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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

@ deluxe

mit was für einem Auspuff willst du die Geschichte fahren, mit dem Imola? Ist der "neue" Imola Zylinderkit genauso modifiziert wie der von mb, also mit abgedrehtem Zylinderfuss und diesen Löchern im Kolben (hat Lucifer vor einiger Zeit auch schon mal beschrieben, hab dem Polini in meiner Sprint auch diese Bohrungen verpasst), usw?

Bin mal gespannt auf deinen ersten Fahrbericht. Ich müsste jetzt nur noch den passenden Flansch für meinen PM finden, dann steht der ganzen Sache bei mir eigentlich auch nichts mehr im Weg und 290 Euro ist auch o.K. (wenn man das mit dem Preis beim SCK vergleicht auf jeden Fall).

@ lummy

warst du schon mal los zum boarden, oder ist schneetechnisch bei euch noch nicht so viel am Start?

Jürgen

Geschrieben

@ben carr: wir haben gerade alles fertig eingebaut, elektrik kommt in 2 wochen dran. der deluxe hat auch den auspuff vom sacchi, der passt echt gut drauf, kommt mir aber ein bisschen klein vor. mal sehen wie der dann läuft.

interessant übrigens das vergaser-setup vom sacchi: 28er PHBH mit 55er ND, X2 Nadel, AV264 Mischrohr und - jetzt kommts - 160er (!) HD und Nadelclip in der 3. (!) Position von oben.

falls du den TS1-flansch noch suchts, den kann ich dir bei unserer Sammelbestellung von AF mitbestellen, kostet ein paar euros.

schneetechnisch ist es noch herbstlich, die berge sind nur angezuckert, ich halt es fast nicht mehr aus ... noch 6 wochen :-D

alex

Geschrieben

ach ja, vergessen: der imola vom deluxe dürfte der gleiche sein wie von mb beschrieben. mit den löchern ...

ich hab ihn ausgemessen, den zettel mit den massen aber in meiner arbeitshose gelassen. werde demnächst die steuerzeiten posten.

Geschrieben

Danke lummy,

das hört sich ja alles sehr verlockend an, kannst du mir mal den Preis für den Flansch bei Gelegenheit mal geben. Ich würde die ganze Sache aber dann mit dem PM fahren. Menke hat den Puff vom Sacchi ja auch schon ausprobiert, ist im glaube ich einige Male der Schalldämpfer abgefallen wenn ich mich nicht irre.

Bis dann und gebt mal die ersten Fahreindrücke durch, wenn sie läuft.

Jürgen

Geschrieben

@Ben Carr: der Flansch dürfte so an die 6-7 ? kosten.

bzgl Puff: dass der Dämpfer ohne zuätzliche Schellen - also nur durch den Gummi - nicht hält haben wir auch schon vermutet.

Die Bauform von dem Ding ist aber schon gut, den könnte man ruhig noch dicker und länger machen ..

Geschrieben

Ach so, ja den kannst du auf jeden Fall schon mal mitbestellen. Wisst ihr schon wann ihr bestellen wollt? Damit ich dir vorher das Geld zuschicke.

Von der Optik finde ich den Imola Auspuff ziemlich geil, hat so ein bisschen was von dem alten Kegra Curly.

Sag bitte auch früh genug Bescheid, wenn du zum Sacchi fährst, ebenfalls wg. Geld, damit ich dir das vorher schicken oder überweisen kann.

Bin auch schon ziemlich heiss auf Schnee, vielleicht werde ich vorher nochmal in die Halle nach Bottrop fahren.

Jürgen

Geschrieben

Moin,

hast du evtl. auch noch Bilder vom Krümmer (evtl. eine Draufsicht). Würde mich mal interessieren, wie und wo der Krümmer am Auspuff befestigt ist.

Jürgen

Geschrieben

Livebilder? Sach bloss bei euch ist es warm und die Sonne scheint. Hier regnet es und ist arschkalt. Hölle.

Sehe ich das Richtig und das Endrohr zeigt wieder Richtung Hinterreifen? Das würde ja bedeuten, das man über kurz oder lang auf seiner eigenen Ölsiffe vom Puff abschmiert. Andererseits könnte man das Röhrchen auch kürzen und den Dämpfer drehen, dann rotzt es zur Seite raus. Sieht aber sonst eigentlich schon ganz geil aus, vor allem mal wieder was anderes.

