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Geschrieben

Mir ist auch eine zugelaufen. Hab schon einige schöne Roller aber diese Karre find ich so geil! Jedesmal frag ich mich warum? Sogar diese Blinker gefallen. Bin mir nicht mal sicher ob ich diese Fußmatten gegen Leisten tausche. Aber mal ne Frage wegen den Schlössern. Hab nur Zündschlüssel. Gibt es einen Schloßsatz mit den 3 Schlössern für einen Schlüssel? 

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Geschrieben

Bei der grünen Bajaj war mir auch der Choke abgebrochen ... und da hab ich auch verzweifelt nach Ersatz gesucht, ohne Erfolg ! Ich hab das Rohr aus einem anderen defekten Rahmen vorsichtig rausgetrennt und in die Bajaj eingeschweisst ...

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz schön ruhig hier :whistling:

 

 

Hätte eine Frage zu den Unterschieden der Bajaj Motoren mit 150ccm. 

Da gibt es ja die 2-Kanal Variante aus der Klassik (wie VBA/Sprint 1.Serie), und es gab bei den Chetak‘s mit Plastik-Blinker-Kaskade wohl einen 3-Kanal Motor mit normalem Auspuff und SI20/20. 

Ist der 3-Kanal Motor ansonsten genauso aufgebaut wie der „veraltete“ 2-Kanal oder ist dieser wie ein PX Motor aufgebaut? 

 

Einfach ausgedrückt: Worin liegen die Unterschiede der beiden Motoren :satisfied:

 

Besten Gruss

Wasi

Bearbeitet von Wasi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen.

Bräuchte mal einen Tipp oder Rat was ich an meinem Lenker für einen Blinkerschalter verbauen muß/soll?

Habe beim Umbau vom Bajaj Lenker nicht drüber nachgedacht, den ich finde leider nur diese runden Nachrüstschalter in den einschlägigen Shops.

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Desweiteren müßte ich Wissen ob mein Lichtschalter der Richtige ist oder ob es andere allternativen gibt die eventuell auch hochwärtiger sind?

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Ach ja falls die frage aufkommt was für ein Kabelbaum oder sonstiges :) ..... Coversion Kabelbaum mit Blinker und PX ZGP.

 

Danke.

 

PS. Eventuell hat ja auch jemand was im Regal liegen zum verkoppen ;)

Geschrieben

Ob dein Lichtschalter der Richtige ist, kann ich so nicht sagen, da die ja teilweise gleich aussehen und verschiedene Kabelbelegung und Unterschiede wie "Öffner" und "Schliesser" haben ..

 

Als Blinkerschalter hast Du dir einen der seltensten ausgesucht ... Sprint, deutsche Version , welcher nicht nachproduziert wird !

Geschrieben

als asiatisch gibt's da nen Standard Blinkerschalter... ohne Zündschloß... nix wildes

vor 2 Stunden schrieb Tames:

Hallo zusammen.

Bräuchte mal einen Tipp oder Rat was ich an meinem Lenker für einen Blinkerschalter verbauen muß/soll?

Habe beim Umbau vom Bajaj Lenker nicht drüber nachgedacht, den ich finde leider nur diese runden Nachrüstschalter in den einschlägigen Shops.

20190117_144618.thumb.jpg.63de2c102da52e796d9b4bedb6aecc64.jpg

 

Desweiteren müßte ich Wissen ob mein Lichtschalter der Richtige ist oder ob es andere allternativen gibt die eventuell auch hochwärtiger sind?

20190117_144900.thumb.jpg.e3c576b124cc995a3b8d37327cb4c401.jpg

 

Ach ja falls die frage aufkommt was für ein Kabelbaum oder sonstiges :) ..... Coversion Kabelbaum mit Blinker und PX ZGP.

 

Danke.

 

PS. Eventuell hat ja auch jemand was im Regal liegen zum verkoppen ;)

 

 

als asiatisch gibt's da nen Standard Blinkerschalter... ohne Zündschloß... nix wildes

 

könnte hier liegen...

Geschrieben

passt der auch bei Sprint ?.... hatte mal so´n Ding vor Jahrenich glaube beim SCK bestellt und der passte nicht bei der Sprint... aber es kommt ja jeden Tag was neues auf den Markt !

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sven L.:

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hmm okay. Leider nicht vorher gewusst. Aber genau so ein Teil war dabei, aber mit gebrochener Platine, daher suche ich halt ein Ersatz. Denke mal das Teil auf dem Bild ist nicht zu verkaufen :) ?

Geschrieben

Damit hier nicht im Winterschlaf alles einstaubt...

 

Ist das eigentlich normal, dass man beim Wechseln/Abziehen des Zylinders dieser gegen den Rahmen stößt und ich deswegen jedesmal alle Stehbolzen entfernen muss? Die Gewinde nudeln so langsam aus...

Einbau des Motors ist so auch nur ohne montiertem Zylinder möglich.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Magomann:

.

Einbau des Motors ist so auch nur ohne montiertem Zylinder möglich.

 

 

 

DAS ist nicht normal...

 

kennen kein Modell bei dem das so ist/wäre... 

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Was krieg ich in ne 93er 150er Blechnase als Motor eingetragen? Tuning ohne Abgasgutachten sicherlich nur mit Voodoo. Aber was an Original PX Motoren? nur 150er? oder auch 200er?

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb weissbierjojo:

Ok....also ähnlich wie bei den 90er Jahren PX....alles was an Serienmotoren am Markt war, ist auch eintragungsfähig?

 

 

nein.. wie sollte es ?

 

Bajaj hat mit Piaggio nix zu tun...

  • Like 1
Geschrieben

9 von 10 Prüfern werden sagen, das sind verschiedene Hersteller....da geht nix....

 

gibt ja meist schon Problems wenn Vespa und Motovespa gekreuzt werden....

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mal wieder was gefunden und ich weiß nicht ob es so gehört.

 

Bajaj Gabel scheint mir zu lang zu sein oben im Lenker. Bin der Meinung das Lenkrohr schließt oben Bündig ab und steht nicht weiter in den Lenkkopf rein.

Kann ich das so lassen oder ist das später beim weiteren Zusammenbau störend?

 

122845133_Steuerrohr(1).thumb.jpg.d77badd5ec32fa387d61bad14f843eab.jpg1610338248_Steuerrohr(2).thumb.jpg.fbcab6724ecba21d57c03c7556bea359.jpg

 

Desweiteren weiß ich echt nicht wie herum die Rahmen Gummis, also die Gummis für die Elektik und Züge zum motor hin, verlegt montiert werden. Große Teil nach aussen oder nach innen?

 

Gummi.thumb.jpg.6e41e4d51561f5aa2631e29f9bcc9c0f.jpg

 

 

Danke.

Bearbeitet von Tames
Geschrieben

Für das Problem mit meinem Deutschen Sprint Schaltgriff, habe ich diese Lösung bevorzugt.

 

Da das Befestigungsloch für die Platine des Blinkerschalters im Sprint Schaltgriff mittig sitzt und bei dem Bajaj Blinkerschalter ca.1/3 vom Rand weg. Habe ich einfach dort ein Loch gebohrt und ein M3 Gewinde geschnitten (vorsicht Material ist echt fies). Zusätzlich etwas Gewinekleber rein und es hält Bombe. Aber eigentlich waren genug Gewindegänge da. Langzeiterfahrung wird es dann noch geben.

 

Schaltgriff1.thumb.jpg.cb7b1f1772c04a9f1002c373156e136b.jpg

Schaltgriff.thumb.jpg.9cb336ac011a6c4b008dcf986edadee0.jpg

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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