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Geschrieben

Naja, für mich war „damals“ verwirrend, dass es da definitiv diverse Wege gibt um dasselbe zu erreichen. Ich habe beispielweise nur einen der beiden grünen Pole auf der Ducati CDI meines LML Motors belegt und dennoch funktioniert das Zündschloss und der Killschalter.

 

There‘s more than one way to skin an amoeba.

  • Like 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Woody1974:

Naja, für mich war „damals“ verwirrend, dass es da definitiv diverse Wege gibt um dasselbe zu erreichen. Ich habe beispielweise nur einen der beiden grünen Pole auf der Ducati CDI meines LML Motors belegt und dennoch funktioniert das Zündschloss und der Killschalter.

 

There‘s more than one way to skin an amoeba.

Na ja, eigentlich brauchts ja auch nur ein Kabel nach vorne um die Verbraucher oder Besser den Regler mit Strom zu versorgen. Insofern hast Du das gut gelöst - meine ich mich zu erinnern -

Ob dann jetzt, wie bei der Bajaj das Zündschloss und der Motorausschalter noch parallel angelegt ist oder nicht, ist Geschmackssache.  

Ich erlebe aber immer wieder und das nicht nur hier bei den Indern, dass man sich über nicht belegte Kabel oder ungleiche Anzahlen derselben wundert. So nach dem Motto "wenn da was übrig bleibt, muss das falsch sein".

Deshalb hab ich es eben mal aufgemalt (und das von mir, der vieles kann außer Elektro :rotwerd:).

 

Ansonsten gilt, Carsten das hatten wir doch schon mal, halte ich mich da eher an Frank Sinatra "I did it my way" :cheers:

  • Like 1
Geschrieben
Am 22.5.2018 um 12:30 schrieb agent.seven:

Ja, Scheibe muss sein sonst trennt Deine Kupplung nicht.

Einbau mir der Fase zur Welle hin. Das muss eine sein, auch in der Bajaj. Also suchen und ausmessen. Dann eine kaufen die um das Maß dicker ist, was das DR Ritzel schmaler baut, dann passt das wieder.

 

Dann suche ich mal, ob doch noch irgendwo was übrig geblieben ist. Vielen Dank!

Geschrieben
Am 22.5.2018 um 11:02 schrieb Magomann:

 

Ich muss nochmal was erfragen...

 

Wenn die Kurbelwelle nun drin ist, kommt zwischen Simmering und Kupplung noch eine Distanzscheibe, oder?

Im obenstehenden Video wird zum Schluss noch mal drauf eingegangen, auch hier ist eine zu sehen:

image.thumb.png.ac46c9548c0deb1f8076379b0bccb5f2.png

 

Hab nur keine mehr gefunden vom Einbau und will nun auf Nummer sicher gehen. Eigentlich ist der Motor schon zu.

Oder ist das bei den Indern wieder komplett anders...

 

Damit komme ich eigentlich zu Frage 2, ich habe mir ein DRT Ritzel mit 23 Zähnen besorgt

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+2326+_17473500

Und habe festgestellt, dass dieses etwas flacher als der Standard ist.

Da brauchts dann nur eine dickere Unterlegscheibe, die ich in vorheriger Frage vergessen habe?

 

Fragen über Fragen :-(

 

 

 

 

 

 

für DRT Ritzel musste dir auch die passende PX Nabe holen / verbauen... als Scheibe passt dann prima das ori Ölpumpenritzel - Teil aus der Lusso...

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Community, 

bin neu und erwäge eine Bajaj zu kaufen. Sie hat allerdings links und rechts vom Rahmen einen Knick an Falz und Trittbrett an der Stelle wo der Ständer aufliegt. Ist das ein Problem oder normaler Verschleiß?

Freue mich über zielführende Antworten. 

Geschrieben

Ohne Bilder wird das nix, nur mit Bild kann man das vernünfig beurteilen.

