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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Alle. 
 

 

Ich hatte letzte Woche das Glück und war zur richtigen Zeit bei Ebay Kleinanzeigen unterwegs:

 

So kam ich zu einer Bajaj Trapezlenker in gutem, aber überlackiertem Zustand mit deutschen Papieren Bj84. Die Gute stand wohl 25 Jahre trocken. Motor fest, aber komplett. Originallack orange war erahnbar. 
 

Die Anzeige war gerade mal ein paar Minuten Online und so konnte ich nach einem netten Telefonat den Roller kaufen :wheeeha:

 

Heute kam die Bajaj dann mit der Spedition und ich war ganz aufgeregt. Ist ja doch irgendwie ein Überraschungs-Ei so ein spontaner Blindkauf. 

Ich wurde aber nicht enttäuscht, der Roller ist wie vom Verkäufer am Telefon beschrieben. Alles gerade, Blech in tollem Zustand und keinerlei Rostnester. Olack Orange unter dem blau. Der Motor ist fest und der Tank innen total verrostet mit einem Schluck uraltem Sprit :repuke: 

Natürlich habe ich gleich ins Regal zum Aceton gegriffen um festzustellen wie der Überlack sich entfernen lässt und wie der Olack darunter aussieht... Lack wurde angeschliffen, an den Kanten kommt das blanke Blech zum Vorschein, aber auf den ersten Blick wird das Ergebnis hoffentlich ganz gut :cool:

 

Nun wird die Bajaj aber erstmal weggestellt, da ich diesen Winter schon ein anderes Moped zum aufarbeiteb habe. Ich denke im Frühjahr 2021 werde ich mit der Freilegung beginnen. 
 

Anbei noch ein paar Bilder. 

 

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  • Like 6
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Wasi folgendes von sich gegeben:

Hallo Alle. 
 

 

Ich hatte letzte Woche das Glück und war zur richtigen Zeit bei Ebay Kleinanzeigen unterwegs:

 

So kam ich zu einer Bajaj Trapezlenker in gutem, aber überlackiertem Zustand mit deutschen Papieren Bj84. Die Gute stand wohl 25 Jahre trocken. Motor fest, aber komplett. Originallack orange war erahnbar. 
 

Die Anzeige war gerade mal ein paar Minuten Online und so konnte ich nach einem netten Telefonat den Roller kaufen :wheeeha:

 

Heute kam die Bajaj dann mit der Spedition und ich war ganz aufgeregt. Ist ja doch irgendwie ein Überraschungs-Ei so ein spontaner Blindkauf. 

Ich wurde aber nicht enttäuscht, der Roller ist wie vom Verkäufer am Telefon beschrieben. Alles gerade, Blech in tollem Zustand und keinerlei Rostnester. Olack Orange unter dem blau. Der Motor ist fest und der Tank innen total verrostet mit einem Schluck uraltem Sprit :repuke: 

Natürlich habe ich gleich ins Regal zum Aceton gegriffen um festzustellen wie der Überlack sich entfernen lässt und wie der Olack darunter aussieht... Lack wurde angeschliffen, an den Kanten kommt das blanke Blech zum Vorschein, aber auf den ersten Blick wird das Ergebnis hoffentlich ganz gut :cool:

 

Nun wird die Bajaj aber erstmal weggestellt, da ich diesen Winter schon ein anderes Moped zum aufarbeiteb habe. Ich denke im Frühjahr 2021 werde ich mit der Freilegung beginnen. 
 

Anbei noch ein paar Bilder. 

 


 

 

:muah: mensch Wasi....mir hast gestern noch am Telefon erzählt, dass du mal ganz kurz an ner Stelle probiert hast, obs gut weg geht.....mit Azeton...Das geht ja top weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Weißt du wie lange ich für drei solch große Stellen an der GL gebraucht habe ?? :-D Tage!!

Meeegaaaaa Olack da drunter ! Wird endgeil!!!!! 

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr geil, wohl auch der Preis, wie ich gehört habe :thumbsup:

Endlich mal wieder eine Orangene:inlove:

 

Und bitte so lassen und nicht "verSPRINTen" 

Bearbeitet von citydick
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat citydick folgendes von sich gegeben:

 

Und bitte so lassen und nicht "verSPRINTen" 

 

Danke! 
 

 


Keine Angst... Da wird nix „verSPRINTet“... hab ja schon eine, die durfte auch Bajaj bleiben mit Original Logos/Schriftzügen ;-)

 

Ich halte euch hier sowieso auf dem Laufenden!

  • Like 1
Geschrieben

Moin Zusammen,

 

bin auf der Suche nach den passenden Seilzügen, konnte hierzu aber hier nichts finden.

Eine Bajaj chetak classic soll einen 200er PX Lusso Motor erhalten, welche Züge nehme ich da am besten?

Passen die Lusso oder Sprint Züge?

 

Bajaj Chetak classic 125.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe nen Bajaj Rahmen letzte Serie, d.h Zündschloss/lenkerschloss von der PX. 
jetzt will ich sie aber sprinten und die Kaskade anschweißen, hat jemand ne Idee wie ich das mit dem Lenkerschloss löse. Steht vorn zu weit über das ich es unter die Kaskade bekomme. 
gr Tom 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin, 

 

ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist, andererseits fällt mir auch kein besserer Ort ein ausser vielleicht dem Gespanntopic, wo ich das auch gleich noch verlinke. 

 

Meine Kinder sind nun bald 3 und 5 Jahre alt und es wird zunehmend attraktiv die beiden Mäuse im Sommer mal mitzunehmen. 

Klassisch wie schon bei so vielen hier reift also die Idee eines Gespannes... 

