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Elektrik problem, bremslicht brennt dauernd durch


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ja ist so. wenn wir am stand dass bremslicht treten und etwas gas geben, brennt das birndl durch. wenn das birndl durchgebrannt ist, und man steigt auf die bremse wird das standlicht und rücklicht sehr schwach.

ich versuchte schon einfach das blaue kabel in der "elektronikzentrale" einfach abzustecken, aber dann leuchtet kein licht mehr. ebenso wenn ich zb. das blaue kalbe an das gelbe (licht) oder an das grüne (hupe) anschliesse.

irgendwie kommt zu viel strom aus dem blauen kabel der zündplatte, sobald ich etwas mehr gas geben schiesen bis 18v raus......

verdammt.

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so ein problem hatte ich auch mal mit einer gtr (gleiche elektrik).

ein freund der "feinstrommechaniker" gelernt hat, hat dann einfach einen widerstand (gibts beim konrad um 5cent od. so) der nur 6v durchlässt zwischen birne und kabel (im rücklicht) gehängt.

Ich hab bei meiner Sprint das gleiche Problem, allerdings gehabt! Hab damals, als das Problem noch bestand, vor jede Birne (weils eben alles geputzt hat) einen Widerstand, den ich aus Konstantan selbst gewickelt hab, reingehängt, auch beim Bremslicht.

Nach 6-7 Jahren hab ichs dann wieder mal ohne die Widerstände probiert und seit damals hab ich kein Problem mehr! Ich weiss allerdings nicht, warums auf einmal wieder funktioniert hat. Ich glaub, dass es an den Birnen liegt, wenn man billige vom Forstinger reinsteckt, dann knallts wahrscheinlich wieder, ich hab seit ohne-Widerstand (sind sicher 5-6 Jahre her) die gleiche Garnitur Osram-Birnen drin. Vielleicht liegts an dem, oder irgendwer hat ohne mein Wissen eine Voodoo-Puppe meines Mopeds mit Antistromnadeln gespickt! :-D

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....welchen widerstand habt ihr da genommen, bzw. hat jemand fotos vo dem dings?

Hab da einfach Konstantandraht genommen, die Länge verändert, mitn Multimeter gemessen, bis das ich die richtige Spannung rausbekommen hab, den Draht berührungslos auf eine Pertinaxplatte gewickelt, Isolierband drüber und reingelötet. Das alles bei jeder Birne! Ist zwar russisch :-D , hat aber funktioniert! :-D

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bräuchte es ja nur beim bremslicht....

Bin ja auf diesem Gebiet die volle Null, aber:

Prinzipiell kannst jeden Widerstand nehmen, der deinen Vorgaben (Widerstand, Leistung) entspricht. Die Daten musst du dir, ausgehend von den gemessenen Werten, ausrechen oder ausrechnen lassen! Ich kanns leider auch nicht! :-D

was is den bitte ein konstantendraht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantan

Ich habs halt aus dem gemacht, weil ich da was da gehabt hab, kannst aber auch Keramikwiderstände oder so nehmen (siehe oben!)

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Das haben eine VNB2T und eine Sprint auch schon mit mir getrieben.

Die zuständige Lichtspule getauscht und alles war wieder senkrecht. Das Durchbrennen ist wohl der letzte Aufschrei der Elektrik vor dem langsamen Verrecken.

Hatte aber, auch wie Lupo, vorher, nachdem der Verbrauch mit 5,6 Soffitten / 100 km zu groß war, einen fetten Lastwiderstand und noch irgendeine Diode vorgeschaltet

( hat ein Elektrostudent gebastelt: der hat irgendwas von U Spitze Spitze ( USS ) gefaselt, dann 50 Volt gemessen, sich an den Kopf gefasst und die entsprechende Schaltung gelötet - ich hab vergessen, was es war. Bei Interesse hak ich nochmal nach )

Bearbeitet von skrotum
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Servus!

Jaja, die TS und Ihre grandiose Elektrik...

Hatte bei meiner ähnliche Probleme, mal Brems- mal Rücklicht.

Tipp: ALLE Birnen ausbauen und auf Watt/Volt Werte durchecken. Wenn eine Kleinigkeit nicht stimmt sind die Folgen fatal. (Bei mir hats dauernd das Rücklicht durchgesemmelt, weil die Tachobeleuchtung 2W von der Originalbirne abgewichen ist...). Warum es bei Ihm ausgerechnet das Bremslicht ist, weiß ich auch nicht, da hab ich zu wenig Ahnung von Elektrik. Hupe ist auch ein Verbraucher, auch die könnts sein...

