Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum ist am Bajaj-Chetak eigentlich die Zündgrundplatte ohne Langlöcher ausgeführt und der Zündzeitpunkt damit fix? :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Die cdi verstellt selbständig um einige Grad.

Edit

Ja is erstma fest. Zur Optimierung kann man ja dann Langlöcher rein machen

Bearbeitet von Locke82
Geschrieben

Deine Anmerkungen dazu sind mir eh klar. Dennoch danke dafür. :cheers:

Die Frage lautete aber, warum fix und nicht von vornherein verstellbar wie beim "Original".

Wird dazu was gewußt?

Geschrieben

ich denke weil es da einfach ´egal´ ist ob das beste Ergebnis rauskommt sondern die Kisten einfach nur auf Langlebigkeit, günstig im Unterhalt und ´pii mal Daumen´ gebaut sind, also Hauptsache funtzt... egal ob 1 Km/H mehr...wenig kompression, wenig Leistung, robust ( wirklich, sind die sicher...) und mal ehrlich, wenn man nix verstellen kann kann man auch nix falsch machen  :satisfied:  :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

@hacki: Wie haste die den hinten höher gemacht - einfach mit'm Distanzstück oder wie? Und: warum? Ist eine ernst gemeinte Frage, ich baue diese und nächste Woche meine wieder zusammen und würde ggfs. ein paar Optimierungen vornehmen wollen falls die Sinn machen.

 

 

ich hab die nur ´hinten höher´ gemacht weil sie wg eines anderen Dämpfers ( für PX 330mm) und leider ohne Distanzstück zu tief war... habe sie also nur wieder auf die ori Höhe gebracht - kann man bei den Inder gut erkennen : Lüra Abdeckung parallel zur Backe... 

 

extra hinten höher würde ich nicht/brauchts nicht...

 

habe einen passenden Dämpfer eingebaut - Distanzstück war leider nicht zur Hand  :rotwerd:

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Geschrieben

 wenn man nix verstellen kann kann man auch nix falsch machen  :satisfied:  :cheers:

 

Joa, das könnte die bestechende Logik dahinter sein. Bedankt. :cheers:

Geschrieben

Ich weiß, dass ich das schon mal gefragt habe aber eine ganz schlüssige Antwort habe ich irgendwie nicht bekommen:

 

Ich baue meine Chetak auf Lenkerblinker um. Damit der *nette* Herr vom TüV Osnabrück aber keinen Anfall bekommt habe ich mir zusätzlich für hinten diese Nummernschildblinker von Polo besorgt. Die sind nun aber LED-basierend. Muss ich da irgendwas beachten weil ja - meines Wissens - LEDs und Wechselstrom so eigentlich gar nicht geht?!

 

Hat wer LED-Blinker an der Chetak in Einsatz und wenn ja - was war dafür nötig?

Geschrieben

sollten ´so´ funtionieren - das Blinkrelais sollte das abkönnen ( Blinktempo) und die Blinker sollten das aushalten... zum. Rüli LED funtzt teilweise ewig... bei den geregelten 12 V Wechselkreisen gibts normalerweise keine Probs

Geschrieben

Ich hätte noch eine Frage (etwas peinlich, lol): Ich habe dieses Teil "über" - ja, es gehört zum Ständer, das kann man ja auch in der Explosionszeichnung sehen, aber wo genau muss das hin und wie wird es befestigt?

Geschrieben (bearbeitet)

In der hinteren Traverse befindet sich ein Schlitz. Dort wird das Teil  mit dem flachen Ende voran lose eingesteckt. Wenn man daran die Hauptständerfeder einhakt, zieht es sich fest. Fertig !

 

TTT

Bearbeitet von tingeltangeltoll
  • Like 1
Geschrieben

In der hinteren Traverse befindet sich ein Schlitz. Dort wird das Teil mit dem flachen Ende voran lose eingesteckt. Wenn man daran die Hauptständerfeder einhakt, zieht es sich fest. Fertig !

TTT

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ma endlich angefangen, nach vier Jahren Stillstand meine Inderin umzustricken - Heck und alle Falze glatt mittels verschweißter und dann noch zu verzinnender Bleche, LED-Beleuchtung mit Batterie und Elestartzündschloß, anderes Fahrwerk, 218er GS-Polinimotor, andere Räder, bessere Bremse für die (noch zu kürzende und noch verdreht zu verschweißende) Lussogabel und wahrscheinlich wieder n freundlicher Mattlack mit der Fusselrolle als Kontrast zum Rest...

