Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das kann ich dir aber schriftlich geben, dass dir das Zeug die Birne zerfusselt :-D

HAb danach erstmal 4 Bier getrunken zum durchspühlen :-D

Aber ihr wisst ja nur die harten kommen in Garten. :-D

Werde heute Abend erneut versuchen an Bilder zu denken.

  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)
Mach tapfer weiter und du wirst dich schnell an die Lösungsmittel gewöhnen oder meinst, Maic ist so auf die Welt gekommen wie er ist?!

Ich könnte mir eine Wanne einlassen mit Nitroverdünner und während dem Bad diverse Kelche mit Aceton schlürfen. Danach wäre ich noch immer heller, als Du in Deinen cleversten Momenten, Du Hohlschraube! Denn Du würdest meine Coolness toppen wollen und Dir dazu noch ´ne Zigarre anstecken!

Bearbeitet von M210
Geschrieben

sodele, die MEssungen sind durch.

Ein paar nette Sachen haben wir rausgefunden und doch viel mehr Zeit gebraucht, das alles zu messen und zu dokumentieren wie wir gerechnet haben.

Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, dass die Messung am Racer absolut unbrauchbar. Das was aber feststeht ist, dass das System, das ich gebaut habe auf jeden fall funktioniert. Jedoch musste das alles zu schnell gehen weil 2 weibliche Wesen doch etwas Druck ausgeübt haben nachdem wir nur bis um 6 bleiben wollten und es dann doch halb neun war.

Dem Nici gilt der größte Dank für den Aufwand, den er mit mit getrieben hat. War doch alles viel mehr Arbeit wie gedacht und die Bilder sind auch noch nicht ausgewertet, genauso wie die Filme.

getestet wurde im FKFS an der Universität Stuttgart.

getestet wurde mit 60km/h =16,6m/s

Daten und Fakten gibt es Mitte der Woche, sobald ich die Bilder und Filme habe. Das hat sonst alles keinen Wert, Bilder sagen mehr wie 1000Worte.

Geschrieben
[...]

Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, dass die Messung am Racer absolut unbrauchbar. Das was aber feststeht ist, dass das System, das ich gebaut habe auf jeden fall funktioniert. [...]

Daten und Fakten gibt es Mitte der Woche, [...]

Nix verstehn in Athen. Bin in habacht.

Geschrieben

was versteht man daran nicht??

Das spoiler Prinzip funktioniert, jedoch fehlt hinten an der BAcke noch das Haikiemenprinzip und das System muss dicht sein, das ist und war es gestern Abend nicht, desswegen sind die erzielten Werte absolut unaussagekräftig.

Ich werd desswegen nur die Infos für den originalen Roller (Rosa Kackfass) hier reinstellen, dann kann jeder die Daten verwerten wie er Bock hat!!

Geschrieben

Ich hab mal die ungefähren Ergebnisse des Windkanaltests zusammen gestellt.

Hab aber gesehen das leider keine Bilder mit Rauch gemacht worden sind.

Die Filme (mit Rauch) muss ich erst noch umwandeln.

Hab die Zusammenfassung als PDF, kann sie hier aber nur als JPG einstellen, oder wie geht das??

Die Roller wurden jeweils mittig und in gleicher Position gemesssen (nur die Befestigung war etwas anders).

Wir haben versucht wichtige Positionen (wie Beinschild, Bugteil und Seitenhaube) an beiden Fahrzeugen gleich zu messen um eine Vergleichbarkeit zu haben.

Beide Roller (orginal und Umbau) wurden stehend gemessen, also ohne bewegten Boden (Laufband).

was sicher auch einen großen Einfluss auf die Anströmung des Bugspoilers hat.

Desweiteren kann man sagen das ein orginal Kotflügel den Wind direkt unter den Bug strömem lässt (sieht man bei der Rauchuntersuchung sehr gut).

Der Kotflügel vom Rally210 war hinten abgeschnitten, was sich darauf auch wieder negativ auswirkte.

Weiterer Nachteil waren die Undichtigkeiten des GFK Kanales (auch gut auf den Rauchaufnahmen zu sehen) die zu einem starken

Stömungsabfall in den Luftkanälen gesorgt haben.

