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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, paßt. Die 150er hat auch schon passend den dritten Kanal/Boostport im Block. Um die Zündung dann einzustellen, mußt Du die Zündgrundplatte auf Langlöcher umarbeiten. Bedüsungshausnummer soll wer sagen, der es auch selber fährt. :-D Dürfte aber kaum anders sein, als was der Durchschnitts-PX-Pilot auf entsprechender Kombi fährt.

Geschrieben

Es ist eine silberne Sprint "Replika" ( ja ja ich weiss das man das hier nicht gerne hoert, aber sie sieht halt so aus ) BJ leider unbekannt, kann auch nicht erfragt werden weil das ganze ein Geschenk werden soll.

Waere das denn ein Problem wenn der 3. Port nicht offen ist??

Geschrieben

Nein. Man kann ihn leicht in den Block fräsen/nachmodellieren oder am DR mit einer selbstgeschnitzten Fußdichtung (z.B. aus Tetrapack) schlicht abdichten. Die eine mir bekannte 150er Chetak in Mintgrün mit 3 ÜS ist/war BJ Ende der 80er. Ebenfalls der Sprint(Veloce)-Typ.

Geschrieben

Die Sache mit dem 3. Überstromkanal ist wohl nicht genau zu definieren. Bei meiner 150er (Link zur Bajaj), BJ. 1993, war der Kanal zu, aber das Fleisch samt ausreichend Dichtfläche vorhanden, kein Modellieren nötig, nur fräsen und gut.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
BJ leider unbekannt, kann auch nicht erfragt werden weil das ganze ein Geschenk werden soll.

sorry, was soll denn das?

unabhängig vom verwendungszweck gilt das ez.

Bearbeitet von zochen
Geschrieben (bearbeitet)
Kurze Frage an die Chetak Spezies: Passen die gaenigen PX Zylinder wie 177er DR, Polini etc.. auf die 150er??

Faehrt jemand sowas und kann Beduseungstipps geben fuer den 177er DR, Rest Standart?

Danke und Gruss!

- schmied

DR geht ohne Probleme, unbearbeiter LML gerade so, für Polini, Malossi, Pinasco sonst mit Kaltmetall Dichtfläche schaffen...

Hast Du schon nen DR? Wenn nein, nimm nen LML-Fünfkanäler, ne 0,8er Fudi und Auslaßverbreiterung/-steuerzeitenverlängerung, nen 20/20er SI mit ca. 108er bis 110er HD sowie 52/140er ND, Löchern im Luftfilter und nen PX-Auspuff - das reicht für sparsame und vollgasfeste 100-105 mit dem Serienkopf der Bajaj... Kein fräsen, nur stecken und mit relativ geringem zeitlichen und finanziellen Aufwand zu machen...

Bearbeitet von BFC
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kann man eine PK XL-Gabel mit umgestricktem Schlitz für das Lenkschloss ohne Probleme in eine Bajaj-Klassik stecken, ohne die Gabel umzuschweißen, etc. ? Hätte beides noch rumliegen, und finde die Vorderradführung/Bremse bedenklich.

Falls zufällig jemand noch einen Original-lind-grünen Koti hat - bitte PM

Geschrieben
Kann man eine PK XL-Gabel mit umgestricktem Schlitz für das Lenkschloss ohne Probleme in eine Bajaj-Klassik stecken, ohne die Gabel umzuschweißen, etc. ? Hätte beides noch rumliegen, und finde die Vorderradführung/Bremse bedenklich.

Falls zufällig jemand noch einen Original-lind-grünen Koti hat - bitte PM

N Problem kann es geben bezüglich des Lenkschlosses... Ich hatte ne Lussogabel inner Inderin - da mußte ich den Rahmen etwas beflexen, damit ich den Roller anschließen konnte...

Geschrieben
Katgabel in Chetak ist wie Katgabel in sprint, paßt dann aber fahrwekstechnisch suuuuper.

Das klingt gut - Frage ist nur was alles umgearbeitet werden muss, oder ob man nur ein Loch für das Lenkschloss bohren/versetzen muss ?

Geschrieben

Tolles Mofa , für Leute mit zuviel Zeit, oder masochistischen Schraubtrieb.....

Mir ist auf dem Weg nach Bremen, irgendwo der Zündfunken runter gefallen.

Ist eine 92er mit elektronischer Zündung, Metallkaskade, Killschalter am Lenker und Zündschloss im Kopp, Sprint-Bremshebel. Was man im Strassengraben macht, habe ich gefummelt ( sprich Stecker auf Anwesenheit im Lenkkopf geprüft, andere Kerze, Stecker runter, etc. )

Kann man die Zündung wie bei der Lusso überbrücken , um zu checken, das es nix von den Schaltern ist ? Wenn ja welches Kabel muss ich ziehen ( vermute mal das Gedoppelte ).

