Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, aber zwei Fragen habe ich dann immer noch nicht klären können:

Passen denn nun die Sprint-Innenrohre in den runden Bajaj-Lenker bzw. dessen Gasrohr und Schaltrohr, so alleine vom Innendurchmesser her? Absägen - falls zu lang - ist ja nicht so das Problem.

Und: kann man dieses Blech, welches das Verdrehen verhindert, im Lenker montieren?

Ob durchmesser identisch ist weiss ich nicht, kannste bei dir doch ausmessen und dann beim sck mal anrufen.

Der blechhalter wird im lenkkopf montiert an der stelle, an der auch die halteplatte für gas- und schaltzüge montiert ist. Schmeiss mal die suche an nach lenkerendblinkern, irgendwo gibts ne schicke fotolovestory dazu

Bearbeitet von rude67
Geschrieben

Ja, danke. Hab' da jetzt was gefunden zum Lenkerendenblinkereinbau hier im GSF.

 

Nochmal 'ne kleine Geschichte zum TüV Osnabrück und dann halte ich erstmal die Klappe:

 

Der "nette" Herr beim TüV hatte mir ja im letzten Gespräch empfohlen mal ein Bild vom Typenschild zu machen und dann nochmal in der Filiale vorbeizukommen, er würde dann nochmal ein bisschen im Rechner blättern. Gesagt, getan - aber das Typenschild hat ja auch nicht mehr Infos als schon im Brief/Schein steht. Dennoch hat er auch mal ein paar Abfragen beim KBA gestartet um dort weitere Infos bzgl. Entdrosselung oder bereits entdrosselter Fahrzeuge zu finden, da kam aber leider auch nichts durch.

 

Deswegen habe ich dann mal gefragt ob ich das Ganze nicht einfach über ein Leistungsgutachten und  eine Einzelabnahme nach §21 machen könnte... Dann hat er den Hammer ausgepackt:

 

Laut ihm wurden TüV Prüfer zu "Gutachtenlesern degradiert" (seine Worte). Eine Abnahme nur anhand eines Leistungsgutachten (evtl. mit zusätzlicher Stand-/Fahrgeräuschmessung) kann - laut ihm - kein TüV-Prüfer mehr legal eintragen. Es muss zwingend ein TüV-Gutachten seitens Hersteller für jede eingebaute Komponente vorliegen. Dabei spielt es keine Rolle welches Baujahr bzw. Erstzulassung das Fahrzeug hat (also z.B. das viel zitierte 01.01.1989) - das hätte keine Relevanz mehr, alle TüV Prüfer müssten nach AKTUELL geltendem Recht handeln.

 

Laut ihm würde jede einzelne Eintragung seitens TüV Prüfer zusätzlich noch einmal manuell beim TüV Hannover (in diesem Fall) ausgewertet und wenn hinter der Akte keine Scans von etwaigen offiziellen Hersteller-Gutachten dahinter stecken dann würden TüV-Prüfer, welche so arbeiten und einfach darüber hinwegsetzen, früher oder später auffliegen, könnten nach Hause gehen und ALLE Fahrzeughalter welche etwaige Abnahmen bei diesem Prüfer hatten würden angeschrieben werden und müsste Ihr Fahrzeug erneut - im Originalzustand - beim TüV vorstellen.

 

Ein Beispiel hat auch genannt: Vor ein paar Jahren hätte ein Hersteller einen Partikelfilter abnehmen lassen, dann später aber in veränderter Form in den Handel gebracht. Sämtliche Fahrzeughalter wurden angeschrieben und mussten den Partikelfilter auswechseln lassen.

 

Er sagte eine Einzelabnahme ist zwar - theoretisch - noch möglich, aber nicht einfach bei jeder TüV Station sondern bei den Zentralen. Und die Kosten für ein solches würden sich dann auch locker auf mehrere Tausend bis Zehntausend Euro belaufen.

 

Im Klartext bedeutet dies, dass selbst eine Vespa mit EZ 01.01.1986 heute - zumindest bei unserem TüV hier vor Ort - in KEINEM Fall jemals z.B. einen Polini 177 mit 28'er Vergaser und Pipapo eingetragen bekommen könnte.

