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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab auch Trittleisten montiert (die Vertiefungen sind mit Glasfaserspachtel gefüllt) und im Durchgang so ein schwarzes Riffelblech.

Den Wortlaut der Drossel kenne ich nur zu gut... Wenn Du einen Weg findest die auszutragen sag' Bescheid ;)

Geschrieben

Den Wortlaut der Drossel kenne ich nur zu gut... Wenn Du einen Weg findest die auszutragen sag' Bescheid ;)

 

Wie lautet der denn?

 

In meinen Papieren (allerdings die 150er) steht max 82 km/h. Ist das nicht normal? Wie schnell fährt denn die 125er?

Geschrieben

Ich glaub 84 ist aber auf 80 reduziert. Und irgendwas von nem Drosselring? Wo soll der sein? 

Danke, wir haben so einen Folienprofi in der Gegend. Evtl. hat er was passendes in der Farbe...

Geschrieben

Das kann zwei Gründe haben. Grund 1: Baujahr ist nicht gleich Erstzulassung, Stichwort Ladenhüter. Grund 2: sie könnten eine Weile parallel gebaut worden sein. Ob dem allerdings so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Geschrieben (bearbeitet)

Die 125er wurden - zumindest bei Praktiker - damals wohl nur mit Drossel verkauft. Macht ja auch Sinn, da damals Vmax von 125ccm Mopeds auf 80km/h beschränkt waren wenn man nur den 1b Führerschein hatte. Wer den größeren Schein hatte konnte sich ja die 150er kaufen.

 

In den Fahrzeugpapieren steht dann:

"ZU P.2: DROSSELSCHEIBE KENNZ. 80KM/H" <- P.2 beschreibt die Leistung in KW bei gegebener Drehzahl (125er mit Drossel: 5 kW @ 5700 U/min)

 

Die Höchstgeschwindigkeit der 125er beträgt laut Papiere 80 km/h wobei die - zumindest gemäß der obigen Angabe - wohl nicht durch die Drosselscheibe beeinflusst wird, denn sonst müsste dort "ZU P.2 U. T" stehen weil "T" die Höchstgeschwindigkeit beschreibt. Die Drosselscheibe an sich ist ein Blech, welches unter den Vergaser kommt und so den Einlass verkleinert. Ich habe auch so ein Teil von Hacki gekauft (wie viele davon hast Du denn? Haha) aber nie eingebaut.

 

Eine weitere Besonderheit der 125er ist der - zumindest bei mir - eingetragene Auspuff:

"SCHALLDÄMPFER TYP 35 101008" <- so ein Auspuff war bei mir nie drauf (der originale, durchgegammelte Auspuff hatte eine anderen Nummer) und auch ein weiterer Original-Bajaj-Auspuff den ich habe hat eine ganz andere Nummer. Zum Glück hat das den TüV-Onkel nicht interessiert.

 

Dann noch zu den Modellen:

Wenn ich mich richtig entsinne gab's beim Praktiker sowohl die Plastenase wie auch die Blechnase zu kaufen (bin mir gerade nicht so sicher). Jedenfalls wurde das Blechnasen-Modell als "Classic" im Flyer bezeichnet. Wobei "Classic" bzw. "Standard" laut Wikipedia nur unterscheiden soll ob das Modell mit Schwungsattel oder Sitzbank ausgeliefert wurde.

 

Aber Achtung:

Es gibt auch eine "Bajaj Chetak Classic SL" - das wiederum ist ein Modell mit Plastenase und Sitzbank, allerdings mit Anti-Dive-Gabel.

 

Ich meine übrigens mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Inder die Blechnase für den Export parallel weiter gebaut haben während die Inder wohl die Plastenase hübscher bzw. modernder fanden.

 

 
EDIT:
Ich habe gerade noch was gefunden - anscheinend will Bajaj nun doch auf der AutoExpo 2016 eine neue Chetak vorstellen. Möglicherweise ein 4T-Automatik-Modell aber unter dem Namen Chetak:
 
Ob das so etwas wie die neuen "Primavera" etc. von Piaggio wird? Oder doch eher so eine Art LML 4T (mit Automatik) aber mit dem "alten" Rahmen?
Bearbeitet von Woody1974
Geschrieben

Again what learned. Danke.

Das mit dem Auspuff steht bei mir auch. Muss mal schauen welcher drauf ist, dem Krümmer nach schon original...

@Woody konntest du schon nach den Schriftzügen sehen?

Geschrieben (bearbeitet)

@Woody konntest du schon nach den Schriftzügen sehen?

