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Strömung an der Seitenbacke


rally210er

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Eigentlich steht schon fast alles oben drin...

Ich hab meine Backen um 4,5cm verbreitert, was daher kommt, dass unter der linken Backe 2 KTm Kühler verschwinden sollten.

Soweit so gut, hat auch funktioniert die einigermaßen gescheit unter die Backe zu zaubern, aber nun das große Problem:

Wer kann das in Solid Flow o.a. das so berechnen, dass ich den Luftstrom bei 30km/h weiß der anschließend am Kühler ankommt.

Die Fläche die voll im Wind steht ist ca 2dm² groß , jedoch weiß ich die Kühlerfläche nicht auswendig!!

Kann mir dabei jemand helfen??

Der 2te Kühler steht nicht 100% im Wind sondern nur zu 60% hat aber eine Fläche von 3dm². Beide Kühler sind gleich groß, jedoch steht der eine im Winkel von 20 grad und der 2te kühler liegt horizontal zum Backenabschluss. Bilder gibt es in ner Stunde...

Falls jemand weiterhelfen kann und weitere Daten braucht, sollte bescheid sagen!!

Edit sagt: mir wurschd ob euch das passt mit den Kühlern an der Stelle, ich wollte das so PUNKT und ich weiß, dass es viele andere Stellen gibt, die sich ebenso eignen würden. Ich habe mir den Platz ausgesucht :-D

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Deint Topic haben wir ja schon hier mal angesprochen - würde es dort mal weiterführen weil es ja im Prinzip um die gleiche Problematik geht :-D

Edarl: Das wäre mal ein Anhaltspunkt http://de.wikipedia.org/wiki/Winddruck

noch mehr hier

Der Massenstrom (mitunter auch als Durchsatz bezeichnet) beschreibt die Masse eines Mediums, die sich in einer Zeiteinheit (1 Sekunde, 1 Minute[min], 1 Stunde[h]) durch einen Querschnitt bewegt.

Der Massenstrom ist in der Strömungslehre definiert durch

706b7b0cb6a5e400b8f402e775392996.png

: Massenstrom (auch oft mit μ bezeichnet) in [kg/s]

ρ : Dichte des Mediums [kg/m^3]

C : mittlere Strömungsgeschwindigkeit [m/s]

A : Querschnittsfläche [m^2]

: Volumenstrom [m^3/s]

Bearbeitet von maxheadroom
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selbst wenn du ohne Backen fährst, bekommst du dort zuwenig Anströmung (Abdeckung durch deinen Körper und das Beinschild!)

Selbst mit überdim. großer Kühlerfläche kannst du da gerade mal einen Zylinderkopf kühlen - das wäre aber ein gehöriger Schwachsinn, dafür 20kg. Zusatzgewicht spazieren zu führen.... :-D

Aber, das ganze wurde hier ja schon mehrfach und ausführlich besprochen.... ;)

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Um hier wirklich weiter zu kommen müßtest Du Dir einen Luftmassenmesser auf ebay besorgen und den dann an dieser Stelle anbringen - nur so kannst Du dann wirklich ermitteln was da an Durchsatz möglich ist und in weiterer Folge dir errechnen ob das alles so hinkommt (Wärmeableitung,....)

noch mehr info hier und hier

Bearbeitet von maxheadroom
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@maxheadroom: had das neue Topic aufgemacht, um jemandem der sich überlegt seinen Kühler wo anderst hin zu bauen, nicht die ganzen Seiten des anderen Topics durchlesen zu müssen.

@luzifer: genau desswegen mache ich mir Gedanken. Wiederrum durch die Verbreiterung steht die Backe deutlich im Wind, wie ich bei einem Test mit 7 Fönen festgestellt habe. Zudem steht ja die Haikieme voll im Wind, was aber deine Aussage nicht entkräften soll. Ich mache mir gerade sehr viel Gedanken darüber und werde nun mal rechnen, was da so rauskommt.

Also dann wird der Plan sein, einen Luftmassenmesser oder zwei zu besorgen und den an entsprechender Stelle zu mondieren um die absolute Luftmasse an dieser Stelle zu messen. Außerdem werde ich mal versuchen etwa Anhaltswerte zu errechnen um zumindest mal ca einen Wert zu haben, mit dem ich weiter arbeiten kann.