 

Knick am Trittbrett ist nicht unüblich, deutet aber auch ein sehr heftiges Vorleben hin. Wo kommt die gute den her? Nur auf der rechten Seite auf einen Grobmotoriker, der seine Fuß beim ankicken immer aufs Trittbrett gedrückt hat. Auf Dauer wird das Blecht da dann auch weich.

Knick am Rahmen selbst ist auch bei einer Bajaj nicht witzig. Klar, kann man alles wieder in Ordnung bringen, sprengt aber schnell mal den Geldbeutel oder den Rahmen der eigenen Fähigkeiten. 

Geschrieben

Hab jetzt Bilder. Die Vespa ist eine Bajaj mit Erstzulassung in Deutschland und Baujahr 2000. Eigentlich hätte ich auch gesagt, mit Knick eher nicht. Da sie ansonsten aber Ok. ist, insbesondere das Beinschild ist noch gut, könnte ich evtl. darüberhinwegsehen. Auch am Rahmen selbst konnte ich keinen Knick erkennen. 

IMG-20180601-WA0016.jpg

IMG-20180601-WA0017.jpg

Geschrieben

Da hat mal Elefant auf der Karre gesessen.:wheeeha:

Das ist nicht Bajaj typisch, das gibt es auch bei anderen Rollern, wenn man ständig auf dem auf dem Ständer stehenden Roller Sitzt (oder sonstwas macht).

Vermutlich ist da auch ein anderer als der originale Ständer verbaut worden. Da kommt einiges zusammen. Vermutlich sind auch die Halterungen unten ausgenudelt und dann drücken die eckigen Laschen vom Ständer genau an dieser Stelle durch. Hab ich selbst an einem Roller, wenn auch nicht so heftig. Der Rahmen hat aber offensichtlich nichts. Wenn der Preis stimmt, würde mich das nicht stören. 

Geschrieben

Moin, ich brauche Mal Hilfe.... Hab Recht günstig einen Bajaj Trapezlenker gefunden (siehe Link) ist der Grundkörper incl Bohrungen, Schaltermasse etc. Identisch mit dem meiner Sprint? Bei den runden Köpfen gibt es da ja meine Meinung nach immer Probleme bei den Legoschaltern oder? Innereien und auch Schaltrohr würde ich von dem alten übernehmen wollen.... 

 

https://m.ebay.de/itm/Square-Lamp-Griffkorper-Lenker-fur-Vespa-Bajaj-Sprint/253542766263?hash=item3b085396b7:g:fmsAAOSwjXNa4Awk

Geschrieben (bearbeitet)

da es ja nicht maln ori bajaj ist wohl schwer 'so' zu sagen..

 

bajaj Trapez ist mM nach bis auf Fernlichtleucht-bohrung(Export) mit Sprint gleich...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Ich denke der passt. Um ganz sicher zu gehen nimm das passende Schaltrohr gleich mit dazu. Es könnte sonst sein, dass der Übergang vom alten Schaltrohr vorne zu lang heraussteht. Die handvoll Euros machen das Kraut dann auch nicht mehr fett. Der Rest, also Schalter usw. sollten passen oder sind leicht passend zu machen. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb agent.seven:

Ich denke der passt. Um ganz sicher zu gehen nimm das passende Schaltrohr gleich mit dazu. Es könnte sonst sein, dass der Übergang vom alten Schaltrohr vorne zu lang heraussteht. Die handvoll Euros machen das Kraut dann auch nicht mehr fett. Der Rest, also Schalter usw. sollten passen oder sind leicht passend zu machen. 

 

 

das sollte gehn... die haben das Rad ja auch nicht neu erfunden :-)

  • Thanks 1
Geschrieben

Hab den Inder einfach nochmal angeschrieben, und werde es dann wohl mal wagen ... Der andere "neue" Kram passt ja meist auch nicht ohne anpasserei...... Ich werde berichten

Geschrieben

Suche gerade noch parallel, habe aber gerade das Gefühl, dass es eine intensivere Suche wird.... Vespa ist vor ein paar Tagen in den Dolomiten in der Planke gelandet, kommt Sonntag, und habe nächste Woche Zeit alles wieder zu richten, und um alles wieder auf den Weg zu bringen, bevor ich wieder arbeiten muss. 