Ich komme wohl erst am Freitag dazu. Bin momentan viel unterwegs. Ich schick' Dir dann ein paar Bilder.

EDIT (am Freitag):

Bilder habe ich Dir via PN geschickt.

Bearbeitet von Woody1974
Geschrieben

Ich hätte nochmal einen frage an alle Curry Experten :-)

Ich habe eine Chetak von 81 und möchte da gerne eine pk Gabel einbauen und bräuchte nun das Maß für die Bearbeitung.

Kann man sich einfach an den Sprint Maßen orientieren oder sind die anders?

Wichtig wären das Maß zwischen Ende Lageranschlag unten und Ende Gewinde oben und evtl lenkanschlag vorne oder hinten

Würde mich der über ein paar Tips freuen

Geschrieben

Ich hätte nochmal einen frage an alle Curry Experten :-)

Ich habe eine Chetak von 81 und möchte da gerne eine pk Gabel einbauen und bräuchte nun das Maß für die Bearbeitung.

Kann man sich einfach an den Sprint Maßen orientieren oder sind die anders?

Wichtig wären das Maß zwischen Ende Lageranschlag unten und Ende Gewinde oben und evtl lenkanschlag vorne oder hinten

Würde mich der über ein paar Tips freuen

 

 

Schaust du mal hier auf den Seiten.

http://www.germanscooterforum.de/topic/115473-bajaj-was-sie-schon-immer-wissen-wollten-oder-auch-nich/page-45

  • Like 1
Geschrieben

Brauch mal eure hilfe. Heute erstmalig bei dunkelheit laufen gelassen. Dabei ist beim bremsen das vordere Licht schwächer geworden. Beim loslassen der Bremse wurde es wieder hell, kein unterschied ob Fuß- oder Vorderbremshebel betätigt wurde. Nach einschalten des Fernlichtes hat es Rück- und Bremslichtbirne durchgehauen.

Leider hab ich von Elektrik soviel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag - wo muss ich ansetzen?

Geschrieben

Auch mal ne Frage: Fliege Sonntag dienstlich nach Indien für zwei Wochen. Habe folgendes für meine Chetak Classic schon auf dem Einkaufszettel an Bajaj-spezifischen Teilen:

- Tachowelle

- Gumminupsis für die Fußmatte

- Schriftzüge Bajaj und so

- Schalter vom Lenker (die Lego-Dinger)

- Tacho

- Kurbelwelle 125er

- Zylinderkit 125er

 

Gibt es noch was Bajaj-spezifisches, was koffer- und flugkompatibel ist, wo ich mal nach gucken könnte, ob ich es da bekomme?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Brauch mal eure hilfe. Heute erstmalig bei dunkelheit laufen gelassen. Dabei ist beim bremsen das vordere Licht schwächer geworden. Beim loslassen der Bremse wurde es wieder hell, kein unterschied ob Fuß- oder Vorderbremshebel betätigt wurde. Nach einschalten des Fernlichtes hat es Rück- und Bremslichtbirne durchgehauen.

Leider hab ich von Elektrik soviel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag - wo muss ich ansetzen?

 

 

das beim Bremsen ( v oder h ) das Licht etwas dunkler wird kann schon mal sein - Bremslicht zieht Saft... würde mal alle Massekontakte prüfen

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

ich würde noch nach nem (ori ) Satz Brems & Kulu Hebeln schaun

 

... wozu Tachowelle ?

Bei mir hat die Sprint-Tachowelle nicht gepasst. Das Gewinde am Tacho ist anders gewesen.

 

Hebel sind gut. Griffe versuch ich auch noch zu bekommen, dazu Schaltrohr und eventuell sogar ein kompletter Lenkkopf. Ist das Gasrohr eigentlich auch anders zu Sprint? Was ist mit sonstigen Gummi-Teilen? Schlösser? Ein Gepäckfach ist glaub ich zu groß für einen Koffer, obwohl, der Koffer ist auch groß...

Geschrieben

Gasrohr ist, soweit ich mich erinner, anders ( befestigung der Zugaufnahme innen...)

 

Tachowelle kauf ich bei Bedarf beim hiesigen Asia Händler ( wg des Gewindes  :-) )

 

Schlüssel bzw Rohlinge mit Logo

 

Griffe mit logo und überhaupt Kleinzeugs mit Logo immer gut  :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es noch was Bajaj-spezifisches, was koffer- und flugkompatibel ist, wo ich mal nach gucken könnte, ob ich es da bekomme?