Zusammenfassend:

-Die Stömung an der Seitenbacke wird possitiv durch den Fahrer beeinflusst. Ohne Fahrer war eine starke Verwirbelung an der Oberseite der

Seitenhaube sichtbar (Rauch) mit Fahrer in aufrecht sitzender Position und normaler Beinstellung wurde diese stark beruhigt.

-Die Unterstömung des Rollers wird durch den Kotflügel stark beinflusst, mit Kotflügel wird die Luft direkt und sauber unter den Roller geleitet.

-Umso weiter die Seitenhaube nach außen gezogen wird umso höher ist die dort vorhandene Geschwindigkeit (bei den verbreiterten vom Rally210 sogar übergeschwindigkeit), hier wäre sicher auch ein Lufteinlass sinnvoll. Das war ja aber zu erwarten.

- Ein Wasserkühler, auch wenn er direkt vorne am Beinschild angebracht ist nicht die die volle Durchströmung bekommt, da sich hiervor ein relativ grosser Staudruck bildet. Besser ist eine Öffnung hinter dem Kühler damit die Luft nach hinten entweichen kann -> Heizung für den Fahrer :-D

Leider war der Versuchsaufbau vom Rally210 zu undicht damit man genaue Aussagen treffen könnte. Müsste man nochmal überarbeiten.

Generell würde ich sagen funktioniert das schon. Und ob das den Aufwand lohnt bleibt jedem selbst überlassen.

Geschrieben

Danke Nici für das Einstellen der Bilder,waren ja alle bei euch auf den Rechnern :-D

Habe heute nochmal alles angeschaut und festgestellt, dass wir hätten doch alles festschrauben sollen, dann wäre das Teil dicht gewesen, leider hat aber beim Racer die Zeit eine große Rolle gespielt und wir konnten nicht so sauber arbeiten wie beim Rosa Kackfass.

Habe aber trotzdem noch diverse Fehler gefunden, die es auzumerzen gilt.

Trotzdem meine ich, dass das ganze eine sehr gute Erkenntnis geliefert hat.

Eine ebenso sehr gut geegnete Stelle einen Kühler einzubauen wäre direkt unter der Backe, da die Strömung, die über die Backe geht für ordendlich Zug sorgen würde.

Werde für die nächste Messung definitiv alles so fertig haben, dass die Messergebnise aussagekräftiger sind. Hauptproblem war zudem noch die offene BAcke über den Kühlern und die Undichtigkeit zwischen den Kühlern zum Rest, hatte nicht damit gerechnet, dass sich dies so negativ auswirken wird.

Trotzdem kann man sagen, dass die Strömung an einem der beiden Kühler genauso groß war wie direkt am Beinschild mit 4cm Abstand montiert und damit hätte ich nicht gerechnet!!

@HDK: Alther der Rahmen ist nicht umgeschweist und nix kaputt alles geschraubt außer die Stange in der Mitte also PIANO!!

Geschrieben

ich glaube am besten wäre es, das Beinschild in Kühlergröße auschneiden und spezielles Kühlergitter dran, dann hat man die maximale Anströmung und nicht noch Defizite durch das stehen gebliebene Material zwischen den Schlitzen.

Geschrieben (bearbeitet)
1.)

...

Beide Roller (orginal und Umbau) wurden stehend gemessen, also ohne bewegten Boden (Laufband).

was sicher auch einen großen Einfluss auf die Anströmung des Bugspoilers hat.

Die Unterstömung des Rollers wird durch den Kotflügel stark beinflusst, mit Kotflügel wird die Luft direkt und sauber unter den Roller geleitet.

...

2.)

...

Umso weiter die Seitenhaube nach außen gezogen wird umso höher ist die dort vorhandene Geschwindigkeit (bei den verbreiterten vom Rally210 sogar übergeschwindigkeit), hier wäre sicher auch ein Lufteinlass sinnvoll.

...

3.)

...

Ein Wasserkühler, auch wenn er direkt vorne am Beinschild angebracht ist nicht die die volle Durchströmung bekommt, da sich hiervor ein relativ grosser Staudruck bildet. Besser ist eine Öffnung hinter dem Kühler damit die Luft nach hinten entweichen kann -> Heizung für den Fahrer :-D

...