Von irgendwelchen Widerständen würd ich die Finger lassen, das behebt nur die Wirkung, nicht die Ursache. Und bei DER Elektrik ist davon auszugehen, daß der Fehler sich dann woanders bemerkbar macht.

Die Originalwerte hab ich jetzt leider nicht zur Hand, ich tausch immer nur noch das was kaputt ist 1:1 :-D.

Viel Glück bei der Suche,

greets,

Jan

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weil die Tachobeleuchtung 2W von der Originalbirne abgewichen ist...

jaja....

alle anderen birnen sind die richtigen, nicht "zu klein"?

nicht gelesen?

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Bei der TS- oder GTR-Elektrik handelt es sich doch auch um so eine tolle Konstruktion, bei der ein Verbraucher für seinen Betrieb nicht "aktiv" mit Strom versorgt wird, indem ein Schalter geschlossen wird, sondern bei Nichtgebrauch wird die Stromzuführung einfach gegen Masse gelegt (kurzgeschlossen). Soll der Verbraucher arbeiten, wir der Kurzschluss entfernt, indem ein Schalter geöffnet wird. Genauso ist es auch bei den alten Fuffis.

Mir wurde mal erklärt, das Zusammenspiel zwischen den stromerzeugenden Spulen mit ihrer Induktivität und den Verbrauchern ist genau aufeinander abgestimmt, man kann auch von einer sich selbst regulierender Stromversorgung reden. Es ist ja auch kein Spannungsregler vorhanden. Voraussetzung ist dafür, dass die Spulen als Stromlieferant bei Nichtgebrauch kruzgeschlossen werden und eben nicht einfach vom Verbraucher durch Öffnen des Schaltkreises getrennt werden.

Weil das Zusammenspiel aller Komponenten eben derart aufeinander abgestimmt ist, verträgt dieses System keine Ausbrüche hinsichtlich falscher Leistungen von Verbrauchern. Wie oben schon einer erwähnte, bekam er Probleme, weil er eine 2W Tachobeleuchtung hatte, normal sind dafür 0,6W oder 1,2 W.

Nun zum Problem: Du solltest mal checken, ob alle Verbraucher die korrekte, vorgesehene Leistung haben und ggf. gegen richtige ersetzen. Wenn das der Fall ist, besteht noch die Möglichkeit, dass ein Schalter aufgrund von Korrosion keinen richtigen Kurzschluss erzeugt wie gewollt, sondern nur einen hohen Widerstand. Dadurch könnte das System evt. auch aus dem Gleichgewicht geraten.

Soweit mein Wissen zum Thema, wie ich es von meinem "Vespa-Elektrik-Guru" erklärt bekam und verstanden habe.

Edith sacht noch: Finger weg von den Widerständen, die verschlimmbessern das Ganze nur, und: Viel Erfolg!

Edith die II. bemerkt, dass freerider 13 fast das gleiche geschrieben hat ... :-D

Bearbeitet von rennigel
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Edith sacht noch: Finger weg von den Widerständen, die verschlimmbessern das Ganze nur, und: Viel Erfolg!

Edith die II. bemerkt, dass freerider 13 fast das gleiche geschrieben hat ... :-D

Nö, also bei mir hat dieses Provisorium ewig gehalten. Voraussetzung ist aber, wie immer im Leben, fachgerechte Konstruktion.

Nur weil der tolle Rollershop :-D damals die Spule im Sonderangebot rausgehauen hat, ich glaub so 35,- Mark,

hatte ich dann bestellt

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  • 2 Monate später...

So, ich frag mal hier, obwohl das Problem bei mir eine RALLY 200 1. Serie (aber MIT! Batterie) betrifft.

Und zwar fängt die Karre zu stinken an wenn ich eine Zeit im hohen Drehzahlbereich fahre. Ich vermute mal der geruch ist ein (durch)geschmortes Kabel :-D . Zumindest die Hupefunktion hat sich seit dem letzten Extrem-Gestinke verabschiedet.

Normalerweise brannte auch bei abgaystellten Motor das Rücklicht und die Hupe ging auch.

Jetzt geht das Licht automatisch bei abgestellten Motor aus und die Hupe geht gar nimmer, auch nicht bei laufenden Motor.

Wäre es möglich das eine Falsche Tacholampe (falsche Watt) dafür verantwortlich ist? Oder woran kann das sonst liegen?

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