 

Ob das, was der Mann da so erzählt hat, alles der Wahrheit entspricht weiß ich natürlich nicht aber so oder so laufe ich zumindest hier in der Gegend mit meinen Vorhaben gegen eine Wand. So, und jetzt möchte ich diesen Thread nicht mehr mit meinen allgemeinen TüV-Erfahrungen mit der Bajaj verunstalten sondern werde nur noch technische Fragen stellen wenn sie aufkommen. Ich dachte mir halt, dass obige Info evtl. auch mal jemand anderes gebrauchen könnte der eine "gedrosselte" Bajaj 125 kauft und in Niedersachen entdrosseln lassen will.

 

Somit suche ich immer noch das Entdrosselungsgutachten - hat das denn wirklich niemand?

Geschrieben

... wie Du schon gemerkt hast, ist eine 125 bajaj sehr sehr selten... und dann noch diese 80´ger Geschichte... denke nicht, daß es da jemals überhaupt ein Entdrosselungsgutachten gab... 

Geschrieben

Gott der gerechte, der Typ führt sich auf wie ein Inquisitor. Wie ist denn der Status bei deiner Karre?

TÜV abgelaufen? Was musst du machen? Ich sags noch mal: Wo kein Richter, da kein Henker.

Wen soll interessieren ob das Mopped 78 oder 83 km/h fahren darf. Du bist ja kein 15 jähriger

Frisierer.

Geschrieben

Naja, ich hab's halt gern legal. Hab' da meine Gründe. TüV hat das Teil.

Der Grund warum ich glaube, dass es dieses Gutachten gibt findet sich hier - allerdings ist der Bericht von 2003 und den User gibt es bei ciao.de nicht mehr:

http://www.ciao.de/Bajaj_Chetak_125_150__Test_2709550

 

 

MZ B waren ja seinerzeit die 'Importeure - ev hatten die da so etwas... denke das dürfte ev schwierig werden... frag mal den BFC... vllt weiß der etwas

Geschrieben

Werd' den BFC mal anschreiben, danke (auch für die vielen Tips via PM).

Nachdem mir hier (zwischen den Zeilen) viele gesagt haben ich soll nicht so'n Weichei sein habe ich heute erstmal das Blinkergebamsel entfernt :-)

Leider ist der Zustand der Bajaj nüchtern betrachtet nicht so dolle... Ich hab' mal 'ne kleine Galerie gemacht mit den Problemstellen: https://www.dropbox.com/sh/nh4mayvazsezn6h/Zi0-2xU3qs

Dazu Fragen:

1. Sind die Beulen aufwändig zu beseitigen? Ich kann's schon mal nicht und muss jemanden für suchen...

2. Hört Euch mal den Motor im Video an - was ist das Klackern? Ist das der Auspuff, irgendwas drin lose oder so? Klingt der sonst gesund?

3. Was ist das Quietschen beim Einfedern vorne?

4. Woher kommt das Klackern beim Eintauchen (letztes Video)? Lenklager lose oder defekt?

5. Ich glaube der Lack ist uppe, hab' da mehrere kleine Roststellen und so gut gefällt mir die Farbe auch nicht. Könnte nun das ganze Teil entweder Lackieren oder Folieren lassen - was ist zu empfehlen? Ich will den lieber nicht strahlen lassen. Habe etwas Schiss, dass ich mich bei einer Komplettdemontage etwas übernehme mit Kabelbaum usw.

Geschrieben

Also ich finde die Kiste einwandfrei. Mal unter uns Pfarrerstöchtern: Was hat sie gekostet?

 

ZU:

1: Fahr erstmal ein paar Monate. Solange können dir die Beulen egal sein.

2: Klingt nach losem Blech im Auspuff. Besorg dir einen gebrauchten SIP Road hier im Forum.

    Das ist ein Auspuff. Sieht aus wie original, klingt auch beinahe so, macht den Karren aber direkt 10 km/h schneller.

