Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hilfe ! Neuer Sip Performance


christo76

Empfohlene Beiträge

Also, ich kann mir nicht vorstellen dass es grundlegende Probleme mit RAP und Drehschieber gibt.

Ich selbst fahr seit 1 Woche

210er Malle mit Langhub, Drehschieber, FuDi, 28er Dello, und neuem RAP.

Hatte ein ähnliches Problem. Der Thread sollte noch auf der ersten oder 2ten seite sein. Schau da mal rein.

Kann natürlich sein dass dir der RAP den Brennraum leersaugt, oder dass du so häftiges blowback hast dass er immer zu mager ist.

Aber es ging ja vorher auch.

Edith meint dass ich nur Anhaltspunkte zu meiner Bedüsung geben kann:

HD 132 (schon bissl mager)

ND 55

Mischrohr AV 264 (AV 262 könnt noch besser sein)

Nadel X2

Wenn du in der Region mal anfängst, evtl überall bisschen magerer, dann kommts schon mal hin.

OK. Das Vergasersetup hab ich ja fast. 130er HD gestern getestet. War aber auch kacke. ND 55 fahr ich schon immer. Die kann ja im oberen bereich eigentlich keinen Einfluss haben und X2 mit 262er fahr ich auch. Werd noch mal mit der HD rumspielen. Spielt die Luftschraube in der Region auch eine Rolle ? Da ist nämlich auch noch Einstellbedarf. Kommt nämlich noch nicht vernünftig ins Standgas zurück.

Noch mal konkret die Frage. Kann er bei zu magerer Bedüsung auch drosseln bzw. einfach zu machen ? Kenn das nur wenn er zu fett ist und dann obenrum sprotzelt. Aber hier ist das irgendwie anders. Als wenn kein Sprit mehr nachkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat er auch net. der Scorpion hat eine, jawoll.

Zum Glück....

Bin bis jetzt noch nicht wieder zum schrauben gekommen. Wird wohl am WE werden. Hab vorsichtshalber mal ein größeres Mischrohr und diverse Düsen zum probieren besorgt, ´ne andere Zündung hab ich auch noch. Irgendwas in der Richtung wirds wohl sein. Ich werd dann des Rätsels Lösung (hoffentlich) bekannt geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal ne andere Zündung testen, Spritzufuhr prüfen, Vergaser reinigen. Meine 3 Kollegen fahren mit 166 Malossi und Membran und 177 Polini mit Drehschieber, Scorpien/Sip Auspuff und 28er Dellorto HDs zwischen 102 und 110. Kommt mir zwar schon immer viel zu klein vor, klemmt aber nix, ist Rehbraun und Vollgassfest.

Gruß Smove

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon, SIP und so-ist aber ein guter Auspuff, da gibt's nix! Ich fahr auch die JL Lefthand, und bin seit 12000km mehr als zufrieden-also lass dir da mal keinen Mist einreden...

Hast den guten alten Choke-Test bei Vollgas schon bemüht? Vor allem im oberen Drehzahlbereich reagiert er nämlich nicht besonders auf die Düsen, bei mir gab's zwischen 116 und 130 keinen merklichen Unterschied!Erst darüber fing er wieder an zu reagieren, also teste mal die Düsen großflächig durch und lass dich nicht schockieren-das wird schon.

Ist halt schon ein anderes Kaliber als Italo Pötte, ganz anderes Volumen und Geometrie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leeeuuute Ich werd bekloppt ! :-D Heute wieder Stunden in der Garage verbracht, sehr zum Übel der Frau. Krieg das Problem aber absolut nicht in den Griff. Alles Mögliche probiert.

Also: Spitzufuhr gechekt. Alles OK. Von 120 - 142 alle HD´s ausprobiert. Alles unter 130 klingelt, die 142er drosselt, aber das eigentliche Problem bleibt. Mischrohre getauscht. 262er, 264er, 266er. Nix. Je größer desto sprotzeliger, aber Problem bleibt. Nebendüsen von 52 - 58 alles probiert. Am besten läuft die 55er, die ich schon immer hatte. Problem bleibt. Zündung getauscht. kein Unterschied. Blackbox getauscht, kein Unterschied. Kerze getauscht, kein Unterschied. Die ist übrigens Rehbraun. Kerzenstecker getauscht, nix. Zündung zwischen 17° - 20 ° keine Unterschiede, außer klingeln bei 19 + 20 ° Nadelclip verstellt. Je tiefer desto mehr sprotzeln, aber Problem bleibt. Nadel konnte ich nicht tauschen, weil ich nur ein X2 habe. Mit Ansaugschlauch und Ohne. Kein Unterschied. Luftschraube ganz rein, ganz raus, richtig eingestellt. Natürlich massive Unterschiede, aber Problem bleibt. Ich weiß echt nix mehr. Im Stand dreht die Karre sauber bis zum kreischen, aber in der Fahr riegelt jeder Gang oben rum ab. Als wenn beim Auto der Drehzahlbegrenzer einsetzt. Dabei verändert sich auch der Klang des Motors. Wird dann irgendwie so leise . Schwer zu beschreiben. Es kann doch nicht sein, das ich mit dem Simonini super Gas gehabt habe und der Sip fähr wird ein Sack Muscheln. Ach so. LüRa hab ich auch getauscht von PK 1400gr auf Original. Natürlich ein Unterschied. aber Problem bleibt. Was kann es sein.