Fragen:

1.) Hat ein bewegter Boden auch Einfluss beim Original (ohne Spoiler)? Durch die Unterströmung wäre es also sinnvoll unterhalb der Back Richtung Bodenblech ein Staublech anzubringen dass mir Strömung in Richtung Seitenbacke bringt?

2.) Sprich bei meinen SS Backen die ja um ca. 1,5 cm breiter sind als die Original Sprint Backen hätte ich auch Vorteile - würde Schlitze vorne, seitlich und hinten an der Backe anbringen sowie 2 hintereinander geschaltete Kühler und KTM Ventilator - macht das Sinn?

3.) KTM Kühler mit eventuellen Ventilator in das Gepäckfach und dann Schlitze hinten und an der Seite des selbigen - vorne dann entweder komplett ausschneiden oder mit Schlitzen versehen (siehe Bilder) diesbezüglich mehr auch in diesem Tpoic

4.) Hat irgendwer nun ne Formel in Bezug auf notwendige Kühlerfläche bei einem 250er Häfen?

ktm9.jpg

ktm4.jpg

image018.jpg

image020.jpg

02_px_240.jpg.jpg

07_px_240.jpg.jpg

2006custom019.jpg

mirko_12.jpeg

Bearbeitet von maxheadroom
Geschrieben
Fragen:

1.) Hat ein bewegter Boden auch Einfluss beim Original (ohne Spoiler)? Durch die Unterströmung wäre es also sinnvoll unterhalb der Back Richtung Bodenblech ein Staublech anzubringen dass mir Strömung in Richtung Seitenbacke bringt?

2.) Sprich bei meinen SS Backen die ja um ca. 1,5 cm breiter sind als die Original Sprint Backen hätte ich auch Vorteile - würde Schlitze vorne, seitlich und hinten an der Backe anbringen sowie 2 hintereinander geschaltete Kühler und KTM Ventilator - macht das Sinn?

3.) KTM Kühler mit eventuellen Ventilator in das Gepäckfach und dann Schlitze hinten und an der Seite des selbigen - vorne dann entweder komplett ausschneiden oder mit Schlitzen versehen (siehe Bilder) diesbezüglich mehr auch in diesem

4.) Hat irgendwer nun ne Formel in Bezug auf notwendige Kühlerfläche bei einem 250er Häfen?

Zu 1., hat er sicher. Bei den Autos hat es sich gezeigt das es immer einen grossen Einfluss gibt. Umso höher der Unterboden von dem Band entfernt ist umso weniger wird es besinflusst.

Ein Staublech ist schonmal ganz gut da es den Wind in die Backe leitet, wichtig ist aber das er auch wieder sauber austreten kann, ansonsten enstehen zu grosse verwirbelungen unter der Backe.

Zu2., Es kommt auf das Verhälltnis der voranstehenden Versperrung an (hier Beinschild), wenn die Backe eher über das Beinschild raus steht ist das sicher von Vorteil. Ob Schlitze vorne viel bringen weiss ich so jetzt nicht, sicher wird dort was durch kommen, da aber die grösste Strömung an der Aussenseite der Backe anliegt wird eine Lufthutze sicher mehr bringen. Aber wie schon vorher gesagt, es muss auch eine saubere Abluft gewährleistet sein (wie Du ja vor hast mit den hinteren Schlitzen).

Zu 3. Da man am Beinschild direkt (ohne Versperrungen) den Fahrtwind abnehmen kann, halt ich das für die beste Methode.

Umso grösser die Öffnungen umso besser für die Durchströhmung. Bei dem einen Roller mit dem Lochblech z.B bezweifel ich das da viel durch geht.

Bei dem roten mit Lamygabel schon eher. Hier sieht man ja auch schön das die Abluft über die Schlitze abgeleitet wird.

Zu4. kann ich leider nix sagen

Geschrieben

laut eines Bekannten vom Volker, der Rennen mit 650ern und co fährt taugt Lochblech für Ideale Anströmung gar nicht.

zumindest kann man den luftstrom nicht ideal nutzen, so seine Aussage.

Natürlich ist der Kühlernutzungsgrad bei Rennmotorädern was anderes aber das Ziel sollte ja sein, die Kühlerfläche möglichst zu minimieren und es vielleicht sogar zu schaffen nur mit einem Kühler ohne Probleme zu fahren.