Ich habe letztes Jahr eine schöne Chetak von @agent.seven erworben, bei der ich mit dem Gedanken spiele sie ähnlich wie @Tupamaro mit einem passenden Beiwagen zu versehen. 

 

Nun habe ich absolut keine Ahnung, ob überhaupt die passenden Beiwägen irgendwo irgendwie zu bekommen sind und was das dann kostet. 

Klar es sind die üblichen Cozy Modelle, ich fände es allerdings charmant das ganze in dem passenden Chetak Lack zu verbauen, die gab es ja so original. 

 

Wahrscheinlich wird das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, oder hat jemand eine Idee? 

 

Technisch werde ich mich durchs Gespanntopic wühlen und dann schauen was man mit dem Baujahr ´95 machen kann und was auch nicht. 

 

Würde mich sehr freuen über ein zwei Meinungen oder vllt sogar Ideen, wo man sowas bekommen könnte. 

Neu kaufen und Lackieren lassen ist für mich keine Option 

Geschrieben
Am 20.11.2020 um 10:32 hat nlz folgendes von sich gegeben:

Klar es sind die üblichen Cozy Modelle, ich fände es allerdings charmant das ganze in dem passenden Chetak Lack zu verbauen, die gab es ja so original. 

 

Du meinst die Kombination wie hier?

 

...bzw. den Beiwagen in türkis zu deiner Bajaj?

Geschrieben

Oha okay das ist dann ja noch lustiger als die Nadel im Heuhaufen... dann muss ich mir wohl etwas anderes überlegen 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Oha okay das ist dann ja noch lustiger als die Nadel im Heuhaufen... dann muss ich mir wohl etwas anderes überlegen 

 

Frag mal @Tupamaro ob der Farbton gepasst hat.

Das war ein Beiwagen aus Indien, der kam ohne Roller hier an und war auch nicht explizit für eine Chetak.

Geschrieben
Am 20.11.2020 um 10:32 hat nlz folgendes von sich gegeben:

Neu kaufen und Lackieren lassen ist für mich keine Option 

 

Was wäre mit nem gebrauchten Boot und das passend lackieren lassen?

Deine Bajaj ist doch vom Lackzustand her ganz gut, oder? Da sollte das ein Lackierer durchaus schaffen, den Farbton zu treffen.

Kannst im Zweifel ja ein paar Dellen reintreten, wenn es zu hübsch wird.

Geschrieben

um das erwerben des Bootes geht es mir dabei gar nicht so, ich bin nicht der typ der Roller oder Bauteile neu lackieren lässt, das ist nichts für mich. das letzte mal dass ich sowas gemacht habe ist fünf jähre her und immer noch nicht fertig :rotwerd:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage zum Einbau einer PX-Zündung:

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann klemme ich bei Einsatz einer PX-Zündung das grüne aus dem Kabelbaum auf das blaue Kabel von der PX Zündung. Das graue aus dem Kabelbaum geht als Zündunterbrecher auf die CDI. Das schwarze aus dem Kabelbaum dann auf das schwarze der CDI und die anderen beiden bleiben unbelegt? Oder hänge ich alles was schwarz beinhaltet auf Masse? Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass dann auch der Kill-Schalter wieder funktionert. Ich habe eine Classic mit beidem, Zündschloss oben auf dem Lenkkopf und Kill-Schalter.

 

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Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss noch bis 16:00 arbeiten, danach kann ich nachsehen bei meiner 

 

edit: 

 

Grau ist Kill 

Gelb Schwarz Masse 

Grün Rahmen ist Blau Zündung 

Schwarz Rahmen ist Schwarz Zündung (bei meiner Wurst Zündung braun)

 

Gilt für Chetak 150

 

ja ich weiß ich muss noch besser verkabeln, aber Springt an, leuchtet und hupt 

 

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Bearbeitet von nlz
Geschrieben

Moin,

kann mir jemand sagen wo ich das Schiffchen mit Kontrolllampen herbekomme.

Der Vorbesitzer hatte das irgendwie freestyle festgeschraubt und nun ist das Teil während der Fahrt weggeflogen.

 

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Gruß Nils

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.12.2020 um 17:11 hat scootNils folgendes von sich gegeben:

Moin,

kann mir jemand sagen wo ich das Schiffchen mit Kontrolllampen herbekomme.

Der Vorbesitzer hatte das irgendwie freestyle festgeschraubt und nun ist das Teil während der Fahrt weggeflogen.

 

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Gruß Nils

 

 

Hast du die aus nem See gezogen?

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Und dann mit dem Lenker den Arsch abgewischt?

Keine Ahnung, war nicht dabei :crybaby:.

Kann aber darauf verzichten.

Geschrieben
Am 3.12.2020 um 14:40 hat nlz folgendes von sich gegeben:

Ich muss noch bis 16:00 arbeiten, danach kann ich nachsehen bei meiner 

 

edit: 

 

Grau ist Kill 

Gelb Schwarz Masse 

Grün Rahmen ist Blau Zündung 

Schwarz Rahmen ist Schwarz Zündung (bei meiner Wurst Zündung braun)

 

Gilt für Chetak 150

 

ja ich weiß ich muss noch besser verkabeln, aber Springt an, leuchtet und hupt 

 

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Hat super geklappt. Einziger Schöhnheitsfehler ist, dass ich kein schwarzes Isolierband hatte...

 

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  • Like 1

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
    • Mann. Im Leben kam ich oft zu früh, hier diesmal zu spät. Ach Jan, der 14.12. wäre mein Besuchstag bei Dir gewesen. Schön, dass wir bis zuletzt im Kontakt waren. Ich vergesse Dich nicht und danke Dir.
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