Bitte Bitte gebt mir noch irgendwelche Tips !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ein änliches problem, bei mir hat sie aber nur den 3. und 4. gang nicht ausgedreht.

mit original pott drehte sie richtig schön hoch und mit meinem jl right kommt sie nicht mehr in den resonanzbereich und im 4. wahr dann halt bei 90 schluss. war damals aber auch noch nicht sauber wegen einfahrfase noch zu fett bedüst.

was für ne primärübesetzung haste denn drin.

gruss

daniel

edith meint das mein vater es mal hatte, da war das massekabel an der blackbox abgerissen und da drehte der motor dann auch nicht richtig hoch

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thoerty

Nee, das hab ich nicht gecheckt, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen. Wie gesagt, der Puff ist fabrikneu und ich kann mir nicht vorstellen, daß Herr Lomas so ´nen Schrott auf den Markt schmeißt.

@odeseus

Das mit dem Massekabel könnte noch ein Ansatz sein. Beide Blackboxen die ich habe, besitzen keins mehr. Werd mir aber gleich von ´nem Kollegen noch eine mit Kabel besorgen. Bei meinem Glück schätze ich zwar nicht, daß das der Übeltäter ist, denn vor dem Auspufftausch hats ja auch jahrelang ohne gefunzt. Wenn doch, kriegste von mir ´nen Orden verliehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Nach weiteren Stunden in der Garage bin ich wieder ein Stückchen weiter. Zündbox und Halbmond getauscht. Wieder erfolglos. Dann aber noch mal aufs Originallüfterrad gegangen mit meiner früherem Vergasersetup allerdings anstatt HD 120 wie früher mit HD 124. Noch nicht perfekt, aber das "abriegeln hat sich etwas nach oben verschoben und kommt wir vor wie normales drosseln. Außerdem ist wieder Standgas da, der Leerlauf ist abzustimmen und kein Klingeln mehr. Datt PK bleibt erstmal weg.

Ist es theoretisch möglich, daß man mit der HD bei ´nem richtigen Rap gar nicht höher gehen muß bzw. vielleicht sogar magerer werden kann ? Ich trau mich nicht runter zu gehen, da ich mir den Zylinder nicht noch abklemmen will, aber das "drosseln" werd ich wohl kaum anders beseitigen können, oder ? In wieweit hat das Luftgemisch und die ND eigentlich in hohen Drehzahlen noch Einfluss ? Kann da der Hund begraben sein

Außerdem noch eine Frage. Mein Zylinder ist ja unbearbeitet. Nur die Überströmer im Motor sind offen. Kann es sein, daß einfach Druck für den SIP fehlt um ihn richtig in die Reso zu bringen ?

Zuguter letzt ist mir übrigens beim stöbern in andern Topics aufgefallen, daß es ja durchaus Leute mit ähnlichen Problemen gibt und auffällig oft in Verbindung mit dem SIP Performance. Ist das wirklich so oder nur Einbildung ?

Kommt Jungens. Schreibt einfach noch mal ein bisschen was Ihr so meint.

Bearbeitet von christo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ganz schlau werd' ich aus deinem problem so aus der Ferne auch nicht; die meisten Faktoren wurden ja bereits angesprochen, die Üblichen verdächtigen hast du ja schon gecheckt....Dennoch: wenn's mit dem Simonini auch jetzt noch problemlos läuft, dann ist das der entscheidende Ansatz - wie grundsätzlich ein Problem erstmal auf die zuletzt erfolgte Änderung zurückzuführen ist, auch wenn's zunächst nochso absurd erscheinen mag.... ;)

Was mir auffällt: undichter Kopf bringt Klingelei und leistungsverlust bis zum bitteren Ende! Ein RAP mit mehr Resonanzdruck erhöht die Problematik drastisch, eh klar! ;)

Der SIP/Scorpion/... hat in jdem Fall durch mehr Volumen etc. eine deutlich stärkere Resonanz - is ja Sinn der Sache! - was aber auch bedeutet: das Mehr an Schmalz am Rad muß irgendwo herkommen. Wenn der Gaser/Einlaß/.... nicht mehr durchläßt als auf der anderen Seite rausgesaugt wird, muß der Motor quasi ersticken, also an die sprichwörtliche Wand laufen. Gleiches gilt, wenn du zuwenig Auslaßsteuerzeit bzw. Vorlaß fährst, dann kommt die Reso bei höheren rpm erst zurück, wenn der Auslaß schon wieder zu ist - und fährst wieder an die Wand!

Einlaß: Ohne Wellenbearbeitung und deutliche Erhöhung des Einlaßquerschnitts ist der SIP wie jeder andere Resoauspuff rausgeworfenes Geld

Zündung: ohne "Erdungskabel" kann ein Problem sein, ebenso eine mangelhafte Spritzufuhr zum Vergaser, ein verstopfter Luftfilter,....