Geschrieben

Also die Inder sagen der ist "baugleich" mit denen der Sprint. Die beiden grossen Händler werden dort ja auch irgendwo einkaufen, und ich denke Mal, so viele Firmen werden sich wohl nicht darauf spezialisiert haben diese Aluklumpen zu Giessen.... ich denke, wenn ich etwas Nacharbeiten einrechne wird das hoffentlich passen.... Wenn alles da ist, gebe ich Mal ein Feedback.

Geschrieben

Moin, ein Kumpel von mir spielt mit dem Gedanken sich eine Bajaj Bj. 94 zu kaufen. Ist schon in Deutschland zugelassen. Wie sieht das mit Eintragungen aus für 177er, 24er und Siproad? Was ist mit Blinkern? Aktuell sind keine dran.

Geschrieben

Rein rechtlich betrachtet ist es bei dem Baujahr relativ schwierig mit einem 177er, da ja eine Abgasuntersuchung notwendig ist. Da haben sich aber wohl schon ein paar Leute drumrumwieseln können. Wie man das macht würde mich allerdings auch interessieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Sven L.:

Ich hab u.a. ´ne Bajaj von 80 und die hat den "normalen" Sprint Lenker, also ohne LEGO Knöpfe usw.....

WOajd0fmihoBeF5KMYJO.jpg

 

 

... heisst jetzt genau ?

 

Edith sagt wenn' s um Lenker bzw Schalter geht: Trapez hat / hatte nie Lego Schalter oder ähnliches...

 

nur wie bereits oben mehrfach erwähnt die Export mit rundem 'großen ' Scheini ab Anfang '90

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Na ja, ich sach mal so. Preise sind wohl okay und mi Paypal auch kein Risiko. Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass da noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auf die Teile drauf kommen. Steuer auf Preis + Versandkosten. Da wird es dann schnell mal teurer als gedacht. Lohnt sich nur wirklich bei Großbestellungen ;-)

 

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    • Beschreibung: Vespa GS3 mit NAGY getuntem Motor Preis: 6000 Euro Standort: 45968 Gladbeck    Hallo Zusammen,   leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen schon länger keine 2-Räder mehr bewegen und habe daher alles an Zweirädern verkauft. Das hier ist das letzte Teil, Stand jetzt 2 Jahre nur im Wohnzimmer.   Video vom Roller: https://youtu.be/DqZHNhUnf1I   Es handelt sich um eine GS3 mit getuntem Motor vom bekannten Motorspezialisten Andreas Nagy.   Der Motor ist also komplett revidiert, hat ne passende Kupplung, Kingwelle, Quattrini Zylinder, dicker Vergaser, E-Zündung. Als Auspuff eine passende Bigbox.   Der Roller selbst wurde von mir mal gestrahlt und selbst lackiert. Sollte halt mal ein Alltags-Fahrzeug sein, bei dem Originalität nun wirklich nicht im Vordergrund stand. Daher ist die Lackierung nicht so gut, und hier und da sind kleine Dellen vorhanden usw. Aber der Roller hat keinen Rost und ist in ganz gutem Zustand, wurde halt leider nie gefahren, weil nie komplett fertig gebaut.   ACHTUNG: der Roller ist noch nicht fertig, Züge und Elektrik usw. müssen noch angeschloßen werden und dann zum Tüv.   Anbei ist alles was ich an Vespakram noch übrig habe, schaut Euch die Bilder sorgfälltig an.   Der Roller und all der Krempel müssten bei mir in Gladbeck NRW abgeholt werden. Der Roller ist mein Eigentum, daher kann ich ihn auch veräußern.    
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    • wenns vorne an der Bremse knapp ist   Sip!   die schauen zwar klobiger aus, sind aber im relevanten Bereich schmäler Habe meine Bremse mit FA Italia auch mit freidremeln am Sattel nicht montiert bekommen. mit den Sip gings dann
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