Die Hupen/Ratschen sind auch anders als die von Piaggio.

Vielleicht hast Du ja auch Zeit und Lust mal rauszufinden, was ein Ersatzmotor (neu) z.B. LML 5-Kanal in Indien kostet. Würde mich mal interessieren. Tippe so auf 200€.

Bearbeitet von Woody1974
Geschrieben

5-Kanal ist 150er, nehm ich an. 200€ wären 14.600 Rupien. Ich schau mal. Ich versuch auch mal eine Versandgelegenheit über die Firma für so einen schweren Kram aufzubauen. Wenn der da echt nur 200 kostet, kauf ich mir auch 2 Stück und lass die in einen Container schmeißen.

 

Hupe ist notiert. Danke. Der Kram von Haki auch. Bin echt mal gespannt, ob ich was organisieren kann. Der Inder an sich ist ja manchmal eher schwierig.

 

Bea fragt noch: Wie wird Bajaj an sich eigentlich ausgesprochen? Unsere Deutsch-Inderin meinte ja, Badschaadsch, also mit langem A.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Bekannter aus Sri Lanka spricht das immer 'kurz' aus... also genau das Gegenteil

Kommt ja auch aus Sri Lanka! :-D

Unser indische Reiseleiter meinte,die laange Version. Die werden da aber mit Sicherheit beide Ausprachen verstehen.

Bearbeitet von citydick
Geschrieben

Die Gummimattenhalter würde ich einen kompletten Satz brauchen falls sich da was auftut. Bei nem Motor würde ich mich auch beteiligen.

Danke hacki, werd ich machen. Erkenne ich die Massepnkte auf dem in diesem topic befindlichen schaltplan?

Geschrieben (bearbeitet)

@subway: Für 250€ (plus Zoll) würde ich den Motor auch noch nehmen. Hättest hiermit eine 100%-ige Zusage. Kannst also noch einen einpacken :) Ggfs. kann ich beim Versand behilflich sein, ich arbeite für eine IT-Tochterfirma der Spedition Hellmann. Muss mich da aber auch erst erkundigen.

Eine komplette LML kostet als Euro Version (!) in Indien nur 750-950€ im VK nach meinen Recherchen.

Aussprache Bajaj: Definitiv die kurze Version - siehe z.B. dieser Werbespot (Vorsicht Ohrenkrebs):

Noch was:

Sollte das mit dem LML Motor nix werden würde ich gerne meinen Ersatz-Chetak-Motor (125'er !!) im Winter überholen. Welche Kurbelwelle bietet sich da an um auf den normalen 57er Hub zu kommen und möglichst die Bajaj-Zündung weiter benutzen zu können? Da soll ein moderater Polini mit Weicongeschmiere drauf kommen.

Bearbeitet von Woody1974
Geschrieben

Hi Bernd,

 

meine Mom, einige Jahre arbeitstechnisch in Indien unterwegs gewesen, meint das man sich im Hotel erkundigen soll. Wenn es nicht gerade ein Hostal ist, organisieren die gerne was Du brauchst.

Alternativ kann man sich auch hinfahren lassen. Auswählen und zahlen. Mitnehmen muss man nichts, alles wird gebracht.

Sie meint auch, dass man das auf jeden Fall testen soll, weil viele Leute von solchen Services leben.

Mom meint auch, dass Du darauf aufpassen sollst immer nur Wasser aus verschlossenen Flaschen zu trinken. Chai nur aus sprudelnd kochenden Töpfen (ein muss, sagt sie)

Auf jeden Fall Tanacomp Tabletten einpacken.

 

Hast Du genübend Mucke für den Flug? Wenn noch Zeit fürs Downloaden ist, lege ich Dir gerne ´n bisschen Ska auf die Dropbox.

  • Like 1
Geschrieben

Noch was:

Sollte das mit dem LML Motor nix werden würde ich gerne meinen Ersatz-Chetak-Motor (125'er !!) im Winter überholen. Welche Kurbelwelle bietet sich da an um auf den normalen 57er Hub zu kommen und möglichst die Bajaj-Zündung weiter benutzen zu können? Da soll ein moderater Polini mit Weicongeschmiere drauf kommen.

Sprintwelle würde ich sagen.

  • Like 1
Geschrieben

Passende Tachowelle( oben M10 statt M11) gibt's beim SCK.

Viel Spaß in Indien,Bernd. Und fleißig Curry essen,einfach sensationell,nur Kaffee technisch mußt Du Abstriche machen,ist halt ein Tee-Land. ;-)

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