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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus...

ich weiß einfach net an was es liegen kann warum der tacho net geht...(V50)

kann man das ritzel das unten rein kommt verkehrt herum einbauen :-D (glaub nicht oder)

der tacho ist neu von daher kann er glaube nicht kaputt sein...

an was kann es liegen???

mfg marco

Geschrieben

steck doch mal ein Streichholz in die Tachowellenaufnahme am Tacho und dreh im Uhrzeigersinn dann müßte die Nadel sich ja bewegen. Andernfalls stecke die Welle unten in die Wellenaufnahme an der Schwinge und dreh am Rad dann sollte sich die Welle mitdrehen.

Geschrieben (bearbeitet)

tjoa wenn es ein fahrzeug ohne tacho war, dann musst du einen kompletten tachoantrieb nachrüsten.

ich vermute dir fehlt noch das antriebszahnrad.

sieht so aus

00004879_003.jpg

und damit wird die radachse verschraubt (linksgewinde)

Bearbeitet von solo
Geschrieben

Wenn es ein ital. Roller ist hat man statt Mutter mit Antrieb nur eine Mutter (Linksgewinde) verschraubt. Du benötigst obiges Teil. Gibt es z.B. in der RoZe mit Ritzel zusammen für ca. 8 EUR.

Eine ergänzende Frage:

Wie ist eigentlich die Tachowelle mit dem Ritzel verbunden. Wird der Vierkant nur aufgesteckt?

Was verhindert eigentlich, dass die Tachohülle sich löst und mit der Welle aus der Achsnabe rutscht? Oben am Tacho ist ja eine Überwurfmutter, aber so etwas scheint es ja unten nicht zu geben oder?

Danke für Euere Hilfe und Beste Grüße

Der Hobbit

Geschrieben
Wie ist eigentlich die Tachowelle mit dem Ritzel verbunden. Wird der Vierkant nur aufgesteckt?

Richtig, ist nur gesteckt, und wird einfach durch den oben aufgesetzten Tacho gehalten, der drückt die Welle runter und unten in die Aufnahme hinein..

Geschrieben
Wenn es ein ital. Roller ist hat man statt Mutter mit Antrieb nur eine Mutter (Linksgewinde) verschraubt. Du benötigst obiges Teil. Gibt es z.B. in der RoZe mit Ritzel zusammen für ca. 8 EUR.

Eine ergänzende Frage:

Wie ist eigentlich die Tachowelle mit dem Ritzel verbunden. Wird der Vierkant nur aufgesteckt?

Was verhindert eigentlich, dass die Tachohülle sich löst und mit der Welle aus der Achsnabe rutscht? Oben am Tacho ist ja eine Überwurfmutter, aber so etwas scheint es ja unten nicht zu geben oder?

Danke für Euere Hilfe und Beste Grüße

Der Hobbit

jaja die roze... vorzüglicher laden :-D

die bowde von der tachowelle wird unten in die schwinge durch einen gummi gesteckt. dann wird das klemmblech angezogen, welches den gummi quetscht und somit verhindert, dass die bowde rausrutschen kann.

Geschrieben
jaja die roze... vorzüglicher laden :-D

die bowde von der tachowelle wird unten in die schwinge durch einen gummi gesteckt. dann wird das klemmblech angezogen, welches den gummi quetscht und somit verhindert, dass die bowde rausrutschen kann.

darf ich mal unverblümt fragen wer die Roze ist

Geschrieben
und damit wird die radachse verschraubt (linksgewinde)

Damit hat sich wohl jeder schon einen abgerissen und dann festgestellt das es Linksgewinde ist :-D

Geschrieben
darf ich mal unverblümt fragen wer die Roze ist

RoZe = Rollerzentrale München

freundlicher Laden, die haben sogar den Gummi mit dem die Bowde durch das ovale Blech geklemmt wird. :-D

Danke für Euere Hilfe bei der Beschreibung wie unten alles hält. Hatte den Gummiring schon in den Zeichnungen gesehen aber nie gewusst was dessen Zweck eigentlich ist. :-D

Beste Grüße

Der Hobbit

(der noch gemerkt hat dass es ein Linksgewinde ist...)

Geschrieben
kompletter tachoantrieb ist drin,...hab ich nachgerüstet...also kann es nur sein dass der tacho am arsch ist oder wie???

Schraub die Welle oben am Tacho mal ab und schau nach ob sie sich auch wirklich dreht wenn Du das Vorderrad bewegst? Falls sie sich dreht spielt Dein Tacho vermutlich nicht mehr mit. Aber es gibt ja zum Glück auch alte Tachos wieder :-D

Beste Grüße

Der Hobbit

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