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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann nimm eine Chetak Classic aus den 80ern. 10 Zoll, keine 8er, das wäre eine Priya.

Trapezlenker mit Muscheltacho und nicht die mit dem erhabenen Tacho im Lenker. Gut begutachten, alles, wirklich alles auf links drehen und begutachten. Nicht von frischem Lack und Bling-Bling täuschen lassen.

Exportpapiere sollte so genau wie irgend möglich sein und nimm mit, was Du an technischer Dokumentation bekommen kannst. Alte Zulassung aus Indien/Pakistan auf jeden Fall auch mitnehmen.

Certificate of Origin, sofern noch vorhanden ebenfalls einsammeln.

Garantie, dass er Roller dann auch in D auf die Straße kommt, gibt es aber keine. Da wäre es mit einer Chetak aus den 90ern noch am wahrscheinlichsten. Oder mit einer VBA,VBB, deren Rahmennummer noch italienisch ist. Linke Seite unter der Backe eingeschlagen. Muscheltacho am Lenker, runder Scheinwerfer.

Geschrieben

Wirst auch nix finden. Da was Du vermutlich unter einem Datenblatt verstehst ist so nicht existent.

Ich kann Dir aus einem Boardbuch die Seite mit den Technischen Angaben wie Reifengröße, Gewicht etc. kopieren.

Für was "offizielles" geht das aber wohl kaum durch.

Doch,hat bei mir beim TÜV gereicht das Handbuch! ;-)

Geschrieben

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Ich war heute beim Exporteur. Handelt sich um eine Bajaj Chetak von 88 mit 150ccm. Roller läuft, springt einigermaßen gut an (man muss ein wenig nachkicken, vermute Kompression) und hat auf dem Tacho 43 000 km stehen.

Insgesamt sehr gebraucht, aber für indische Verhältnisse sicher in gutem Zustand. Die machen mit den Rollern ja alles. Insgesamt ein ehrlicher Roller mit deutlichen Gebrauchspuren an dem auch schon geschweißt wurde (Beinschild oben, Fender vorne)

Ich bin den Roller einmal die Straße rauf und runter gefahren. Lässt sich schalten (Kulisse ausgeschlagen), nimmt das Gas an und bremst irgendwie auch.

Motor ist ziemlich ausgelutscht, Kupplung rutscht aber er läuft. Denke der braucht eine Generalüberholung, die Teile könnte ich direkt hier noch kaufen und mitschicken lassen.

Was meint ihr, was darf sowas bis Hamburger Hafen kosten?(also verzollt und mit Einfuhrsteuer)

Was ist eine Bajaj in so einem Zustand in Deutschland wert (ohne deutsche Papiere, aber mit indischen)?

Habe hier auch noch ein paar Bilder angehängt, leider habe ich gerade nur langsames Internet, deswegen nur wenige.

Was meint ihr dazu? :)

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Geschrieben

Uff, also verzollt bis Hamburger Hafen soll er ca. 590€ kosten. Schade, dann wird das wohl nichts mit meinem selbstimportierten indischen Hocker, oder was denkt ihr?

Geschrieben

Sehe ich auch so. Dann sieh Dich nach einer aus den 60ern um. Dann kommt das auch mit dem Preis eher hin.

Der Aufwand ist bei der jüngeren am Ende wohl gleich wie bei einem älteren Modell.

Geschrieben

@Gasgeber

Also für indische Verhältnisse sieht die Chetak noch ganz anständig aus,aber wenn man berücksichtigt,was da noch an Kohle reinfließt,wohl doch zu teuer! Hau den Hacki an,die,die er gepostet hat,ist ja annähernd der gleiche Bock,nur ohne Mängel! ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Moin ihr Freunde des guten Geschmacks,

 

ich hab' auf meiner Bajaj 125 einen oben um 3mm abgedrehten und mit 6mm Spacer versehenen DR177 montiert (naja, dann hat er mit der originalen 54mm Hub/110mm Pleuel Kurbelwelle der 125er nur noch 168ccm).

 

Auf die Idee hat mich Blue Baron gebracht, der hier mal einen Scootering Artikel erwähnte, wo Taffspeed so ein ähnliches Konzept durchgeführt haben. Allerdings haben die damals einen 5mm Spacer genommen und den Kopf um 2mm abgedreht. Egal von welchen Steuerzeiten man beim DR aber ausgeht, wenn man die beibehalten will kommt dabei immer ein 6mm (bzw. 5,9mm) Spacer raus. Naja, nur so als Zusatzinfo.