Habt ihr euch schon was wegen dem Übergang Auspuff - Dämpfer überlegt, sieht ja abenteuerlich aus. Kriegt man das mit Schellen vernünftig fest?

Jürgen

Geschrieben

live dürften die bilder nicht sein, weil der jolly wohnt 600km östlich und der deluxe 40km westlich von dem bild ... :-D

das wetter ist zwar geil, aber so warm ist es auch nicht.

wir haben heute dennoch um drei eine ausfahrt gemacht ... genial!

zum thema:

der auslass ist schon weit genug vom reifen weg, man sollte ihn vielleicht abflexen und ein bisschen nach aussen drehen, um ganz sicher zu gehen.

den dämpfer sollte man sicherheitshalber mit zwei schellen befestigen, dann müsste es auch klappen.

Geschrieben

verkaufen verkaufen verkaufen: hab noch einen imola-resonanz-auspuff zu verkaufen. 650km alt, unverbeult, unlackiert, ungeschweisst, ungerissen, unverbastelt. 175 euros + versand.

ach ja, und mit imola / ts1-stutzen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach,

gibts schon was neues vom Imola aus CH/A? Habt ihr schon die ersten Fahr- und Leistungseindrücke sammeln können?

Jürgen

P.S. Das Bild das Alex im 60s Topic gepostet hat sieht ziemlich geil aus. Das ist doch Klaus, oder Alex auf Klaus´Roller

Geschrieben

@Ben Carr: Wir sind noch nicht dazugekommen .. am Samstag wird der Roller wahrscheinlich fertig. Wir müssen nur noch die Elektrik und Seilzüge anschliessen und dann sollte er höllisch laufen. Erste Berichte und Bilder kommen dann sofort hier rein ...

Das auf dem Foto ist Klaus mit seinem Roller bei der Schlagerparade in Chur, da lassen die Graubündner offensichtlich die Sau raus!

Alex

Geschrieben

Dann bin ich ja mal gespannt, wie die Geschichte so läuft, hoffentlich besser als beim athanasius.

Fahre Samstag zum SCK, dann schicke ich euch Montag die Kataloge zu.

Jürgen

Geschrieben

Also, der Imola ist drinnen und nach drei mal kicken hat er schon gebrüllt wie ein Tier. Nach ein bisschen Zündung und Vergaser einstellen ist er dann auch schon ganz ordentlich gelaufen. Das ist momentan verbaut und eingestellt:

Zündung ist auf 20° geblitzt

Vergaser 28er PHBH mit 55er ND, X2 Nadel, AV264 Mischrohr, 135 HD,

Nadelclip in der 3. Position von oben.

LI 150 Getriebe

Imola - Auspuff, das 180°-Röhrchen am Dämpfer haben wir bei 90° abgeflext, jetzt bläst er schön auf den Boden und man sitzt nicht mehr so schnell auf.

16/46er Übersetzung

Der Klaus hatte bereits nach der ersten Testfahrt eine Erektion, die wurde dann von Fahrt zu Fahrt intensiver :-( . Ich bin selber nicht gefahren, weil es mir zu stark geregnet hat :-D , ein T5-tunender Freund vom Klaus hat nach einer Probefahrt gemeint "... vergiss die Malossi-T5".

Macht echt einen guten Eindruck der Motor, hört sich sehr schön an beim Beschleunigen. Super sound!

Weitere Erfahrungswerte folgen noch ...

Geschrieben

@ lummy und deluxe

Danke für den Anruf eben, ich glaub ich kann heute Nacht nich ruhig schlafen, bin schon ganz heiss auf den Imola Satz. Ein 16er Sprocket hab ich noch, zur Zeit fahre ich 15/46, wollte das 16er aber auf jeden Fall einbauen. LI 150 Getriebe ist bei mir ja auch drin, 28er Gaser habe ich, dann kanns eigentlich schon losgehen :-D

Eure Katalog schicke ich Montag los.

Jürgen

Geschrieben

Das Telefon hat nicht umsonst einmal gestreikt und die Verbindung beendet :-D Hört sich wirklich ziemlich geil an. Zum Glück sind bei mir schon 102 Ph eingetragen.