Kann zum Kühler vorm Beinschild (ca. 4-5cm Abstand) nur sagen, dass ich bei hohen Temperaturen schon Probleme bekomme unter 80grad Wassertemperatur zu fahren.

Wenn ich nun das Bild von Patricks PX anschaue ist die Fläche der Strömung auch schlecht genutzt. Meines Wissens nach sollte die Fläche des eintritts mindestens so groß sein wie die Kühlerfleche sonst schlächter Wirkungsgrad.

zu4.) keine Formel, aber vielleicht hilft es uns weiter mit anderen "hoch" Leistungsmotoren zu vergleichen siehe KTM ua. Wenn ich das richtig sehe haben die KTM 2stroker nur einen Kühler.

Mit der Lufthutze kann man sogar den Querschnitt verkleinern wie die Messung am Racer gezeigt hat. es sollte reichen 60% der Kühlergröße zu verwenden.

Wie wäre es mit einem erneuten Vergleichstest von diversen Wasserkühlern um Wirkungsgrade heraus zu finden??

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mich heute mal mit einem von den Entwicklungsingenieuren für Kühlerberechnung bei Fahrzeugen unterhalten.

Der meinte das es sogar eher schlecht ist so eine grosse Öffnung wie der Rally210 sie hat zu verwenden, wenn diese

später in so einen kleinen Luftkanal führt. An der Querschnittsverengung herrscht zwar eine eine höhere Strömungsgeschwindigkeit und somit ein geringer

Druck, danach aber (vorallem an den Wänden stromabwärts vom engsten Querschnitt) ein starker Druckanstieg (Strömung kann ablösen).

Dadurch sind die auftretenden Verlustbeiwerte sehr hoch, natürlich um so höher je grösser das Verhältniss von Trichtereingang zu Verengung.

Bildlich kann man sich das so vorstellen als ob man einen grossen Eimer Wasser in ein Waschbecken kippt, das überlaufende Wasser ist der Rückstau die die Verengung verursacht.

@Rally210 wenn Du noch eine Lufthutze an Deine Seitenhaube machst kannst Du ja eine NACA-Düse verwenden,

diese sind von der Form her sicher die beste Möglichkeit einen Hohen Luftdurchsatz zu erzielen.

19023-3.gif

Bearbeitet von volksspeed
Geschrieben

genau sowas habe ich heute auch gelesen von so nem Luft und Raumfahring..

Werde versuchen das Ganze nun auf diesem Wege sauber in die Reihe zu bekommen.

Danach werde ich mich nochmals dran machen und nochmal einen neuen machen, aber jetzt bleibt dafür keine Zeit :-D

Stockach muss die Kiste laufen!!

Habe nun mal alle Unebenheiten rausgeschliffen und das Ganze sieht jetzt schon viel viel besser aus.

Was ich ebenso festgestellt habe ist, dass wenn die Backe unten dicht ist, auf einmal das System ganz anderst funktioniert.

War einfach eine schlechte schnelle Aufbauerei von mir und das nächste mal, falls es eines geben sollte, wird das hoffentlich anderst aussehen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So eine kleine Photostorry:

Eure Meinung ist mir eigentlich wurschd, ich weiß dass es mir gefällt :-D

post-11784-1196803069_thumb.jpg

Außenkontur festlegen erst auf Karton, dann 10cm dickes Stück Gelbschaum zurecht geschnitzt und mit Kupfer 4² zusammengesteckt und mit Heißkleber verklebt.

post-11784-1196803101_thumb.jpg

Hier sieht man die wunderschön geschwungene Seitenform...

post-11784-1196803121_thumb.jpg

Mit dem ersten Stück Luftführungskanal auf dem Weg in Richtung Backe.

post-11784-1196803139_thumb.jpg

post-11784-1196803202_thumb.jpg

post-11784-1196803260_thumb.jpg

Die Formen zum herstellen der GFK Teile. Erst mit Gips abgeformt und dann mit fett Fließzement stabilisiert, wusste ja nicht wie gewaltstätig ich an die Sache rangehen muss.