Was ich in oben nicht erwähnt habe ist, dass ich 3 elektrische Kühler für den Stadtverkehr eingebaut habe, die bei entsprechend wenig Luftdurchsatz anspringen, das ganze aber in Abhängigkeit von der Temperatur und nicht in Abhängigkeit von der Luftmasse. Wiederrum wäre es nicht schlecht, wenn ab einem Tempo von 50km/h oder so die Kühler überflüssig werden, nicht wegen der Stromaufnahme (alles durch LED's ersetzt und 30W Xenon) sondern wegen dem Strömungsbild das sich ergiebt, weil die doch unter der Backe für ordendlich Verwirbelungen sorgen.

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@luzifer: genau desswegen mache ich mir Gedanken. Wiederrum durch die Verbreiterung steht die Backe deutlich im Wind, wie ich bei einem Test mit 7 Fönen festgestellt habe.

Habt Ihr Fotos oder Videos von dem Test gemacht ? Habt Ihr alle Frauen aus der Nachbarschaft ihrer Föne beraubt ?

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war voll langweilig weil ich das alleine gemacht hab :-D

da meine Mutter mit dem Fön glump zu tun hat hab ich der kurzerhand alle Fone in ihrem Geschäft etwendet und die mit Schellen an ein Brett befestigt und alle Vollgas laufen lassen. Dann 1 Meter Abstand und dann testen was Sache ist. War ja nur mit der Hand getestet da ich ja keinen Luftmassenmesser da hatte und habe. Aber da kommt richtig Stoff an wieviel eben die Frage.

Im Anderen Topic das ich gerade durchgelesen habe wurde ja bis dato keine vernünftige Lösung gefunden, wenn ich das richtig gelesen habe und bis jetzt hat noch niemand ausgetestet wie sich das ganze verhält bei einer verbreiterten Backe, es bleibt spannend :-D

@maxheadroom: du hast das doch gemacht mit der Backe erfolgreich oder nicht?? Außerdem fährst du ja auch nen Conversion...

Bearbeitet von rally210er
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Hatte mal ne Hutze an die Lüraabdeckung gebaut, damit der Fahrtwind direkt ans Polrad gedrückt wird. die Hutze hat den Roller um 15 cm breiter gemacht. Gebracht hats nichts, weil ca. 20 cm neben der Backe noch Windstille herrscht. Zumindest an ner ungecutteten SF. Fährst halt mal 100 und hälst die Hand neben die Backe. Da merkst du dann gleich ab welchem Abstand Fahrtwind anliegt.

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sodele war mal den Test mit dem Wollfaden machen!!

Und zwar mehr oder weniger Erfogreich.

Lade gleich mal die Bilder dazu hoch, aber soviel kann ich schon sagen, es war sehr schwer Roller zu fahren Bilder machen und verhedderte Fäden dauernd wieder neu hin zu zupfen.

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so wie Bertl schon schreibt, hab ich letztlich auch kapieren müssen, daß das nix wird mit den Kühlern links am Rahmen!

Wenn du zudem auch noch einen Linksausleger Puff fährst, wird's noch schlechter....

Hatten damals extra (und auch noch für gleich zwei Roller) Spezialölkühler (vom KTM für die Wüste entwickelt) umbauen lassen, Backe verbreitert und geschlitzt,..., mord's Aufwand für d' Fisch...

Letztlich reichte einer dieser Kühler unterm Roller montiert (wird vom Reifen bzw. dem aufgewirbelten Sand und Steinchen rasch gelöchert!), bzw. zwei kleinere links und rechts unten am Beinschild völlig aus, um Kopf und Zyl. zu kühlen, wobei selbst kleinere Schlauchquerschnitte völlig ausreichten und auch die Pumpe nur bei Bergfahrt oder längerer Vollgasheizerei im Sommer ansprang....

Das das Porno aussieht, wissen wir alle, aber auf einer Racerkiste ist das eig. egal....

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@lucifer: ich bin mir jetzt irgendwie nicht ganz sicher, wo ich hier jetzt gescheit anderweitig Kühler unterbringen soll.

SO???

Einzigste Möglichkeit wäre direkt im Bereich der Blinker etwas gescheites anzubraten, was das ganze komplett aufnimmt und gleich ordendlich verschließt, das einzigste Problem danach: immer die fetten Temperaturen auf den Schenkeln beim fahren. Also ich schwitz bei 30°C schon immer ordendlich!! Was mir am wenigsten Spaß machen würde sind die Schläuche in den scheiß Durchgang rein zu frickeln.

