Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was seid ihr früher so gefahren?


Katzev12

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

wenn ich mir so täglich die Geburtstagsliste ansehe, stelle ich fest, dass sich hier doch recht viele, in Ehren, ergraute Herren :-D im Forum befinden.

Deshalb hier meine Frage: Was für Maschinen hattet ihr denn so in eurer "Sturm- und Drangzeit? Also so mit 16 - 18 Jahren?

Ich bin Jahrgang ´59 und hatte in der besagten Ära eine ZÜNDAPP KS50 Watercooled. Mit zornigen 6,25 PS!

Aufgewachsen bin ich im Ruhrgebiet und dort hatte fast jeder in dem Alter eine 50´er. Mit 20 - 30 "Moppeds" (manchmal auch mehr) ins nahe gelegene Holland

zum Zigaretten kaufen oder zelten fahren war damals eher die Regel als die Ausnahme. Heute scheint die Jugend an 2-Rädern wohl das Interesse verloren zu

haben. Die Handvoll (Plastik)Roller, die da unterwegs sind, werden meistens von Älteren gefahren.

Also, zeigt mal eure Schmuckstücke von damals! Wenn mein Scanner nicht mehr zickt, stelle ich mal, vegilbte Bilder von meiner "WC" :-D ein

Bearbeitet von Katzev12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ciao, camino von honda, nee kreidler gabs auch kurz und nee vespa si... man sieht also, schon früh den vespavirus eingefangen...

oder bin ich jetzt zu jung für so eine antwort hier?

Bearbeitet von joewest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ciao, camino von honda, nee kreidler gabs auch kurz und nee vespa si... man sieht also, schon früh den vespavirus eingefangen...

oder bin ich jetzt zu jung für so eine antwort hier?

Keine Ahnung, gib doch mal DEIN Baujahr bekannt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hercules M5,Hercules Prima 5S, Hercules Bergsteiger 2 mal, Kreidler Flory mit 5.8 und 6.4,Mars Mofa,Ciao, Quikly L,Capri Aggrati 50(leider gestohlen),

Fantic Cross, 125er Sachs GS,250 XT, 80 PX,

mehr weiß ich nicht mehr. Hatten da noch einpaar Kreidler Floretts vom Sperrmüll im Wald verheizt achja die 480iger Husquarna Vollcross nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 15 (1981) erst eine Vespa Boxer, damals das Dickschiff unter den Vespa

Mofas später abgelöst von der Si. Als die Boxer kaputt war gab es eine Hercules M5,

beide Karren waren Erbstücke von den älteren Brüdern. 1986 mit 20 hatte ich endlich

die Kohle für einen großen Lappen und den ersten Roller. 180er Rally, Baujahr 72:

die Boxer

meine Rally

:-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuhr: Vespa PK 50 S Lusso (1985), PK 50 XL 2 (1991):-D , 50 N (1981), 2 x PX (1982/1995), Vespa "Ur"-Ciao (1971), Kreidler Florett (1964/1969), Mobylette (1974), Zündapp R 50 (1968), Combinette (1960), Hercules Fips (1956), Lastboy:Postmoped (1972), 220 L (1960), NSU Quickly N, S, L, F (1955, 1957, 1959, 1962) usw..

Die Vespa PK 50 XL 2 war die Schlechteste von allen: Verarbeitungsmängel, Probleme mit dem Motor (als Neufahrzeug)....... :-D

:-D

R.B.

Bearbeitet von Rockabilly-Boy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes eigenes Mopped, 1990 V50Special 102ccm³. Hat damals wie heute Spass gemacht, wird auch immer im Bestand bleiben neben anderen Lieblichkeiten.

Vorher diverse Enduros & Moppeds verschiedenster Typen auf den Acker misshandelt, manchmal auch eher sich selbst.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 15 ne billich geschossene, lantürnich frisierte Ciao mit V-Lenker (wat sonst in HH?), dann mit 18 ne V50 (Drecksding, wo man die Backen nich abnehmen konnte, seit dem finde ich Schmalrahmen zum brechen...), dann später quasi nur noch PX, wat sonst,da kommtman wenigstens an allet ran...

