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Zylinder einfahren, geht es auch ohne


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möglich ist das, und eingeschliffen wird er dann auch sein... hast du einen ort, an dem du den ganzen tag lang ununterbrochen lärm und abgase produzieren kannst?

kannst ja aufs freie feld mit deinem motor, campingstuhl und comicheft, und dann bleibste da von morgens bis abends :-D

fahre in lieber "knoventionell" ein, da kann ich mir schon ein bild über die leistung machen, der zylinder wird auch belastet (gewicht, gegenwind, steigungen, etc.)... finde ich schon irgendwie besser.

mfg manuel

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Glöaub auch nicht dass das den Zylinder richtig vorbereitet ... einschleifen tut sich da schon was aber so ein Zylinder und vor allem Polini und Racing noch dazu braucht unbedingt a bisserl zu tun und man muss ihm öfter mal zeigen dass er nicht nur 3500 drauf hat. Die traditionelle Einfahrweise ist wohl erfolgreicher.

Und wo Du schon so fragst .... Du spinnst :-(:-D

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Ich denk auch, dass es nicht gut ist, weil ohne Belastung und dann noch bei konstanten Drehzahlen?!! Aber mal im ernst, wie kommt man auf sone Idee?! :grr:

Aber eigentlich ist es praktisch... nen Tag stehen lassen und dann voll los powern koennen... naja, ich fahr weiter konventionell ein!

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Aber mal im ernst, wie kommt man auf sone Idee?!
:-D Die Idee hatte ich auch schon ... den ganzen Tag mit Drink und dicker Kippe neben dem Roller sitzen und immer mal wieder am Gas spielen - den Sound hören, die Abgase schnuppern ... hach wie romantisch

Leider scheitert das bei mir an dem Platz wo ich sowas tun kann ohne dass ich Blümentöpfe auf's Hirn g'schmissen krieg ... und weil der Zylinder nachher wohl auch nichts kann fahr auch ich weiterhin konventionell ein!

:-(

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? zeigen, daß er mehr als 3500 draufhat? :-(

Auf meiner Velo hatte ich auch einen nagelneuen Zylidnder drauf und hatte keine Zeit den vor dem Rennen einzufahren (und während dem Rennen ist ja auch blöd :-( ).

Da sich ein Gemisch von annähern 1:10 als bestes Mischungsverhältniss herausgestellt hat, wurde er auch gut geschmiert. Also ab dem Start Vollgas - 24 Stunden Lang :-(:-D und er hat gehalten! Sieht sogar noch aus wie neu - keine Laufspuren usw?

Aber das ist für einen Alltagsroller wohl nicht so ratsam?

MH

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Vor allem müßte man sich nicht zurückhalten, wenn man aufm Roller sitzt. Ihr wißt ja wie das its, man dreht am Gas und merkt geil ist der potent und eh man sichs versieht sind die guten Einfahrvorsätze wieder im Wind und der Drehzahlmesser fast auf anschlag

Oh mann! Du sprichst mir aus der Seele!

Vor allem dieses "mann ist der potent" passt voll und ganz!

@ topiceröffener:

Schenk mir lieber den Motorhalter. Mich nerven die fucking Motorhälften. Die bleiben nie so liegen wie man´s gern hätte.

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Da hatten wir schon ma ein Topic. Wir sind dann zu dem Schluss gekommen dass ein entgrateter Zylinder bei richtiger Einstellung nur einer geringen Einfahrzeit bedarf, die möglichst abwechlsungsreich ausfallen sollte. Also: Geißel den Zylinder ruhig mal. Nur Dauervollgas ist zu vermeiden und somit halt auch ständig hohe Drehzahlen.

Wenn man einen Zylinder so "eintuckert" dann wird er auch später nicht viel hergeben.