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+20+fur_24166200

 

3: Tausche Feder und Dämpfer vorne. Gegen was wurde schon gesagt. Ansonsten gibt es einen Schmierplan. Macht man

     das ab und zu. quietscht auch nix.

4: Kann ich nach dem Video nicht sagen.

5: Warum nicht strahlen? Das Blech von meiner war besser und dicker als manches Italo-Blech. Wenn du eine Resto machen willst,

    neuen Kabelbaum rein, die kosten nicht die Welt.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/266094-bajaj-chetak-das-sch%C3%B6ne-modell-aus-den-80ern/

Geschrieben

Deine sieht saugeil aus :)

Ich hab' 399€ für den Hobel bezahlt. Ist vielleicht am oberen Ende für eine Bajaj, keine Ahnung, aber die mit Blechnasen sind ja auch schon relativ selten geworden. Habe lange gesucht,

Den SIP Road Auspuff kenne ich, war mir nur nicht sicher was das für ein Geräusch ist vom Motor, hatte aber den Auspuff im Verdacht. Muss dann bei anderem Puff auch noch rausfinden wo ich neue Düsen für den Vergaser kriege. Ist glaube ich kein normaler SI20/20, muss ich nochmal gucken. Will jetzt nicht so viel Kohle in neue Teile wie anderen Vergaser usw. stecken. Familie will ja auch ernährt werden usw.

Neuer Dämpfer und Feder stehen eh auf dem Plan (mit Kotflügel), aber wenn das Geräusch sich evtl. durch Fetten beseitigen lässt ist natürlich umso besser, der Dämpfer wurde wohl vor 2 Jahren schon mal getauscht. Oder ist das evtl. ein Problem mit der Schwinge? Kenne bisher nur PX Gabeln, da hatte ich nie Probleme mit.

Strahlen: Das Teil wirklich komplett zu zerlegen ist für mich ein Riesenprojekt. Ich hab' keine vernünftige Garage, nur eingeschränktes Werkzeug und auch ziemlich wenig Zeit (Bereitschaftsdienst in der IT). Dazu kommen die ganzen Kleinteile die ich dann bestimmt auch noch zusätzlich ersetzen will. Mal abgesehen davon, dass das meinen Kostenplan nochmal ordentlich aufstockt.

Mal so grob überschlagen bin ich ohne Strahlen/Lackieren usw. jetzt schon locker beim Anschaffungspreis des ganzen Rollers für die Teile die ich noch brauche oder haben will. Neue Blinker, neues Rücklicht, neue Sitzbank usw. Bin halt nicht so der Wohlhabende.

Geschrieben

Der Preis ist einwandfrei für die Kiste. :thumbsup:

 

Wie ich schon schrieb, lass dir Zeit mit den großen Investitionen. Hauptdüsen müssen mit dem Road größer (fetter),

die sind aber für Dellorto SI Vergaser immer die gleichen. Die meisten Teile die ein Rollerfahrer so braucht kann man

beim SCK bestellen. Sie gewannen gerade zum 3. Mal den Titel bester Shop, gewählt im Dezember von den GSF

Mitgliedern.

 

Düsen z.B.

 

http://www.scooter-center.com/product/2599119/115+138?meta=2599119*scd_ALL_de*s822432405072*d%C3%BCsenset%20dellorto*4*4*1*16

 

 

 

Die Chetaks sind ja Sprint Nachbauten. Viele Teile der Sprint passen hier. Was die Schmierung des Fahrwerks angeht, mal

die Suche bemühen oder in die Sprint Topics schauen.

Geschrieben

@ Woody74

Die ist doch Top für den Kurs!

Für meine silberne hab ich 50 Tacken mehr hingeblättert und die war ohne Papiere (dafür sind Kaufverträge und ne Erklärung nach Eides Statt dabei). Ich dachte schon das sein günstig!

Bei egay Kleinanzeigen steht eine rote Chetak für 1.650,- drin!!! Und wird es wohl auch noch länger ;-)

Mach Dein meerblaues Schätzchen mal so fertig! Nix neu lackieren! Schön so fahren, ist authentisch!

Viel Spaß damit!