Gibt es da Klassiker, welche gerne hops gehen ? Oder try&error mit Pick-Up, CDI , Black Box ?

Gibt es da bei den Lieferanten Qualitätsunterschiede ?

Begann gerade mich mit dem Konzept anzufreunden....

Geschrieben

Typischer Klassiker: CDI defekt, gerne infolge eines Kurzschlusses z.B. durch ein gerissenes Halteblech (typische Schwachstelle der Dinger, mieser weicher Stahl usw.), passiert öfters mal...

Gibbet bei SIP in neu, hier mal der Teilelink:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...spa+Sprint.aspx

Hier mal, falls auch defekt (eher seltener Fall...), die Zündspule:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...Sprint+12V.aspx

Ansonsten mal das in Fahrtrichtung hinterste Kabel (grau, das vom Zündschloß...) zwecks Test abziehen, das Zündschloß geht jedoch in der Regel nicht kaputt und Kabelbruch ist eher selten...

Geschrieben
Typischer Klassiker: CDI defekt, gerne infolge eines Kurzschlusses z.B. durch ein gerissenes Halteblech (typische Schwachstelle der Dinger, mieser weicher Stahl usw.), passiert öfters mal...

Gibbet bei SIP in neu, hier mal der Teilelink:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...spa+Sprint.aspx

Hier mal, falls auch defekt (eher seltener Fall...), die Zündspule:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...Sprint+12V.aspx

Ansonsten mal das in Fahrtrichtung hinterste Kabel (grau, das vom Zündschloß...) zwecks Test abziehen, das Zündschloß geht jedoch in der Regel nicht kaputt und Kabelbruch ist eher selten...

Wow - danke für die Fixe Antwort, wenn es hier jetzt noch ein paar haltlose Beleidigungen gäbe, würde ich mich fast wie im Lamy-Bereich fühlen.

Danke ins dicke B !

Geschrieben
Wow - danke für die Fixe Antwort, wenn es hier jetzt noch ein paar haltlose Beleidigungen gäbe, würde ich mich fast wie im Lamy-Bereich fühlen.

Danke ins dicke B !

kannste gerne haben du Stilbrecher

:-D

Geschrieben
Was hast mit dem Gschichtl der ZZP-Verstellung der Bajaj zündung auf sich?

Hat m.E. nur die neuere Legend (4T) mit Chetak-CDI:

[...]

The Throttle Sensor is used to vary the Ignition Timing. Voltage to the Throttle Sensor is supplied

by the CDI. With throttle positions of less than 1/2 open, the voltage output of the Throttle Sensor is

1.5 volts DC, which allows the CDI to vary the ignition advance from 16 to 30 degrees before Top

Dead Center depending on engine rpm.

Output of the Throttle Sensor from 1/2 to full throttle is 300millivolts DC, which, regardless of engine

speed, sets the ignition advance to 16 degrees Before Top Dead Center.

[...]

Auf bajajusa.com gibt es eine Anleitung, wie man die 4-TackTackTack-Ter, ein bischen Richtung PX150 bringt: http://www.bajajusa.com/modifications%20to...aj%20engine.htm Incl. Stilllegung des Sensors.

Geschrieben
Was hast mit dem Gschichtl der ZZP-Verstellung der Bajaj zündung auf sich?

Bei der 150er fix 22° mit Verstellung -5° bei hohen Drehzahlen, haben meine Bajaj-Zündungen mit Ausnahme der 125er (von 18° auf ca. 13°) alle...

@Sukram: Nee, bei Inderfahrers gibbet sowat nich mit die Beleidigungen, wir sind von Hause aus ausgeglichener, die Karren verströmen eben das Karma des Taj Mahal... :-D

Geschrieben
Interessant. Ist die Verstell-Logik da in der CDI (wie es sie auch für Nachrüstkits gibt) oder ist es die Qualität der Bauteile?

Klar, die Verstellung findet ind der CDI statt... Bei den vielen Zündungen, die die Inder herstellen, gibbet schon mal Ausschuß - logisch oder? Qualitätskontrolle iss eben nicht wie hier...

Geschrieben

So das Funkenmariechen ist immer nicht nicht da, vielleicht hat ja jemand Ahnung wo es sich noch verstecken könnte.

CDI und Spule sind nach dem Tip Dynamos gewechselt- keine Änderung der Situation, habe jetzt mal das Lüra gelupft, um nach Kabelbrüchen, etc. zu suchen.

