Zum Inhalt springen

Strömung an der Seitenbacke


rally210er

Empfohlene Beiträge

die Mattig-PX ab? :-D

...das is ja geil...wär mal n thema für nen customroller :-D

edit:

aber rundumverbau so richtig formentfremdend

kadett5.jpg

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, nachdem jetzt doch einiges an Zeit ins Land gegangen ist bezüglich der Messungen will ich die jetzt mal sehr ausführlich präsentieren und hoffe, dass jeder das rausziehen kann was er wissen möchte, vielleicht sogar ein Thema für das Wiki.

Zuerst gillt mein Dank dem Nici, der mit mir nen ganzen Samstag dort rumgebastelt und gemessen hat.

Argumente zum weitermachen kam von mir, das BIER.

Grundsätzlich lässt sich das ganze in vier Teile aufteilen:

1.: Messung Vespa PX 200 alles original, ohne Fahrer

2.: Messung Vespa PX 200 alles original, mit Fahrer

3.: Messung Vespa PX 200 Umbau Spoiler, ohne Fahrer

4.: Messung Vespa PX 200 Umbau Spoiler, mit Fahrer

Gemessen wurde bei 60km/h /16,67m/s

Sensormontage am Originalfahrzeug(Rosa Eisenschwein):

Miniair1:Beinschild

post-11784-1202683270_thumb.jpg

Miniair2:Seitenbacke außen

post-11784-1202683328_thumb.jpg

Miniair3:unterhalb Bug

post-11784-1202683368_thumb.jpg

Miniair4:Batterie unter der Seitenhaube

im oberen Bild mit dem Miniair von der Seitenbacke außen gut zu sehen

Miniair5:links oben auf der Backe

post-11784-1202683478_thumb.jpg

Ergebnisse der ersten Messung (ohne Besatzung):

Miniair1.:07,6m/s

Miniair2.:15,2m/s

Miniair3.:11,1m/s

Miniair4.:07,9m/s

Miniair5.:-1,9m/s

Ergebnis der zweiten Messung (mit Besatzung):

Miniair1.:07,5m/s

Miniair2.:10,3m/s

Miniair3.:10,8m/s

Miniair4.:08,3m/s

Miniair5.:10,1m/s

Ein Messergebnis, mit welchem ich so direkt nicht gerechnet hätte, gerade mit der negativen Strömung auf der Seitenbacke.

Erst durch den Widerstand der Personentsteht eine positive Strömung.

Ein paar Impressionen vom Messen:

post-11784-1202684147_thumb.jpg

post-11784-1202684192_thumb.jpg

post-11784-1202684244_thumb.jpg

Sensormontage am umgebauten Fahrzeug mit Spoiler:

Miniair1.: Beinschild

post-11784-1202685481_thumb.jpg

Miniair2.:Seitenbacke aussen

post-11784-1202685636_thumb.jpg

Miniair3.:unterhalb Bug

siehe bei Beinschild

Miniair4.:Luftkanal liegender Kühler

Miniair5.:links oben auf der Seitenbacke

Miniair6.:stehender Kühler

post-11784-1202685788_thumb.jpg

Miniair7.:liegender Kühler

siehe stehender Kühler

Miniair8.:austritt Lüfter

siehe Bild Seitenbacke außen

Ergebnis der dritten Messung (ohne Besatzung):

Miniair1.:08,2m/s

Miniair2.:17,3m/s

Miniair3.:03,1m/s

Miniair4.:03,3m/s

Miniair5.:04,2m/s

Miniair6.:00,9m/s

Miniair7.:06,3m/s

Miniair8.:02,2m/s

Genial an dieser Messung, man erzeugt durch die Backenverbreiterung eine Kompression von 0,7m/s

Ergebnis der vierten Messung (mit Besatzung):

Miniair1.:08,2m/s

Miniair2.:17,8m/s

Miniair3.:03,2m/s

Miniair4.:03,4m/s

Miniair5.:05,4m/s

Miniair6.:00,8m/s

Miniair7.:06,5m/s

Miniair8.:03,7m/s

Man sieht also, dass das System funktioniert, leider aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht 100%tig ausgereift.