post-11784-1196803283_thumb.jpg

post-11784-1196803308_thumb.jpg

post-11784-1196803411_thumb.jpg

post-11784-1196803437_thumb.jpg

post-11784-1196803469_thumb.jpg

der fertige Luftkanal, leider ohne Backe, sieht mit deutlich geiler aus...

post-11784-1196803497_thumb.jpg

post-11784-1196803515_thumb.jpg

post-11784-1196804792_thumb.jpg

post-11784-1196804811_thumb.jpg

erstes MockUP, jedoch nicht zufriedenstellend und sah einfach scheiße aus...

post-11784-1196804856_thumb.jpg

post-11784-1196804885_thumb.jpg

post-11784-1196804904_thumb.jpg

post-11784-1196804923_thumb.jpg

post-11784-1196804943_thumb.jpg

post-11784-1196804958_thumb.jpg

endgültiges Design, ob diverse Stellen wieder zugemacht werden um die Optik zu optimieren steht noch nicht fest. Es sei noch dazu zu sagen, dass noch eine Schicht GFK fehlt!!! die kommt definitiv am Freitag oder am Samstag, dann schleifen spachteln und gut....

post-11784-1196804976_thumb.jpg

post-11784-1196805000_thumb.jpg

post-11784-1196805024_thumb.jpg

post-11784-1196805038_thumb.jpg

post-11784-1196805050_thumb.jpg

post-11784-1196805064_thumb.jpg

post-11784-1196805091_thumb.jpg

Unter den Kiemen liegen an der Oberseite 2 Hochleistungslüfter, die gegen hitzestau angehen aber ich kann beruhigen, das System funktioniert inzwischen erfolgreich getestet auch wenn ich mächtigen Ärger mit der Bullerei bekommen habe!!!

Bearbeitet von rally210er
Geschrieben

ach die Jungs fanden den Umbau so sehr dezent, dass die mir direkt Punkte geben wollte. Konnte den guten dann doch davon überzeugen, dass ich nur paar kilometer zum Test fahren wollte und das nicht dauerhaft dran habe. Hab das begründet mit dem fehlenden Hauptständer und am Ende fand er das doch sehr verrückt :-D

@gravy: Umbau sage ich mal super dezent, nicht zu viel Schnick Schnack nur etwas viel plaste für nen Blechroller, aber wenn man das ins Verhältnis setzt doch schon eher wenig :-D:-D

Geschrieben

@Ralletten - interessantes Haifisch Kiemendesign - kommst Du eigentlich aus dem Modellbau? Sicher mal was anderes - halt auch sehr aufwendig - trotzdem oder gerade deswegen Hut ab. Der vordere Kühler bekommt als quasi die Luft von unten raufgeströmt? Auf welche Temperaturen bist Du bei deiner Probefahrt gekommen? Was für Kühler sinde denn das nun?

Danke

Markus

Geschrieben

Komme nicht direkt aus dem Modellbau, in der Firma in der ich arbeite die macht Industriedesign und so und daher etwas Kenntnisse in dem Bereich. Den Rest, den ich ich gemacht habe habe ich mir alles selbst angeeignet, weil ich das so haben wollte.

GEsamtverbreiterung sind nun 135mm auf die Gesamtbreite bei den Backen.

45mm ist jede Backe breiter und auf der haikiemenbackenseite bauen die kiemen nochmal 45mm auf.

Übrigens der Tüv findet das recht witzig :-D Eintragung kein Thema.

Japp der Kühler bekommt genauso wie der liegende Kühler die Luft von vorn. So weit ich das richtig testen konnte funktioniert das ganze echt super, aber temps konnte ich keine nehmen, weil ich das Ding an meine Alltagsreuse rangeschraubt hab und die ja keine Kühler drinnen hat. Dann Backe von unten komplett zugetaped und dann getestet. Nein es gibt keine Bilder :-D

Kühler arbeiten zwei KTM Duke Kühler, die aber nur reinpassen, weil die backe verbreitert ist, genau desswegen habe ich das gemacht um eben die Kühler rein zu bekommen.

Man sieht auch auf den bildern, dass hinten unten im Bereich wo nicht mehr so sehr viel Anströmung von oben her herrscht zwei super starke Kühler dahinter platziert sind, die beim Test in die Backe geworfene Grümel(Styropor) einwandfrei rausgezogen haben, was ja bedeutet, die Luft wird sauber weggeblasen und es kommt zu keinem Hitzestau, so hoffe ich.

