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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
kann ich nen einen 3gang chetakmotor ein 4 gang px getriebe einbauen? falls ja, nur alt,oder auch lusso??

Ich meine wenn, dann nur alt. Mag mich aber Täuschen. Meiner ist im Inneren wie die Sprint oder auch die VNB.

Cheers

Holger

Geschrieben
Ich meine wenn, dann nur alt. Mag mich aber Täuschen. Meiner ist im Inneren wie die Sprint oder auch die VNB.

Cheers

Holger

meiner ist wie die sprint, also 2 große kuwe lager wie auch die vnb hat und das nadellager an der schaltraste (vnb hat da ein tönnchenlager)

Geschrieben

Als Neu-Bajajist (92er, 150ccm, Blechkaskade) will ich mich hier gleich mal mit ner Frage einbringen;

was für ne Radkappe kommt aufs Ersatzrad, das stehend am Hechgepäckträger befestigt wird??

Danke im Voraus!

Geschrieben
Ich hätte mal ne Frage zum Schaltkreuz na 150er Bajaj

Welches aus der Vespabaureihe passt denn da? Einer schonmal das Teil gewechselt?

Danke!

PX Lusso...

Geschrieben
kann ich nen einen 3gang chetakmotor ein 4 gang px getriebe einbauen? falls ja, nur alt,oder auch lusso??

Sprint-Getriebe und -Primär passen...

Geschrieben
nochmals meine frahe an die anwesenden.

wer kann erstazteile für bajaj liefern? suche speziell ne kurbelwelle für ne 125er mit 54 hub?

Welle hab ich, soll sowieso auf Sprint welle umgerüstet werden daher bleibt meine übrig, was is dir denn die welle wert?

Geschrieben

Hallo,

Situation wie folgt,habe eine Bajaj Classic gekauft(deutsche Papiere).Der vorbesitzer hat da er in den Niederlanden wohnte die Blinkanlage abgebaut(brauch man dort nicht).

Nun wollte ich sie hier wieder anmelden muss natürlich durch den Tüv.Das letzte mal als ich dort war und nachgefragt hatte schienen sie mit Lenkerendenblinker zufrieden zu sein.

Heute beim Tüv Aachen nochmal nachgefragt da es jetzt mit dem Blinkerbau zwecks Geld :) losgehen kann.Der Prüfleiter sagte mir aufgrund des Erzulassungsdatum 95 würden sie nur die originale Blinkanlage aktzeptieren und dazu noch 4-fach.Hat jemand vielleicht einen Rat wie ich aus dem dilemma herauskomme oder muss ich mich dem Tüv beugen "heul".

Danke im voraus.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

Situation wie folgt,habe eine Bajaj Classic gekauft(deutsche Papiere).Der vorbesitzer hat da er in den Niederlanden wohnte die Blinkanlage abgebaut(brauch man dort nicht).

Nun wollte ich sie hier wieder anmelden muss natürlich durch den Tüv.Das letzte mal als ich dort war und nachgefragt hatte schienen sie mit Lenkerendenblinker zufrieden zu sein.

Heute beim Tüv Aachen nochmal nachgefragt da es jetzt mit dem Blinkerbau zwecks Geld :) losgehen kann.Der Prüfleiter sagte mir aufgrund des Erzulassungsdatum 95 würden sie nur die originale Blinkanlage aktzeptieren und dazu noch 4-fach.Hat jemand vielleicht einen Rat wie ich aus dem dilemma herauskomme oder muss ich mich dem Tüv beugen "heul".

Danke im voraus.

Da hat der TÜV hinsichtlich IRGENDWELCHER Blinker leider recht, da sich die Bestimmungen (vier statt zwei Blinker) für ab 1987 erstzugelassene Fahrzeuge damals dahingehend geändert haben --> Baust vier Miniblinker mit E-Prüfzeichen von HeinLouis ran, vorne an den Lenker, hinten an die Originalen Montagepunkte und jut is, am besten weiße LED-Blinker, die sind unauffälliger... Die kann der TÜV nicht ablehnen, es müssen lediglich amtlich geprüfte Fahrtrichtungsanzeiger sein, von Original ist in der Stvzo keine Rede...

Hier mal der Paragraph in der Stvzo:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_54.php

Solltest Du jedoch keine 150er, sondern ne 125 besitzen, brauchst Du ausweislich § 54 Abs. 5 Stvzo. überhaupt keine Blinker

Bearbeitet von BFC
Geschrieben
Hallo habe eine bajaj 150 Bj. 1972 passt da alles von einer Vespa 150 VBB oder nicht . Ist die eigentlich noch unter Piaggio Lizenz gebaut worden? danke für die hilfe

Vespa-racing

Ne 72er? 8 Zoll und Dreiganggetriebe und selbst aus Indien importiert?

Lies Dir bitte mal dieses Topic komplett durch - hier werden alle Fragen eingehend beantwortet...:-D

Ansonsten motortechnisch alles Sprint 1. Serie, Schaltkreuz Lusso, Fahrwerk Sprint, Elektrik indisch und durchdachter als PX Lusso,,, Heck ist m.E. ansehnlicher als das der Sprinten, da rund...