Das neuste Design ist ja hier von mir schon beschrieben.

In den nächsten Wochen werden wir irgendwann nochmal eine Messung machen und dann hoffentlich noch höhere Werte erzielen :-D

HAb auchg noch nen guten Film aber gerade keine Zeit zum konvertieren, werde das Zeitnah noch machen, dass jeder etwas von unseren Messungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

sodele, jetzt ist das ganze mal soweit fertig, aber momentan denke ich über die Position der beiden e-Kühler nach und wollte da nach eurem Rat fragen.

Klar ist ja leider, dass wenn man ne Weile steht es durchaus passieren kann, dass es unter der Backe einen Hitzestau geben könnte und man die Wärme definitiv abführen muss.

Meine Idee war die beiden e-Kühler direkt vor den waagerecht liegenden Kühler noch im Kanal zu schalten und durch den direkt durch zu blasen.

Problem dabei dürfte sein, dass durch die beiden prallel geschalteten Kühler durch den einen das heißere Wasser weiterhins durchströhmt und nicht richtig runter gekühlt wird, wobei im Standgas das ausreichen könnte.

Problem ist, dass ich nicht vor beide einen Kühler setzen kann nachdem vor dem anderen leider ein Wasserschlauch verläuft und somit kein Platz direkt am Kühler ist.

Die zweite Idee wäre, die beiden Kühler direkt unter die Kiemen zu setzen, was aber sicherlich quatsch ist, da der Kühler zwar luft aus der backe absaugt und rausbläst aber sicher auch luft durch die anderen offenen Kiemen nachzieht.

So jetzt sind gute IDeen gefragt, lasst mal hören.

Und schonmal danke für die Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definier mal "..eine Weile steht.." - Ich kann mir nicht vorstellen daß innerhalb von 3min stehen bei Standgas die Wärmeentwicklung so hoch geht das der Motor Schäden nimmt - ist nur so ein Gefühl... - durch die Pumpe wird ja weiterhin zirkuliert und selbst bei Stillstand findet da ja auch noch ein Wärmeaustausch über die Lamellen mit der kühleren Aussentemperatur statt (wenn der Kühler nicht unbedingt direkt über dem Auspuff hängt - deshalb glaube ich aber auch das die von Dir gewählte Position nicht unbedingt die glücklichste ist......

Hier gibt es eventuell auch noch Info für Dich:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kue...serkuehlung.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Problem dabei dürfte sein, dass durch die beiden prallel geschalteten Kühler durch den einen das heißere Wasser weiterhins durchströhmt und nicht richtig runter gekühlt wird...

Verstehe ich Dich richtig daß du vom Zylinder gehend dann mittels Y Stück den Wasserkreislauf auf 2 Radiatoren verteilst und beim Rücklauf dann genau umgekehrt? In diesem Falle könnte man eventuell drehzahlabhängig ein Ventil ansteuern das dann den Durchlauf in den hinteren Radiator verschließt und nur an den Radiator mit Ventialatorkühlung Wasser liefert..... - wie gesagt bei den ganzen Wasserspielen kommt es stark auf Trial & Error an. Mit den ganzen Werten die du jetzt mittels Messungen ermittelt hast kannst du ja deine ungefähren Betriebstemperaturen ermitteln - was interessant wäre sind Temperaturmessungen bei unterschiedlichen Drehzahlen....... aber jetzt wird es schon sehr NASA mäßig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, du hast mich schon richtig vertsanden.

über ein Ventil hatte ich auch schon nachgedacht, aber dann wird es immer mehr zu regeln, alleine schon die Wasserpumpe ordendlich zu steuern ist nicht ganz so einfach mit der PWM.

Bin ja froh, dass es momentan so funktioniert, dass die Wasserpumpe erst bi 55°C anfängt zu rennen.

Viel mehr interessiert mich immernoch das Thema mit den Kühlern und deren richtige Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wenn ich die Kommentare der Messungen richtig gelesen habe, steht da was von "der Standard PX Kotflügel drückt die Luft unter das Beinschild".

Der T5 Kotflügel ist kleiner, wurde deshalb bei der T5 ein Spoiler angebracht, oder hatte das nur optische Gründe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information