Sodele hier die Bilder vom Wollfadentest:

Hab noch mehr aber einfach verwackelt und co. Die sollten ja zum ersten beurteilen ausreichen.

Wenn man nun die Fäden mal so anschaut sieht man eigentlich, dass die nicht von der Verkleidung weg ziehen, sondern erst in den letzten 2cm Speränzchen machen. Sollte ja auch so sein, dass sich ein Luftpolster darauf aufbaut.

Bloß sind wir ehrlich ob die Luftmenge ausreicht um nen auf Teillast oder vollast laufenden motor vernünftig zu kühlen stelle ich schwer in Frage, wobei das ja schon eine geile Position wäre für die Kühler, aber das haben andere ja auch schon festgestellt.

Bearbeitet von rally210er
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Bin kein Strömungstechniker, aber es wäre evtl. denkbar, die Kühler in den hinteren Teil der Backen zu legen (schräg oberhalb der Blinker) und diese durch den dort (evtl.) herrschenden Unterdruck mit Luftdurchsatz von unten zu "versorgen". Oben dann als Austritt ein Lochblech oder durchdachte Kiemen, die den Unterdruck bzw. den Luftdurchsatz nochmals erhöhen. Wird in der F1 ja mittlerweile auch so gemacht. Nur mal so als Denkansatz... :-D

Gruß Matte

post-6818-1183783081_thumb.jpg

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na, da hast du ja schon wilden Aufwand getrieben....;)

Wenn man einen Kühler mit Radiator verbaut, so ginge das hinterm Beinschild, wie es ja an mehreren Rollern schon erfolgreich gemacht wurde.

Der Aufwand ist halt relativ hoch, du mußt Toolbox und Beinschild schlitzen/löchern, etc...

Außerdem wurden da m.E.n. stets große Kühler hingehängt, nicht ein/zwei kleine links und rechts, wie bei dir durch den Mitteltank erforderlich, aber dazu müßten sih jene äußern, die schon sowas gemacht haben.

Für mich war's irgendwie immer etwas absurd, eine Wasserkühlung mit Zwangsluftkühlung zu bauen wie bei den Asphaltblasen.... :-D

Etwas ähnliches unter der linken Backe ginge wahrsch. auch: planen Kühler parallel Karosse bzw. gelochter/geschlitzter Backe, zusätzl.Lufthutze von der Backe nach unten unter die Kaosserie/Bodenblech...., und den Lüfter hinter dem Kühler zum Bereich über dem Hinterrad entlüften....

Dorthin geht allerdings schon viel Abwärme vom Motor, Reifen, Bremse,...

Ob das Kühlvermögen einer solchen Konstruktion ausreicht?

Außerdem mußt du dann in jedem Fall einen Rechtsausleger fahren...

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wildn trifft es ja wohl auf den Kopf des Nagels :-D das einzigste was scheiße war, die Fäden gleichmäßig auf der hühnerstange verteilen, so, dass sich der Dreck nicht sofort verheddert.

Habe mir auch schon überlegt, vorn nen total breiten Lufteinlass alias Spoiler zu zaubern und den Luftstrom nach hinten zu leiten und dann kombinieren mit ner fetten Lufthutze auf der Backe. Nachdem ihr meintet man hat 20cm neben der Backe keinen Luftstrom habe ich das ausgetestet und festgestellt das es bei meiner verbreitereten Backe etwa 2cm Abstsand sind. Backe verbreitert um 4cm. Und dann alla Formel 1 hinten ein paar satte Kiemen hinzaubern zum die Luft wieder aus der Backe raus zu lassen und dann eben noch die Notbelüftung reinbauen, dass zur Not die Heiße Luft an den Kiemen abgesaugt wird oder so.

Was verstehst du unter großen Kohlern?? Ich finde die KTM Duke Kühler sind rießig!! immerhin mal ca.18cm breit und über 30cm lang, blos was bringt es mir, wenn ich die nicht gerade in den Wind stellen kann?? Ab dem Moment wo die Luft nicht gerade auf die Lamellen strömt ist es vorbei, dann hast ja nur noch widerstand und es geht nicht genügend durch den Kühler durch.