Bei SIP steht das der Pick UP ( http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...Sprint+12V.aspx ) 115OHm Wiederstand haben soll. Habe das mal wie auf dem Bild zu sehen gemessen. Da sind es 206 Ohm. Bin aber absoluter Elektrik-Honk - habe ich überhaupt richtig gemessen?

Ist der Pick Up aus dem Link das richtige Ersatzteil ?

Da meine Zündung fünf Spulen hat, und der Pick Up zwei, asymetrisch versetzte Bohrungen zur Fixierung.

Wenn der aus dem Link nicht paßt, woher bekommt man den richtigen?

Was mir noch aufgefallen ist, ist das zwischen den Endpunkten ( gelbe Punkte) des grünen Kabels ( rot eingekreist ) kein Durchgang ist, müßte von der Logik her aber ?

Würde mich über Ideen freuen !

Falls noch jemand eine funktionierende Grundplatte auf dem Speicher rumgammeln hat, würde ich mich natürlich sehr freuen. Gerne auch nur als Leihgabe, um den Fehler einzugrenzen !!! Werde mich erkenntlich zeigen !

P1bajajign.10.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Dank eines Urmembers , welche mir generös einen kompletten Bajaj-Motor mit funltionierender Zündung geliehen hat, ist das Funkenmariechen jetzt wieder da , aber leider zu schüchtern, sprich funkt, aber nicht kräftig genug.

Habe jetzt im Netz diesen Zündung gefunden.

Die Belegung der CDI in Fahrrichtung betrachtet ist demnach

Grau - Killschalter aus dem Baum

Grau/Schwarz - gekoppelt aus der Zündung

rot - aus der Zündung

violet - aus der Zündung

schwarz - zum Baum

Was ist das für ein schwarz/gelber Anschluss in der Zeichnung ?????

Bearbeitet von sukram
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Schwarz/gelb ist der Masseanschluss der "cdi" (wenn's denn wirklich eine ist) der nochmal zum Zündschloss vgeführt wird. Mit dem wird das Grau Kabel der "cdi" beim Ausschaltern kurzgeschlossen.

zieh mal das graue Kabel, welches zum Zündschloss/Killschalter geht ab.

und wo siehst du bistte ein

Grau/Schwarz - gekoppelt aus der Zündung
Geschrieben

So dem Enzo läuft wieder, neben den Neuteil-kaputt-CDIs, war es ein simpler Kabelbruch der Zündplatte ( und natürlich der Ersatzgrundplatte :-D ), der hat wohl auch den Intialabraucher der CDI verursacht.

Wer viel mist,.......

Danke an BFC, Shlomo, Blue Baron, Föftiger und Gummipupsi für stützende Schultern und anregende Ideen ! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
So dem Enzo läuft wieder, neben den Neuteil-kaputt-CDIs, war es ein simpler Kabelbruch der Zündplatte ( und natürlich der Ersatzgrundplatte :-D ), der hat wohl auch den Intialabraucher der CDI verursacht.

Wer viel mist,.......

Danke an BFC, Shlomo, Blue Baron, Föftiger und Gummipupsi für stützende Schultern und anregende Ideen ! :-D

Ach ja - das sind die kleinen technisch-verarbeitungsmäßigen Unterschiede - wirst Du auch noch feststellen und zu akzeptieren lernen...:-D Man lernt sehr schnell zu verzeihen und zu verstehen bei den Derivaten aus Poona, die sind eben anders... :-D:-D

Aber wir Indertreiber sind ja tatsächlich netter, als die verkettete Oansergemeinde, wenn ich so die Antworten sehe... ;-) SIL ist doch gar eichelich keine Lammy, ist doch fast Bajaj - oder nich (zumindest Stiefkind...)????

Schönes Zitat gerade im TV: "und sowas will n Ire sein - geht mit nem Ballermann zum Faustkampf..."

Bearbeitet von BFC
Geschrieben
Ach ja - das sind die kleinen technisch-verarbeitungsmäßigen Unterschiede - wirst Du auch noch feststellen und zu akzeptieren lernen...;-) Man lernt sehr schnell zu verzeihen und zu verstehen bei den Derivaten aus Poona, die sind eben anders... :-D:-D

Aber wir Indertreiber sind ja tatsächlich netter, als die verkettete Oansergemeinde, wenn ich so die Antworten sehe... :-D SIL ist doch gar eichelich keine Lammy, ist doch fast Bajaj - oder nich (zumindest Stiefkind...)????

Schönes Zitat gerade im TV: "und sowas will n Ire sein - geht mit nem Ballermann zum Faustkampf..."

:-D

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