Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy,

ich hab mir die Lenksäule aus meiner PX125E ausgebaut und möchte sie mit einer anderen die ich habe ersetzen.

Diese neue Lenksäule(Stammt auch aus einer PX) ist aber viel dünner, auch die Achse ist viel dünner.

Kann ich diese trotzdem einbauen oder hätte sie dann Spiel oder würde sie zu schwach konstruiert sein(nicht daß sie mir einknickt bei einer Vollbremsung;))?

Danke, grüsse martin!

Geschrieben

Du wirst wahrscheinlich eine der ganz alten PX-Lenksäulen erwischt haben (16mm Achsdurchmesser).

Die haben zwar nicht ganz soviel Reserven wie die 20mm-Exemplare, im Normalbetrieb ist das aber unerheblich... Das einzige Problem könnte das Lenkschloss sein: Hast du schon das kombinierte Zünd-Lenkschloss musst du ne neue Aufnahme fürs Lenkschloss fräsen (einfach die aus der alten Gabel kopieren). Falls du noch getrenntes Zünd-Lenkschloss hast ist alles kein Problem!

Und natürlich passt nur die alte Bremse auf die alte Gabel - du solltest evtl. den Bremshebel (der Hebel an der Grundplatte an dem der Zug festgemacht wird) von der neuen Bremse einbauen. Der ist etwas länger und du brauchst dann weniger Handkraft beim Bremsen! Musst dann vielleicht auch nen neuen Bremszug anbauen da der neue Hebel mit ner speziellen Einstellschraube arbeitet!