Eigentlich müsste es dann sogar funktionieren mit dem Auspuff auf der linken Seite weil der Luftdurchgang ja möglichst nah oder besser direkt am Bodenblech dranliegen sollte. Werde mal was malen, wenn ich heute oder morgen Zeit hab um das ganze etwas zu bebildern!!

Edit hat festgestellt, dass eigentlich ein Querschnitt von 20mm Höhe durchgehen bis zum Kühler ausreichen, wenn es breit genug ist, was dann wieder als Rückschluss zulässt, dass trotzdem ein linksausleger Auspuff passt. Der Auspuff hängt ja normalerweise nicht 2cm unterm Trittblech.

Bearbeitet von rally210er
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...

@maxheadroom: du hast das doch gemacht mit der Backe erfolgreich oder nicht?? Außerdem fährst du ja auch nen Conversion...

Hab die SS backen die ja um ca. 2cm breiter sind verbaut - jedoch bin ich erst in der "Überlegphase" - Frank blue doyle ist gerade dabei etwas für seine Riceburner Conversion zusammen zustellen - kann leider nicht so wie du an den Backen herumexperimentieren da es fast 1 jahr gedauert hat meine Backen zu erstehen und diese auch nicht gerade billig sind :) - werde wahrscheinlcih doch die alternative im Handschuhfach mit Schlitzen oder Löchern im Legshield ins Auge fassen müssen :-D

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nach unserer Diskussion war ich heute mal bei nem Prof, der Strömungen berechnet.

Der will sich dem mal annehmen und mit mir rechnen. Mein Ansatz in Sachen Spoiler findet er nicht falsch, jedoch muss man mal schauen wie das alles zusammen passt, aber leider gibt es keinen Windkanal in der Hochschule zumindest keinen groß genugen um einen Vesparahmen oder ne ganze Vespa da rein zu packen. Ich hab ihm dann von der Idee mit dem Luftmassenmesser erzählt und er fand die Idee absolut super und meinte damit sollte man es auf jeden Fall versuchen. Ich werd nun mal etwas aus Blech schnitzen und dann mal hergehen und das ganze testen ob das ausreicht, wovon ja nicht unbedingt auszugehen ist. Eine Zwangsbelüftung muss trotzdem noch rein denke ich, eben dann wenn die Temp zu weit hoch geht!!

@maxheadroom:Dann lass deine Ideen hören, dann zerschnetzel ich ein paar BAcken, die sind billger und schneller zu bekommen wie deine :-D Dann teilen wir die Ideen auf...

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@maxheadroom:Dann lass deine Ideen hören, dann zerschnetzel ich ein paar BAcken, die sind billger und schneller zu bekommen wie deine :-D Dann teilen wir die Ideen auf...

Laut blue doyle:

"...Ich will den Kühler unter die Seitehaude der GS160 pflanzen, was bedeutet ich habe mehr Platz als jeder andere Roller...

zudem werde ich die Seitenhaube mit Schlitzen versehen und so mehr Kühlleistung ermöglichen.

hab noch nichts genaues, will aber bald zuschlagen und dann kann ich mehr sagen. Muss aber def. mit einem nachgeschalteten Lüfter sein und so noch zusätzlichen Windstrom ermöglichen.

Ins Handschuhfach passt def. kein einteiliger Kühler, nur 2 Einheiten mit je rechts/links.

Und ohne Aufbohren geht da gar nichts. (Oder besser schlitze 10mmx120mm).

Hatte unter der RDZylinder PX einen Öhlkühler schräg nach unten geneigt unter der linken seitenhaube, war OK, allerdings nicht ideal von der Kühlleistung. Langstreckentests hats nie gegeben.

..."