Geschrieben (bearbeitet)

Haifisch-Kiemen-Design? Unzureichend!

Das ist ganz ganz übles Manta-Rochen-Kiemen-Design! Da zieht, nein reißt es mir die Pantoletten von den ungewaschenen Füßen. Mann oh Mann rally210er. Du kiffst eindeutig zu viel bzw. nimmst zuviel Speed. Als ich einst da unten in Deiner Werkstatt-Mödergrube den Beginn des Projektes sah, wußte ich noch nicht, dass Du da unten wie ein Kannibale agierst. Mann, ist dir klar, dass das gegen die Genfer Konventionen verstößt, was Du da treibst? Du agierst wie Dr. Frankenstein und bastelst aus Leichenteilen eine Fratze, die menschlich wirken soll.

Egal, ich liebe Splatter Movies. Mach weiter so. Ich fühle Abscheu und muss trotzdem hingucken, weil es mich so gruselt. Trotzdem Lob allein für die Hirnverbranntheit!!!! Das nötig mir immer Respekt ab!!!! I pull the hat.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

@dirk: DAs ist das was ich so dermaßen an dir liebe und so schätze. Ich brauche deine gequirrlte kacke einfach dauernd und in ausreichender Menge :-D:-D

Kiemen sind fertig laminiert und bombig stabil, alles andere mit lackieren und so sollte über den Winter über die Bühne gehen.

Näheres im Februar :-D

Geschrieben (bearbeitet)

der und lackieren, vergiss es, der lackiert unter freiem Himmel und holt den Neger von nebenan um ihm die Regentropfen vom frischen Lack zu blasen :-D

mal wieder zurück zur Ernsthaftigkeit, ich finde das Ding einen optischen Leckerbissen und zudem technisch sehr gelungen. Die Jungs in der F1 machen da ja auch nicht sehr viel anderst :-D Bin gespannt, was der Tüvjogi sagen wird .

Verbesserungsvorschläge sind immernoch gerne gesehen...

Bearbeitet von rally210er
Geschrieben
der und lackieren, vergiss es, der lackiert unter freiem Himmel und holt den Neger von nebenan um ihm die Regentropfen vom frischen Lack zu blasen :-D

Prrrffffffttt

Verdammte Scheisse! Wie kriege ich das Bier aus der Tastatur???

Geschrieben
wer lackiert den rotz?

der m210?

Da hast Du einen Namen ins Spiel gebracht. Derjenige hat statt der Lackierpistole seine Handgranaten scharf gemacht und wird demnächst dem rally210er die rechte Arschbacke am lebenden Objekt wegsprengen. Bevor der den Kiemenflosser vom rally210er lackiert, nimmt der einen Flammenwerfer und grilliert den Rochen.

Geschrieben (bearbeitet)
mal wieder zurück zur Ernsthaftigkeit, ich finde das Ding einen optischen Leckerbissen und zudem technisch sehr gelungen.

Ja nee is klar Atze.... :-D

wer lackiert den rotz?

der m210?

Jaja, habe direkt zugesagt und mir eine grobe Düse und großvolumigen Auslaufbecher besorgt.

9_Guelle1.jpg

Verbesserungsvorschläge sind immernoch gerne gesehen...