 

Hab mir für die Karre und noch so ein bis zwei weitere Kisten 6 Tafeln 0,8er Einschweißblech 1000x250 für Kfz.inner Bucht besorgt und mein MIG/MAG, der Winkelschleifer und die Karosseriehämmer scharren schon mit den Hufen, leider kann ich immer nur am Wochenende ein paar Stunden anner Chetak parallel zu der ebenfalls derzeit zu cleanenden PK meiner Frau arbeiten neben der normalen Werkstattarbeit und einigen Tuningjobs für Kunden...

 

3 Rollen-Biegemaschine für die Werkbank und Loch- und Absetzzange sind bestellt, die dürften irgendwann nächste Woche eintrudeln, ne kleine Kantbank für den Schraubstock bestelle ich die Tage, die 2 Reifen in 110/60-12 für die Runnerfelgen habe ich gerade eben bestellt, die Dinger sind schööön flach und nicht zu breit...

 

Für die Spurverbreiterungen muß ich noch mal irgendwo anne Drehbank rann, da brauche ich aus der Bucht noch Rundmaterial und ne dicke Platte für den Bremssattelhalter in EN AW 7075...

 

Der Motor für den Eimer liegt seit Monaten fertig zusammengebaut hier aufm Werkstattwagen - 200er mit 68er GS-Polini, 60er Welle, RD-Membran mit 30er PHBH und für die Eintragung offiziell 12 kW und 115 Vmax (mehr kriegen wir hier nicht mehr durch, dafür aber 96er Chetak 125 hochoffiziell und ganz sauber abgenommen mit 200er PX-Motor, Polini, 30er, Scheibenbremse, Leistung und Vmax in den Papieren)

 

Fotos vom mit zusätzlichem 0,8er Karosserieblech versehenen Heck und den verschlossenen Blinkerlöchern, die ich mal im Wahn da rinjeflext hab, hab ich aufm Schlaufon, muß nur das Übertragungskabel vom Teffelon aufn Rechner finden, lade ich also später hoch....

 

Beisewäih - ich suche gerade ne Bezugsquelle für richtich kleine, runde LED-Blinker in weiß und ich brauche ne 16er Brembo-Radialpumpe vonner R6 RJ11 oder vergleichbar für die Bremse... Falls jemand sowat hat, bitte PN...

 

Diese Reifen hier: http://www.gibgummi24.de/product_info.php?info=p31534_110-60---12-43l-tl-M6029-Maxxis.html 

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Sagt mal, kann es sein dass es für die Chetsk unterschiedliche vordere Kotflügel gibt? Hatte ja einen bestellt und zurückgeschickt weil der zu breit war. Dann habe ich hier aus'm GSF einen Original-Bajaj Kotflügel gekauft aber da kann ich bei der seitlichen Begestigung ebenfalls nen kleinen Finger zwischenstecken. Sowohl an meiner alten wie meiner neuen Gabel.

Geschrieben

Hat jemand ein Datenblatt bzw eine Fahrzeugschein Kopie einer 125 er Bajaj ? Danke

Auf www.briefkopien.de.vu gibt's eine ABE wenn man dort Gespanne/Exoten auswählt. Allerdings auch mit einer eingetragenen 80 km/h Drossel (hat meine auch). Alternativ kann ich Dir meine zur Verfügung stellen, die sieht aber genauso aus (nur halt EZ 97). Ob Dir das was nützt kann ich Dir leider nicht sagen, da die Chetaks alle per Einzelzulassung zugelassen wurden und es keine EG-Betriebsgenehmigung gibt.

 

Suche selber noch das Gutachten zur Austragung der Drossel (oder das Drosselgutachten selbst), eine Briefkopie einer entdrosselten hilft da leider nicht (zumindest bei unserem TüV hier).

Geschrieben

Tach Jungs, im Schnäpchen-Topic habe ich ein Bajaj-Gespann verlinkt zum günstigen Kurs in Bayern.

 

Viel Glück

Geschrieben (bearbeitet)

Cool… Aber irgendwie braucht er was fürs Kontrast . Aber sonst ist er wirklich gelungen.  :thumbsup:

Ps: Ich schreib dir noch meine Adresse.  :-D  :-D  :-D

 

 

klar schick rüber  :cheers:

 

und für Kontrast: hab se Gestern von ner Kiste ( aufgebockt ) plumsen lassen... nu is genug Kontrast... :censored:

 

dafür Fahrwerk nu, mit auf 155 mm gekürtzter Stoffi Feder TOP !!  :wheeeha:  :wheeeha:  :thumbsup:  :thumbsup:

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

klar schick rüber  :cheers:

 

und für Kontrast: hab se Gestern von ner Kiste ( aufgebockt ) plumsen lassen... nu is genug Kontrast... :censored:

 

dafür Fahrwerk nu, mit auf 155 mm gekürtzter Stoffi Feder TOP !!  :wheeeha:  :wheeeha:  :thumbsup:  :thumbsup:

Federkürzung KANN ICH NUR EMPFEHLN!!!!! :-D :-D :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers::wheeeha: :wheeeha:

Bearbeitet von SK Race
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich hab folgendes Problem:

Komplett neu überholter Motor, der in meine Chetak (Bj 1992) soll.