 

Jedenfalls: Am vergangenen Wochenende hab' ich das Teil dann interessehalber mal auf dem Jetsons Silver Special Run auf den p4 Prüfstand gestellt:

post-10074-0-74476300-1439825874_thumb.j

 

Das sieht ja nicht so wirklich toll aus. Allerdings fährt die Karre wirklich *deutlich* besser als original damit (so um die 100 km/h laut Tacho). Zieht auch oben rum nochmal so richtig durch, was man ja auch sehen kann.

 

Verbaut ist der originale SI20/20 Vergaser, da ich zum Abstimmen des SI24/24 wohl zu doof war. Die (höchst eigenartige) originale 33/120 LLD ist dringeblieben, weil die Kiste sonst wie ein Sack Nüsse läuft. Ansonsten BE3/160 und HD 102 sowie ein SIP Road 2.0 (der genauso kacklaut ist wie mein alter Road 1.0, grrr). Ob man's nun glaubt oder nicht, das Teil läuft nicht zu mager mit der ND/LLD sonst hätte der Zylinder inzwischen geklemmt. Vollgassfest ist das Ganze auch.

 

Die Jungs am Prüfstand fanden es jedenfalls witzig, dass die Kiste genau da nochmal 1 PS drauflegt, wo alle anderen anfangen abzukacken aber dafür unten rum so wenig bringt.

 

Zur Frage:

Habt ihr eine Ahnung woran das mit dem komischen Peak liegen könnte? Ich würde den Peak gerne etwas weiter in den vorderen Drehzahlbereich verlagern. So allgemein 1-2 PS mehr sollten eigentlich auch rauszuholen sein, oder? Sollte ich doch mal einen 5mm Spacer testen? Oder ggfs. mal an der Zündung drehen (alles original belassen)?

 

Ach ja, fragt bitte nicht nach Steuerzeiten usw. Die konnte ich ja vor dem Abdrehen lassen mangels passender KuWe nicht bestimmen. 

Bearbeitet von Woody1974
Geschrieben

 

 
Ach ja, fragt bitte nicht nach Steuerzeiten usw. Die konnte ich ja vor dem Abdrehen lassen mangels passender KuWe nicht bestimmen. 

 

Eben das ist aber jetzt der Moment wo wir und Du das wissen sollten. Kannst Du ja immer noch bestimmen.

Kopf ab und mit einer Leere mehrfach messen. http://www.vespa-t5.org/verschiedenes/steuerzeiten-ausmessen/

Quetschkante wäre ebenfalls von Interesse. 

Eigentlich sollte der 177er mehr können.

Geschrieben

Abend.

Da ich meinen 150er Motor revidieren sollte, stellt sich nun die Zylinderfrage.

Würde gerne den LML 5-Kanal verbauen und habe auch schon einiges hier darüber gelesen. Allerdings immer wieder im Zusammenhang mit Knetmetall um die Dichtfläche zu vergrößern.

Deshalb muss ich hier nochmals fragen: Passt der LML 5-Kanal Plug n Play? Ich könnte günstig an ein komplettes Set inkl original LML Zylinderkopf gelangen!

Würde gerne auf Knetmetall-Experimente verzichten. Am liebsten nur Zylinder und Kopf verbauen, Vergaser abdüsen, fertig.

Geschrieben

Die 150er hatten glaube immer 2 Kanäle.

Soweit ich mich erinnern konnte hatte ich Knetmetall dringend gebraucht. Sonst wäre da ein Überströmer mit Frischluft versorgt gewesen :D

Bei low-budget Stecktuning würde ich immmer den Dr 177 empfehlen

Geschrieben

Es gibt 2 und 3 Kanäle und ein 5er passt wohl darauf. Allerdings passen die Kanäle nicht. Wenn Du die passend machen willst, muss Kaltmetall an die Seite oder passend aufgeschweißt werden.

Ansonsten hast Du einen modernen Zylinder auf dem Motor, der seine Leistung nicht entfalten kann. Vemutlich gleiche Leistung wie jetzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Ja, ist ein 2-Kanal Motor. Das der Boostport verschlossen werden muss ist klar!

Danke Agent.Seven! Das ist eine klare Aussage!

Dann werde ich wohl zum DR greifen (müssen). Hört sich für mich hier so an, als wenn beim DR die Kanäle besser passen als beim LML.

Bearbeitet von Nitrooo
Geschrieben

Hacki - meine 125er fuhr original so 90 km/h laut Tacho. Bergab auch mal 95 km/h. Jetzt können es auch mal 105 km/h werden, nur kreischt das Teil dann wie irre. GPS Messung habe ich verschlafen. Aber wie hast Du den Original-Piaggio-Topf da damals auf den 125er drauf bekommen? Mit Adapter?