Wie gesagt wäre mal toll das mit dem Luftmassenmesser im Echtbetrieb zu testen um da mal wirkliche Werte zu bekommen die wir dann weiter in der Berechnung verwenden können. Nachdem ich nicht vor habe volle Kanne in der Stadt zu fahren glaube ich nicht daß es hier zu großen thermischen Problemen kommen wird - ein nachgeschalteter Lüfter ist da sicheheitshalber aber trotzdem geplant sowie eventuell ein Leitblech. Überlandfahrten und Autobahnfahrten sollten auch nicht so ein Problem sein da ja nur gecruist wird und daß maximal 1 Stunde da der Tank dann eh leer ist :-D Die ganze Kühlungsproblematik ist also sicherlich auch eine Frage der Fahrweise ... Hab mir jetzt mal die neuen GT's angesehen und die haben da auch nicht wirklich viel Einströmfläche - jedoch halt mitten im Fahrtwind. Meine Überlegungen gehen daher auch in Richtung Handschuhfach mit dezenten Schlitzen in der Schürze - es wären aber bei beiden Varianten von Vorteil wenn man Daten mittels Luftmassenmesser hätte :-D

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  • 2 Wochen später...

À prospos Gedankenspiele und so...

Ich hab mir neulich auch mal ein bisschen Gedanken gemacht wie man zusätzlich und mit möglichst wenig

Aufwand kühlen könnte.

Wie sich so aus der Diskussion ableiten läßt machen in erster Linie magere Strömungsgeschwindigkeiten an den Seitenbacken

die Probleme.

Ich dachte mir dass es doch strömungstechnisch funktionieren müsste unterm Trittblech etwa auf Sitzhöhe einen breiteren und relativ flachen Lufteinlass

zusammenlaufen zu lassen und zur Setenbacke zu führen.

Mit dem Beinschild hätte man da jedenfalls keinen Ärger.

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  • 1 Monat später...

@Rally210: Muss am Sa. sowieso arbeiten. Wenn Du es schaffst die Karosse nach Vaihingen zu bringen

könnten wir den Bock mal kurz in den Windkanal stellen. Kannst dann auch mit Rauch sehen wie die Ströhmung ist.

Eventuell bauen wir noch 1-2 MiniAir Flügelräder ein, damit kannst dan den Luftdurchsatz messen.

image017.jpg

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@Rally210: Muss am Sa. sowieso arbeiten. Wenn Du es schaffst die Karosse nach Vaihingen zu bringen

könnten wir den Bock mal kurz in den Windkanal stellen. Kannst dann auch mit Rauch sehen wie die Ströhmung ist.

Eventuell bauen wir noch 1-2 MiniAir Flügelräder ein, damit kannst dan den Luftdurchsatz messen.

image017.jpg

*offtopic*

Nici, du bist einfach der Beste :-D Ein richtiger Mann, hat halt seinen eigenen Windkanal :-D

*weiterdiskutieren* :-D

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Wer hätte das gedacht - nun werden wir wirklich professionell hier. Das ganze immer theoretisch durchzukauen kann halt durch Praxistests nicht ersetzt werden :-D

Wichtig bei dem Test ist aber wirklich der effektiv gemessene Winddurchsatz an den Stellen wo das Anbringen von Kühlungseinheiten möglich ist.... bravo .... weiter so :-D

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So, hab die letzte Zeit fleissig an meiner Russenkühlung weitergebastelt. Erste Ergebnisse waren vielversprechend. Dabei verzichte ich einfach auf die Kühlrippen und mach den Kühlkreislauf offen. Ich hab nen drei liter Wassertank unter der Seitenbacke installiert. Das Wasser wird mit ner Membranpumpe durch den Zylinder gepumpt und läuft über nen Dampfabscheider zurück. Nicht verdampftes Wasser geht dann zurück in den Tank und der Dampf geht in den Endschalldämpfer. Nach den ersten Versuchen brauch ich vermutlich 1,5 l Wasser auf eine Tankfüllung, wenn Vollgas über die Autobahn geballert wird.

Nächste Woche sollte die "alltagstaugliche" Version fertig werden. Werd dann mal berichten ob das prinzipiell ne Lösung ist. Die Kühlwirkung ist ausreichend. Ich hab einfach sechs Kühlrippen am Zylinderkopf zugeklebt durch die das Wasser zirkuliert. Luftgekühlt hat der Motor bei 160° Zylinderkopftemperatur nach etwa 3 Minuten Vollgas geklemmt. Durch den halbgekühlten Kopf ging die Temperatur auf 115° zurück. Die Sache wär dann also dauervollgasfest, wenn die Kühlapparatur solide funktioniert.

Nachteil ist, dass man an der Tanke halt immer auch destilliertes Wasser nachfüllen muss und die Sache nur die Luftkühlung unterstützt. Lüfterkranz bleibt vorerst mal dran.

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