 

Das Polrad des alten Motors (Bajaj, 12 Volt elektronisch) hatte einen kleinen Konus für die original Kurbelwelle (rechts im Bild).

Das Polrad des neuen Motors hat einen großen Konus (links im Bild) und war für 6 Volt Unterbrecherzündung ausgelegt.

 

Zündgrundplatte passt komplett zum alten 6 Volt Polrad. Die Zündung hat im original Motor 100% funktioniert.

 

Jetzt die Frage: Funktioniert die 12 Volt Bajaj elektronische Zündung mit einem 6 Volt Unterbrecherzündungs-Polrad, da ich das alte ja nicht mehr verwenden kann (kleiner Konus).

Dumm gelaufen.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

post-18145-0-28563800-1398527970_thumb.j

Bearbeitet von jockel1975
Geschrieben (bearbeitet)

wäre in diesem Fall ja egal da ja die elektronische ZGP mit dem Kontaktrad gefahren werden soll...  :satisfied:

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antworten :thumbsup:

 

Konus umnieten passt irgendwie nicht, da der Radius des Nietenkreises beim Original Polrad und beim Veloce Polrad unterschiedlich ist.

@Rainer: KUWE wechseln hatte ich auch überlegt. Aber dann muss ich ja nochmals den frisch revidierten Motor spalten..

 

 

@hacki: meinst Du dass das 6Volt Polrad der Veloce bei ner kontaklosen 12V Zündung nicht brauchbar ist? Wenn das so ist, dann mach ich folgendes oder versuche es zumindest :

 

 

 

Ich hab noch eine Zündgrundplatte und ne neue CDI von ner PX80, allerdings mit 7 Kabeln. Polrad passt auf die Veloce Kurbelwelle und die Zündgrundplatte der PX 80 passt auch auf die Veloce.

 

2 Seiten vorher wird die Verkabelung einer Lusso ZGP an die Chetak beschrieben. Es gibt auch einen modifizierten Schaltplan.

Ich mach mich morgen mal dran und versuche mich am Umbau. Ich werde allerdings aus dem Topic nicht schlau, was an was angeschlossen werden muss, damit die Chetak dann auch richtig funktioniert. Spannungsregler brauche ich ja nicht, oder ? Den hat die Chetak doch schon unter der linken Backe.

Bearbeitet von jockel1975
Geschrieben

@Rainer: KUWE wechseln hatte ich auch überlegt. Aber dann muss ich ja nochmals den frisch revidierten Motor spalten..

 

Ja, aber

1) ist s keine Großtat

2) hast Du kaum ne Alternative

Also ran an den SpeckMotor :thumbsup:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mehr als kaputt gehen kann's nicht      Danke Dir    Also ich muss ehrlich sagen, dass Vespa schrauben mir wir Urlaub erscheint, da man auch mal schnell wieder fahren kann. Supra baue ich nun seit 2 Jahren, und bin noch keinen Meter gefahren und um einiges Ärmer     
    • Ach ich werde den Dunlop ScootSmart 51P für die Roller-Tour dieses Jahr weiter nutzen, ich glaube alles andere ist übrtrieben. Der wird schon die Vespa gut über das Stilfser Joch bringen.
    • Servus Salvo, wie hat der Auspuff abgeschnitten ? Hast du eventuell ein Diagramm und könntest du die verbauten Komponenten anführen ?  
    • Schau nach nen satz mit guten Kolben. Also dünne Stahlringe   zB gori    Oft sinds nur aufgebohrte 150 mit mikrigen Überströmern.   Bin so ein ähnliches setup lange gefahrn auf meiner Serie 2  Mit originaler Kurbelwelle,  Längeres Ritzel vorne  25er PHBL Modifizierte Luftfilterbox und einen ger günstigeren Clubman.   Lieft wie ne gute px200 ohne Probleme   Tu dir den gefallen  Schmeiß den originalen Vergaser raus   Ein phbl ist 100mal einfacher abzustimmen...
    • Ich hab auf der Sprint mit 244er Quattrini einen Megadella Auspuff. Das läuft echt gut. Allerdings finde ich wenig vergleiche zu anderen Auspuffanlagen. Mich würde interessieren, wie denn der Megadella im vergleich zur Polini Box, oder zu Viper Box dasteht, da der Megadella trotz einiger Maßnahmen, wie zusätzlicher Schalldämpfer, aufgeschweißtes Blech und doppelt gewickelter Krümmer, son immer noch gut Musik macht. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information