Geschrieben

Kann mir jemand von Euch mit einer Kopie eines Scheins/Briefs für eine '94er 150 Chetak aushelfen?

 

 

brauchst Du noch ?!

Geschrieben

Danke, hoffe den Spaß habe ich auch bald :) Die Beulen stören mich aber schon.

 

Ich suche schon die ganze Zeit nach einem guten Werkstatthandbuch oder sowas für die Sprint wo das Ausbauen und Zerlegen der Oldie Gabel gut (idiotensicher) beschrieben ist. Die muss ja eh raus wegen dem Kotflügel und weil ich wohl einen neuen Dämpfer und Feder verbauen will/muss. Ich glaube auch, dass ich neue Lenkkopflager brauche, da der Lenker nicht von alleine zur Seite fällt sondern leicht Hilfe benötigt. Man könnte meinen die Lenksäule ist zu fest eingebaut respektive zu fest eingeklemmt worden, andererseits klackt es auch ein bisschen wenn ich ruckhaft nach unten drücke was irgendwie das Gegenteil bedeuten könnte?!

 

Wegen dem Quietschen werde ich erstmal die Schwinge schmieren. Hab' aber nicht so 'ne Fettspritze, werd' wohl zu einem Händler fahren müssen dafür :/ Was würde ich dafür geben, wenn sich mal einer mit richtig Kenne das Ding anschauen und ein paar Diagnosen stellen würde.

 

Muss eigentlich die untere Lagerschale auf der Gabel ab damit ich den Kotflügel runter bzw. drauf kriege? Und: sind in der Gabel einzelne Kugeln verbaut oder welche in Lagerringen?

Geschrieben

Staubblech & Schalen unten müssen fürn Koti ab - unten ist ein Lager mit nem Kunstoffring drin, oben ´normales´ mit Metallkäfig... passt alles von Sprint & Co...

 

Gabel ausbauen ist echt total easy...

Geschrieben (bearbeitet)

unten /oben passt praktisch jedes Lager... ob metall oder plaste is latte... - kenne das Plaste eh nur bei Bajaj...wirste nirgendwo bekommen...

 

ich würde nach den Treffer auch die Schalen oben ( mit Mutter) & unten mitwechseln - also einmal Alles... ( was auf dem Bild aus deinem Link drauf ist)

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Ok, also das Set beinhaltet alles, was ich brauche? Wenn ich schon dabei bin mache ich natürlich alles. Was ist mit diesem Staubblech? Bei meinem Glück verbiege ich das und das muss auch neu.

Geschrieben

Staubblech muss neu, geht bei Demontage des Lagerrings in Arsch.

 

 

habe diese Woche 2 Gabel zerlegt - Staubblech beide Male heile geblieben.... Glück gehabt  :satisfied:

Geschrieben

habe diese Woche 2 Gabel zerlegt - Staubblech beide Male heile geblieben.... Glück gehabt :satisfied:

Hab das erst 2 oder 3 mal gemacht, mit Übung mag das heile bleiben. Ich Grobmotoriker bestell das aber lieber mit :-)
Geschrieben

Habe mein Schaltergehäuse mit Powerknete repariert (geiles Zeug). Da ich die Schalter eh zusammen mit dem Rest lackieren lassen will ist das so OK für mich. Muss halt nur das andere Gehäuse nun genauso glatt schleifen...

 

Noch drei Fragen:

Auf Seite 13 hat bereits jemand nach der korrekten Tachowelle gefragt. Damals gab es die wohl bei Handa-Scooterparts, ich konnte die dort aber nicht mehr in Sortiment finden. Ist die Tachowelle nun ein spezielles Bajaj-Teil oder nicht? Gleiches gilt für die Tachoschnecke - spezielles Teil?

Passen eigentlich die PX Fussmatten für den Durchstieg - mal abgesehen von den nötigen Bohrungen?

Geschrieben

Tachowelle ist deshalb speziell, weil der Verschluss unten und oben ein anderes Gewinde hat als Sprint. Ich bau aus dem Grund auf meiner den SIP Tacho ein mit elektronischer Abnahme. Alles andere ist mir zu viel Aufriss.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information