Zum Inhalt springen

Strömung an der Seitenbacke


rally210er

Empfohlene Beiträge

wird heute voraussichtlich fertig das erste Teil mal sehen wie es geworden ist, hab heute nacht bis um 3 laminiert und gewurschdelt in der hoffnung, dass das nachher alles zusammen passt. Muss jetzt 8 Einzelteile zusammen kleben und anschließend weiter laminieren, dass nachher 3 Schichten drauf sind.

@maxheadroom: was macht dein Cagiva Projekt?? auf dem Ü40 Kurs??

Bearbeitet von rally210er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@maxheadroom: was macht dein Cagiva Projekt?? auf dem Ü40 Kurs??

Gut Ding braucht Weile - da ich den Cagiva ja mit Rotax RAVE Valve steuern möchte muß noch ein Distanzstück gedreht werden weiter muß vom Zylinderkopf die Wasserleitung versetzt werden (statt 90° direkt rein) sonst geht sich das nicht aus... wegen Wsserkühlung wollte ich eigentlich wissen was eure Ergebnisse im Windkanal waren da ich ansonsten 2 KTM Kühler im verlängerten Handschufach unterbringen werde - noch nen Lüfter dazu und vorne entweder Schlitze in die Schürze oder Lochdesign...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde das einfach mal Video mäßig fest halten mit Rauch und co und unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Dann kann jeder das rausziehen auf was er bock hat und ich hab keinen Ärger oder muss ebenso nix erklären.

Außerdem japp, gut Ding braucht Weile.

Habe heute festgestellt, dass die Negativformen die ich gebaut habe alle fürn arsch sind, weil der Gips einen tollen Schwund hatte und sich das ganze so an den KAnten und Endstellen immer schön vom MAterial weggewölbt hat und somit das ganze Ding unbrauchbar geworden ist, also von vorn. Werde morgen mal den Typen von Lange und Ritter anrufen und den mal um Rat fragen, das ist kein Zustand, das ist ne Krankheit.

2KTM Kühler im Handschuhfach?? Geile Angelegenheit, jedes mal gebratene Glocken nach ner Vollgasfahrt oder wenn du an der Ampel stehst und der e-Lüfter einstetzt. Es gibt ja viele tolle Möglichkeiten, aber diese würde ich persönlich nicht wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat sich da weggewölbt? Das GFK von der Form? Wenn ja gibt es da so eine spezielle Knete, mit der man das GFK-Harz-Gemisch bei kleinen Radien und Ecken wunderbar in die Form hineindrücken kann. Das Zeug kann hinterher auch locker wieder entfernt werden. Sowas nimmt man zum Beispiel zum Ausformen von Verbindungsflanschen bei zweiteiligen Formen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele, die neuen Formen sind am WE entstanden und auch gleich eine GFK Form.

Irgendwie hat jeder den ich gefragt hatte gesagt, das ist ne rießen Sauerei, davon habe ich aber mal gar nichts gemerkt.

Habe alles sauber mit Hanschuhen gearbeitet und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Anstatt Entformwachs oder etwas der gleichen habe ich die Form vorher mit Wasser eingesprüht und das mit Erfolg.

Die Form nimmt das GFK nicht an und das Zeug geht einwandfrei wieder aus der Form raus.

Das Einzigste, was etwas ankotzt ist der Stunk der dabei ensteht.

Habe nun insgesammt 4 Teile, die ich jeweils einschichtig laminiere. Anschließend werden die 4 Formen zusammen gesetzt mitteinander verlaminiert, dass es ein Großes Teil gibt. Als Halter für die Karosse werden Winkel anlaminiert die 5lagig sind. Angebracht wird das ganze mit M5 Schrauben oder mit blindnieten, wobei mir die Schrauben Variante deutlich besser gefällt. Der größte Vorteil scheint die Montage und Demontage zu sein!!

Werde mich nun mal wieder ans Werk machen und die letzten Teile laminieren, dass ich bis in ner Woche etwa fertig bin um das Ganze in den Windkanal zu stellen und der MAxheadroom glücklich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat jeder den ich gefragt hatte gesagt, das ist ne rießen Sauerei, davon habe ich aber mal gar nichts gemerkt.

Habe alles sauber mit Hanschuhen gearbeitet und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Das schreit nach dem Foto, auf dem McDünnschisser im Gelben Sack im Lack rumpantscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönliche Geschmacksache z.B.? Das er das Zeugs für sich persönlich macht, dürfte ja inzwischen bekannt sein.

ursprüngliches thema war ja mal die antrömung unter einer normalen backe um die originale optik nicht zu zerstören.

darum gings ja auch dem maxheadroom.

was der test jetzt für die allgeinheit bringen soll ist meine frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry musste jetzt sein, Quelle Wiki:

Customizing (to customize = anpassen) ist der englische Ausdruck für die Anpassung eines Serienprodukts wie etwa eines Rollers an die Bedürfnisse eines Kunden. Somit ist er ein höchst persönlicher Gegenstand, den der Erbauer nach seinen eigenen Bedürfnisse maßgeschneidert hat, ohne dabei Rücksicht auf die Meinung Anderer oder großen Wert auf Originalität gelegt zu haben. Nicht jeder Roller wird aber zu einem Custom Roller, indem der persönliche „way to love“ auf den Roller projiziert wird.

Ich bin gespannt was dabei rauskommt!

