Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sers Leute!

Bin am überlegen ob ich mir ne Cosa Kupplung kaufe. Jetzt hab ich im Winter noch vor mir den DR Zyli zu holen. Hier dir Frage: nehm ich dich die 21 Zähne Kupplung oder sollte ich wg dem DR lieber die 23er nehmen?

Mfg Dani

Geschrieben

Dann sollte die 23er nicht passen, wenn du ein originales Getribe drin hast.

Wenn original dann hast du ne 20er

Bau ne 22er ein und gut, die gibts auch für die Cosa beim PIS. Ist zwar teuer und wenn du sonst nix vor hast würde ich bei der alten bleiben, die langt beim 135er allemal.

Geschrieben

Kannst auch nur das Ritzel der Originalkupplung ändern. Außer der leichteren Betätigung gibt es eigentlich keinen Grund, bei einem 135er auf Cosa-Kupplung zu wechseln. Musst aber aufpassen: Das 22er Ritzel gibt es für Sprint (Passt auch, bereitet aber oft Probleme bei Einbau in PX) und für PX.

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

Wenn 22er von ner Sprint dann lieber ganze kulu, die grundplatte ist natürlich da auch anders, sprich höher. Korb Beläge sind dann wieder gleich. Ausserdem brauchste dann zum Ausgleich auch ne dünnere Scheibe hinter der Kulu, auch von der Sprint oder deine runterschleifen, abbeißen oder sowas.

Geschrieben
Wenn 22er von ner Sprint dann lieber ganze kulu, die grundplatte ist natürlich da auch anders, sprich höher. Korb Beläge sind dann wieder gleich. Ausserdem brauchste dann zum Ausgleich auch ne dünnere Scheibe hinter der Kulu, auch von der Sprint oder deine runterschleifen, abbeißen oder sowas.

Warum willste denn überhaupt ´ne Cosakupplung. Die ist ja nicht gerade billig und bei der Leistung vom 135er auch überhaupt nicht notwendig. Nimm einfach verstärkte Federn für Deine O-Kupplung und wenn Du die Übersetzung ändern willst kannst Du ein 21er oder 22er Ritzel für ca. 35,- ? verbauen