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    • Weil Fragen aufkamen zu den Lagerbezeichnungen.   Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich das Lager HK 1015-B 10x14x15 nicht auf dem Schirm habe und hatte jetzt erst im Agrolager fündig geworden, bzw. in Ruhe geguckt. Das wäre in dieser Baureihe mit diesen Abmessungen "die längste Ausführung"   Fall's je nach Motorblock zwei Lager nicht unterzubringen sind, wäre das ne gute Alternative, in Verbindung mit im Bund untergebrachten Siri. Für zwei in Reihe gesetzte Lager, vorausgesetzt der Platz reicht, würden sich die HK 1010-B 10x14x10 anbieten   Hier die kplt. Reihe mit diesem passenden Aussen Ø von 14mm HK 1010-B 10x14x10 HK 1012-B 10x14x12 HK 1014-2RS-FPM-B 10x14x14 HK 1015-B 10x14x15   @wladimirich denke dein angesprochenes Problem passt sehr wohl in dieses Topic, ich selbst wäre jetzt nie drauf gestossen worden, nach Maximallängen dieser Lagerabmessung zu googeln.   Noch was zu dem STD O-Ring der die Achse ja abdichtet. Wenn es sich vom Platz her ausgeht, d.h., es soll ja auch eine radiale Abdichtfläche vorhanden sein, steche ich vor dem härten der "Sonderachse" den Einstich für den O-Ring ein.   Ich verbau zwar eine andere Abmessung des O-Ringes, aber eine Abmessung die es auf dem Markt rel. leicht zu bekommen ist.   Zu dem Ø10,02mm der gehärteten Lagerachse, der von @Han.Fangesprochen wurde, ich nehm da speziellen Stahl von der Stange, mit 10,00mm, gehärtet sowie die Achse verlötet, in dem Arbeitsgang schon mal gehärtet da das kplt. Teil ja genügend hohe Temp. hat, der Est wie vom guten @Han.F beschrieben.   Bei dem Preiskampf in diesem speziellen Segment dieses Umbaues, würde ich nur rote Zahlen schreiben wenn ich das Fertigungsverfahren wie der gute @Han.F anwenden würde.   Mit meinem Maschinenpark zwar locker möglich, aber "unter Mindestlohn" an die Maschine stellen, da darf nicht mal ein Zerspanungswerkzeug wie z. B. die Kegelreibahle zu Bruch gehen danke nein.   Das, wie hier am Beispiel vom @wladimiralte Sprichwort sich wieder mal bestätigt hat, "Qualität kauft man nur einmal!"
    • bin ja einfach gestrickt   .... weil es heute regnet und natütlich wie immer  
    • Hallo und servus,   Zu solchen klären technischen Argumenten kann man durchaus antworten. Ja definitiv macht es einen Unterschied wie viel Steindruck man auf die Honleisten ausüben darf bzw kann. je nach Graduierung der Steine varriert der radiale Druck da bin ich ganz bei dir. Für 2Takter gibt es eigene doppellippige Honleisten mit denen es ltmW (ich hab nur 4T leisten) möglich ist. Wahrscheinlich ist läppen auch für ganz feine Unregelmäßigkeiten das bessere Mittel, wobei es am Anfang ja darum ging das es mit honen net möglich ist, bzw läppen so quasi das einzige Mittel der Wahl ist, deswegen hatte ich ja in der Diskussion mitgepostet, weil ich es eben zigmal sah wie Pleuel ohne größere Probleme gehont wurden (siehe ua Sunnen Manual).   Herzliche Grüße  Christian 
    • Die Ursache ist eigentlich immer die gleiche.....vor 90 Jahren und auch jetzt wieder.....die etablierten Kräfte wobbeln in ihrer eigenen Ideologiesauce rum und schaffen es nicht, "das Volk" an sich anzudocken. Irgendwie immer meilenweit vorbei. Die entstandene Lücke wird von radikalen Kräften gefüllt, die dem Volk nach dem Maul schwätzt, selbst aber natürlich auch nur sich selbst im Blick haben. Wer also ist die Ursache des Übels? Ja eigentlich nicht die Radikalinskis sondern diejenigen, die die Leute in deren Arme treiben.    Wenn wir es in der westlichen Welt nicht schaffen, diese nur durch Netzwerke und Vetternwirtschaft hochgekletterten Politikerleichen durch Leute zu ersetzen, die wirklich was auf dem Kasten haben (das war nach dem Krieg vermutlich einfacher.....daher sind dort halt Leute wie Schmidt usw. nicht an miesen Seilschaften gescheitert), dann sehe ich da schwarz. Es ist in der Politik so wie in der Wirtschaft.....der genetztwerkte Brüllaffe genießt Ansehen...   War alles schon zigmal da.....vom alten Rom bis heute.....die Welt wird sich irgendwann auch ohne uns Deppen weiterdrehen.....dann wieder nur mit Tieren und Pflanzen und alles ist gut.
    • Dir Zündgrundplatten der späteren PK Modelle unterscheiden sich nur in Elestart mit Batterie oder ohne Elestart. Erkennbar an der Anzahl der Pole der runden Steckverbindung (3ohne estart, 5mit estart). Von daher passt erstmal eine ganze Reihe von Zündungen.   Wenn du ein Multimeter hast kannst du mal die Kabel an der CDI abmachen, Zündschloss auf an und dann den widerstand messen. zwischen grün und weiß (Erregerspule) +-490Ohm und zwischen rot und weiß (Pickup) +-115Ohm. Den Pickup kann man leicht tauschen der hat nur eine Schraube und zwei Lötverbindungen. Spule tausche ich persönlich nicht mehr oder erst in ein paar Jahren wieder.
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