Ja, Bajaj hat anfänglich Vesparoller für den indischen/asiatischen Markt in Lizenz hergestellt und dann Ende der 70er Strezz mit Piatschio bekommen, da sie die Roller weiterentwickelt haben, daher auch der Disput von Fritze Röth mit Piaggio Deutschland bezüglich des Imports der Inderinnen Anfang der 80er samt Gerichtsprozeß usw.

Geschrieben

Da hat der TÜV hinsichtlich IRGENDWELCHER Blinker leider recht, da sich die Bestimmungen (vier statt zwei Blinker) für ab 1987 erstzugelassene Fahrzeuge damals dahingehend geändert haben --> Baust vier Miniblinker mit E-Prüfzeichen von HeinLouis ran, vorne an den Lenker, hinten an die Originalen Montagepunkte und jut is, am besten weiße LED-Blinker, die sind unauffälliger... Die kann der TÜV nicht ablehnen, es müssen lediglich amtlich geprüfte Fahrtrichtungsanzeiger sein, von Original ist in der Stvzo keine Rede...

Hier mal der Paragraph in der Stvzo:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_54.php

Solltest Du jedoch keine 150er, sondern ne 125 besitzen, brauchst Du ausweislich § 54 Abs. 5 Stvzo. überhaupt keine Blinker

beim Bajaj meines Kumpels an dem wir die hässlichen blinker entfernt haben gibts auch jedesmal komische Gesichter beim Tüv - da wir aber die orig Löcher zugemacht haben kommt der Spruch: sehen sie doch mal die Schlüsselnummer:0000 = Einzelabnahme in Deutschland, war so und gut ist, klappt nun seit 1994 ( in 1992 hat er ihn neu gekauft und 1994 war zum 1.Mal Tüv Termin...)

Geschrieben (bearbeitet)

Gehe ich recht in der Annahme, dass bei einer 150er Blechkaskaden-Chetak motormäßig alles Sprint alt ist?

Kann ich weiterhin die Zündung gegen PX tauschen, wenn ich eine PX-Kurbelwelle verbaue?

Danke!

Bearbeitet von joiw
Geschrieben

Gehe ich recht in der Annahme, dass bei einer 150er Blechkaskaden-Chetak motormäßig alles Sprint alt ist?

Kann ich weiterhin die Zündung gegen PX tauschen, wenn ich eine PX-Kurbelwelle verbaue?

Danke!

Motorseitig alles Sprint 1. Serie richtig, also kleiner Kurbelwellenstumpf... Kannst den üblichen Kurbelwellenumbau auf PX-Welle/-Zündung und limaseitigen Rally-Simmerring machen oder im Falles eines Defekts der Zündung bei SIP (oder auch SCK? keine Ahnung...)CDI und Zündspule für relativ schmales einzeln bestellen. Die ZGP gibbet auch einzeln, die geht allerdings selten kapott, eher die CDI - die gibt öfter den Geist auf...

Geschrieben

Motorseitig alles Sprint 1. Serie richtig, also kleiner Kurbelwellenstumpf... Kannst den üblichen Kurbelwellenumbau auf PX-Welle/-Zündung und limaseitigen Rally-Simmerring machen oder im Falles eines Defekts der Zündung bei SIP (oder auch SCK? keine Ahnung...)CDI und Zündspule für relativ schmales einzeln bestellen. Die ZGP gibbet auch einzeln, die geht allerdings selten kapott, eher die CDI - die gibt öfter den Geist auf...

Danke!

Geschrieben

Hallo an alle LML Fahrer!Ich habe mir einen neuen 150 LML 5 Kanal Motor gekauft und hab ein paar Fragen.

Was für eine zündkerze ,am besten von Bosch kommt in Frage?Ich möchte die Originale rauswerfen.

Da ist übrigens eine mit Langgewinde drin!Der Kopf ist auch keiner mit ner Zentralbohrung!

Und, kann ich die Kopfdichtung einfach weglassen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle LML Fahrer!Ich habe mir einen neuen 150 LML 5 Kanal Motor gekauft und hab ein paar Fragen.

Was für eine zündkerze ,am besten von Bosch kommt in Frage?Ich möchte die Originale rauswerfen.

Da ist übrigens eine mit Langgewinde drin!Der Kopf ist auch keiner mit ner Zentralbohrung!

Und, kann ich die Kopfdichtung einfach weglassen?

Fahr den Motor doch erst einmal so, wie er ausgeliefert wurde, schmeiß lieber den "Kat"-Auspuff raus und verbaue einen PX-Standardauspuff... Warum eine Boschkerze? Nimm lieber NGK B7/B8 oder ne Champion, ne Bosch hat in einem Roller nichts verloren, taugt meines Erachtens nichts. Ob Du die Kopfdichtung aufgrund einer zu großen Quetschkante entfernen kannst, solltest Du mittels Lötzinnmethode messen - logisch oder? Die QK sollte nur nicht unter 1,3mm liegen.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Nun ja andersherum wär's schlimmer. So, denke ich mal, hast du ein ggf. schlechteres Startverhalten und mehr Ablagerungen bzw. theoretisch könnte es auch wegen der längeren Strecke bis zum äußersten Rand des Brennraums früher zum Klingeln kommen - halte ich aber bei der geringen Verdichtung und hochoktanigem Kraftstzoff für nahezzu unmöglich.