 

Ich werde am Wochenende mal die Steuerzeiten von meinem "168er" DR messen und mich nochmal melden. Als das Ding damals endlich vom Abdrehen da war wollte ich den nur einfach noch schnell in Betrieb nehmen :) Quetschkante könnte auch das Problem sein, gute Idee.

 

Übrigens, bei SIP gibt's zwei Diagramme zum DR177 - einmal ein p4 Diagramm von Worb5 mit 9 PS und 11 NM max. und einmal ein Dynojet Diagramm (mit "p4 Beschriftung?!) mit 11,8 PS und 15,9 NM max. (allerdings mit SI24).

 

Aber nochmal zur eigentlichen Frage:

Wie erklärt ihr Euch den eigenartigen Verlauf der Leistung? Normal ist das ja eher so eine umgekehrte Smiley-Kurve, oder?

Geschrieben

Aber nochmal zur eigentlichen Frage:

Wie erklärt ihr Euch den eigenartigen Verlauf der Leistung? Normal ist das ja eher so eine umgekehrte Smiley-Kurve, oder?

Na ja, der Sip Puff möchte zeigen was er kann aber der Zylinder liefert nix mehr an um noch was an Gas zu drücken. Vermutlich (Achtung Kaffesatzlesen) weil die Ports zu früh schließen.

Schwer zu sagen aber aus dem Bauch mein erster Tipp. Was man Oben abdreht muss oft unten in Form von Spacern (Dichtungen) wieder angefügt werden. Kurve ist auch auf lang Stecke sehr flach, dann Delle und dann der Pieck. Das lässt auch darauf schliessen, dass der Gaser zu eng ist. 24er vermutlich mit Cutaway am Schieber und zu große Löcher im Luftfilter, oder?

SI Optimierung und Spritversorgung hast Du gemacht? Wo Leistung abgerufen werden soll, muss auch das Treibmittels dazu und auch wichtig, wo ist Dein Zündzeitpunkt? Zu spät würde zwar gegen den Pieck sprechen, könnte aber aus Deiner Kombination auch sein. Muss man Stück für Stück durcharbeiten.

Geschrieben

Na ja, der Sip Puff möchte zeigen was er kann aber der Zylinder liefert nix mehr an um noch was an Gas zu drücken. Vermutlich (Achtung Kaffesatzlesen) weil die Ports zu früh schließen.

Schwer zu sagen aber aus dem Bauch mein erster Tipp. Was man Oben abdreht muss oft unten in Form von Spacern (Dichtungen) wieder angefügt werden. Kurve ist auch auf lang Stecke sehr flach, dann Delle und dann der Pieck. Das lässt auch darauf schliessen, dass der Gaser zu eng ist. 24er vermutlich mit Cutaway am Schieber und zu große Löcher im Luftfilter, oder?

SI Optimierung und Spritversorgung hast Du gemacht? Wo Leistung abgerufen werden soll, muss auch das Treibmittels dazu und auch wichtig, wo ist Dein Zündzeitpunkt? Zu spät würde zwar gegen den Pieck sprechen, könnte aber aus Deiner Kombination auch sein. Muss man Stück für Stück durcharbeiten.

 

 

aktuell ist ja dort ein 20 si verbaut - kein 24....

 

und abgedreht sind 3 - unterlegt 6... 

 

 

mM nach stimmen da die Steurzeiten überhaupt nicht

 

und jo, PX Puff mittels Adapter montiert - hab gleich nen 200 ter Pott genommen und den passend gemacht - die Gurke ging wie sau... drehte voll locker aus und war/ist schneller als ne 150 2 Kanal... die 125 dreht ja eh besser als die 150´ziger

 

Motor liegt noch hier und wäre ev übrig falls wer Interesse hat - wenig KM - alles tutti drann

Geschrieben
aktuell ist ja dort ein 20 si verbaut - kein 24....

 

und abgedreht sind 3 - unterlegt 6... 

 

 

mM nach stimmen da die Steurzeiten überhaupt nicht

 

und jo, PX Puff mittels Adapter montiert - hab gleich nen 200 ter Pott genommen und den passend gemacht - die Gurke ging wie sau... drehte voll locker aus und war/ist schneller als ne 150 2 Kanal... die 125 dreht ja eh besser als die 150´ziger

 

Motor liegt noch hier und wäre ev übrig falls wer Interesse hat - wenig KM - alles tutti drann[/

Hackis Bauchladen ! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau - den 24er habe ich nicht vernünftig zum Laufen gebracht. Egal was ich gemacht habe die Kiste lief immer zu fett. Also SI20/20 bis ich wieder Bock zum Basteln habe.