DSCF0217-web.JPG

Bearbeitet von M210

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das ist sicher so und kann man natürlich nicht gutheißen.   Aber es fragt leider keiner, ob es nicht noch weitere Gründe gibt, warum Bürger ausrasten, wie z. B. aufgrund der hahnebüchende Dummheit mancher Personen in Kreiskrankenhäuser oder in städtischen Bürgerbüros, wo der Amtsschimmel immer noch manchmal wiehert wie zu Zeiten Bismarcks im ausgehenden 19. Jahrhundert.   Dazu eine Anekdote, was meinem Augensternchen (meiner Frau) passiert ist.   Meine Frau wurde von ihrer Ärztin zu einem Untersuchungstermin in ein 20km entferntes Krankenhaus überwiesen. Heutzutage muss man bei unserem "hervorragenden" Gesundheitswesen, welches sich mittlerweile nur noch unwesentlich von denen in Gambia und Sierra Leone unterscheidet, auf einen Termin in einem Krankenhaus oft viele Wochen oder sogar viele Monate warten. Kennt wahrscheinlich jeder, der gesetzlich (und nicht privat) krankenversichert ist, aber selbst privat Versicherten passiert so etwas.   Meine Frau bekam einen Untersuchungstermin im Krankenhaus erst in 4 Monaten. Sie fuhr 4 Monate später mit ihrem dann 4 Monate alten Überweisungsschein ins Krankenhaus und meldete sich an der Rezeption. Eine dortige Angestellte sagte ihr in einen unverschämten Ton und was ihr einfiele, mit einem 4 Monate alten Überweisungsschein aufzukreuzen, denn ein Überweisungsschein wäre nur für ein Quartal gültig und das wäre vorbei. Weiterhin sagte die stinkende Ziege zu meiner Frau, dass sie nun sofort zu ihrer Ärztin fahren und sich einen neuen Überweisungsschein ausstellen und dann sofort wieder ins Krankenhaus kommen müsse. Ansonsten würde meine Frau nicht untersucht werden.   Unnötig zu sagen, dass man als Patient manchmal Angst vor der Untersuchung und der vielleicht negativen Diagnose hat und man sich schon seit 4 Monaten (größere) Sorgen macht.   Jedem anderem hätte man (ich) sofort mit dem Handrücken bei dem Ton und der kackdummen und noch dazu falschen Aussage (eine Überweisung gilt nicht nur ein Quartal, sondern ein ganzes Jahr!) ins Gesicht gedroschen. Mein Augensternchen tut das natürlich nicht, hat 4 Monate auf den Termin gewartet und hatte Angst vor der Untersuchung und einem eventuellen Untersuchungsergebnis.   Also fuhr mein Augensternchen zu ihrer Ärztin, wartete dort wieder eine Ewigkeit und sprach dann mit ihrem Anliegen vor und bat um eine neue Überweisung. Ihre Ärztin sagte ihr dann und völlig richtig, dass das nicht nötig wäre, dieser Fehler leider häufig gemacht wird und sich das falsche Gerücht, mit der angeblichen Gültigkeit einer Überweisung nur für ein Quartal, leider hartnäckig hält.   Ihre Ärztin war aber so nett und hat - damit die hirnverbrannte Dummbratze im Krankenhaus ihren Mund hält und die Untersuchung nach 4 Monaten endlich stattfinden kann - eine neue Überweisung ausgestellt.   Dann fuhr mein Augensternchen wieder ins Krankenhaus, wartete wieder eine Ewigkeit und gab ihre neue Überweisung dann ab und wurde dann auch endlich untersucht und zum Glück war dann alles o.k. Es war alles viel komplizierter und nervenaufreibender, als ich es mit meinen Worten zu schildern in der Lage bin, ohne zu weit ausholen zu müssen.   Was alles passiert wäre, wäre ich involviert gewesen, möchte ich nicht weiter und im Detail ausführen. Meine Zündschnur ist kürzer als mein Massekabel an meiner Lambretta/Vespa.   Aber das ist nur die Schilderung eines Einzelfalles, der natürlich kein Einzelfall ist und zusätzlich die Erklärung, warum Amokläufe nicht immer einen islamistischen Hintergrund haben bzw. nicht immer jahrelange Hänseleien und Demütigungen in der Schule ursächlich sind, sondern weil die Bürokratie in Verbindung mit galoppierender Dummheit, fehlender Erziehung in Sachen Höflichkeit und mangelndem Einfühlungsvermögen gegenüber Kunden (Patienten, Steuerzahler und Arbeitsplatzfinanzierer) der Grund für den ein oder anderen fürchterlichen Amoklauf sind.
    • So, neue Schokolade im Haus. Ich bin gespannt! Die Lindt 100% hat mich nicht überzeugt. Die 70% ist schon einmal der Hammer!   
    • Danke für die nette Überraschung, wollte eh ne neue Jacke anfangen
    • Ich hätte gern die Proxxon Langnüsse - schreibst mir eine PM mit den Details?    merci
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information