Geschrieben

halte ich aber bei der geringen Verdichtung

bei DEM brennraum kein wunder :-D

theoretisch könnte es auch wegen der längeren Strecke bis zum äußersten Rand des Brennraums früher zum Klingeln kommen

aber praktisch klingelt da nix und sie wird auch nicht geschont.

Geschrieben (bearbeitet)

Hola

ich habe eine Bajaj Classic SL mit anti dive gabel die mit der super darth vader kaskade, röhmerhelm-kotflügel und sprint ähnlichen backen nun hab ich mehrere probleme.

1. ich habe das gefühl das am lenker was fehlt wo die legoschalter angebaut werden. sind da normalerweise plastikabdeckungen verbaut oder is der lenker so offen nach unten und die schalter mit silikon abgedichtet?

2. mit was isn der motor baugleich da meine gänge springen wollt ich ihn mal spalten kreuz neu machen raste neu machen alles was dazugehört.

das hier kann doch so nicht ernstgemeint sein gibs da ne lösung dazu?

p25110911430001.th.jpg

un saludo

Bearbeitet von bexder

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    • Klassiker wäre ja der kurze 4. Gang. Gegen den großen Gangsprung von 3 auf 4 gibt es aber auch inzwischen die BGM Nebenwelle. Der lange Sprung ist auch bei mehr Leistung als original zu merken und je nach Fahrstil und Fahrergewicht usw. auch etwas doof/unangenehm. Im selben Zug dann insgesamt über die Primär länger übersetzen um das Drehzahlniveau zu senken.   Auf muss der Motor für die andere Welle ja sowieso...   Je nachdem was für Möglichkeiten zur Eintragung du hast - das SIP Gutachten-Kit mit dem Malossi Sport ist schon ne coole Sache.
    • So sieht man es eventuell besser.   Mit den Riemen mache ich es fest. Vertikal kann man noch zusätzlich einen Riemen montieren. Die äußere Lasche des Halers habe ich gekürzt damit ich seitlich mit er Flasche raus kann. Die Auflangefläche des Klappteils und den Klappteil selber habe ich nach unten versetzt. So ist das Gepäck nicht mehr dem Lichtstrahl im Weg. (Seesack)   Die Halter/Kanister Kombi habe ich verwendet.   https://www.amazon.de/dp/B08FXL58SB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
    • Moin zusammen, habe mir für meine PX80 einen 200er 12PS Motor besorgt. Mein Plan ist, den Motor zu revidieren, eintragen lassen, dann Tuning.   Tuning= Entweder Malossi 210 Sport MKII oder Quatrini M232 mit jeweils 60mm LH-Welle. Vergaser möchte ich original SI24/24 fahren den ich bereits bearbeitet habe. Möchte alles auf Drehschieber fahren. Mein Wunsch ist ein Traktormotor mit viel Drehmoment. Deswegen würde der MHR nicht in Frage kommen (oder doch?). Als Auspuff habe ich mir den Pipedesign S-Box 220 TORQUE II PLUS angelacht. Des weiteren habe ich den Motor revidiert, eine BGM ZGP mit 120W eingebaut für besseres Licht usw. Das Elestart Lüfterrad ohne Kranz, einen größeren Deckel für den Luftfilter und den original Auspuff.   Der Auspuff war sehr rostig aber noch dicht. Habe den Glasperlgestrahlt und mit 800°C Lack behandelt. Zuvor habe ich mir Stopfen gedruckt, um die Öffnungen (Krümmer, Auslass) zu verschließen. Der Motor schaut nach seiner Sanierung auch wieder passabel aus. Nur der Vergaser ist noch etwas inkontinent. Da muss ich nochmal ran.   Welches Setup würdet ihr empfehlen für mein Vorhaben? Passt der Auspuff überhaupt oder gibt es einen geeigneteren? Ne Resotüte kommt nicht in Frage. Also nur Boxen. Das Getriebe würde ich original fahren wollen. Als Kupplung möchte ich die Cosa 2 fahren, die ich an den bekannten Schwachstellen nacharbeiten werde. Mein Leistungsziel sind min. 20PS, wobei mir die PS nicht wichtig sind, sondern das Drehmoment welches min. 24NM haben sollte und das bei niedrigeren Drehzahlen wäre top.  Ist mein vorhaben überhaupt realistisch mit diesen Komponenten? Reicht plug&play? Oder doch lieber etwas den Fräser ansetzen? Beim Drehschieber habe ich diese zwei Höcker entfernt.   Und ja, ich habe viele Setups durchgekaut hier im Forum und mich der Suche bemüht. Richtig fündig bin ich aber nicht geworden um meine Auswahl zu erleichtern.
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