Vergaser: Fette Tröten bedürfen meist deutlich fetterer Mischdüsen/Nadelsetups als die Italopreßblechkrawallflöten, u.u.U. durchaus kleinerer HDs (nicht wahrsch., aber möglich, je nach Motor!)

AV262 und X2 ist höchst wahrsch. (deutlich)zu mager, mindestens AV264 und X2 auf mittlerer(?) Raste bei HD (je nach Bearbeitung) von 128-140 würde ich schon erwarten.

PS: die Italotröten werden gerne unterschätzt, aber gerade auf den 125/177ern laufen die gar nicht übel, ja sie sind genau dafür konzipiert. Auf einen LH-177er gehört aber schon ein ordentlicher RAP, sowie ein Membranvergaserkit, um die richtigen Querschnitte realisieren zu können.

Da du mit dem Setup auch mit dem Simonini nur 120km/h (Tacho?) erreichst, vermute ich mal, daß du das Potential des Motors noch nicht wirklich ausgereizt hast (das erreicht ein mittelmäßiger 177er mit ovalem SI und T5-Tröte auch....;) ); folglich würde ich mal den Hauptgrund deiner Probleme in mangelden Zeitquerschnitten bzw. nicht wirklich "überlegtem" Tuning sehen. Gerade "Stecktuning" artet durch professionell für Leistung augelegte Einzelteile (einer genügt da oft) schnell zur Verschlimmbesserung aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ganz schlau werd' ich aus deinem problem so aus der Ferne auch nicht; die meisten Faktoren wurden ja bereits angesprochen, die Üblichen verdächtigen hast du ja schon gecheckt....Dennoch: wenn's mit dem Simonini auch jetzt noch problemlos läuft, dann ist das der entscheidende Ansatz - wie grundsätzlich ein Problem erstmal auf die zuletzt erfolgte Änderung zurückzuführen ist, auch wenn's zunächst nochso absurd erscheinen mag.... ;)

Was mir auffällt: undichter Kopf bringt Klingelei und leistungsverlust bis zum bitteren Ende! Ein RAP mit mehr Resonanzdruck erhöht die Problematik drastisch, eh klar! ;)

Der SIP/Scorpion/... hat in jdem Fall durch mehr Volumen etc. eine deutlich stärkere Resonanz - is ja Sinn der Sache! - was aber auch bedeutet: das Mehr an Schmalz am Rad muß irgendwo herkommen. Wenn der Gaser/Einlaß/.... nicht mehr durchläßt als auf der anderen Seite rausgesaugt wird, muß der Motor quasi ersticken, also an die sprichwörtliche Wand laufen. Gleiches gilt, wenn du zuwenig Auslaßsteuerzeit bzw. Vorlaß fährst, dann kommt die Reso bei höheren rpm erst zurück, wenn der Auslaß schon wieder zu ist - und fährst wieder an die Wand!

Einlaß: Ohne Wellenbearbeitung und deutliche Erhöhung des Einlaßquerschnitts ist der SIP wie jeder andere Resoauspuff rausgeworfenes Geld

Zündung: ohne "Erdungskabel" kann ein Problem sein, ebenso eine mangelhafte Spritzufuhr zum Vergaser, ein verstopfter Luftfilter,....

Vergaser: Fette Tröten bedürfen meist deutlich fetterer Mischdüsen/Nadelsetups als die Italopreßblechkrawallflöten, u.u.U. durchaus kleinerer HDs (nicht wahrsch., aber möglich, je nach Motor!)

AV262 und X2 ist höchst wahrsch. (deutlich)zu mager, mindestens AV264 und X2 auf mittlerer(?) Raste bei HD (je nach Bearbeitung) von 128-140 würde ich schon erwarten.

PS: die Italotröten werden gerne unterschätzt, aber gerade auf den 125/177ern laufen die gar nicht übel, ja sie sind genau dafür konzipiert. Auf einen LH-177er gehört aber schon ein ordentlicher RAP, sowie ein Membranvergaserkit, um die richtigen Querschnitte realisieren zu können.

Da du mit dem Setup auch mit dem Simonini nur 120km/h (Tacho?) erreichst, vermute ich mal, daß du das Potential des Motors noch nicht wirklich ausgereizt hast (das erreicht ein mittelmäßiger 177er mit ovalem SI und T5-Tröte auch....;) ); folglich würde ich mal den Hauptgrund deiner Probleme in mangelden Zeitquerschnitten bzw. nicht wirklich "überlegtem" Tuning sehen. Gerade "Stecktuning" artet durch professionell für Leistung augelegte Einzelteile (einer genügt da oft) schnell zur Verschlimmbesserung aus!

Oh Mann. Das ist ja nicht gerade ermutigend. :-D Also ich werd weiter noch mal mit dem Vergasersetup rumprobieren und wenn das zu keiner Lösung führt, werd ich wohl mal das ganze Konzept überdenken müssen.

P.S. Die 120 km/h sind laut Tacho. Lass es also echte 110 km/h sein. Das aber auf´ner 21/65er Primär. Das entspricht glaube ich schon einer ordentlichen Drehzahl.

Bearbeitet von christo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information