Steuerzeiten:

Wenn man mal die oft erwähnten 115/165 ÜS/AS des DR als Ausgangspunkt nimmt und von 57mm Hub und 105mm Pleuel auf 54mm Hub und 110mm Pleuel der 125er Chetak mittels Racebase Rechner umrechnet kommen dabei 5,9mm Spacer raus um wieder bei 115/165 ÜS/AS rauszukommen. Nimmt man andere Steuerzeiten mit der 57er Welle (quasi egal welche) und will am Ende wieder dieselben Zeiten auf der 54er Welle haben kommt auch immer wieder 5,9mm Spacer raus. Andererseits haben die von Taffspeed damals aber einen 5mm Spacer verbaut?!

Ich halte den Spacer aktuell noch für richtig, aber die Menge die ich oben habe abdrehen lassen ist mehr oder weniger geraten. Ich habe halt den Hubunterschied als Grundlage genommen. Beim 5mm Spacer hatten die von Taffspeed oben 2mm abgedreht. QK aktuell unbekannt.

Denkt denn keiner, dass das Problem auch an der Zündung liegen könnte? Den tatsächlichen ZZP der 125er haben wir in diesem Topic ja noch nicht eindeutig klären können. Wenn das 24 Grad sind dürfte mächtig Luft nach oben sein, oder?

Edit:

Oh, agent.seven vermutet auch den ZZP. Doof ist halt, dass mor diverse Hilfsmittel fehlen um die benötigten Daten liefern zu können :/

Bearbeitet von Woody1974
Geschrieben

Kann ich Dir nicht sagen Bernd, hab noch nie eine 125er Bajaj Welle in der Hand gehabt.

 

Woody, Du wirst ums Basteln nicht herumkommen, wenn Du das weiter optimieren willst.

Was brauchst Du denn an Werkzeugen? Sollte doch kein Problem werden.

Gradscheibe, Messschieber, Drahtzeiger etc. leihe ich Dir gerne. 

Stellt sich nur die Frage womit anfangen? Zündung oder Zylinder oder Vergaser?

Ich persönlich würde ja mit dem Vergaser anfangen.

Dann Zylinder und dann Zündung. Sinnvoller wäre wohl eher Zündung - Zylinder - Vergaser.

Beim Thema Zündung würde ich auch mal eine PX Zündung im Vergleich nutzen. OT und Gradeinstellung sauber gefunden und markiert mal vorausgesetzt.

Zündgrundplatte und CDI von einer PX leihe ich Dir auch gerne. Kannst Sie dann im Tausch zur Bajaj ausprobieren. 

Für eben mal rumkommen ist es mir leider zu weit. Aber gibt es keinen GSF-Vespafex bei Dir in der Nähe?

  • Like 2
Geschrieben

man kann nen PX ZGP & CDI mit dem Polrad der Bajaj betreiben :blink:  ?! das wäre mir jetzt neu... 


Ich würde mit Quetschspalte und Steuerzeiten messen anfangen.

 

 

jupp

Geschrieben

Ja genau - den 24er habe ich nicht vernünftig zum Laufen gebracht. Egal was ich gemacht habe die Kiste lief immer zu fett. Also SI20/20 bis ich wieder Bock zum Basteln habe.

Steuerzeiten:

Wenn man mal die oft erwähnten 115/165 ÜS/AS des DR als Ausgangspunkt nimmt und von 57mm Hub und 105mm Pleuel auf 54mm Hub und 110mm Pleuel der 125er Chetak mittels Racebase Rechner umrechnet kommen dabei 5,9mm Spacer raus um wieder bei 115/165 ÜS/AS rauszukommen. Nimmt man andere Steuerzeiten mit der 57er Welle (quasi egal welche) und will am Ende wieder dieselben Zeiten auf der 54er Welle haben kommt auch immer wieder 5,9mm Spacer raus. Andererseits haben die von Taffspeed damals aber einen 5mm Spacer verbaut?!

Ich halte den Spacer aktuell noch für richtig, aber die Menge die ich oben habe abdrehen lassen ist mehr oder weniger geraten. Ich habe halt den Hubunterschied als Grundlage genommen. Beim 5mm Spacer hatten die von Taffspeed oben 2mm abgedreht. QK aktuell unbekannt.

Denkt denn keiner, dass das Problem auch an der Zündung liegen könnte? Den tatsächlichen ZZP der 125er haben wir in diesem Topic ja noch nicht eindeutig klären können. Wenn das 24 Grad sind dürfte mächtig Luft nach oben sein, oder?

Edit:

Oh, agent.seven vermutet auch den ZZP. Doof ist halt, dass mor diverse Hilfsmittel fehlen um die benötigten Daten liefern zu können :/

 

 

mit dem ori Zylio läuft die Zündung ja auch mit den ´ori´ festen ZZP

 

und wenn der bei 24 liegt, müsste das Teil ja untenrum gehn wie die Luzi...

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