund in der Beschleunigung erreichen? Wenn ja, hat evtl. jemand so eins zu verkaufen?

Geschrieben
Meine V50 Baujahr '66 hat, wie mir beim restaurieren des Motors damals aufgefallen ist, ein extrem schweres Lüfterrad, einiges schwerer als das aus der Spezial eines Freundes. Könnte ich mit einem leichteren viel Steigerund in der Beschleunigung erreichen? Wenn ja, hat evtl. jemand so eins zu verkaufen?

Ich hab meins um 1 kg durch abdrehen erleichtern lassen-funzt, ist haltbar, sieht man nicht, da an der Rückseite abgedreht wurde.

Geschrieben (bearbeitet)
Bringts auch wirklich was?

Ja, das bringt wirklich was-sonst hätte ich es nicht geschrieben :-D

Jedoch sollte das restliche Setup passen, die Lager in Ordnung sein. Die Gasannahme ist sehr angenehm.

Die Gewichtserleichterung ist nicht über, aber auch nicht untertrieben-genau richtig, wie ich finde.

Natürlich solltest Du Dir keine brachiale Leistungssteigerung erwarten, aber man merkt es.

Gruß

Daniel

Edit merkt noch an, das halt die vielen kleinen Veränderungen, welche zusammenpassen einen Erfolg bringen.

In Verbindung mit einem z.b. 75er Zylinder wäre diese Erleichterungsmaßnahme noch erfolg- und abzugsversprechender :-D

Bearbeitet von elbochos
Geschrieben

Hallo Daniel

um das noch etwas fortzusetzen, da ich auch eine 1966er Vespa habe.

Was empfiehlst Du zu machen?

- LuRa 1 kg abdrehen

- 75 ccm (Welcher Kolben?)

- Auspuff?

- Vergaser?

- von 9 Zoll auf 10 Zoll wechseln?

Bin noch recht neu hier und bräuchte noch ein paar Tips als Newbie. Mit Suchen findet man viel, aber oft wird hier über das Ziel herausgeschossen und zu viel verändert. Ich möchte beim Orginal Motor bleiben (anderer Kopf und Vergaser sind ok) und, sagen wir eher "unsichtbare" Anpassungen machen.

Danke für deine Hilfe vorab!

Grüße

Der Hobbit

Geschrieben

Hätte noch eines von der 50 SS, des wieg orig. nur 1800 Gramm , und hat den Vorteil das der Staubschutzring der beim Abdrehn verloren geht noch drann ist. Bei Interesse PM.

Geschrieben
Hallo Daniel

um das noch etwas fortzusetzen, da ich auch eine 1966er Vespa habe.

Was empfiehlst Du zu machen?

- LuRa 1 kg abdrehen

- 75 ccm (Welcher Kolben?)

- Auspuff?

- Vergaser?

- von 9 Zoll auf 10 Zoll wechseln?

Bin noch recht neu hier und bräuchte noch ein paar Tips als Newbie. Mit Suchen findet man viel, aber oft wird hier über das Ziel herausgeschossen und zu viel verändert. Ich möchte beim Orginal Motor bleiben (anderer Kopf und Vergaser sind ok) und, sagen wir eher "unsichtbare" Anpassungen machen.

Danke für deine Hilfe vorab!

Grüße

Der Hobbit

Hi,

also für die 3 Gang bietet sich an:

16.16er Vergaser

Banane

75er DR Kit (Zylinder, Kolben, Zylinderkopf)

Da kannst Du auch bei 9 Zoll bleiben. Schreib mal den rubbergum an, der fährt dieses Setup und war eigentlich zufrieden, als ich ihn das letzte mal gesehen hab. :-D

Geschrieben

Hi Daniel

Danke Dir für den/die Tip/Tips. Werd rubbergum auf alle Fälle mal kontaktieren.

16/16 Versager äh Vergaser Frage:

Wie sehe ich welchen Vergaser ich verbaut habe? Ist ein ital. 1966er Serie 2 Roller (noch) ungetuned...

Beste Grüße

Der Hobbit

Geschrieben
Hi Daniel

Danke Dir für den/die Tip/Tips. Werd rubbergum auf alle Fälle mal kontaktieren.

16/16 Versager äh Vergaser Frage:

Wie sehe ich welchen Vergaser ich verbaut habe? Ist ein ital. 1966er Serie 2 Roller (noch) ungetuned...

Beste Grüße

Der Hobbit

Das ist auf dem Vergaser eingeprägt. :-D Zur Not musst du ihn rausbauen, dann kannst Du es auf jeden Fall lesen.

Gruß

Daniel

Geschrieben

Ist mit Sicherheit ein 16.10er wie meiner, hab jetzt gebraucht einen 16.16er + Ansaugstutzen und nen DR 75ccm geordert, mal abwarten, wenn der Stutzen kommt kommt hab ich alles. Die alten sind auf 40kmh gedrosselt durch den kleinen Vergaser und nen Auspuff mit kleinem Krümmer, allerdings gibts den Auspuff kaum noch. Ich hab auch einen normalen drauf.

Geschrieben
Ist mit Sicherheit ein 16.10er wie meiner, hab jetzt gebraucht einen 16.16er + Ansaugstutzen und nen DR 75ccm geordert, mal abwarten, wenn der Stutzen kommt kommt hab ich alles. Die alten sind auf 40kmh gedrosselt durch den kleinen Vergaser und nen Auspuff mit kleinem Krümmer, allerdings gibts den Auspuff kaum noch. Ich hab auch einen normalen drauf.

Wie oben scho gesagt... knall dir die originale(!!) Banane drunter! Hört sich gut an und bringt auch was :)

Beste Grüße

Paichi

Geschrieben
knall dir die originale(!!) Banane drunter!

Hi nochmal

danke für Euere super netten Tips hier. Habe mich schon lange nicht mehr in einem Forum so wohl gefühlt!

Ein leichtes Lüfterrad ist schon mal geordert.

Eine (vielleicht) dummer Frage. Wo bekomm ich die orginale Banane her. Wusste nicht dass es Nachbauten gibt... :-D

Wo bekomm ich den Vergaser 16/16 und Ansaugstutzen günstig her?

Wo bekomme ich den DR75 günstig oder auf was sollte man achten (z.B. Material oder Verarbeitung)?

Es gibt ja unzählige Rollerläden aber auch da unterschiedliche Qualitäten...

Sorry wenn ich das jetzt hier schreibe aber es passt grad so gut.. :-D

Danke vorab und beste Grüße

Der Hobbit

Geschrieben

ori banane gibts bei den großen shops. kauf halt eine von piaggio und nicht von sito o.ä.!

16er vergaser bekommste hier im forum gebraucht. entweder bei verkaufe suchen oder selber ein gesuch aufgeben.

75er bekommste auch hier im forum. sollte keine riefen in der laufbahn haben und komplett sein. ICH würd nen neuen (polini :-D ) kaufen, muss aber nicht.

shops - oben nen banner anklicken und bestellen.

:-D

Geschrieben

Hatte mal ne Sito Banane von nem Kumpel, hat nix gerbacht. Die Originale find ich bisschen teuer...

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