Jürgen

Geschrieben

Sound ist ziemlich cross, etwas blecherner als ein PM. Ansprechverhalten ist sehr gut, Leistung liegt angeblich - bin ja nicht selbst gefahren - schon bei niedriger Drehzahl an.

Voll ausgedreht haben die beiden Testpiloten heute den Motor noch nicht, weil die Strasse nur für drei Gänge gereicht hat und Hunde und Katzen vom Himmel fielen.

Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass der "schlecht" ist. Vielleicht hat sich ja auch einiges zur ersten Generation an Imolas verändert. Ein TS1 ist es natürlich nicht, dazu fehlen schon 40ccm. Wenn man den Smallblock behalten will, ist er sicher ideal.

Mehr Leistung holt man sicher noch raus, wenn man die Überströmer am Gehäuse dem Zylinder anpasst, das haben wir bei diesem "Unser erster Imola"-Projekt (noch) nicht gemacht.

Geschrieben

juhuuuuuuuuu das ding läuft voll geil. mein nachbar der harley fahrer hat schnell ne runde um den block gemacht(kein regen in chur) kam mit offenem mund zurück und meinte nur: mega geile beschleunigung und sehr gutes ansprechverhalten.

mal sehen wie die kiste nach 1000 km eiunfahren ist.so jetzt zum ska konzert und ne gscheite füllung verpassen. :-(:-D

Geschrieben

bin heute das erste mal nach 3 tagen dauerregen meine gp mit imola motor gefahren.

trotz saukaltem wetter hab ich ca 70 km hingelegt.der motor dreht schön und ohne vibrationen hoch und in jedem gang merke ich was da für potenzial drinliegt.

kerzenbild ist ein schönes rehbraun( bambi lässt grüssen) und der sound liegt auch wenn sie mal rollt im erträglichem.

im vierten mit ca 70-80 km/h drückt der zylinder wie eine lokomotive und man will am liebstenden hahnen aufreisen.

bedüsung und zündeinstellungen werde wir im frühling nochmals nachstellen,obwohl der vergaser fast nicht spuckt und stottert kann es nicht schaden.

ich glaube das das für den kleinen block sicher eine alternative ist gegenüber dem TS1.

ich denke der imola ist besser als sein ruf und wurde zur ersten serie kräftig überarbeitet

mein dank an den wohl besten shop hinter den 7 bergen

MARCOS SCOOTERSHOP ,da kauf ich ein :-D:-(

Geschrieben

Lummy hast du nich mal die Steuerzeiten ausgemessen???

oder ist der Zettel in der Arbeitshose gewaschen worden :heul:

die würden mich noch interessieren

die Steuerzeiten...

ach ja und wie schauts mitm verbrauch aus?

schomal nachgeschaut?

Geschrieben

@werner: ich glaub du vermutest richtig, die arbeitshose ist mittlerweile wieder sauber, die taschen sind leer :-D

vielleicht liegt der zettel aber irgendwo in der werkstatt in meiner schachtel mit handbüchern, skizzen, einkaufslisten ...

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    • Ich kann mich erinnern, dass ich meiner 58er VN auch Probleme mit dem Kupplungsweg hatte. Ich habe habe das mit einem längeren Pilz (ich glaube von der GS150) und spacer am Kupplungsdeckel gelöst. Ich habe immer Knete dünn auf die Anlaufscheibe gedrückt, dann verbaut und den Abstand von Pilz und Anlaufscheibe bestimmt. Ob das ein goldener Weg ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert :)  Dass  der Halbmond nicht mehr passt hatte ich auch bei einem anderen Motor, da habe ich einfach den Halbmond leicht gekürzt/an der Stelle runtergeschliffen  Grüße 
    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
    • Servus zusammen,   habe einen originalen 53er Motor und das Problem dass der Kupplungsweg zu weit ist. Habe mir nun die Scheiben bei Sip geholt glaub 1,7 und 3,30. Wenn ich die 3,3 Scheib reinbaue, dann passt der keil nich mehr richtig rein, hat das Problem jemand anderes auch, oder passt da was anderes nicht?   Gruß  
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