Bearbeitet von ManAtArms
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry musste jetzt sein, Quelle Wiki:

Customizing (to customize = anpassen) ist der englische Ausdruck für die Anpassung eines Serienprodukts wie etwa eines Rollers an die Bedürfnisse eines Kunden. Somit ist er ein höchst persönlicher Gegenstand, den der Erbauer nach seinen eigenen Bedürfnisse maßgeschneidert hat, ohne dabei Rücksicht auf die Meinung Anderer oder großen Wert auf Originalität gelegt zu haben. Nicht jeder Roller wird aber zu einem Custom Roller, indem der persönliche ?way to love? auf den Roller projiziert wird.

Ich bin gespannt was dabei rauskommt!

sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd 2 Vergleichsmessungen machen!!

Einmal mit Spoiler und einmal mit gelöcherter und Lufeinlass besetzter BAcke.

Grund dafür eine ewige Diskussion gestern Abend im Club wo jemand der Meinung war, dass es ausreicht paar Löcher in die BAcke zu dübeln um die Wärme ab zu führen.

Bezüglich des Spoilers muss ich schon recht geben, ist größer geworden wie ich gedacht habe!!

Ich bin immernoch der Meinung, dass es optisch schon einen Unterschied macht, ob 2 hässliche Kühler vorn ans Beinschild geschustert sind und man im Sommer noch heißere Eier bekommt oder ob man das ganze elleganz irgendwo hinbaut und eben versteckt und nen eleganten Spoiler hinbaut, der auch noch was für die optik tut, aber das ist ja Geschmacksache.

Ich will nur eines mit dem Test:

Herausfinden ob die am Kühler ankommende Luftmenge ausreicht um zu kühlen wie wenn beide direkt im Wind stehen. Nichts anderes.

Ob es jemandem gefällt oder nicht, ist ne andere Sache, aber das wollen wir hier auch nicht diskutieren.

Man kann anschließend auch die Spoilergröße anpassen, dass man ein 1:1 Verhältnis hat, was das Teil vielleicht nochmal etwas verkleinert, aber das wird sich alles nächste Woche zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ursprüngliches thema war ja mal die antrömung unter einer normalen backe um die originale optik nicht zu zerstören.

darum gings ja auch dem maxheadroom.

was der test jetzt für die allgeinheit bringen soll ist meine frage?

Danke Harald!

Hoffe daß es ja doch noch dazu kommt :-D - wäre wirklich interessant für die Allgemeinheit die sich mit dem Gedanken der wassergekühlten Zylindern anfreunden möchte. Grundfrage ist eben wie und wo kann ich Kühler einbauen in einer eleganten Art & Weise und sicherstellen daß diese auch funktionieren.... :-D

- also nochmals Dank an den 210er und den Volks.. für Ihre Mühen diesbezüglich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oben geschrieben wird es eine normale Messung geben.

einmal mit Originalbacken

einmal mit verbreiterten Backen

und dann eben das was ich wissen will bezüglich meines Spoilers.

@gravie: Ich denke primär mal an mich :-D Weil es mein Projekt ist und ich sehr froh darum bin, dass sich jemand bereit erklärt seine Arbeitszeit und seine Freizeit zu investieren um nen Hirnfurz aus zu testen. Habe aber nie irgendwo geschrieben, dass ich nicht die Strömung an der Backe messe!!!

Zudem sei dazu zu sagen, dass der Aufwand nicht ganz unerheblich ist, das ganze in den Griff zu bekommen, was Termine angeht, weil in solch einem Windkanal nicht nur Studenten testen.

Werde von allem mal Videos machen und die zur Verfügung stellen, dann kann sich das jeder anschauen und damit machen was er will. Wem es hilft für denjenigen freue ich mich und wer nicht hat eben pech :-D Kann leider nicht ewig da rein. Außerdem bin ich auf Meister Volksspeed angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-11784-1191177572_thumb.jpgpost-11784-1191177591_thumb.jpg

post-11784-1191177608_thumb.jpgpost-11784-1191177608_thumb.jpg

post-11784-1191177621_thumb.jpg

[attacment=69840:PICT4135.JPG]post-11784-1191177502_thumb.jpg

post-11784-1191177515_thumb.jpgpost-11784-1191177524_thumb.jpg

post-11784-1191177557_thumb.jpg

Jetzt hab ich deine Rat bevolkt und mir die ganze Sache mal durch gelesen. Wie du siehst, hab ich mir auch die Bilder angeschaut, was ichmich jetzt aber frage, ist : Du kannst mit den Spoiler Fahren, damit Bremsen, ohne das er auf`m Boden streift, aber wie stellst du die Karre ab, wenn du mal nicht fährst???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich deine Rat bevolkt und mir die ganze Sache mal durch gelesen. Wie du siehst, hab ich mir auch die Bilder angeschaut, was ichmich jetzt aber frage, ist : Du kannst mit den Spoiler Fahren, damit Bremsen, ohne das er auf`m Boden streift, aber wie stellst du die Karre ab, wenn du mal nicht fährst???

Ich weiß ja nicht wie du deinen Bock abstellst aber ich werde es mit einem ganz normalen buzetti Seitenständer tun!!

hut ab,

aber schön is was anderes...

sorry

Das ligt wohl an dem teilweise hässlichst lackierten Teilen, aber sicherlich klare Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information