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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Also ich hab mir heute aufem Schrottplatz aus einem Minicooper einen Drehzahlmesser ausgebaut. Fand den halt vom aussehen her ganz nett und gekostet hat er auch nix.

Nu will ich den irgendwie an die Vespa tüdeln und hab da ein paar fragen:

Anschlüsse hat er folgende:

Einer ist eindeutig Masse,

An einem Pin steht +IGN wird wahrscheinlich dann Plus sein.

und der Dritte pin ist nur mit Japanischen Schriftzeichen beschriftet (ich nix japaner) Ich vermute aber mal das das der Kontakt zum zundkabel sein sollte.

Bekanntlich ist der Minicooper ja ein 4 Takter also sollte doch der DZM einen falschen wert anzeigen wenn ich ihn einfach so dran hänge.

Was kann ich da tun?

Außerdem ist auf der Platiene noch ein kleines Poti, ein paar elkos widerstände und dioden, und ein IC mit der beschriftung T2742.

Die Platiene ist übrigens seperat vom eingentlichen anzeige werk das nur mit zweikabeln an die platiene angeschlossen ist.

Wer weiß rat?

cYa

JDK

Geschrieben

Der Anschluß +IGN ist der den du an die Zündspule klemmen mußt (IGN = Ignation). Was für ne Drehzahl du angezeigt bekommst kannst du leicht selbst rausfinden, 4Takter braucht 2 KW-Umdrehungen für einen Arbeitsablauf und die Zündspule gibt pro KW-Umdrehung 2 Zündimpulse (4Zylinder) ab, also werf den Taschenrechner an. Viel wichtiger ist das du das Teil nur an echter Gleichspannung betreiben kannst und die muß auch noch konstant um 13,2 Volt sein.

gruß mopedkerl

Geschrieben

Reicht der Halbwellengleichstrom nicht?

naja zum Probieren werde ich das schon irgendwie hin bekommen zur not erstmal ne batterie daneben stellen.

Werde demnächst mal berichten.

cYa

JDK

Geschrieben

Sag mal nööö, der DZM hat keine Siebung eingebaut und könnte daher Rauchzeichen geben, ist meist auch der Grund das diese versch...ßenden Daytonas das Zeitliche segnen.

gruß mopedkerl

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