Ich gebe aber gerne zu, dass ich ne MBX oder ne DT schon irgendwie schick, aber bereits mit Fuffzehn mattschwatte Vespen geiler fand, was aber im HDJ Alter Teichweg Fratzengeballer bedeutete "Alldäer, kommsu midder Touh-Ledde, box ich Dich um, Du Drecksmott" Lispelnder O-Ton von einem vonne Nameläss/Schtrietgäng in HH-Wandsbek... Warn eben die 80er Jahre inner Aggrostadt anner Elbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst ja deutsche Wertarbeit: Zündapp KS80. Natürlich komplett mit Polybauer Vollverkleidung. Ein Kumpel hatte eine ori. PX 80 und kam dem Ding noch nichtmal hinterher, als er dann nen 135er montiert hatte. Stil hat aber trotzdem die Überhand gewonnen - mit 17 kam die V50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 16 'ne P80X in silber (Neufahrzeug), mit 16 schwarz lackiert (war die einzige weit und breit), mit 18 135er Satz drauf....danach PX 200 E und jetzt PX 200 E Lusso (Malossi 210, Membran, 30 PHBH...).

Die Suzuki GT 550 zwischendurch zählt nicht wirklich, da ich es nie bis zum TÜV gebracht habe...der mittlere Kolben fraß halt immer. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hercules Prima 5 S, Vespa PX 200 Lusso, 50 n, Rally 200, 150 Sprint, TV 175 II, Innocenti SX 150, SS 50, Innocenti SX 200, 150 Sprint, TS 125, Rally 180, Rally 200, Li 150 Special, Serveta 125, GS 160, Li 125 Special, P 200 E

und diverse Schlachtroller...

Mittlerweile müßten in knapp 21 Jahren rund 100 Roller durch meine Hände gegangen sein.

Die mit der fettgedruckten Schrift sind noch im Bestand.

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreidler MF2, damals für 100 Mark geschossen. Wild zusammengebaut mit Herkules-Lenker, Zündapp-Stoßdämpfer, irgendein anderer Tank und so weiter. Dann noch 5 mal drüberlackiert. Fuhr aber original schon 40, obwohl es ein Mofa war. Mit 18 kam dann erst mal ein Auto.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 15 hab ich ne puch maxi gehabt, als mein vater denn ne günstige si bekam hab ich die bekommen.

16 - 18 meine 1. p80x nachdem ich dann nach dem ich sie dann nach nem 1/4 jahr auf die seite gelegt habe dachte mein dad das der rahmen verzogen wäre, war aber nur der silent block in der traverse hin. da hab ich dann meine 2. px bekommen. die ich inzwischen aus zeit und geldmangel in einzelteilen hier im forum verkaufe.

inzischen hab ich meine 3. px diesmal ne 125. vor 1 1/2 jahren bei ebay ersteigert.

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOLO Mofa (was ne Gurke!!!!), uraltes DKW-Mofa (Pleuelbruch), Flory 3-Gang, Flory 2-Gang, Honda CB 50J, V50N, Primavera mit Fuffi-Schild :-D ,PK50S, Suzuki 650S (ja, ich bin fremdgegangen, bereue aber... :-D ),PX200GS mit 213ccm, PX 80 mit 136ccm Malossi, PX 80 mit 134ccm DR, PX 80 normal 2x.

Übrig sind die 200er und die 80er mit dem DR. Die bleiben auch.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe jetzt versucht die alten zerstörungsfrei abzubekommen. Bei zweien hat das sogar geklappt und vermutlich ist die originale Moosgummistärke tatsächlich 2 mm, vielleicht aber auch 2.5mm.   Hab auf die schnelle nur das hier, kann ich Dir hochaufgelöst per Mail schicken, wenn das was bringt? Sonst hab ich die vordere Dichtung demnächst original von einem Piaggio Blinker. Scanner findet sich sicher auch.
    • Bremstrommel war eine neue 30mm von Piaggio, kriegt man noch ab und an mit Glück. Aber gut zu wissen, danke!
    • Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich habe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt. Mein einer originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann. Cheers
    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information